Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Rund um Bibel und Glaube
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#91 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von PeB » Di 18. Jun 2019, 09:01

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 05:59
Den Schöpfungsbericht buchstäblich verstehen zu wollen, scheitert, denn buchstäblich ist er voller Widersprüche. Es dreht sich um die Kernaussage, nämlich die Auflehnung gegen Gott, die dort beschrieben wird und die daraus resultierende Sterblichkeit des Menschen.

Aber die Schöpfungsgeschichte ausschließlich und nur als fromme Belehrung anzusehen ist ebenso falsch.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#92 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Travis » Di 18. Jun 2019, 09:06

PeB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 09:01
Aber die Schöpfungsgeschichte ausschließlich und nur als fromme Belehrung anzusehen ist ebenso falsch.
Interessant ist, dass die NT Bezüge (nicht nur) zum Schöpfsbericht die dortigen Aussagen einfach so nehmen, wie man sie dort vorfindet. Wenn AT Bezüge im NT anders verstanden werden, als es im ursprünglichen Kontext steht, wird man darauf hingewiesen bzw. es wird im NT Text selbst deutlich.
PeB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 09:00
Nein. Unter Inzest versteht man den geschlechtlichen Verkehr zwischen engen Verwandten. Die gesundheitlichen Folgen sind ein anderes Thema.
Scheint, als ob die gesundheitlichen Folgen dazu führten, dass Gott es später untersagte. Allerdings können auch heilsgeschichtliche Ursachen der Grund sein.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#93 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Pluto » Di 18. Jun 2019, 09:33

Travis hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 09:06
Scheint, als ob die gesundheitlichen Folgen dazu führten, dass Gott es später untersagte. Allerdings können auch heilsgeschichtliche Ursachen der Grund sein.
Das glaube ich nicht. Ich denke Inzest hat einen biologischen Grund, nämlich für möglichst große Vermischung der Gene zu sorgen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#94 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 18. Jun 2019, 09:34

Zum anderen waren die ersten Nachkommen von Adam und Eva fast vollkommen. Das sieht man am hohen Lebensalter, den die Menschen vor der Sintflut erreichten.
Sie waren noch nicht so degeneriert wie wir heute.

Wenn Adam und Eva im Laufe der Zeit viele Kinder bekamen, darunter viele Töchter, wird Kain eine seiner jüngeren oder älteren Schwestern geheiratet haben.
Dass es damals schon mehr Menschen, als Adam, Eva, Kain und Abel gab, sieht man an der Aussage Kains, nachdem er seinen Bruder ermordet hatte...
Fakten über Kain und seine Familie
Alle Menschen stammen von Adam und Eva ab. Gott „hat aus e i n e m Menschen [Adam] jede Nation der Menschen gemacht,
damit sie auf der ganzen Erdoberfläche wohnen“ (Apostelgeschichte 17:26).
Adams Frau Eva wurde „die Mutter aller Lebenden“ (1. Mose 3:20). Daher konnte Kain nur eine Frau aus den Nachkommen
Adams und Evas heiraten.

Kain und sein Bruder Abel waren die ersten von vielen Kindern, die Eva zur Welt brachte (1. Mose 4:1, 2).
Als Kain wegen des Mordes an seinem Bruder vertrieben wurde, klagte er: „Wer mich findet, wird mich sicherlich töten“ (1. Mose 4:14).
Vor wem hatte Kain Angst? Die Bibel sagt, Adam „wurde ... Vater von Söhnen und Töchtern“ (1. Mose 5:4).
Offensichtlich hätten Kain diese anderen Nachkommen Adams und Evas gefährlich werden können.

Früh in der Menschheitsgeschichte waren Ehen unter nahen Verwandten nicht ungewöhnlich.
Zum Beispiel heiratete Abraham, ein Mann des Glaubens, seine Halbschwester (1. Mose 20:12). Verbote bezüglich solcher Ehen wurden erstmals im mosaischen Gesetz festgeschrieben, Jahrhunderte nach der Zeit Kains (3. Mose 18:9, 12, 13).
Offenbar waren Kinder von eng miteinander verwandten Eltern damals nicht so anfällig für genetisch bedingte Fehlbildungen wie heute.

Die Bibel beschreibt Adam, Eva und ihre Familie als historische Personen.
Ein vollständiger Stammbaum bis hin zu Adam ist nicht nur im Buch 1. Mose zu finden,
sondern auch in den Aufzeichnungen der Historiker Esra und Lukas (1. Mose 5:3-5; 1. Chronika 1:1-4; Lukas 3:38).
Weitere Bibelschreiber erwähnen den Bericht über Kain als historisches Ereignis (Hebräer 11:4; 1. Johannes 3:12; Judas 11).
.
https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/ ... index%5D=2

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#95 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Pluto » Di 18. Jun 2019, 09:40

Ziska hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 09:34
Zum anderen waren die ersten Nachkommen von Adam und Eva fast vollkommen. Das sieht man am hohen Lebensalter, den die Menschen vor der Sintflut erreichten.
Sie waren noch nicht so degeneriert wie wir heute.
Wie kommst du auf diesen Gedanken? Mit der Zeit entwickelt sich eine Art durch den Selektionsdruck immer weiter .

Ziska hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 09:34
Dass es damals schon mehr Menschen, als Adam, Eva, Kain und Abel gab, sieht man an der Aussage Kains, nachdem er seinen Bruder ermordet hatte...
Fakten über Kain und seine Familie
Alle Menschen stammen von Adam und Eva ab. Gott „hat aus e i n e m Menschen [Adam] jede Nation der Menschen gemacht,
damit sie auf der ganzen Erdoberfläche wohnen“ (Apostelgeschichte 17:26).
Adams Frau Eva wurde „die Mutter aller Lebenden“ (1. Mose 3:20). Daher konnte Kain nur eine Frau aus den Nachkommen
Adams und Evas heiraten.
https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/ ... index%5D=2
Ersteres würde ich als reine Behauptung ohne Begründung ablehnen.
Der Rest des Artikels ist ebenso Schwachsinn, aber nicht ganz so krass.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#96 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von PeB » Di 18. Jun 2019, 12:11

Travis hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 09:06
PeB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 09:01
Aber die Schöpfungsgeschichte ausschließlich und nur als fromme Belehrung anzusehen ist ebenso falsch.
Interessant ist, dass die NT Bezüge (nicht nur) zum Schöpfsbericht die dortigen Aussagen einfach so nehmen, wie man sie dort vorfindet. Wenn AT Bezüge im NT anders verstanden werden, als es im ursprünglichen Kontext steht, wird man darauf hingewiesen bzw. es wird im NT Text selbst deutlich.
Hab ich nicht verstanden.
Travis hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 09:06
PeB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 09:00
Nein. Unter Inzest versteht man den geschlechtlichen Verkehr zwischen engen Verwandten. Die gesundheitlichen Folgen sind ein anderes Thema.
Scheint, als ob die gesundheitlichen Folgen dazu führten, dass Gott es später untersagte. Allerdings können auch heilsgeschichtliche Ursachen der Grund sein.
Davon kann ich nichts lesen.
Zudem: ist eine Sünde eine Sünde oder wird sie zur Sünde, weil Gott sie zur Sünde erklärt?
Beides ist wohl richtig. Eine Sünde ist nicht grundlos eine Sünde. Gott weiß was er tut - und zwar im Voraus, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Dass er Inzest erst später verboten hat, als ihm quasi "aufgefallen" ist, dass das Nachteile mit sich bringt, ist für mich nicht glaubhaft. Gott lässt sich nicht vom Zufall überrumpeln.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#97 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Helmuth » Di 18. Jun 2019, 12:20

PeB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 09:01
Aber die Schöpfungsgeschichte ausschließlich und nur als fromme Belehrung anzusehen ist ebenso falsch.
Sie ist Geschichte und Belehrung. Sie ist UNSERE Geschichte und dient UNS zur Belehrung, weniger für die Affen und Krokodile. Die Geschichte einer Liebesbeziehung zwischen Gott dem Vater und seiner Kinder. Für mich damit Familienchronik und Biographie meiner Vorväter. Ich kann mich mit sog. Vor-Menschen daher nicht identifizieren.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#98 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Travis » Di 18. Jun 2019, 13:15

PeB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 12:11
Travis hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 09:06
PeB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 09:01
Aber die Schöpfungsgeschichte ausschließlich und nur als fromme Belehrung anzusehen ist ebenso falsch.
Interessant ist, dass die NT Bezüge (nicht nur) zum Schöpfsbericht die dortigen Aussagen einfach so nehmen, wie man sie dort vorfindet. Wenn AT Bezüge im NT anders verstanden werden, als es im ursprünglichen Kontext steht, wird man darauf hingewiesen bzw. es wird im NT Text selbst deutlich.
Hab ich nicht verstanden.
Echt nicht? Ok, rhetorische Frage. Am einfachsten ist es wohl, wenn Du Dir mal direkte Bezüge zum AT in Aussagen von Jesus oder auch Paulus vornimmst. Dann weißt da was ich meine.
PeB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 12:11
Travis hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 09:06
PeB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 09:00
Nein. Unter Inzest versteht man den geschlechtlichen Verkehr zwischen engen Verwandten. Die gesundheitlichen Folgen sind ein anderes Thema.
Scheint, als ob die gesundheitlichen Folgen dazu führten, dass Gott es später untersagte. Allerdings können auch heilsgeschichtliche Ursachen der Grund sein.
Davon kann ich nichts lesen.Zudem: ist eine Sünde eine Sünde oder wird sie zur Sünde, weil Gott sie zur Sünde erklärt? Beides ist wohl richtig. Eine Sünde ist nicht grundlos eine Sünde. Gott weiß was er tut - und zwar im Voraus, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Gott sagt was Sünde ist. Deine Frage kann ich spontan nicht beantworten. Da es auch Gott ist, der richtet, geht er entsprechend mit den SItuationen um die vor der Bekanntgabe seines Gebotes stattgefunden haben. Paulus schreibt dazu im Römerbrief und man kann es an JHWHs Geduld im AT erkennen.
PeB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 12:11
Dass er Inzest erst später verboten hat, als ihm quasi "aufgefallen" ist, dass das Nachteile mit sich bringt, ist für mich nicht glaubhaft. Gott lässt sich nicht vom Zufall überrumpeln.
Dahin ging meine Vermutung. Irgendwann entschied er, dass Inzest in Bezug auf weiter degenreierten Genpool, dem Menschen schadet. Verfolgt hat er die Entwicklung permanent
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#99 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von R.F. » Di 18. Jun 2019, 13:30

Pluto hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 09:40
Ziska hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 09:34
Zum anderen waren die ersten Nachkommen von Adam und Eva fast vollkommen. Das sieht man am hohen Lebensalter, den die Menschen vor der Sintflut erreichten.
Sie waren noch nicht so degeneriert wie wir heute.
Wie kommst du auf diesen Gedanken? Mit der Zeit entwickelt sich eine Art durch den Selektionsdruck immer weiter .

Ziska hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 09:34
Dass es damals schon mehr Menschen, als Adam, Eva, Kain und Abel gab, sieht man an der Aussage Kains, nachdem er seinen Bruder ermordet hatte...
Fakten über Kain und seine Familie
Alle Menschen stammen von Adam und Eva ab. Gott „hat aus e i n e m Menschen [Adam] jede Nation der Menschen gemacht,
damit sie auf der ganzen Erdoberfläche wohnen“ (Apostelgeschichte 17:26).
Adams Frau Eva wurde „die Mutter aller Lebenden“ (1. Mose 3:20). Daher konnte Kain nur eine Frau aus den Nachkommen
Adams und Evas heiraten.
https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/ ... index%5D=2
Ersteres würde ich als reine Behauptung ohne Begründung ablehnen.
Der Rest des Artikels ist ebenso Schwachsinn, aber nicht ganz so krass.

Der zitierte Artikel passt nicht zur der Welt der Naturalisten, ist aber Schrift-konform.
Kain und Abel sind übrigens wohl deshalb besonders erwähnt, weil es zwischen ihnen zum ersten Mord kam. Wie viele Kinder Adam und Eva außer Kain und Abel bis dahin bekamen, steht nicht geschrieben. Doch besassen die ersten Menschen eine völlig andere Vitalität als heutige Menschen. Verhütung kannten sie wohl nicht. Die Sterbe-Rate war = 0.

Jedenfalls - ich hatte das glaube ich in diesem Forum mal vorgerechnet - war die Zahl der Menschen nach ein paar Jahrzehnten auf mehrere Zehntausend angewachsen. Kain konnte sich als sehr wohl eine Frau aussuchen.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#100 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von PeB » Di 18. Jun 2019, 14:33

Travis hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 13:15
PeB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 12:11
Travis hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 09:06
Interessant ist, dass die NT Bezüge (nicht nur) zum Schöpfsbericht die dortigen Aussagen einfach so nehmen, wie man sie dort vorfindet. Wenn AT Bezüge im NT anders verstanden werden, als es im ursprünglichen Kontext steht, wird man darauf hingewiesen bzw. es wird im NT Text selbst deutlich.
Hab ich nicht verstanden.
Echt nicht? Ok, rhetorische Frage. Am einfachsten ist es wohl, wenn Du Dir mal direkte Bezüge zum AT in Aussagen von Jesus oder auch Paulus vornimmst. Dann weißt da was ich meine.
Mit diesem Hinweis hab ich's verstanden. Ich fand nur deinen Satz schwer zu lesen.

Travis hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 13:15
PeB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 12:11
Dass er Inzest erst später verboten hat, als ihm quasi "aufgefallen" ist, dass das Nachteile mit sich bringt, ist für mich nicht glaubhaft. Gott lässt sich nicht vom Zufall überrumpeln.
Dahin ging meine Vermutung. Irgendwann entschied er, dass Inzest in Bezug auf weiter degenreierten Genpool, dem Menschen schadet. Verfolgt hat er die Entwicklung permanent
Wir werden darin wohl übereinstimmen, dass es anmaßend wäre, Gottes Absichten grundsätzlich kennen zu können. Insofern will ich dir zustimmen, wenn du von "Vermutung" redest. Das Gleiche gilt für meine Aussagen.
Mir leuchtet nicht ein, warum Gott eine Entwicklung lange beobachten, bis er sie abstellt, wenn es Möglichkeiten gegeben hätte, die Entwicklung erst gar nicht anzufangen.
Aber es ist müßig, darüber zu streiten. :)

Antworten