Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#231 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der E

Beitrag von Helmuth » Di 25. Jun 2019, 05:40

PeB hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 15:28
Hier eine kleine Aufstellung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jahresringtabelle
Meine Vermutung. Bis 5.000 Jahre funktioniert es.

PeB hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 15:28
Und hier:
https://www.scinexx.de/dossierartikel/d ... -der-welt/
Höhere Angaben sind m.E. wiederum spekulativ. Das sog. Rekordheischen ist ein Kennzeichen, dass nicht wissenschaftlich objektiv sondern eher erfolgsgetrieben gearbeitet wird. Dazu hätte ich gerne neben Messergebissen auch die dazugehörigen Messtoleranzen vorgelegt. Außer ein paar unscharf veröffentlichte Fotos habe ich nichts.

Kommt man an die Grenze der Messgenauigkeit einer Messmethode heran, steigt die Fehlertolernz auch auf 100% und darüber. Dann werden aus 5.000 Jahren schnell 10.000 Jahre. Das kenne ich aus meinem Bereich der Technik nur zu gut. Die Toleranzen sind nicht angegeben, weil man einfach auf die Angabe 14.000 Jahre stolz sein will. Das ist erkennbar subjektiv. Wer solchen Menschen aus der Hand frisst weicht naturgegeben wieder von der objektiven Wahrheitssuche ab. Er will gerne glauben, was einem als hochwissenschafltich verkauft wurde.

Wenn mir die Schrift berichtet, dass die Sintflut vor ca. 5.000 Jahren alles dahinraffte, so ist dies für mich der erste objektive Zugang zur historischen Altersforschung für > 5.000 Jahre. Die Angaben der Schrift sind auf das Jahr exakt angeben. Die Sintflut hat m.E. viele biologische Spuren verwischt. Solche Überlegungen müssen in die Betrachtungen miteinbezogen werden. Da dies nicht erfolgt, bleiben diese Messergebnisse weiter Spekulation, d.h. eine subjekitve Einschätzung der Bebachtungen, da objektive Kriterien ausgeschlossen wurden.

Aber es juckt auch den Christenmenschen sich nicht an die Schrift halten zu wollen. Von Atheisten kann ich nichts anderes erwarten. Doch habe ich unter ihnen auch solche gefunden, die es wirklich ernsthaft und objektiv angehen etwas zu untersuchen. Solche bekehren sich dann auch oft, wie ich erfahren durfte, weil sie erkennen, dass am Ende doch Gott Recht behält und der Mensch ein Lügner und Sünder ist.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#232 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der E

Beitrag von Pluto » Di 25. Jun 2019, 09:31

Helmuth hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 14:19
Beleg unzulässig. Die C14 Methode funktioniert nur zuverlässig bis ca. 5.000 Jahre.
Das stimmt so nicht.
Mit der notwendigen Sorgfalt und der modernen Technik kann man bis 50'000 Jahre genau mit der C-14 Methode datieren. Das wurde an dem Baum auch durchgeführt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten