Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#121 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Travis » Mi 19. Jun 2019, 07:17

PeB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 22:48
Travis hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 17:17
PeB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 14:59
Spricht die Bibel also explizit gegen das Vorhandensein einer ganzen erschaffenen Menschenhorde?
Ja, denn durch Adam kam die Sünde zu ALLEN Menschen, er war der ERSTE Mensch und Eva war die Mutter ALLER Mesnchen (Gen 3,20; 1Kor 15,22+45).
Sie soll die Mutter aller Menschen WERDEN. So wird es auch kommen. Kennst du das Phänomen des Ahnenschwundes?
Wie kommst du darauf dass sie es nach der Bibelstelle nicht geworden ist? Falls du eine Bibelstelle hast aus der hervorgeht das sie das nicht ist, bin ich gespannt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#122 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von jose77 » Mi 19. Jun 2019, 07:46

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 05:11
jose77 hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 19:36
Dann bin ich froh du bist nie mein Lehrer gewesen.

Na und ich erst, dass Du nicht mein Schüler warst :lol:

jose77 hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 19:36
Weshalb denkst du steht ein Tag und nicht erster Tag?

Ein Tag = 24 h.

Setzen. 6 :lol:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#123 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von PeB » Mi 19. Jun 2019, 08:05

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 05:10
PeB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 22:34
Wo soll ich anfangen?
Jesus ist am Kreuz gestorben.

Am besten da, wo es inhaltlich passt -> Schöpfungsbericht.

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#124 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von PeB » Mi 19. Jun 2019, 08:10

Travis hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 07:17
PeB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 22:48
Travis hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 17:17
Ja, denn durch Adam kam die Sünde zu ALLEN Menschen, er war der ERSTE Mensch und Eva war die Mutter ALLER Mesnchen (Gen 3,20; 1Kor 15,22+45).
Sie soll die Mutter aller Menschen WERDEN. So wird es auch kommen. Kennst du das Phänomen des Ahnenschwundes?
Wie kommst du darauf dass sie es nach der Bibelstelle nicht geworden ist? Falls du eine Bibelstelle hast aus der hervorgeht das sie das nicht ist, bin ich gespannt.
Ich sprach von Ahnenschwund.
Eva wurde die Muter ihrer Kinder, Enkel, Urenkel etc.
Durch Kreuzheiraten dünnen sich Vorfahren aus. Rein rechnerisch müsstest du in der 10. Generation bereits 2046 Vorfahren haben. In Wirklichkeit sind es weit weniger, weil die Vorfahren auch untereinander geheiratet haben - also vielleicht 200.

Will sagen: Eva war immer Stammmutter von Menschen, aber je länger die Heilsgeschichte dauert, umso mehr Nachkommen kommen dazu, bis Eva letztlich die einzige Stammmutter aller (lebenden) Menschen ist.

Analog empfehle ich beispielsweise das Buch 'Die sieben Töchter Evas', das die gesamte europäische Bevölkerung genetisch auf sieben Stammmütter zurückführt.

Anders gefragt: was macht die Heilsgeschichte? Was soll noch werden? Welchen heilsgeschichtlichen Sinn machte die Zerstreuung der Nachkommen Evas in alle Welt (gerade die aktuelle)?
Da gibt es sicherlich mehrere Antworten.

Ziska_Deleted

#125 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 19. Jun 2019, 08:11

PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 08:05
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 05:10
PeB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 22:34
Wo soll ich anfangen?
Jesus ist am Kreuz gestorben.

Am besten da, wo es inhaltlich passt -> Schöpfungsbericht.

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

Das Universum ist schon viele Milliarden Jahre alt. Als Gott das Universum erschuf, war auch die Erde dabei. Die Erde war zu dem Zeitpunkt aber noch unbewohnbar.
Und dann begann Gott die Erde für das Leben zuzubereiten...

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#126 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Travis » Mi 19. Jun 2019, 08:25

PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 08:10
Da gibt es sicherlich mehrere Antworten.
Gen 3,20 lässt eigentlich keinen Zweifel daran, dass sie die Mutter aller Menschen ist, zumindest nach den Aussagen der Bibel. Hast Du Bibelstellen gefunden, die dem entgegensprechen? Klar haben sich die Kinder Evas gegenseitig geheiratet. Wen auch sonst? War ja niemand anders sonst da.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#127 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Ska'ara » Mi 19. Jun 2019, 08:50

Leider stellt sich dann die Frage, wo z. B. die Aborigines herkommen.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#128 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Travis » Mi 19. Jun 2019, 08:57

Ska'ara hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 08:50
Leider stellt sich dann die Frage, wo z. B. die Aborigines herkommen.
Weshalb "leider"?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#129 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Pluto » Mi 19. Jun 2019, 09:19

Travis hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 08:57
Ska'ara hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 08:50
Leider stellt sich dann die Frage, wo z. B. die Aborigines herkommen.
Weshalb "leider"?
Weil die Aboriginees vor A &E schon lebten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#130 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Pluto » Mi 19. Jun 2019, 09:30

Ziska hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 08:11
Das Universum ist schon viele Milliarden Jahre alt. Als Gott das Universum erschuf, war auch die Erde dabei. Die Erde war zu dem Zeitpunkt aber noch unbewohnbar.
Und dann begann Gott die Erde für das Leben zuzubereiten...
Abgesehen davon, dass das Universum knapp 15 Milliarden Jahre alt ist und die Erde nur etwa 4,5 Milliarden, stellt sich mir hier die Frage, "Warum die Erde".

Zudem können wir statistisch davon ausgehen, dass wir nicht allein sind im Universum. Welcher Gott hat dann diese anderen Erden geschaffen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten