Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Rund um Bibel und Glaube
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#111 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von jose77 » Di 18. Jun 2019, 19:29

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 19:12
jose77 hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 17:16
Wie lange dauerte es bis zu 'ein Tag'?
Zeit ist relativ, je nach Betrachter.

Wo steht da "bis zu"?

1. Mose 1,5 Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein Tag.

Es wurden Abend und es wurde Morgen, schon schwierig daraus mehr als einen Tag zu machen.
Schwierig ist es wenn du deine Zeiteinheit von 24Std. anwendest.
Doch von 24Std. steht nichts. Je nach Standpunkt ist 1 Minute keine Minute, sondern abweichend. Denke das hast du in deinem Studium gelernt.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#112 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 18. Jun 2019, 19:35

jose77 hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 19:29
Schwierig ist es wenn du deine Zeiteinheit von 24Std. anwendest.
Doch von 24Std. steht nichts. Je nach Standpunkt ist 1 Minute keine Minute, sondern abweichend. Denke das hast du in deinem Studium gelernt.

Was soll man buchstäblich anderes tun? Morgen-Abend->ein Tag. Du siehst, nur ein Eiertanz. In meinem Studium habe ich in erster Linie gelernt, dass man kein dummes Zeug schwätzen soll.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#113 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von jose77 » Di 18. Jun 2019, 19:36

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 19:35
jose77 hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 19:29
Schwierig ist es wenn du deine Zeiteinheit von 24Std. anwendest.
Doch von 24Std. steht nichts. Je nach Standpunkt ist 1 Minute keine Minute, sondern abweichend. Denke das hast du in deinem Studium gelernt.

Was soll man buchstäblich anderes tun? Morgen-Abend->ein Tag. Du siehst, nur ein Eiertanz. In meinem Studium habe ich in erster Linie gelernt, dass man kein dummes Zeug schwätzen soll.
Dann bin ich froh du bist nie mein Lehrer gewesen.

Weshalb denkst du steht ein Tag und nicht erster Tag?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#114 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Ska'ara » Di 18. Jun 2019, 22:20

Ziska hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 09:34
Zum anderen waren die ersten Nachkommen von Adam und Eva fast vollkommen. Das sieht man am hohen Lebensalter, den die Menschen vor der Sintflut erreichten.
Sie waren noch nicht so degeneriert wie wir heute.

Wenn Adam und Eva im Laufe der Zeit viele Kinder bekamen, darunter viele Töchter, wird Kain eine seiner jüngeren oder älteren Schwestern geheiratet haben.
Dass es damals schon mehr Menschen, als Adam, Eva, Kain und Abel gab, sieht man an der Aussage Kains, nachdem er seinen Bruder ermordet hatte...
Fakten über Kain und seine Familie
Alle Menschen stammen von Adam und Eva ab. Gott „hat aus e i n e m Menschen [Adam] jede Nation der Menschen gemacht,
damit sie auf der ganzen Erdoberfläche wohnen“ (Apostelgeschichte 17:26).
Adams Frau Eva wurde „die Mutter aller Lebenden“ (1. Mose 3:20). Daher konnte Kain nur eine Frau aus den Nachkommen
Adams und Evas heiraten.

Kain und sein Bruder Abel waren die ersten von vielen Kindern, die Eva zur Welt brachte (1. Mose 4:1, 2).
Als Kain wegen des Mordes an seinem Bruder vertrieben wurde, klagte er: „Wer mich findet, wird mich sicherlich töten“ (1. Mose 4:14).
Vor wem hatte Kain Angst? Die Bibel sagt, Adam „wurde ... Vater von Söhnen und Töchtern“ (1. Mose 5:4).
Offensichtlich hätten Kain diese anderen Nachkommen Adams und Evas gefährlich werden können.

Früh in der Menschheitsgeschichte waren Ehen unter nahen Verwandten nicht ungewöhnlich.
Zum Beispiel heiratete Abraham, ein Mann des Glaubens, seine Halbschwester (1. Mose 20:12). Verbote bezüglich solcher Ehen wurden erstmals im mosaischen Gesetz festgeschrieben, Jahrhunderte nach der Zeit Kains (3. Mose 18:9, 12, 13).
Offenbar waren Kinder von eng miteinander verwandten Eltern damals nicht so anfällig für genetisch bedingte Fehlbildungen wie heute.

Die Bibel beschreibt Adam, Eva und ihre Familie als historische Personen.
Ein vollständiger Stammbaum bis hin zu Adam ist nicht nur im Buch 1. Mose zu finden,
sondern auch in den Aufzeichnungen der Historiker Esra und Lukas (1. Mose 5:3-5; 1. Chronika 1:1-4; Lukas 3:38).
Weitere Bibelschreiber erwähnen den Bericht über Kain als historisches Ereignis (Hebräer 11:4; 1. Johannes 3:12; Judas 11).
.
https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/ ... index%5D=2
Sehr gut! Ganz meine Überzeugung.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#115 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Ska'ara » Di 18. Jun 2019, 22:21

Travis hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 17:17
... denn durch Adam kam die Sünde zu ALLEN Menschen, er war der ERSTE Mensch und Eva war die Mutter ALLER Mesnchen (Gen 3,20; 1Kor 15,22+45).
Danke!

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#116 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von PeB » Di 18. Jun 2019, 22:34

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 15:40
PeB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 09:01
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 05:59
Den Schöpfungsbericht buchstäblich verstehen zu wollen, scheitert, denn buchstäblich ist er voller Widersprüche. Es dreht sich um die Kernaussage, nämlich die Auflehnung gegen Gott, die dort beschrieben wird und die daraus resultierende Sterblichkeit des Menschen.

Aber die Schöpfungsgeschichte ausschließlich und nur als fromme Belehrung anzusehen ist ebenso falsch.

Na dann zähl mir mal das Buchstäbliche auf.

Wo soll ich anfangen?
Jesus ist am Kreuz gestorben.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#117 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von PeB » Di 18. Jun 2019, 22:48

Travis hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 17:17
PeB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 14:59
Spricht die Bibel also explizit gegen das Vorhandensein einer ganzen erschaffenen Menschenhorde?
Ja, denn durch Adam kam die Sünde zu ALLEN Menschen, er war der ERSTE Mensch und Eva war die Mutter ALLER Mesnchen (Gen 3,20; 1Kor 15,22+45).
Sie soll die Mutter aller Menschen WERDEN. So wird es auch kommen. Kennst du das Phänomen des Ahnenschwundes?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#118 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 19. Jun 2019, 05:10

PeB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 22:34
Wo soll ich anfangen?
Jesus ist am Kreuz gestorben.

Am besten da, wo es inhaltlich passt -> Schöpfungsbericht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#119 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 19. Jun 2019, 05:11

jose77 hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 19:36
Dann bin ich froh du bist nie mein Lehrer gewesen.

Na und ich erst, dass Du nicht mein Schüler warst :lol:

jose77 hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 19:36
Weshalb denkst du steht ein Tag und nicht erster Tag?

Ein Tag = 24 h.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Ziska_Deleted

#120 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 19. Jun 2019, 05:54

Hast du diese Verse schon mal durchdacht?

Die Bibel bezeichnet alle Schöpfungstage als einen Tag.
1. Mose 2:4
4 Das ist der Bericht* über Himmel und Erde. Er handelt von der Zeit, als sie erschaffen wurden,
dem Tag, an dem Jehova* Gott Erde und Himmel machte

Die Bibel gibt sogar den Zeitraum von 1000 Jahren als einen Tag an.

Psalm 90:4
4 Denn 1 000 Jahre sind in deinen Augen nur wie der gestrige Tag, wenn er vergangen ist,a
wie eine Wache in der Nacht
Eine Wache in der Nacht sind auch nur ein paar Stunden...

Laut Bibel existierte die Erde schon, bevor der erste Schöpfungstag begann.
1. Mose 1:1
1 Am Anfang erschuf Gott Himmel und Erde.

WIE LANGE DAUERTE DIE ERSCHAFFUNG DES UNIVERSUMS?

In der Bibel heißt es, dass Gott „die Himmel und die Erde“ erschuf. Aus dieser allgemeinen Aussage ist nicht ersichtlich, wie lange er dafür brauchte und wie er dabei vorging.
Was ist dann von der verbreiteten kreationistischen Ansicht zu halten, Gott habe das Universum in sechs buchstäblichen Tagen von je 24 Stunden erschaffen?
Diese Auffassung, die in Wissenschaftskreisen auf breite Ablehnung stößt, beruht auf einem grundfalschen Verständnis des Bibelberichts.

Was sagt die Bibel wirklich?

Die Bibel stützt nicht die Behauptung von Fundamentalisten und Kreationisten, die Schöpfungstage seien buchstäbliche 24-Stunden-Tage gewesen

Das Wort „Tag“ wird in der Bibel oft für Zeitspannen unterschiedlicher Länge gebraucht. In manchen Fällen, wie zum Beispiel im Schöpfungsbericht im 1. Buch Mose, sind diese Zeitabschnitte von unbestimmter Dauer.

Die sechs Schöpfungstage, von denen in der Bibel die Rede ist, könnten jeweils Tausende von Jahren gedauert haben.

Vor Beginn des ersten Schöpfungstages hatte Gott schon das Universum einschließlich des unbelebten Planeten Erde erschaffen
Die sechs Schöpfungstage waren offensichtlich lange Zeiträume, in denen Jehova Gott die Erde für den Menschen bewohnbar machte
Der biblische Schöpfungsbericht widerspricht nicht den wissenschaftlichen Erkenntnissen über das Alter des Universums
https://www.jw.org/de/publikationen/zei ... klich-war/

Antworten