Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Rund um Bibel und Glaube
Schmuel

#61 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Schmuel » Mo 1. Sep 2014, 22:30

2Lena hat geschrieben: Aber die Bibel ist "verschlüsselt". Sie zeigt viele Ebenen - und damit man das alles leicht findet, hat sie eine bestimmte Lesart.
Die Thora ist vor allem nur geschrieben in Konsonanten. Wer aber weiss wie sie ausgelegt wird? Im Judentum gibt es ausreichend mündliche Überlieferungen zum Schöpfungsbericht. Ohne diese Auslegungen der Schriften aus dem Judentum ist die Bibel in vieler Ansicht, gerade für Christen, ein Mysterium. Ich denke das meinst Du mit "Leseart"?
Ich sehe das jedenfalls so.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#62 Lebten außer Adam und Eva noch andere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Munro » Fr 14. Dez 2018, 14:33

closs hat geschrieben:
Do 28. Aug 2014, 21:36
dieser Pflicht ist Scryppy doch nachgekommen, wenn er auf Menschen verweist, vor denen sich Kain (das Kind von A+E!) fürchtete. - Bei wörtlicher Auslegung der Genesis kommt man da schon ins Schleudern - oder es ist ein Widerspruch.

Das habe ich mich auch schon gefragt!
Wo sollen die vielen Menschen denn hergekommen sein, die da außer Kain und Abel noch da waren?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#63 Re: Lebten außer Adam und Eva noch andere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Münek » Di 18. Dez 2018, 21:17

Munro hat geschrieben:
Fr 14. Dez 2018, 14:33
closs hat geschrieben:
Do 28. Aug 2014, 21:36
dieser Pflicht ist Scryppy doch nachgekommen, wenn er auf Menschen verweist, vor denen sich Kain (das Kind von A+E!) fürchtete. - Bei wörtlicher Auslegung der Genesis kommt man da schon ins Schleudern - oder es ist ein Widerspruch.

Das habe ich mich auch schon gefragt! Wo sollen die vielen Menschen denn hergekommen sein, die da außer Kain und Abel noch da waren?
Die Menschen VOR dem biblischen ADAM (z.B. der Homo sapiens und seine Vorgänger) hat nicht ELOHIM, sondern ein unsichtbarer Gott namens EVOLUTION "erschaffen". Der Mensch entstand nicht ad hoc aus dem NICHTS, sondern hatte tierische Vorfahren. Der Homo sapi-
ens kam vor 200 000 Jahren auch nicht aus dem Zwei-Strom-Land (Mesopotamien, Garten Eden)), sondern aus Süd-Afrika.


Folgt man dem biblischen Schöpfungsmythos, erschuf Gott vor ca. 6 000 Jahren den ersten Menschen aus dem Staub des Ackers. Der Glaube an eine solche mythologische Schöpfung ist mit der Evolution selbstverständlich nicht vereinbar. Der "Heilige Geist", der angeblich den Verfassern
des zweiten Schöpfungsberichts den Griffel geführt haben soll, scheint die Ahnungslosigkeit in Person gewesen zu sein.

Auch kosmologisch hatte er nichts drauf (siehe ersten Schöpfungsbericht).

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#64 Re: Lebten außer Adam und Eva noch andere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Hemul » Di 18. Dez 2018, 22:50

Münek hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 21:17

Die Menschen VOR dem biblischen ADAM (z.B. der Homo sapiens und seine Vorgänger) hat nicht ELOHIM, sondern ein unsichtbarer Gott namens EVOLUTION "erschaffen".



Edler Münek,
wenn du deine obige Behauptung beweisen kannst, ziehe ich ohne Wenn und Aber dat :chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#65 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Ska'ara » Mi 19. Dez 2018, 12:51

Du weißt doch:
Evolution ist auch ein Gott, ebenfalls unsichtbar und leider ein bisschen langsam, und ja, auch etwas doof, weil Intelligenz nicht vonnöten ist. :lol:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#66 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Munro » Fr 14. Jun 2019, 00:53

Und dann war da doch noch Lilith, Adams erste Frau ....

Wie im Talmud berichtet wird, schuf Gott an Adams Seite eine Frau namens Lilith. Sie war diesem völlig gleichberechtigt und ebenbürtig, daher verstand sie sich als ein freies Wesen, dem Unterordnung völlig fremd war. Ihr stolzes und selbstbewusstes Auftreten, ihre Weigerung Adam zu dienen, stießen nicht gerade auf die Zustimmung Gottes, der Adam als Abbild seinesgleichen sah und damit ihren Freiheitswillen als Rebellion gegen sich verstand. Es wird weiterhin erzählt, dass Lilith beim Sex stets oben liegen wollte. Adam aber wollte sich die dominante Position nicht nehmen lassen, und schließlich kam es zum Eklat zwischen den beiden. Lilith sprach den geheimen Namen des Herren "Schem Hammeforasch", eine Zauberformel, aus und flog davon. Auf Adams Flehen hin sandte Gott drei Engel ( Sanvi, Sansanvi und Semangelaf) aus, um sie zurückzuholen. Lilith brach in schallendes Gelächter aus ob deren Versuche und Adams Wehklagen. Sie hatte sich an der Küste des Roten Meeres niedergelassen und war mittlerweile eine Verbindung mit dem Dämon Djinns eingegangen, mit dem sie viele Kinder gezeugt hatte. Als Strafe für ihren "Ungehorsam" ließ Gott jeden Tag 100 ihrer Kinder töten. Vor Trauer wahnsinnig, begann sie nun selbst als kindermordende Dämonin Schrecken und Angst zu verbreiten. Auch soll sie die Schlange im Paradies gewesen sein, welche Eva die Frucht vom Baum der Erkenntnis angeboten hat. Für Adam, der mit der umgänglichen Eva ein gutes Leben führte, hatte damit das Vergnügen wieder ein Ende. Bekanntermaßen mussten er und Eva aus dem paradiesischen Zustand heraus in die harte Wirklichkeit.

http://www.myss.de/Religion/lilith.html
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#67 Re: Lebten außer Adam und Eva noch andere Menschen auf der Erde?

Beitrag von R.F. » Sa 15. Jun 2019, 12:13

Munro hat geschrieben:
Fr 14. Dez 2018, 14:33
- - -
Wo sollen die vielen Menschen denn hergekommen sein, die da außer Kain und Abel noch da waren?
Mit Lesen und etwas Rechnen kommt man auf die richtig Antwort. Doch so genau will man das im Grunde nicht wissen. Es besteht dann nämlich die Gefahr, dass manche ahnen, dass auch andere Schriftstellen, z.B. solche, die die Zukunft betreffen, ernst zu nehmen sind...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#68 Re: Lebten außer Adam und Eva noch andere Menschen auf der Erde?

Beitrag von R.F. » Sa 15. Jun 2019, 12:27

Münek hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 21:17
- - -
Folgt man dem biblischen Schöpfungsmythos, erschuf Gott vor ca. 6 000 Jahren den ersten Menschen aus dem Staub des Ackers. Der Glaube an eine solche mythologische Schöpfung ist mit der Evolution selbstverständlich nicht vereinbar.
- - -
In der Tat verteidigen die zahlreichen Evolutionisten ihren Glauben recht erfolgreich. Das wäre anders, wenn Schulen und Hochschulden Schülern und Studenten eigenständiges Denken und den Gebrauch ihrer Sinne beibrigen würden. Dann nämlich könnten sich die Vertreter der Evolutionslehre vor Gegenargumenten nicht mehr retten. Wobei ich nicht behaupten möchte, dass es ausnahmslos Mangel an Wissen ist, was Menschen vom öffentlichen Auftreten gegen den Evolutionismus abhält, vielmehr steht dahinter nicht selten erbärmliche Feigheit...

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#69 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Munro » Sa 15. Jun 2019, 13:43

@ R.F. :wave:

Bist du also ein Kreationist? :wave:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#70 Re: Lebten außer Adam und Eva noch andere Menschen auf der Erde?

Beitrag von JackSparrow » Sa 15. Jun 2019, 13:58

R.F. hat geschrieben:
Sa 15. Jun 2019, 12:27
In der Tat verteidigen die zahlreichen Evolutionisten ihren Glauben
Naturwissenschaftliche Theorien basieren auf Beobachtung.

Das wäre anders, wenn Schulen und Hochschulden Schülern und Studenten eigenständiges Denken und den Gebrauch ihrer Sinne beibrigen würden.
Vor allem bekommt man dort beigebracht, was die Evolutionstheorie überhaupt aussagt.

Antworten