Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#241 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Scrypton » Sa 23. Aug 2014, 15:38

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:erade der erste Schöpfungsmythos berichtet von einer persönlichen Beziehung zwischen Gott und den Menschen
Es ist aber kein Zufall, dass Adam erstmal Gott NACH dem Sündenfall adressiert - vorher ist Adam nicht bewusst reflexions-fähig in Bezug auf Gott.
Das ist alleine dein Märchen, nicht das der Bibel!

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Die Unterscheidung zwischen "Gott-Wesen" und "Gott-Offenbarung" gibt es doch überhaupt nicht!
Und wie es das gibt.
Nicht in der Bibel, sondern weiterhin alleine in deinem Kopfkino.
Biblisch begründen kannst du deine Behauptung - wie immer - jedenfalls nicht.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: die Aussagen der biblischen Schriftsteller nicht ernst zu nehmen
Doch - schon ernst nehmen - aber eben als Chiffren ihrer Zeit.
Die Bibelschreiber wussten von deinerseits ausgedachten Chiffren offensichtlich überhaupt nichts. :)

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Soll ich mit Bibelstellen nachhelfen?
Das nützt nichts.
Bei dir nicht, nein. Du ignorierst diese einfach weg, behauptest irgendeinen Käse, der nicht in der Bibel steht und kannst deinen Käse auch selbst nicht mit der Bibel untermauern.
Stimmt, du zimmerst dir dein eigenes Märchen zusammen und behauptest am Ende, dieses wäre aus der Bibel zu entnehmen. Wie niedlich! :D

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#242 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Scrypton » Sa 23. Aug 2014, 15:42

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Das Gegenteil ist ebensogut belegbar.
Nein, ist es nicht!
Alleine wenige Bibelstellen, die genau das GEGENTEIL aussagen widerlegen diesen Standpunkt; der Standpunkt lässt sich also nur halten, wenn man diese weg ignoriert, das hat dann aber nichts mehr mit "Belegen" zu tun, sondern mit Träumerei.

Dass man die eine oder andere Bibelstelle im Sinne einer Allversöhnung auslegen KANN ist kein Geheimnis; aber dies zu tun ist schlicht unbiblisch, da damit automatisch alle jene Inhalte übergangen werden die dem klar und unmissverständlich (also ohne herum zu interpretieren) widersprechen.
Kommen jetzt wieder irgendwelche Ausreden und Behauptungen ehemaliger Diskussionen? Beleg doch einfach deine Behauptung mit ein paar biblischen Inhalten; aber offensichtlich bist du dazu nicht fähig.
Nein
Dann kannst du die DIskussion ebenso beenden, da deine Argumentationslosigkeit damit ihr Maximum erreicht hat.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:aber dies zu tun ist schlicht unbiblisch, da damit automatisch alle jene Inhalte übergangen werden die dem klar und unmissverständlich (also ohne herum zu interpretieren) widersprechen.
Das ist doch umgekehrt genauso.
Na eben nicht; und wie man sieht, kannst du auch keine "umgekehrten" Bibelstellen vorlegen! :)

closs hat geschrieben:
Naqual hat geschrieben: Es ist der Vater der durch den Sohn wirkt.
Da sind wir uns einig - deshalb "GOtt IN Jesus".
Da steht nicht IN Jesus, sondern DURCH Jesus. Das ist etwas VÖLLIG anderes, warum spinnst du da also etwas hinein, was da NICHT steht?
Was soll dieser Kindergarten?

Gott hat die Welt auch DURCH Jesus erschaffen. Nicht IN Jesus!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#243 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von closs » Sa 23. Aug 2014, 15:59

Darkside hat geschrieben:Dann kannst du die DIskussion ebenso beenden, da deine Argumentationslosigkeit damit ihr Maximum erreicht hat.
Argumentation = Argumentationslosigkeit, Hü = Hott, oben = unten - Du verdrehst mir manchmal einiges zuviel.

Darkside hat geschrieben:Gott hat die Welt auch DURCH Jesus erschaffen.
Tatsächlich?

Darkside hat geschrieben:Da steht nicht IN Jesus, sondern DURCH Jesus.
Stimmt beides. - Wie gesagt: Es geht nicht um solche Fieseleien, sondern um die fundamentalen Fragen wie etwa, ob der Mensch sich selbst erlösen kann. - Wenn man das bejaht, dann ist eine trinitarische Auffassung komplett überflüssig - dann hast Du tatsächlich recht.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#244 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Magdalena61 » Di 26. Aug 2014, 02:10

Beiträge zur Diskussion um die Identität Jesu abgetrennt (wenigstens einige davon, macht mehr als drei Seiten.... ) und in den Thread die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ?? integriert
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#245 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Magdalena61 » Mi 27. Aug 2014, 15:14

Thema abgetrennt: Blabla, Unsinn, Quatsch, Kopfkino, Fantasie, Märchen, Eisege

... und das werde ich jetzt so lange durchziehen, bis auch der Letzte begriffen hat, dass es in DIESEM Thread um das Thema HEILIGER GEIST = Gott? geht und um nichts anderes.
God bless you all for what you all have done for me.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#246 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Salome23 » Mi 27. Aug 2014, 15:23

Magdalena61 hat geschrieben:Thema abgetrennt: Blabla, Unsinn, Quatsch, Kopfkino, Fantasie, Märchen, Eisege

... und das werde ich jetzt so lange durchziehen, bis auch der Letzte begriffen hat, dass es in DIESEM Thread um das Thema HEILIGER GEIST = Gott? geht und um nichts anderes.
:thumbup:

Aba...aba...das Thema gehört doch nicht in Bibelkritik-da gehts um Clösschenkritik= Forum Tohuwabohu :D

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#247 Re:o.t.

Beitrag von Magdalena61 » Mi 27. Aug 2014, 15:40

Salome23 hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Thema abgetrennt: Blabla, Unsinn, Quatsch, Kopfkino, Fantasie, Märchen, Eisege

... und das werde ich jetzt so lange durchziehen, bis auch der Letzte begriffen hat, dass es in DIESEM Thread um das Thema HEILIGER GEIST = Gott? geht und um nichts anderes.
:thumbup:

Aba...aba...das Thema gehört doch nicht in Bibelkritik-da gehts um Clösschenkritik= Forum Tohuwabohu :D
:lol:


Öhm....
Ja, also,
wie sage ich es nur?
:oops:
"Tohuwabohu" heißt bei uns "Mülleimer" und ist für User nicht sichtbar.
Das ist sozusagen das Urnenfeld von 4religion.de.

Aber damit wären wir wieder OT und es würde eher in den neuen Thread von Magda gehören ;)
*seufz* .... ich muß jetzt arbeiten, macht nur weiter... tut euch keinen Zwang an... wenn ich am Abend oder später reinschaue, räume ich dann halt auf.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#248 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Edelmuth » Do 2. Jan 2020, 18:25

Rembremerding hat geschrieben:
Mi 13. Aug 2014, 14:20

Ja, der Hl. Geist ist Gott, Person und keine Kraft und darf angebetet werden.
Er ist eine Persönlichkeit, weil er alle Eigenschaften einer Person besitzt, nämlich

Intelligenz (Joh 14,26)
Wille (1Kor 12,11)
Gefühl (Eph 4,30)
Ichbewusstsein (Apg 13,2)
die Möglichkeit, sich mitzuteilen (Apg 10,19-20)

Zudem ist der Hl. Geist ein Fürsprecher (Joh 16,7) und ein Fürsprecher ist immer eine Person (Jesus) (vgl 1Joh 2,1 oder Joh 14,16). Sie vertreten uns vor Gott (Rö 8,26.34).

Der Hl. Geist ist keine Kraft, sie geht von ihm aus (Rö 15,13).
Und in Lk 3,22 erscheint der Hl. Geist in körperlicher Gestalt. Hier findet sich außerdem eine deutliche Dreiteilung: Gott, der Vater, spricht vom Himmel, der Heilige Geist kommt herab, und Jesus befindet sich auf der Erde. Der Heilige Geist kann also nicht mit dem Vater oder mit Christus identisch sein.

Der Hl. Geist ist Gott, weil
ewig (Hebr 9,14)
allwissend (1Kor 2,9-12)

Servus :wave:
Hallöle lieber Rem. :wave: Ich bin der  festen Überzeugung, dass du Edel-Katholik(genau wie  deine dortige katholische Chefin)  hier mitliest. :wink: Bei meiner heutigen persönlichen Bibelbetrachtung nahm ich mir den Brief des Jakobus vor. Dabei fiel mir auf, dass der Schreiber sich  zwar wie folgt gleich zu  Anfang in Jakobus 1:1 auf Gott und Jesus bezieht u. an das schon damals bestehende Volk Gottes Grüße entsendet......
 1 Es schreibt Jakobus, ein Sklave* Gottes und des Herrn Jesus, des Messias. An das Volk Gottes, das in der Fremde lebt*. Seid gegrüßt!
…………..aber mit keiner  Silbe (das tut er  auch später nicht) den von  dir o. erwähnten Anbetungswürdigen  
Gott Heiliger Geist erwähnt. Kannst du als katholischer Experte uns hier nicht  auf die Sprünge helfen und erklären warum Jakobus die Frechheit besitzt uns diese wichtige katholische Gottheit zu verschweigen? :roll:
 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Antworten