Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#211 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Scrypton » Fr 22. Aug 2014, 14:37

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: Schaffst du es nicht, biblisch fundiert zu antworten?
Möglicherweise schon
Dann tu es, da alles weitere deinerseits völlig belanglos ist.

closs hat geschrieben:Ich garantiere Dir, dass dann Gegen-Zitate kämen
Keine, die deinen Standpunkt stützen; wetten? ;)

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: Jedenfalls bist du hier argumentativ schlicht unterlegen.
Ich lasse mich nicht drauf ein
Dein Problem, nicht meines.

closs hat geschrieben:weil ich es oft genug getan habe und weiß, wie es ausgeht (gutes Beispiel: Allversöhnung)
Da kann ich mich erinnern; auch da hast du versagt, weil deine Aussagen schlichte Behauptungen waren die du biblisch nicht untermauern konntest.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: und dieses eine machte KEINE Aussage über die Trinität.
Weil es unitarisch weg-interpretiert wurde.
Blätter zurück und informier dich nochmal; da wurde nichts interpretiert, da in diesem speziellen Fall der Kontext klare Aussagen trifft (was in der Bibel eher selten ist).

closs hat geschrieben:Spannend wäre die Frage, warum es überhaupt die Trinitätsfrage gibt
Wo, in christlichen Gruppierungen?
Habe ich doch bereits erklärt!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#212 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von closs » Fr 22. Aug 2014, 14:52

Darkside hat geschrieben:Da kann ich mich erinnern; auch da hast du versagt, weil deine Aussagen schlichte Behauptungen waren die du biblisch nicht untermauern konntest.
Du leidest schon manchmal unter Wahrnehmungs-Verschiebungen. - Damals war (u.a.) Lovetrail mit ihm Boot: wir haben ein Feuerwerk an Zitaten gebracht hat (er noch mehr als ich). - Hat nix genützt, weil man (zu Recht) andere Zitate entgegenhalten konnte. - So kommt man nicht weiter. -

Wir können uns dem geistigen Fundament auf Dauer nicht verschließen - und das ist NICHT über einzelne Bibel-Zitate erschließbar. - Deshalb auch meine Abwehr gegen Zitaten-Schlachten, die nur Arbeit machen. - Es bringt in der Sache nichts.

Darkside hat geschrieben: da in diesem speziellen Fall der Kontext klare Aussagen trifft
Interpretierst DU - wenn Du zu einem katholischen Theologen gehst, interpretiert er es anders.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#213 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Scrypton » Fr 22. Aug 2014, 14:55

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Da kann ich mich erinnern; auch da hast du versagt, weil deine Aussagen schlichte Behauptungen waren die du biblisch nicht untermauern konntest.
Du leidest schon manchmal unter Wahrnehmungs-Verschiebungen.
Behauptung! :)

closs hat geschrieben:Damals war (u.a.) Lovetrail mit ihm Boot
Das ändert nichts, dass Allversöhnung biblisch nicht haltbar ist sondern im gegenteil entkräftet werden kann.

Wie man sieht... geht dir einmal mehr die Luft aus... *grins*

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#214 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von closs » Fr 22. Aug 2014, 15:23

Darkside hat geschrieben:Das ändert nichts, dass Allversöhnung biblisch nicht haltbar ist
Das Gegenteil ist ebensogut belegbar und wurde dementsprechend belegt - Du siehst: Das bringt nix.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#215 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Scrypton » Fr 22. Aug 2014, 16:13

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Das ändert nichts, dass Allversöhnung biblisch nicht haltbar ist
Das Gegenteil ist ebensogut belegbar.
Nein, ist es nicht!
Alleine wenige Bibelstellen, die genau das GEGENTEIL aussagen widerlegen diesen Standpunkt; der Standpunkt lässt sich also nur halten, wenn man diese weg ignoriert, das hat dann aber nichts mehr mit "Belegen" zu tun, sondern mit Träumerei.

Dass man die eine oder andere Bibelstelle im Sinne einer Allversöhnung auslegen KANN ist kein Geheimnis; aber dies zu tun ist schlicht unbiblisch, da damit automatisch alle jene Inhalte übergangen werden die dem klar und unmissverständlich (also ohne herum zu interpretieren) widersprechen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#216 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von closs » Fr 22. Aug 2014, 16:29

Darkside hat geschrieben:Alleine wenige Bibelstellen, die genau das GEGENTEIL aussagen widerlegen diesen Standpunkt
Und dann wurden Bibel-Stellen vorgelegt, die dieses Gegenteil auch wieder widerlegen. - Was bringt das?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#217 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Scrypton » Fr 22. Aug 2014, 16:30

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Alleine wenige Bibelstellen, die genau das GEGENTEIL aussagen widerlegen diesen Standpunkt
Und dann wurden Bibel-Stellen vorgelegt, die dieses Gegenteil auch wieder widerlegen.
Nein, wurden sie nicht.
Behauptung und somit nicht relevant.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#218 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von closs » Fr 22. Aug 2014, 16:37

Darkside hat geschrieben:Nein, wurden sie nicht.
Selbstverständlich war das so - unser armer Lovetrail ist fast verzeifelt.

Wie auch immer: Egal, wie es im Einzelfall ist oder war: Man kann aus meiner Sicht die Bibel nicht atomistisch verstehen. - Entweder man hat einen geistigen Entwurf, was das GANZE Christentum eigentlich soll, oder man diesen geistigen Entwurf NICHT. - Hat man diesen holistischen Entwurf, wird man nach Textstellen suchen, die bestätigen. - Gibt es unterschiedliche Entwürfe, wird man ebenfalls Textstellen finden, die einen bestätigen.

Wichtig wäre, dass man sich zu Beginn seines eigenen geistigen Entwurfs bewusst ist und ihn durch alle geistigen Fragen durchdekliniert. - Erst wenn das geschehen ist, kann man sich über Bibel-Zitate streiten - vorher ist es Scrabble.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#219 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Scrypton » Fr 22. Aug 2014, 16:43

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Nein, wurden sie nicht.
Selbstverständlich war das so
Nein, war es nicht. Erzähl keinen Brei.
Andernfalls: Wo ist der Link zu einem Beitrag, an dem dies so gewesen sein soll wie von dir behauptet?

Wenn die Bibel aussagt, dass diese und jene Gruppierung von Menschen für immer ausgelöscht wird und von ewigen, nie endenden Qualen spricht (gerne kann ich dir Bibelstellen dazu vorlegen), gibt es KEINE biblischen Inhalte, die das a) widerlegen oder b) dem widersprechen.
Wir können das gerne an ein/zwei Beispiele dingfest machen. Da du aber eh wieder dein Schwänzchen einziehst...

closs hat geschrieben:Egal, wie es im Einzelfall ist oder war: Man kann aus meiner Sicht die Bibel nicht atomistisch verstehen.
Nun, du verstehst sie jedenfalls nicht wie du hier wunderbar aufzeigst.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#220 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von closs » Fr 22. Aug 2014, 17:48

Darkside hat geschrieben:Wenn die Bibel aussagt, dass diese und jene Gruppierung von Menschen für immer ausgelöscht wird und von ewigen, nie endenden Qualen spricht (gerne kann ich dir Bibelstellen dazu vorlegen), gibt es KEINE biblischen Inhalte, die das a) widerlegen oder b) dem widersprechen.
Doch - geh mal zurück in den Thread über "Allversöhnung" - da wurde eigentlich alles besprochen - selbstverständlich ohne Ergebnis, weil beide Seiten auf ihrer Version bestanden - muss ca. ein Jahr her sein.

Darkside hat geschrieben:, du verstehst sie jedenfalls nicht wie du hier wunderbar aufzeigst.
Woher willst Du das wissen? Du hast halt einen anderen Ansatz - sei Dir doch gegönnt.

Antworten