Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#221 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Scrypton » Fr 22. Aug 2014, 20:31

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Wenn die Bibel aussagt, dass diese und jene Gruppierung von Menschen für immer ausgelöscht wird und von ewigen, nie endenden Qualen spricht (gerne kann ich dir Bibelstellen dazu vorlegen), gibt es KEINE biblischen Inhalte, die das a) widerlegen oder b) dem widersprechen.
Doch
Nein!
Und nun hör endlich auf mit deinem Blabla, sondern untermauere deine leeren Behauptungen endlich mit biblischen Inhalten. Wenn du das nicht kannst ist das dein Problem, doch hier unbiblische Behauptungen aufzustellen und zu behaupten, das könne biblisch begründet werden, obwohl du es offensichtlich NICHT kannst ist schlichter Nonsens.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:, du verstehst sie jedenfalls nicht wie du hier wunderbar aufzeigst.
Woher willst Du das wissen?
Durch deine Unfähigkeit, deine Behauptungen mit Aussagen der Bibel zu untermauern.
Du redest ununterbrochen um den Brei.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#222 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von closs » Fr 22. Aug 2014, 20:52

Darkside hat geschrieben:Nein!
Dann fiesel Dir den "Allversöhnungs-Thread" raus - dort ist alles zu lesen - so rum wie anders rum. - Eine neue Debatte dazu brauchen wir nicht unbedingt - sie wird ähnlich patt ausgehen wie beim letzten Mal.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#223 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Scrypton » Fr 22. Aug 2014, 21:32

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Nein!
Dann
Nichts dann.
Nun hör endlich auf mit deinem Blabla, sondern untermauere deine leeren Behauptungen endlich mit biblischen Inhalten. Wenn du das nicht kannst ist das dein Problem, doch hier unbiblische Behauptungen aufzustellen und zu behaupten, das könne biblisch begründet werden, obwohl du es offensichtlich NICHT kannst ist schlichter Nonsens.

Ach, hier für dich: http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=88297#p88297

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#224 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von closs » Fr 22. Aug 2014, 22:27

Darkside hat geschrieben:untermauere deine leeren Behauptungen endlich mit biblischen Inhalten
Ist doch im entsprechenden Thread intensivst passiert - was soll Dein Theater?

Wenn ich so vorgehen würde wie Du, würde ich 1.Kor. 15,22 zitieren und alles Gegenteilige als Blabla bezeichnen - tue ich aber nicht. - Diesbezüglich bist Du wenig vorbildlich.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#225 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Hemul » Sa 23. Aug 2014, 00:15

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:untermauere deine leeren Behauptungen endlich mit biblischen Inhalten
Ist doch im entsprechenden Thread intensivst passiert - was soll Dein Theater?

Wenn ich so vorgehen würde wie Du, würde ich 1.Kor. 15,22 zitieren und alles Gegenteilige als Blabla bezeichnen - tue ich aber nicht.
Hä? :roll:
Willst du damit deine Allversöhnung beweisen? :o
Lies bitte deinen Vers im Zusammenhang dann weißt du, dass hier mit keiner Silbe deine Allversöhnung bestätigt wird:
1.Korinther 15:20-23,
20 Nun ist Christus aber von den Toten auferweckt worden und zwar als "Erstling" der Entschlafenen. 21 Weil durch einen Menschen der Tod kam, kommt auch die Auferstehung vom Tod durch einen Menschen. 22 Denn wie durch die Verbindung mit Adam alle sterben, so werden durch die Verbindung mit Christus alle lebendig gemacht werden 23 und zwar jeder in der ihm bestimmten Reihenfolge: als Erstling Christus, bei seiner Wiederkunft dann die, die zu ihm gehören
Nur alle die zu Christus gehören werden wieder lebendig gemacht. Stinkstiefel bleiben dann aber außen vor-gell Müneki? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#226 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von closs » Sa 23. Aug 2014, 00:48

Hemul hat geschrieben:Willst du damit deine Allversöhnung beweisen?
Nein - weil das nicht das Thema ist. - Es geht darum, dass man je nach eigenem Standpunkt zu Allversöhnung, Trinität, etc. das rausliest, was einen bestätigt - geht mir genauso.

Hemul hat geschrieben: 1.Korinther 15:20-23,
20 Nun ist Christus aber von den Toten auferweckt worden und zwar als "Erstling" der Entschlafenen. 21 Weil durch einen Menschen der Tod kam, kommt auch die Auferstehung vom Tod durch einen Menschen. 22 Denn wie durch die Verbindung mit Adam alle sterben, so werden durch die Verbindung mit Christus alle lebendig gemacht werden 23 und zwar jeder in der ihm bestimmten Reihenfolge: als Erstling Christus, bei seiner Wiederkunft dann die, die zu ihm gehören
Es geht weiter mit: 24: "Dann das Ende, wenn er das Reich Gott dem Vater übergibt". - Egal - es ist ein gutes Beispiel, wie man unterscheidlich interpretieren kann.

Es ist doch eh so, dass der Mensch eine Haltung hat und DANN zitiert. Und eben deshalb ist es ziemlich sinnlos, die eigene Version gegen die andere zu setzen, statt sich mit Grundsatzfragen zu beschäftigen. - Die entscheidende Frage bei der Trinität war: Kann der Mensch von einem (Ausnahme-) Menschen wie Jesus erlöst werden?

Und da glaube ich NEIN - deshalb kommt die Trinität ins Spiel. Meint jemand dagegen, dass Erlösung vom (Ausnahme-) Menschen wie Jesus kommen kann, ist der Trinitäts-Gedanke unsinnig.

Und somit haben wir Wort-Streite (Unitarität/Trinität) in einen Substanz-Streit gebracht: Erlösung durch den Menschen oder durch Gott. - Das macht dann Sinn.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#227 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Hemul » Sa 23. Aug 2014, 00:57

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Willst du damit deine Allversöhnung beweisen?
Nein - weil das nicht das Thema ist. - Es geht darum, dass man je nach eigenem Standpunkt zu Allversöhnung, Trinität, etc. das rausliest, was einen bestätigt - geht mir genauso.
Wenn man die Bibel im Kontext liest kann man weder die Allversöhnung noch die Trinität herauslesen.(beide Begriffe kommen übrigens in der Bibel überhaupt nicht vor) Du kannst deine Behauptungen nur als Fakt ansehen, weil du einzelne Aussagen, ohne den Zusammenhang (Kontext) zu beachten, für sich alleine als absoluten Beweis (für dich) ansiehst.
Alte Fuhrmänner lassen sich damit aber nicht auf die falsche Fährte führen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#228 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von closs » Sa 23. Aug 2014, 01:21

Hemul hat geschrieben:Alte Fuhrmänner lassen sich damit aber nicht auf die falsche Fährte führen.
Keiner will Dich bekehren. - Es geht darum, dass ein trinitarischer oder allversöhnerischer Theologe genau Deine Argumentation nutzen wird, um SEINE Interpretation des Christentums zu begründen - bringt also nichts. - Um mehr geht es hier nicht.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#229 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Hemul » Sa 23. Aug 2014, 01:24

closs hat geschrieben: Es geht darum, dass ein trinitarischer oder allversöhnerischer Theologe genau Deine Argumentation nutzen wird, um SEINE Interpretation des Christentums zu begründen - bringt also nichts. - Um mehr geht es hier nicht.
Nur zu. Lassen wir die Bibel sprechen. Die Mitleser sind Schiedsrichter. :thumbup:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#230 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Münek » Sa 23. Aug 2014, 03:55

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass in Deiner Bibelübersetzung steht: "Im Anfang schuf Gott, der Vater, Himmel und Erde."
Sehe ich genauso - da geht es ja auch nicht um die Beziehung zwischen Israeliten und Gott, sondern um eine Urzeit-Veranstaltung, von der man ehrfürchtig berichtet.

REPLIK:

Nee, nee! Gerade der erste Schöpfungsmythos berichtet von einer persönlichen Beziehung zwi-
schen Gott und den Menschen, und zwar von einer sehr direkten Anrede Gottes an die Menschen
(Gen. 1, 26 ff.) Also, was also soll Deine Einwendung?



Man müsste man nachforschen, wann es im AT "Vater" und wann es "Jahwe" heisst - ich vermute, dass es tendenziell DANN Vater heisst, wenn Gott direkt angesprochen wird (kann mich auch irren). Es kann auch von Autor zu Autor unterschiedlich sein.


REPLIK:

Da gibt es doch nichts "nachzuforschen". In der "Hebräischen Bibel" wurde Gott nicht als
"Vater" angesprochen. Nenne mir bitte die Bibelstellen, die Gegenteiliges aussagen. Und
wenn Du diesbezüglich nichts aufzuweisen hast, höre bitte auf, so etwas zu behaupten!



Münek hat geschrieben: "Gottesoffenbarungen"
Es handelt sich dabei ja nicht um eine bewusste Unterscheidung, die von den Leuten damals gemacht wurde. Man hat "Elohim" oder "Jahwe" oder auch manchmal "Vater" gesagt, ohne zwischen "Gott-Wesen" und "Gott-Offenbarung" zu unterscheiden. - Die Unterscheidung kommt dann, wenn man im Nachhinein analysiert - und wird vor allem zwingend, wenn dann plötzlich das NT da ist.

REPLIK:

Die Unterscheidung zwischen "Gott-Wesen" und "Gott-Offenbarung" gibt es doch überhaupt nicht!

Das ist Deine Erfindung! Die Juden kannten und kennen nur ihren Gott JAHWE. Deine Hypothese,
dass Gott aus seiner Transzendenz heraus im Dasein nur mit "Offenbarungen", aber nie selbst agie-
ren kann, ist - sorry - Dein Eigengewächs. Ich finde es rätselhaft, dass Du mit aller Gewalt Jahwe
in die Transzendenz einsperren - und nur göttliche "Offenbarungen" rauslassen willst[/b]. ;)

Im nachhinein "analysieren" heißt in Deinen Augen nichts anderes, als die Aussagen der biblischen
Schriftsteller nicht ernst zu nehmen, und die eigenen Gottesvorstellungen an deren Stelle zu setzen.
Das ist FETTESTE EISEGESE. :thumbdown:


Münek hat geschrieben:Was ist der Grund für Deinen eisegetischen Tanz?
Immer derselbe: Geistige Texte nicht wörtlich, sondern substantiell verstehen wollen - und da steht im Zweifel die Substanz über gängiger Exegese.

REPLIK:

Kurt, wo ist denn da Substanz? Die biblischen Texte wollen so verstanden werden, wie sie von ihren
biblischen Verfassern auch gemeint sind. In diese Texte etwas "hineingeheimnissen" ist doch schlicht
albern
. Du folgst nur eigenen Wunschvorstellungen! Versuche diese doch mal endlich bei Deiner Text-
analyse (und damit Deiner Selbsttäuschung) auszuklammern - um dann zur SUBSTANZ zu gelangen. :thumbup:


Münek hat geschrieben:Den biblischen Adam hat es historisch nie gegeben. Jesus und Paulus wussten dies nicht
Vielleicht waren sie auch weiser als wir und haben Chiffren nicht hinterfragt, sondern genutzt.

REPLIK:

Du irrst. Für Jesus und seine Zeitgenossen waren die "Urgeschichten" keine Chiffren,
sondern Ereignisse, die wirklich stattgefunden haben. DAS IST FAKT. Soll ich
mit Bibelstellen nachhelfen?



Münek hat geschrieben:Aus welchem Grund sollte ein Gott für seine Anhänger sterben? Das ergibt keinen Sinn.
Doch - wenn man den Text als Chiffre versteht:

REPLIK:

Du verschanzt Dich hinter "Chiffren" wie sich Hemul hinter Bibelstellen versteckt.
Möglicherweise hast Du den Philosophen Karl Jaspers mit seinen "Chiffren der
Transzendenz
" völlig missinterpretiert. Lies noch mal nach! ;)

Antworten