Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#1 Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Theophilus » Mi 13. Aug 2014, 12:57

Hallo Gemeinde...

weils so schön ist wie ist es den mit dem Heiligen Geist ....also meine unierte Kirche lehrt das der Hl Geist ein eigentändige Person ist zu de man auch beten könne ...die RKK meine Tochter lehrt das gleiche.

Und wir mussten früher immer singen Lied 124 zum Eingang ( beginn des Gottesdienst) " Komm Heiliger Geist, entzünd die Herzen deiner Gläubigen ...."

also das rufen wir ihn ja herbei im Lied :o

Ist das jetzt eine eigenständige Person ......oder und darf man den Anbeten ....ja oder nein .....

Ist dieser Geist ein Teil der Trinität .... in der Bibel habe ich eigentlich keine besondere Stelle gefunden ...aber wie komme denn die kirchen dann alle auf die Idee.....Sind jetzt alle Kirchendogmen falsch hat man sich 2000 Jahre genauer 1986 Jahre getäuscht ???

Ja zapperlot noch a mal

:x

Was ist das denn hier
Kehrvers (1): Komm, Heiliger Geist, erfüll die Herzen deiner Gläubigen und entzünd in ihnen das Feuer deiner göttlichen Liebe. (EG 156)
Ehre sei dem Vater und dem Sohne *
und dem Heiligen Geiste
wie im Angang, so auch jetzt und allezeit *
und in Ewigkeit. Amen.
Kehrvers (2): Der du in Mannigfaltigkeit der Zungen die Völker der ganzen Welt versammelt hast in Einigkeit des Glauben. Halleluja. Halleluja. (EG 156)

Quelle:
http://www.evangelische-liturgie.de/EL_ ... g(II).html
( psst flüsstert ne Pfingstgemeinde das war ja klar das ich das verlorene Lied hier wiederfinde auf die Brüder ist verlass gelle :D )

wie kann man mit dem kommunizieren ....es ist Lied 156 heute aber es war aber 124 na ja ist verändert ...wie gesagt Deiner göttlichen Liebe .....? Das hört sich aber sehr nach Hl Geist ist Gott und er kann lieben und so was .....alles .....na

Was meint ihr kann ich jetzt getrost den Heiligen Geist anbeten .....und mit ihm reden .....?
Und woher kommt denn nun diese Erkenntnis ... :roll: ..??Was ist da schon wieder passiert...? :roll:

LG Theo :angel:

PS villt wissen die RKK ler woher de Geist weht oder soo na ja ..... :oops:
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#2 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Theophilus » Mi 13. Aug 2014, 13:15

Hier habe ich noch das Nicäno- Konstatinopolitanum....s Glaubensbekenntnis ....... :-P schweres Wort puuh

jedenfalls

Wir[3] glauben an den einen Gott,
den Vater, den Allmächtigen,
der alles geschaffen hat, Himmel und Erde,
die sichtbare und die unsichtbare Welt.

Und an den einen Herrn Jesus Christus,
Gottes eingeborenen Sohn,
aus dem Vater geboren vor aller Zeit:

Gott von Gott, Licht vom Licht,
wahrer Gott vom wahren Gott,
gezeugt, nicht geschaffen,
eines Wesens mit dem Vater;
durch ihn ist alles geschaffen.
Für uns Menschen und zu unserem Heil
ist er vom Himmel gekommen,
hat Fleisch angenommen
durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria
und ist Mensch geworden.
Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus,
hat gelitten und ist begraben worden,
ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift
und aufgefahren in den Himmel.
Er sitzt zur Rechten des Vaters
und wird wiederkommen in Herrlichkeit,
zu richten die Lebenden und die Toten;
seiner Herrschaft wird kein Ende sein.

Wir glauben an den Heiligen Geist,
der Herr ist und lebendig macht,
der aus dem Vater (und dem Sohn)[4] hervorgeht,
der mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird,
der gesprochen hat durch die Propheten,
und die eine, heilige, katholische[5] und apostolische Kirche.
Wir bekennen die eine Taufe zur Vergebung der Sünden.
Wir erwarten die Auferstehung der Toten
und das Leben der kommenden Welt.



Amen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nic%C3%A4n ... opolitanum

warum hat mir das denn dort in der Ev Kirche keiner gesagt das es so ein Glaubensbekenntnis gab...

hier steht Holy Ghost der Herr ist und lebendig macht Vater und dem Sohn hervorgeht ....angebetet wird und verherrlicht ha sie an sie an .... :Smiley popcorn:

Auferstehung erwarten sie und das Leben der kommenden Welt klingt ja fast wie ZJ ist ja interessant ....aber das ERWARTE ich auch .
Ja aber haben die sich denn da so geirrt in Nicea.....Bibel lesen ??
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#3 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Rembremerding » Mi 13. Aug 2014, 14:20

Hallo @Theo :)
Ja, der Hl. Geist ist Gott, Person und keine Kraft und darf angebetet werden.
Er ist eine Persönlichkeit, weil er alle Eigenschaften einer Person besitzt, nämlich

Intelligenz (Joh 14,26)
Wille (1Kor 12,11)
Gefühl (Eph 4,30)
Ichbewusstsein (Apg 13,2)
die Möglichkeit, sich mitzuteilen (Apg 10,19-20)

Zudem ist der Hl. Geist ein Fürsprecher (Joh 16,7) und ein Fürsprecher ist immer eine Person (Jesus) (vgl 1Joh 2,1 oder Joh 14,16). Sie vertreten uns vor Gott (Rö 8,26.34).

Der Hl. Geist ist keine Kraft, sie geht von ihm aus (Rö 15,13).
Und in Lk 3,22 erscheint der Hl. Geist in körperlicher Gestalt. Hier findet sich außerdem eine deutliche Dreiteilung: Gott, der Vater, spricht vom Himmel, der Heilige Geist kommt herab, und Jesus befindet sich auf der Erde. Der Heilige Geist kann also nicht mit dem Vater oder mit Christus identisch sein.

Der Hl. Geist ist Gott, weil
ewig (Hebr 9,14)
allwissend (1Kor 2,9-12)

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#4 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Hemul » Mi 13. Aug 2014, 14:34

Rembremerding hat geschrieben:Hallo @Theo :)
Ja, der Hl. Geist ist Gott, Person und keine Kraft und darf angebetet werden.
Er ist eine Persönlichkeit, weil er alle Eigenschaften einer Person besitzt, nämlich
Intelligenz (Joh 14,26)
Wille (1Kor 12,11)
Gefühl (Eph 4,30)
Ichbewusstsein (Apg 13,2)
die Möglichkeit, sich mitzuteilen (Apg 10,19-20)
Dann müsste die Weisheit aber ja auch ein eigenständiger Gott sein. Sie besitzt gem. Sprüche 1:20-33 ebenfalls die von dir oben angeführten Eigenschaften:
20 Die Weisheit ruft auf der Straße, / auf den Plätzen erschallt ihre Stimme. 21 Man hört sie im lärmenden Gewühl / und auch an den Toren der Stadt: 22 "Wie lange noch, ihr Dummköpfe, liebt ihr die Dummheit, / wie lange gefällt den Spöttern ihr Spott / und verachten die Narren Erkenntnis? 23 Nehmt doch endlich meine Mahnung an! / Dann lass ich sprudeln meinen Geist / und öffne den Schatz meines Wissens. 24 Immer wieder rief ich euch an, / doch ihr habt gar nicht zugehört, / habt die ausgestreckte Hand missachtet, 25 wolltet die Mahnung nicht hören / und schlugt jeden Rat in den Wind. 26 Doch wenn das Unglück kommt, werde ich lachen. / Dann spotte ich über euch, 27 wenn das, was ihr fürchtet, wie ein Sturm über euch kommt, / wenn ihr bedrängt seid von Angst und Schrecken. 28 Dann schreit ihr nach mir, doch ich antworte nicht, / dann sucht ihr mich, doch ihr findet mich nicht. 29 Weil sie jede Einsicht hassten / und es ablehnten, Jahwe zu fürchten, 30 weil sie meinen Rat nicht wollten / und meine Mahnung verschmähten, 31 darum sollen sie essen, was sie sich eingebrockt haben, / sollen satt werden am eigenen Rat. 32 Denn Sturheit bringt die Beschränkten um, / die Dummen vernichtet ihre Sorglosigkeit. 33 Doch wer auf mich hört, hat nichts zu befürchten, / kann ohne Angst vor Unglück sein."
Ja Sturheit u. Dummheit wird die Beschränkten noch umbringen. :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 13. Aug 2014, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#5 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Rembremerding » Mi 13. Aug 2014, 14:40

Hemul hat geschrieben:Dann müsste die Weisheit aber ja auch ein eigenständiger Gott sein. Sie besitzt gem. Sprüche 1:20-33 ebenfalls die von dir oben angeführten Eigenschaften:
Richtig erkannt @Hemul. Deshalb wurde Sophia, die Weisheit von Juden wie den Kirchenvätern als Synonym für Gott und Jesus verwendet.
Siehst Du, jetzt hast Du wieder etwas durch Eigenstudium gelernt! :D
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#6 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Hemul » Mi 13. Aug 2014, 14:48

Offenbarung 14:1,
Das Lamm
1 Dann sah ich das Lamm auf dem Zionsberg stehen. Bei ihm waren 144.000 Menschen, auf deren Stirn sein Name und der Name seines Vaters geschrieben waren.
Eigenartig? :roll: Warum steht auf ihren Stirnen nicht auch Gott heiliger Geist? :roll: War dafür kein Platz? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#7 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Hemul » Mi 13. Aug 2014, 15:03

1.Johannes 5:6-8,
Drei Zeugen
6 Jesus Christus ist gekommen mit der Bestätigung Gottes durch das Wasser seiner Taufe und das Blut seines Kreuzes; nicht nur durch das Wasser, sondern durch das Wasser und das Blut. Auch der Geist bestätigt uns das, denn der Geist Gottes ist die Wahrheit. 7 Wir haben also drei Zeugen - 8 den Geist, das Wasser und das Blut - und alle drei stimmen überein.
Meine Güte? Hier ist ja von einer ganz anderen Dreieinigkeit die Rede? Aber ob Wasser und Blut auch Gottheiten sind? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 13. Aug 2014, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#8 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Theophilus » Mi 13. Aug 2014, 15:04

na ja die 144 000 das sind Menschen die nicht vom Geist getauft wurden......

und villt so jemand wie Du ....der dann eben nicht an den Hl Geist glaubt ....die gehen eben dahin ...zu dem Lamm ....

Mit ihm Abraham kann nicht daran glauben er kennt das nicht ist nicht getauft.....Petrus und andere bekommen einen anderen Platz dann sin das besondere Menschen ohne Hl Geist das könnte doch damit ausgdrückt sein .....und da so viele ZJ das für sich benaspruchen könnte dieser Gemeinde sich dort befinden mit ein paar anderen aus früheren Zeiten die ebenfalls nicht mit dem Geist getauft wurden ......diejenigen die damit getauft wurden brauchten dies als Schutz ......und Erweiterung des Heilsplans ......
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#9 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Hemul » Mi 13. Aug 2014, 15:06

Theophilus hat geschrieben:na ja die 144 000 das sind Menschen die nicht vom Geist getauft wurden......
Aber mit dem heiligen Geist gesalbt. ;) Aber was hat das mit meiner Frage zu tun? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 13. Aug 2014, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#10 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Magdalena61 » Mi 13. Aug 2014, 15:07

Hi Theophilus, das ist ein interessantes Thema.
Theophilus hat geschrieben:Was meint ihr kann ich jetzt getrost den Heiligen Geist anbeten .....und mit ihm reden .....?
Hm, also..... ich mach's nicht.

Die Bibel beschreibt den lebendigen Gott, der sich in mehreren !Ausführungen" ("Personen") offenbart, (wenn man das so sagen kann)--
Gott, der Vater,
Gott, der Sohn,
Gott, der Heilige Geist.

"Wie sollen wir beten?" fragten die Jünger, woraufhin Jesus ihnen das Modellgebet "Vaterunser" empfahl Lk. 11.

Mit "Vater" liegt man also immer richtig. :)

Die Katholiken haben da so einige Anreden, die gefallen mir sehr gut: "Ewiger Gott", "Großer Gott", "Allmächtiger Gott", "Heiliger Gott", "Vater", "Herr, heiliger Vater", "Gütiger Vater", etc.

Da die Jünger auch mit Jesus sprachen und Bitten an Ihn richteten, und Jesus nicht tot, sondern alle Tage bei seinen Leuten ist, bis an der Welt Ende, spreche ich auch mit Jesus. Denn es gibt nur EINEN Gott, sagt die Bibel, und nach meinem Bibelverständnis ist Jesus identisch mit JHWH. Andere sehen es anders (... das sind vermutlich die Nachkommen der verlorenen 10 Stämme, die müssen ja auch irgendwohin, wo sie ihren Glauben leben können, aber Kirchen/ Gemeinden, die Jesus als Gott verehren können sie nicht angehören, und sie schlafen noch unter ihrer Decke, bis Gott diese wegnehmen wird. :silent: )

Beispiele dafür, dass Gläubige direkt zum Heiligen Geist gebetet haben, finde ich in der Bibel nicht. Also mache ich es nicht. Aber diejenigen, die es nicht besser wissen... ich denke mal, wenn Menschen ernstlich beten, dann weiß Gott schon, wer gemeint ist. Und die Menschen können doch nichts dafür, dass sie die Aussagen, die Gott über sich macht, nicht besser verstehen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten