Geheiligt werde dein Name

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1 Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Hemul » Sa 28. Jun 2014, 23:07

abgetrennt aus: Gebetsthread
Magdalena61 hat geschrieben: http://4religion.de/download/file.php?id=1172
Welchen "HERRN" meint hier wohl der Psalmist? Wie lautet sein Name? :roll:
@Magdalena
Bist ganz schön clever-gell? ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 28. Jun 2014, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#2 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Magdalena61 » Sa 28. Jun 2014, 23:25

JHWH.
In der Regel wird in vielen Bibelausgaben der Name "JAHWE" mit "HERR" wiedergegeben.
...
Es ist bis heute nicht ganz sicher zu sagen, wie der Gottesname im Hebräischen "JHWH" tatsächlich ausgesprochen wurde (da die hebräische Schrift nur mit Konsonanten geschrieben wurde). Tatsache ist aber, dass es die Israeliten später aus Ehrfurcht vor Gott vermieden haben, den Namen Gottes auszusprechen.

Aus diesem Grund haben sie den Stellen im Alten Testament, an denen "JHWH" steht, die Vokale von "Adonai" (zu Deutsch: "Herr") beigefügt, damit der Leser beim Vorlesen aus den Schriften daran erinnert wird und nicht "JAHWE" sondern "Adonai" liest. Aus dieser Kombination von Konsonanten und Vokalen wurde ab dem Mittelalter schließlich das Kunstwort "Jehova".
Quelle
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#3 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Hemul » Sa 28. Jun 2014, 23:28

Magdalena61 hat geschrieben:JHWH.
In der Regel wird in vielen Bibelausgaben der Name "JAHWE" mit "HERR" wiedergegeben.
...
Es ist bis heute nicht ganz sicher zu sagen, wie der Gottesname im Hebräischen "JHWH" tatsächlich ausgesprochen wurde (da die hebräische Schrift nur mit Konsonanten geschrieben wurde). Tatsache ist aber, dass es die Israeliten später aus Ehrfurcht vor Gott vermieden haben, den Namen Gottes auszusprechen.

Aus diesem Grund haben sie den Stellen im Alten Testament, an denen "JHWH" steht, die Vokale von "Adonai" (zu Deutsch: "Herr") beigefügt, damit der Leser beim Vorlesen aus den Schriften daran erinnert wird und nicht "JAHWE" sondern "Adonai" liest. Aus dieser Kombination von Konsonanten und Vokalen wurde ab dem Mittelalter schließlich das Kunstwort "Jehova".
Quelle
LG
99% hatten hier aber einen ganz anderen Namen im Sinn. War das beabsichtigt? :roll:
PS: Mir ist bekannt, das "JHWH" und Jesus bei dir ein und dieselbe Person ist. ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 28. Jun 2014, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#4 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Magdalena61 » Sa 28. Jun 2014, 23:30

Hemul hat geschrieben: @Magdalena
Bist ganz schön clever-gell? ;)
Bist du jetzt fertig mit deinem (Eingangs-) Post? :D

Dann kann ich ja antworten:
Ich dachte, du willst eventuell diskutieren.

JHWH - Jehova und so.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#5 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Magdalena61 » Sa 28. Jun 2014, 23:31

Hemul hat geschrieben:99% hatten hier aber einen ganz anderen Namen im Sinn. War das beabsichtigt? :roll:
Welche 99%? Und welchen Namen? Wovon sprichst du?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#6 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Hemul » Sa 28. Jun 2014, 23:34

Mir ist bekannt, dass "JHWH" und Jesus bei dir ein und dieselbe Person ist. ;) Wer von Beiden ist hier auf deinem Poesie- Bildchen also gemeint? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 28. Jun 2014, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#7 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Hemul » Sa 28. Jun 2014, 23:43

Magdalena61 hat geschrieben:Welche 99%?
99% deiner ehemaligen katholischen Glaubensbrüder denken wenn von dem Herrn die Rede ist, hier doch sofort nur an Jesus-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#8 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Hemul » Sa 28. Jun 2014, 23:52

Mir ist bekannt, dass "JHWH" und Jesus bei dir ein und dieselbe Person ist. ;) Wer von den Beiden ist auf deinem Poesie- Bildchen also gemeint? :roll:
http://4religion.de/download/file.php?id=1172
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#9 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Magdalena61 » So 29. Jun 2014, 00:03

1. Kor. 8,4 (ELB): ...und dass kein Gott ist als nur einer
Aber hier, in diesem Thread, geht es mehr um den Namen als um die Identität, nämlich um die Frage: Wie sollen wir Gott ansprechen, wenn wir beten?
Hemul hat geschrieben:99% deiner ehemaligen katholischen Glaubensbrüder denken wenn von dem Herrn die Rede ist, hier doch sofort nur an Jesus-gell?
Das weiß ich nicht.
Ich kann nur sagen, was ich selbst denke.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#10 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Hemul » So 29. Jun 2014, 00:15

Magdalena61 hat geschrieben:
1. Kor. 8,4 (ELB): ...und dass kein Gott ist als nur einer
Aber hier, in diesem Thread, geht es mehr um den Namen als um die Identität, nämlich um die Frage: Wie sollen wir Gott ansprechen, wenn wir beten?
LG
Diesen Thread hast du doch eröffnet, nachdem ich dich gefragt hatte wer auf deinem Bildchen der "HERR" ist.
Wie wir Gott ansprechen sollen wenn wir beten, war überhaupt nicht das Thema. ;)
Aber ich habe doch recht mit der Aussage, dass für dich "JHWH" und Jesus identisch sind-gell? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten