Welchen "HERRN" meint hier wohl der Psalmist? Wie lautet sein Name?Magdalena61 hat geschrieben: http://4religion.de/download/file.php?id=1172

@Magdalena
Bist ganz schön clever-gell?

Welchen "HERRN" meint hier wohl der Psalmist? Wie lautet sein Name?Magdalena61 hat geschrieben: http://4religion.de/download/file.php?id=1172
LGIn der Regel wird in vielen Bibelausgaben der Name "JAHWE" mit "HERR" wiedergegeben.
...
Es ist bis heute nicht ganz sicher zu sagen, wie der Gottesname im Hebräischen "JHWH" tatsächlich ausgesprochen wurde (da die hebräische Schrift nur mit Konsonanten geschrieben wurde). Tatsache ist aber, dass es die Israeliten später aus Ehrfurcht vor Gott vermieden haben, den Namen Gottes auszusprechen.
Aus diesem Grund haben sie den Stellen im Alten Testament, an denen "JHWH" steht, die Vokale von "Adonai" (zu Deutsch: "Herr") beigefügt, damit der Leser beim Vorlesen aus den Schriften daran erinnert wird und nicht "JAHWE" sondern "Adonai" liest. Aus dieser Kombination von Konsonanten und Vokalen wurde ab dem Mittelalter schließlich das Kunstwort "Jehova".
Quelle
99% hatten hier aber einen ganz anderen Namen im Sinn. War das beabsichtigt?Magdalena61 hat geschrieben:JHWH.
LGIn der Regel wird in vielen Bibelausgaben der Name "JAHWE" mit "HERR" wiedergegeben.
...
Es ist bis heute nicht ganz sicher zu sagen, wie der Gottesname im Hebräischen "JHWH" tatsächlich ausgesprochen wurde (da die hebräische Schrift nur mit Konsonanten geschrieben wurde). Tatsache ist aber, dass es die Israeliten später aus Ehrfurcht vor Gott vermieden haben, den Namen Gottes auszusprechen.
Aus diesem Grund haben sie den Stellen im Alten Testament, an denen "JHWH" steht, die Vokale von "Adonai" (zu Deutsch: "Herr") beigefügt, damit der Leser beim Vorlesen aus den Schriften daran erinnert wird und nicht "JAHWE" sondern "Adonai" liest. Aus dieser Kombination von Konsonanten und Vokalen wurde ab dem Mittelalter schließlich das Kunstwort "Jehova".
Quelle
Bist du jetzt fertig mit deinem (Eingangs-) Post?Hemul hat geschrieben: @Magdalena
Bist ganz schön clever-gell?
Welche 99%? Und welchen Namen? Wovon sprichst du?Hemul hat geschrieben:99% hatten hier aber einen ganz anderen Namen im Sinn. War das beabsichtigt?
99% deiner ehemaligen katholischen Glaubensbrüder denken wenn von dem Herrn die Rede ist, hier doch sofort nur an Jesus-gell?Magdalena61 hat geschrieben:Welche 99%?
Aber hier, in diesem Thread, geht es mehr um den Namen als um die Identität, nämlich um die Frage: Wie sollen wir Gott ansprechen, wenn wir beten?1. Kor. 8,4 (ELB): ...und dass kein Gott ist als nur einer
Das weiß ich nicht.Hemul hat geschrieben:99% deiner ehemaligen katholischen Glaubensbrüder denken wenn von dem Herrn die Rede ist, hier doch sofort nur an Jesus-gell?
Diesen Thread hast du doch eröffnet, nachdem ich dich gefragt hatte wer auf deinem Bildchen der "HERR" ist.Magdalena61 hat geschrieben:Aber hier, in diesem Thread, geht es mehr um den Namen als um die Identität, nämlich um die Frage: Wie sollen wir Gott ansprechen, wenn wir beten?1. Kor. 8,4 (ELB): ...und dass kein Gott ist als nur einer
LG