Das Buch des Lebens

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Das Buch des Lebens

Beitrag von Magdalena61 » Di 16. Apr 2013, 10:20

Von diesem Buch ist öfter die Rede in der Bibel.
Es ist nicht ganz unwichtig, dieses Buch des Lebens. Denn es heißt:
Offb. 20,15: Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.
Der Feuersee steht für die ewige Trennung von Gott.

Im Brief an die Philipper schreibt Paulus:
Phil. 4,3: Und ich bitte auch dich, mein treuer Mitknecht, nimm dich ihrer an, die mit mir gekämpft haben für das Evangelium, samt Clemens und meinen übrigen Mitarbeitern, deren Namen im Buch des Lebens sind.
Was müssen wir tun, damit unser Name im Buch des Lebens zu finden ist?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#2 Re: Das Buch des Lebens

Beitrag von Zeus » Di 16. Apr 2013, 10:20

Magdalena61 hat geschrieben:Der Feuersee steht für die ewige Trennung von Gott.

Hallo liebe Magdalena!
Wie kommst du auf diese - meiner Meinung nach - recht weit hergeholte Bibelauslegung?

LG
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#3 Re: Das Buch des Lebens

Beitrag von kamille » Di 16. Apr 2013, 10:20

Magdalena61 hat geschrieben:Phil. 4,3: Und ich bitte auch dich, mein treuer Mitknecht, nimm dich ihrer an, die mit mir gekämpft haben für das Evangelium, samt Clemens und meinen übrigen Mitarbeitern, deren Namen im Buch des Lebens sind.Was müssen wir tun, damit unser Name im Buch des Lebens zu finden ist?

Hallo Magdalena, willst du damit andeuten, dass Christen zu missionieren haben um ins Buch geschrieben zu werden ?

Das wäre fatal, denn ich eigne mich überhaupt nicht dazu. :|

LGkamille
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#4 Re: Das Buch des Lebens

Beitrag von kandyra » Di 16. Apr 2013, 10:21

Magdalena61 hat geschrieben:Was müssen wir tun, damit unser Name im Buch des Lebens zu finden ist?
LG

ich hab dazu mal einen Vortrag gehört den ich gut und einleuchtend fand und zwar hies es, dass erstmal jeder in dem Buch steht, aber je nachdem kann man dort gelöscht werden.
Bild

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#5 Re: Das Buch des Lebens

Beitrag von Magdalena61 » Di 16. Apr 2013, 10:22

kamille hat geschrieben:Hallo Magdalena, willst du damit andeuten, dass Christen zu missionieren haben um ins Buch geschrieben zu werden ?
Nein. Paulus sagt im Brief an die Philipper eigentlich nur, er meint, seine Mitarbeiter seien "echt".
kandyra liegt richtig... :) ... aber wir müssen das noch ordentlich machen, mit dem Schriftnachweis.

Klar, steht jeder drin, vom Anfang seines Lebens an. Sonst hätten wir ein Problem mit den Menschlein, die leider nicht das Licht der Welt erblicken, weil sie vorher sterben. Auch müsste man darum bangen, wo denn Babys, Kleinkindern und andere geistlich unmündige Menschen hinkommen, wenn sie sterben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#6 Re: Das Buch des Lebens

Beitrag von Magdalena61 » Di 16. Apr 2013, 10:22

Zeus hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Der Feuersee steht für die ewige Trennung von Gott.
Wie kommst du auf diese - meiner Meinung nach - recht weit hergeholte Bibelauslegung?
Wie würdest du denn (angenommen, du gehst die Bibel mit wissenschaftlichem Interesse an und nimmst die Sprache der Bibel nicht wörtlich, sondern "nur" ernst) Offb. 21,8 auslegen?
Offb. 21,8 Schlachter 2000:...ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.
Die Bibel sagt: Jesus ist (der Weg, die Wahrheit und) das Leben.
Und: Der "Feuersee" ist der (zweite) Tod.

Feuer und Schwefel... werden auch in 1. Mose 19, 24 erwähnt: Sodom und Gomorra.
Wo die Katastrophe sich ereignete, blieb kein Leben mehr übrig.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#7 Re: Das Buch des Lebens

Beitrag von kamille » Di 16. Apr 2013, 10:22

Magdalena61 hat geschrieben:Feuer und Schwefel... werden auch in 1. Mose 19, 24 erwähnt: Sodom und Gomorra.
Wo die Katastrophe sich ereignete, blieb kein Leben mehr übrig.
LG

Sodom und Gomorra war ein historisches Ereignis, aber die Aussage der Offenbarung nicht, sondern sie spricht anhand von Symbolen über bestimmte geistige "Phänomene", find grad kein besseres Wort.
Die Offenbarung ist nicht wörtlich zu nehmen, sondern nur wie ein Gleichnis.

Es wäre viel fruchtbarer, wenn man über die Symbolik nachdächte, denn dann wäre man der Wahrheit näher.
Ist aber nur meine Meinung. :roll:
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#8 Re: Das Buch des Lebens

Beitrag von kandyra » Di 16. Apr 2013, 10:23

Magdalena61 hat geschrieben: kandyra liegt richtig... :)
LG

naja, das Problem dabei ist natürlich, dass nicht ich richtig liege, ich hab nur wiederholt was ich im Vortrag hörte und der Einfachheit halber erstmal als Wahrheit registriert hatte. Aber ob das so ist weis ich nicht. Ich nehme es als Wahrheit oder nicht, es ist eine Frage der Entscheidung ob ich dem Redner des Vortrags vertraue oder nicht.

Magdalena61 hat geschrieben: ... aber wir müssen das noch ordentlich machen, mit dem Schriftnachweis.
LG

ja, fände ich auch gut.
Bild

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#9 Re: Das Buch des Lebens

Beitrag von kandyra » Di 16. Apr 2013, 10:24

kamille hat geschrieben: Es wäre viel fruchtbarer, wenn man über die Symbolik nachdächte, denn dann wäre man der Wahrheit näher.

würde mich auch interessieren, lass uns damit beginnen. Du fängst an, lach... Bild
Bild

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#10 Re: Das Buch des Lebens

Beitrag von kamille » Di 16. Apr 2013, 10:25

kandyra hat geschrieben:würde mich auch interessieren, lass uns damit beginnen. Du fängst an, lach...
Ich finde es eher zum Lachen wenn man die heutige Jugend miteinander reden hört. Verstehst du ihre Symbolik ?
Sprache wandelt sich, und die Sprache der Offenbarung ist fast rein symbolisch, oder wie verstehst du sie ?
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Antworten