Adam und Eva...

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#71 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Hemul » Di 7. Mai 2013, 17:10

Andreas hat geschrieben: Die Schlange hat Eva nicht betrogen oder gelogen. Wenn man den Text genau liest, sagt sie das selbe wie Gott.
Gott hat ein wenig geschwindelt. Der darf das. Wer wills ihm verbieten? Sie sind nicht "dieses Tages gestorben".

Gott hat ein wenig "geschwindelt"? Eine kleine "NOTLÜGE" gemacht?
Adam wurde gem. 1.Mose 5:5 genau 930 Jahre alt.

Kannst ja einmal in 2.Petrus 3:8 nachlesen wie lange "EIN TAG" in den Augen Gottes wirklich dauert. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#72 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Andreas » Di 7. Mai 2013, 18:52

Das war keine Notlüge - das hat Gott wahrlich nicht nötig - es war eine kleine List.
Und die Schlange war listiger denn alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HErr gemacht hatte ...
In dem Text von Adam und Eva dauert der sechste Tag einen Tag.

Hemul hat geschrieben:Adam wurde gem. 1.Mose 5:5 genau 930 Jahre alt.
Das ist interessant. Das würde aber bedeuten, dass Adam noch im Paradies gestorben wäre, noch bevor die Schöpfung vollendet ist. Das passt gar nicht in den Text.
Das erklärt auch nicht folgendes.
Da ließ GOtt der HErr einen tiefen Schlaf fallen auf den Menschen, und der entschlief. Und nahm seiner Rippen eine ...
Wenn Adam im Paradies 930 Jahre alt wird, hat er sicher auch mal geschlafen, oder? Wieso lässt Gott dann einen Schlaf auf ihn fallen?
Die Behauptung, dass Adam vor dem "Sündenfall" im Paradies vollkommen war, hör ich aus dieser Ecke auch immer wieder. Gott ist vollkommen. Punkt.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#73 Re: Adam und Eva...

Beitrag von kandyra » Di 7. Mai 2013, 22:58

Adam und Eva kannten noch kein Ich und Du vor dem Essen der Frucht, sie waren eine Einheit, sie waren vollkommen und Adam redete mit Gott.
Gott im Innern, Gott im Aussen, ich denke eher im Innern und sobald es ein "ich" gibt, nach der Frucht wurden sie sich bewusst, sie waren Nackt und alles andere wurde "du" und nicht mehr im Paradiesischen Zustand des Ganzseins, sie verloren die Einheit und wurden unvollkommen.
Bild

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#74 Re: Adam und Eva...

Beitrag von closs » Di 7. Mai 2013, 23:01

kandyra hat geschrieben:sie verloren die Einheit und wurden unvollkommen
Das "Cogito ergo sum" ist gleichbedeutend mit "Cogito ergo REUS sum". - Die Entdeckung der Ich-Identität führt zum Verlust der Einheit - so wie die Geburt eines Kindes zum Verlust der EInheit mit der Mutter führt.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#75 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Andreas » Di 7. Mai 2013, 23:21

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass Adam und Eva im Paradies noch heil waren. Ich sehe die Bibel als Heilsgeschichte. Im heilen Paradies fängt es an - das ist das A - und es endet wieder in einem heilen Paradies - das ist das O. Auf dem Weg von A nach O hilft uns wer? Der Heiland. So passt das doch wunderbar zusammen!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#76 Re: Adam und Eva...

Beitrag von closs » Di 7. Mai 2013, 23:29

Andreas hat geschrieben:Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass Adam und Eva im Paradies noch heil waren.
Das ist eigentlich dasselbe:

"Holon" = "das Ganze" - siehe auch: "the whole" = "das Ganze" - "holy" = "heilig". - "Heiland" heisst eigentlich "Ganz-Macher"

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#77 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Andreas » Di 7. Mai 2013, 23:35

Ja, aber unterwegs von A nach O passiert etwas. Wir sind dann auf eine höhere Stufe transzendiert. Das Heil bei O ist anders, es hat eine andere Qualität.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#78 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Pluto » Di 7. Mai 2013, 23:40

closs hat geschrieben:Das "Cogito ergo sum" ist gleichbedeutend mit "Cogito ergo REUS sum". -
Sorry nein, lieber closs.
Ich verstehe echt nicht warum es notwendig sein sollte, diesen Unfug andauernd zu wiederholen. Getretener Quark wird nun mal breit und nicht fest.
Der Spruch ist werde biblisch noch philosophisch richtig, und du weißt es auch.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#79 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Andreas » Di 7. Mai 2013, 23:50

Ich glaube, man kann diese Geschichte verstehen, ohne sich an der Frage zu reiben, wie viel Verstand oder Wille Adam und Eva vor dem Verzehren der Frucht hatten. Dazu muss man die Geschichte nur noch etwas radikaler auf den Kopf stellen. Ich hab da so eine Idee - und dann lügt auch niemand mehr. Wer ist die Schlange?

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#80 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Abischai » Mi 8. Mai 2013, 10:47

Andreas hat geschrieben:...Die Schlange hat Eva nicht betrogen oder gelogen...Gott hat ein wenig geschwindelt...Sie sind nicht "dieses Tages gestorben".
Es wäre angemessen, wenn Du mit Deinem Kurzschlüssen etwas vorsichtiger wärest.
Das einzige was Du richtigerweise nachsprechen kannst, weil man es ja auch in der Bibel lesen kann, dazu gehört nicht viel ist, daß Gott gesagt hat: aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben
Das ist also verbrieft.
Nun müßte man aber klären was es heißt: "an dem Tage" und vor allem was es heißt: "des Todes sterben"

Die Bibel ist nicht die BILD. Wenn man einen 10€-Schein finden möchte, dann muß man ziellos durch die Straßen lustwandeln. Wenn man Gold und Edelsteine sucht, muß man geduldig tief graben, dazu gehört etwas mehr.
So ist das auch mit der Bibel, mit dem Wort Gottes.

Wenn jemand ein paar Buchstaben aus der Bibel abtippt und damit dann herumfuchtelt und bauernschlau allen die Welt erklärt, kann man sich darüber aufregen oder müde lächeln.

Wenn Du nun allen erklären möchtest, daß Gott gelogen haben muß (weil Du das ja weißt), dann hänge ich mich da nicht weiter rein, dann mach mal...

Wenn Du aber eine sinnvolle Antwort haben möchtest, gebe ich sie Dir gern.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten