das paradies und gut/böse neu überdacht

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#11 Re: das paradies und gut/böse neu überdacht

Beitrag von Scrypton » Mi 12. Mär 2014, 17:49

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: schließlich gab es schon vor Adam Menschen, jedenfalls, wenn wir bei der Bibel bleiben!
Ich schrieb "steht für".
Ja, aber eben das ist falsch, weil trotzdem schon vor Adam Menschen existierten. - Man muss die Bibel als geistige Chiffren/Gleichnis-Sammlung lesen, sonst wird das nix.
Wie kann etwas im Dasein existieren, VOR Adam, wenn deiner Behauptung nach Adam ein Gleichniss ist für die Zeit vor dem Dasein? Das ergibt keinerlei Plausibilität, was du da herum blubberst.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Auch das ergibt keinerlei Sinn
Wenn man es naturalistisch tut, hast Du recht.
Das hat mit "naturalistisch" überhaupt nichts zu tun.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#12 Re: das paradies und gut/böse neu überdacht

Beitrag von closs » Mi 12. Mär 2014, 17:56

Darkside hat geschrieben: weil trotzdem schon vor Adam Menschen existierten
HÄ? - Vor einer Chiffre/einem Gleichnis lebten Menschen? - Ja, das stimmt sogar: Weil Chiffren Ausdrucksmittel von Menschen sind - und Chiffren können sie nur entwickeln, wenn sie als Menschen da sind. - Anders gesagt: Selbstverständlich entstanden die Bibel-Texte, NACHDEM es Menschen gab. :o

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#13 Re: das paradies und gut/böse neu überdacht

Beitrag von Scrypton » Mi 12. Mär 2014, 18:05

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: weil trotzdem schon vor Adam Menschen existierten
HÄ?
Stellst du dich jetzt absichtlich derart dümmlich an?

Du Behauptest: Adam steht für Schöpfung vor dem Eintritt ins Dasein.
Die Bibel sagt: Vor Adam (also vor dem Dasein) gab es bereits Menschen und sonstige Lebewesen auf Erden.

Also gab es Menschen im Dasein, bevor der Mensch ins Dasein eintritt?
Du widersprichst dir weiterhin selbst. Man darf annehmen, dass das schlicht an einer biblisch nicht haltbaren Textinterpretation liegt, womit du dich ebenfalls ins Aus schießt.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#14 Re: das paradies und gut/böse neu überdacht

Beitrag von R.F. » Mi 12. Mär 2014, 18:18

Darkside hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:Ich persönlich denke, dass das Paradies nicht auf der erde war
Dann widersprichst du darin der Bibel, denn diese beschreibt das Paradies in einem genau dargelegten Gebiet im Nahen Osten (zwischen den Oberläufen von Euphrat und Tigris)!

Vitella hat geschrieben:und Adam und Eva keine Menschen
Auch das widerspricht der Bibel, in welcher Adam in einem Mutterleib gebildet wurde!
Respekt, Darky, ich ernenne Dich zum Leser 1. Grades... :thumbup:

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#15 Re: das paradies und gut/böse neu überdacht

Beitrag von Scrypton » Mi 12. Mär 2014, 18:32

R.F. hat geschrieben:Respekt, Darky, ich ernenne Dich
Bedeutungslos - ich warte noch immer darauf, dass du mir darlegst, wo die Bibel eine Angabe zum Erdalter macht! :D

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#16 Re: das paradies und gut/böse neu überdacht

Beitrag von closs » Mi 12. Mär 2014, 18:57

Darkside hat geschrieben:Stellst du dich jetzt absichtlich derart dümmlich an?
Du solltest nachdenken, bevor Du schießt.

Darkside hat geschrieben:Du Behauptest: Adam steht für Schöpfung vor dem Eintritt ins Dasein.
Yep

Darkside hat geschrieben:Die Bibel sagt: Vor Adam (also vor dem Dasein) gab es bereits Menschen und sonstige Lebewesen auf Erden.
:?: Die Bibel sagt das nicht. - Welche Menschen sollte es laut Bibel vor Adam gegeben haben?

Darkside hat geschrieben:Also gab es Menschen im Dasein, bevor der Mensch ins Dasein eintritt?
Nein - weil A+E (laut Bibel) die ersten waren. - Laut meiner Dechiffrierung stehen A+E für den Eintritt der transzendentalen Erkenntnis-Fähigkeit ins Dasein - sozusagen der Startpunkt des geistigen Bewusstseins innerhalb der Evolution.

Wo hast Du Dich da jetzt wieder verheddert? :o

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#17 Re: das paradies und gut/böse neu überdacht

Beitrag von Scrypton » Mi 12. Mär 2014, 19:17

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Die Bibel sagt: Vor Adam (also vor dem Dasein) gab es bereits Menschen und sonstige Lebewesen auf Erden.
:?: Die Bibel sagt das nicht.
Doch, tut sie.
Adam wurde von Gott ausdrücklich nicht geschaffen (hebräisch: bara), sondern "gebildet" (hebräisch: jatsar), 1. 0Mose 2, 7. Dies ist ein Ausdruck für die Bildung im Mutterleib, wie er auch für den Propheten Jeremia verwendet wird, als er im Mutterleib heranwuchs, Jeremia 1, 5.

Körperlich stammte Adam demnach von den Menschen ab, die außerhalb von Eden lebten. Und vor genau denen hatte Kain auch Angst, als er vertrieben wurde, und unter ihnen fand er auch seine Frau, als er in das Land Nod ging, 1. Mose 4, 4

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Also gab es Menschen im Dasein, bevor der Mensch ins Dasein eintritt?
Nein - weil A+E (laut Bibel) die ersten waren.
Nein, waren sie nicht (s.o)
Andernfalls die Bibel übrigens - entgegen deinen vorherigen Aussagen in anderen Threads - NICHT mit der Evolutionstheorie kompatibel wäre.

closs hat geschrieben:[Laut meiner Dechiffrierung
Da haben wir ja endlich das Problem: Deine fehlerhafte Dechiffrierung eines Textes! :D

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#18 Re: das paradies und gut/böse neu überdacht

Beitrag von Vitella » Mi 12. Mär 2014, 19:19

Darkside hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:Ich persönlich denke, dass das Paradies nicht auf der erde war
Dann widersprichst du darin der Bibel, denn diese beschreibt das Paradies in einem genau dargelegten Gebiet im Nahen Osten (zwischen den Oberläufen von Euphrat und Tigris)!

Vitella hat geschrieben:und Adam und Eva keine Menschen
Auch das widerspricht der Bibel, in welcher Adam in einem Mutterleib gebildet wurde!

naja, das meine Ansichten der heutigen Bibel widersprechen weis ich auch.... :D ich halte diese Bibel für verfälscht, nicht komplett und zurecht gerückt von Machthabern der damaligen Zeit.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#19 Re: das paradies und gut/böse neu überdacht

Beitrag von Scrypton » Mi 12. Mär 2014, 19:25

Vitella hat geschrieben:naja, das meine Ansichten der heutigen Bibel widersprechen weis ich auch
Eine andere gabs nicht.
Und wenn doch, liegt dir diese nicht vor. Deine fantasievollen und willkürlich zusammen gesponnen Ansichten kannst du also NICHT an der Bibel aufbauen, dich auch nicht auf diese beziehen, da deine Aussagen schlicht nichts mit der Bibel zu tun haben.

Ergo: Deine Adam+Eva Interpretation ist die deines Kopfes, hat aber nichts mit der Bibel zu tun.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#20 Re: das paradies und gut/böse neu überdacht

Beitrag von closs » Mi 12. Mär 2014, 19:37

Darkside hat geschrieben:Körperlich stammte Adam demnach von den Menschen ab, die außerhalb von Eden lebten.
Das erste, was ich höre. - Merkwürdige Idee.

Darkside hat geschrieben:Andernfalls die Bibel übrigens - entgegen deinen vorherigen Aussagen in anderen Threads - NICHT mit der Evolutionstheorie kompatibel wäre.
Wenn man sie als Gleichnis liest, schon. - Wenn man sie wörtlich liest, natürlich nicht.

Darkside hat geschrieben: Deine fehlerhafte Dechiffrierung eines Textes!
Das kann in der Tat passieren - da muss man immer wieder nachjustieren. - Aber es ändert nichts am Korridor, in dem diese Korrekturen stattfinden.

Antworten