Ewiges Leben?

Rund um Bibel und Glaube
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#131 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von R.F. » Sa 22. Mär 2014, 14:01

Anton B. hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Anmerkung für den lieben Anton: Gemeint ist das Ende der gegenwärtigen “Ordnung”, nicht “das Ende der Welt”. Dies nur, damit Du, lieber Anton, nicht wieder meinst zur Flasche greifen zu müssen, um nicht dem Gefühl der Hoffnungslosigkeit ausgeliefert zu sein... ;)
Keine Sorge, guter Erwin: In meiner Denomination wächst man ja in dem Glauben auf, bei einem Evangelium handele es sich nicht etwa primär um einen Schwall von Strafandrohungen, sondern um eine "frohe Botschaft".
Keine Frage, lieber Anton, Dein Argument hat einiges für sich. Doch sollten wir nicht vergessen, dass der Jesus der Liebe, den Kirchen und Gemeinschaften so gerne vertreten, auch vom Ende der Geduld gesprochen hat. Wenn nun unter Zehntausenden Vertretern eines Liebes-Evangeliums mal ein Grobian sich zu Wort meldet, kann das kein Weltendrama sein...

Wie schon mehrfach gesagt, halte ich den Sturz des gegenwärtigen Systems für sehr nahe. Wie zu lesen war, scheinen dies maßgebliche Politiker zu ahnen und halten bereits Ausschau nach Aufnahme-Ländern im Falle ihrer Flucht. Ich bin geneigt dies zu glauben...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#132 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Scrypton » Sa 22. Mär 2014, 14:07

R.F. hat geschrieben:Mein lieber closs, Deine Sicht kann unmöglich das Ergebnis einer eingehenden Prüfung der Schrift sein..
Deine aber noch viel weniger! :D

R.F. hat geschrieben:Meines Erachtens nähert sich das gegenwärtige System mit großen Schritte dem Ende.
Was du nicht alles träumst, du verwirrter Kauz... *grins*

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#133 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von closs » Sa 22. Mär 2014, 15:18

Pluto hat geschrieben:WENN man an eine solche im Geist aufgehobene Natur glaubt. Beweise gibt es dafür in dieser Welt nicht.
KANN es gar nicht geben - das ist eine besondere Form der ontologischen Differenz. - Diese Differenz ist erst nach dem Verlassen des Leiblichen aufgehoben.

Da ist man natürlich als spiritueller Mensch "fein raus", weil man nichts beweisen muss. - Aber ich kann's nicht ändern - es geht nicht anders, als dass man geistige und materielle Welt dimensional unterschiedlich sieht (wobei "dimensional" nicht physikalisch zu verstehen ist - vielleicht wäre "kategorial" besser).

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#134 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Andy » Sa 22. Mär 2014, 15:44

closs hat geschrieben:ontologischen Differenz
ohne Worte
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#135 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von closs » Sa 22. Mär 2014, 16:01

Huch - da warst Du aber fleissig.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#136 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von R.F. » Sa 22. Mär 2014, 17:12

Darkside hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Mein lieber closs, Deine Sicht kann unmöglich das Ergebnis einer eingehenden Prüfung der Schrift sein..
Deine aber noch viel weniger! :D

R.F. hat geschrieben:Meines Erachtens nähert sich das gegenwärtige System mit großen Schritte dem Ende.
Was du nicht alles träumst, du verwirrter Kauz... *grins*
Melde Dich wieder, wenn Du Lesen gelernt hast. Dein amateurhaftes Wesen ist ja noch gefährlicher als das gesamte Atomwaffenarsenal...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#137 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Pluto » Mo 24. Mär 2014, 20:23

closs hat geschrieben:Da ist man natürlich als spiritueller Mensch "fein raus", weil man nichts beweisen muss. - Aber ich kann's nicht ändern - es geht nicht anders, als dass man geistige und materielle Welt dimensional unterschiedlich sieht (wobei "dimensional" nicht physikalisch zu verstehen ist - vielleicht wäre "kategorial" besser).
Ich stelle nicht in Frage, dass manche Leute an der messbaren Wirklichkeit zweifeln. Was ich aber in Frage stelle, ist dass man immer wieder im Brustton der Überzeugung verkündet, man wisse mit absoluter Sicherheit um ein transzendentes Jenseits.
Das gibt mir sehr zu denken, denn der aufgeklärte Mensch kann hoffen und glauben, aber niemals wissen, dass ein solches Jenseits existiert. Insofern ist ein solches Postulat stets mit Argwohn zu betrachten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#138 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Salome23 » Mi 26. Mär 2014, 14:55

Pluto hat geschrieben:Ich stelle nicht in Frage, dass manche Leute an der messbaren Wirklichkeit zweifeln. Was ich aber in Frage stelle, ist dass man immer wieder im Brustton der Überzeugung verkündet, man wisse mit absoluter Sicherheit um ein transzendentes Jenseits.
Das gibt mir sehr zu denken, denn der aufgeklärte Mensch kann hoffen und glauben, aber niemals wissen, dass ein solches Jenseits existiert. Insofern ist ein solches Postulat stets mit Argwohn zu betrachten.

Ich denke, wenn es Gewissheit darüber gebe, dass ein solches ewiges Leben wirklich sein wird, würden sich viele Menschen Gott zuwenden...
Aber wie erlangt man Gewissheit?
Was würde dich, oder dich oder gar dich überzeugen können?
Also würde mir eine vertraute Person, die schon verstorben ist , oder ein Engel oder gar Jesus erscheinen(nicht im Traum) und mir erzählen, es gibt das...tja dann ;)

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#139 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Kingdom » Do 27. Mär 2014, 12:03

Pluto hat geschrieben: Das gibt mir sehr zu denken, denn der aufgeklärte Mensch kann hoffen und glauben, aber niemals wissen, dass ein solches Jenseits existiert. Insofern ist ein solches Postulat stets mit Argwohn zu betrachten.

Pluto was meinst Du zu solcher Verheissung?

Joh 10:9 Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich eingeht, so wird er errettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden.


Du glaubst, das man diese Weide nicht finden kann. Es gibt aber Menschen die sind durch die Türe hindurch eingegangen und die haben gefunden. Stell Dir mal vor was für eine Mühe diese hätten, Jesus zu glauben, wenn sie nicht gefunden hätten?

LG Kingdom

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#140 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von closs » Do 27. Mär 2014, 16:19

Pluto hat geschrieben: Was ich aber in Frage stelle, ist dass man immer wieder im Brustton der Überzeugung verkündet, man wisse mit absoluter Sicherheit um ein transzendentes Jenseits.
Sorry - lese das gerade erst jetzt.

"Brusttonung der Überzeugung" ist erst mal ok. - "Wissen" ist natürlich falsch. - Kein Mensch, auch kein Christ "weiss" objektiv um ein transzendentes Jenseits. - Allerdings "weiss" man ebenfalls nicht, ob einen der Partner liebt - schlicht und ergreifend nicht nachweisbar. - Trotzdem "ist" da irgendwas, das man nicht verleugnen kann.

Zu Ende gedacht: Möglicherweise spielt die Musik der Realität nicht im objektiven, sondern im subjektiven Bereich.

Antworten