Ewiges Leben?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Ewiges Leben?

Beitrag von Pluto » Mi 5. Mär 2014, 10:42

Der christliche Glaube setzt auf Grund der Exegese der Bibel auf das Versprechen eines ewigen Lebens nach dem materiellen Tod.
Wer nicht glaubt, den droht das ewige Feuer und die Qual.

Wie soll man sich als nicht-Christ ewiges Leben vorstellen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von closs » Mi 5. Mär 2014, 11:18

Pluto hat geschrieben:Wie soll man sich als nicht-Christ ewiges Leben vorstellen?
"Lux et Pax", "Visio Beatifica", "Sein ohne Zeit".

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#3 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Vitella » Mi 5. Mär 2014, 11:21

Pluto hat geschrieben: Wie soll man sich als nicht-Christ ewiges Leben vorstellen?

also mir reicht dieses Leben völlig, ich brauch keins in Ewigkeit, stell ich mir ziemlich langweilig vor.

Als Nichtchrist muss man wohl einen Zugang zum Nichtmateriellen, oder zum 6.ten Sinn haben um an ein ewiges Leben im Geiste glauben zu können.
Obwohl auch viele Nichtchristen an ein ewiges Leben glauben, ja eigentlich begegnet es einem in allen Kulturen, dass mit dem Tod alles aus und weg ist, glauben die wenigsten, ob gläubig oder nicht.

Ich glaube auch, dass nichts zu Ende geht, alles besteht weiter in Form von Energie, das Materielle wird vergehen, nicht aber die Energie, oder wie man es nennen will...

An Hölle glaube ich allerdings nicht, sondern an Zeitbegrenzte Läuterung, die Hölle ist hier auf Erden bereits und vielleicht sind gewisse Zwischenhimmel nicht so angenehm, wenn man dort Läuterung durch macht, aber eine ewige Hölle gibt es nun mal nicht, das sind wieder alles Übersetzungsfehler.
Keiner wird ewig irgendwo in einem Feuer gequält, sowas ist einem liebenden Gottes unwürdig....naja, ausser vielleicht solche die das für sich so wollen, oder nicht mal für die....sie machen halt noch ne Runde mehr....
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#4 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Vitella » Mi 5. Mär 2014, 11:22

closs hat geschrieben: "Sein ohne Zeit".

Leben im Hier und Jetzt..?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Pluto » Mi 5. Mär 2014, 12:25

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wie soll man sich als nicht-Christ ewiges Leben vorstellen?
"Lux et Pax", "Visio Beatifica", "Sein ohne Zeit".
Okay...
Was macht man da?
Und wo ist man dann?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#6 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 5. Mär 2014, 13:04

Pluto hat geschrieben:Der christliche Glaube setzt auf Grund der Exegese der Bibel auf das Versprechen eines ewigen Lebens nach dem materiellen Tod.
Wer nicht glaubt, den droht das ewige Feuer und die Qual.
Wie soll man sich als nicht-Christ ewiges Leben vorstellen?
Hallo!

Ewiges Dasein, ewiges Leben ist ein Geschenk, eine Belohnung von Gott.

Das Gegenteil vom ewigen Leben ist der ewige Tod, die ewige Nichtexistenz.
Die gleiche Existenz, die man vor seiner Zeugung und Geburt hatte.

Wer ewig gequält werden könnte, würde somit auch ewig Leben.

Ewiges Leben ist niemals auf der einen Seite eine Belohung und auf der anderen Seite eine Strafe Gottes.

In Gottes Sinn kommt noch nicht einmal der Gedanke auf, jemanden im Feuer zu quälen.
Solche Gedanken entstammen perversen Gottesvorstellungen... :(

Jesus sagte, dass es ewiges Leben bedeutet, wenn man ihn und seinen Vater kennenlernt.
Ewiges Leben gibt es nur in Verbindung mit Gott...

Wie stellst du dir denn das Leben, dein Leben vor?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Pluto » Mi 5. Mär 2014, 13:19

Ziska hat geschrieben:Ewiges Leben ist niemals auf der einen Seite eine Belohung und auf der anderen Seite eine Strafe Gottes.
Hmm...
Matthäus 10,28
Offenbarung 21,8
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#8 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 5. Mär 2014, 13:46

verderben=vernichten

Der zweite Tod ist der ewige Tod. In den ewigen Tod kommt auch der Zustand Tod und das Totenreich.
Offenbarung 20:14 Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod - der Feuersee.
Auch diejenigen, die nicht im Buch des Lebens eingeschrieben sind , kommen in den zweiten ewigen Tod, aus dem es keine Auferstehung gibt.
Offenbarung 20:15 Und alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens geschrieben standen, wurden ebenfalls in den Feuersee geworfen.

Wie gesagt, Gott quält keine bösen Menschen!

Warum möchten Menschen Gott so etwas unterstellen?

Er selbst sagt, dass so etwas Abscheuliches nicht mal in seinem Sinn aufkommen kann...

Samantha

#9 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Samantha » Mi 5. Mär 2014, 15:40

Also, ich möchte schon ewig leben, und ich stelle es mir überhaupt nicht langweilig vor. Mein jetziges Leben ist viel zu kurz, und ich graue mich schon jetzt vor dem Ende, dass jederzeit unvorbereitet eintreten kann.

Wenn unser Wissen sich weiter entwickeln würde, könnte man Raumschiffe bauen, das Weltall ergründen und andere Planeten bevölkern. Da die Kapazität unseres Gehirns begrenzt ist, werden wir uns vielleicht irgendwann eine Metamorphose durchmachen müssen, wenn wir nicht gezwungen sein wollen, unwichtigere Daten zu vergessen.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#10 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von lovetrail » Mi 5. Mär 2014, 15:43

Ziska hat geschrieben: Wie gesagt, Gott quält keine bösen Menschen!

Warum möchten Menschen Gott so etwas unterstellen?

Er selbst sagt, dass so etwas Abscheuliches nicht mal in seinem Sinn aufkommen kann...
Liebe Ziska!

Meinst du denn, dass ein Gott der auslöscht statt quält, um soviel besser wäre?

Gott ist der Gott der Lebenden und nicht der Toten. Für ihn leben alle. (Lk. 20,38)
Er hat verheissen in Christus alle lebendig zu machen. (zB 1.Kor.15,21-22; Röm.5,18-19; Kol.1,20))

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten