Was ist genau ein Bibelchrist?

Rund um Bibel und Glaube
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#351 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von R.F. » Do 15. Aug 2019, 09:54

Na, kein Widerspruch?

Natürlich fassen sich die meisten an den Kopf, wenn sie von den Zukunftsaussichten nach der Schrift hören. Tatsächlich ist ein wörtliches Verständnis biblischer Vorhersagen ohne gleichzeitiges in Frage stellen des von in Schulen/ Hochschulen vermittelten Weltbildes nicht konsequent.

Problematisch für streng Schriftorientierte würde es allerdings werden, wenn dem Menschen die Erzeugung künstlichen Lebens gelänge.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#352 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Pluto » Do 15. Aug 2019, 10:34

R.F. hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 09:54
Problematisch für streng Schriftorientierte würde es allerdings werden, wenn dem Menschen die Erzeugung künstlichen Lebens gelänge.
Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, ist das bereits gelungen.

https://www.forschung-und-wissen.de/nac ... n-13371939
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#353 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von R.F. » Do 15. Aug 2019, 12:28

Pluto hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 10:34
R.F. hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 09:54
Problematisch für streng Schriftorientierte würde es allerdings werden, wenn dem Menschen die Erzeugung künstlichen Lebens gelänge.
Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, ist das bereits gelungen.

https://www.forschung-und-wissen.de/nac ... n-13371939

Dass die Forscher das künstlich hergestellte Chromosom in eine lebende Hefezelle einsetzten, geht aus diesem und anderen Artikeln nicht deutlich hervor. Diese Vorgehensweise hat Methode. Wenn mit diesem Experiment tatsächlich die Erzeugung künstlichen Lebens gelungen wäre, wüsste man, was Leben ist. Doch das weiß kein Mensch.

Die wohl bewusst falschen Deutungen solcher Experimente versperren den Blick auf die Realität. Diese Realität wird nirgendwo deutlicher beschrieben als in der Schrift, deren Glaubwürdigkeit von Naturalisten wie von Christen bekämpft wird. Alle hoffen sie auf das Weiterbestehen der heutigen Verhältnisse für Millionen Jahre. Dabei zeichnet sich immer deutlicher ab, dass massive Unruhen bereits diesen Herbst beginnen und demnächst zu nicht für möglich gehaltenen politischen Veränderungen führen können.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#354 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Pluto » Do 15. Aug 2019, 13:51

R.F. hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 12:28
Wenn mit diesem Experiment tatsächlich die Erzeugung künstlichen Lebens gelungen wäre, wüsste man, was Leben ist. Doch das weiß kein Mensch.
Man weiß genau was Leben ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Leben
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#355 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von R.F. » Do 15. Aug 2019, 15:05

Pluto hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 13:51
R.F. hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 12:28
Wenn mit diesem Experiment tatsächlich die Erzeugung künstlichen Lebens gelungen wäre, wüsste man, was Leben ist. Doch das weiß kein Mensch.
Man weiß genau was Leben ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Leben
Der Autor beschreibt zwar Äußerungen des Lebens, aber nicht Leben selbst. Wenn man dies könnte, wäre vielleicht nicht ewiges Leben möglich, aber doch ein sehr langes.

Über Craig Venter haben wir schon einige Male diskutiert. Im folgenden die Beurteilung des Verfassers, die mit meiner vor einiger Zeit in diesem Forum vertretenen übereinstimmt:
2010 gaben Forscher um Craig Venter die Herstellung des künstlichen Bakteriums Mycoplasma mycoides JCVI-syn1.0 bekannt. Zuvor hatten sie erfolgreich das 1,08 Millionen Basenpaare umfassende Erbgut eines Laborstammes von Mycoplasma mycoides aus chemischem Rohmaterial synthetisiert und in ein zuvor von der DNA befreites Bakterium von Mycoplasma capricolum übertragen.[13][14] Damit haben sie aber nicht Leben künstlich erschaffen, sondern ein natürlich entstandenes Lebewesen darin verändert, dass seine genetische Information zu einem großen Teil künstlich ist.
Was ist daraus zu schließen? So gewiss wie Leben auf den im Buch Genesis beschriebenen Schöpfungsakt zurückgeht, so gewiss wird auch der Verlauf der unmittelbar vor uns liegenden Geschichte entsprechend den Vorhersagen sein.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#356 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Detlef » Do 15. Aug 2019, 15:17

R.F. hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 15:05
Was ist daraus zu schließen? So gewiss wie Leben auf den im Buch Genesis beschriebenen Schöpfungsakt zurückgeht, so gewiss wird auch der Verlauf der unmittelbar vor uns liegenden Geschichte entsprechend den Vorhersagen sein.
Der Schluss selber ist völlig korrekt :mrgreen: - der Spagat deiner Herleitung ist natürlich Blödsinn...
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#357 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Laodizea » Mi 21. Aug 2019, 03:46

Ein Mensch, der die Bibel unterm Arm hat, an meiner Tür steht und mir eine verkaufen will....der ist es allemal nicht :lol:

Nun, ein Mensch, der die Bibel als Gottes Wort liest und danach handelt.
Buchstabengetreu und täglich unter der Führung des Heiligen Geistes nach dem Willen Gottes für sein Leben und speziell für diesen Tag fragt und handelt.
Ein nützliches Gefäss in der Haushaltung Gottes!

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#358 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Munro » Di 3. Sep 2019, 16:40

Soeben ein Erlebnis mit einem sogenannten "Bibelchristen" in der Forenwelt gehabt.
"Bibelchrist" hat Bibelverse zitiert, aber nur die Zahlen.
Ich frage nach, wie die Verse in Worten lauten.

Und bekomme zur Antwort, ich solle doch gefälligst googeln.
Und schon blööökt ein zweiter "Bibelchrist" dazwischen, und man vergnügt sich mit Mobbing.

Man kann also in aller Sachlichkeit über manche "Bibelchristen" sagen:

Christliche Nächstenliebe >>> Null
Freude an Mobbing >>> sehr groß

-----------------------

Die Bibelchristen, die ich in Schottland kennengelernt habe, waren von anderer Art.
Von guter Art!

Es soll also niemand sagen, dass ich "Bibelchristen" pauschal ver-urteile.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#359 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Travis » Di 3. Sep 2019, 17:07

Munro hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 16:40
Und bekomme zur Antwort, ich solle doch gefälligst googeln.
Wirklich? Zeig mal. Wo wurde das geschrieben?
Munro hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 16:40

Es soll also niemand sagen, dass ich "Bibelchristen" pauschal ver-urteile.
Täte man dies sagen, täte man Dir kein Unrecht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#360 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Hexenjagd » Di 3. Sep 2019, 18:26

Ein Bibelchrist wie man es auch nennen mag, Kind Gottes gefällt mir besser, ist ein Mensch im dem der Hl.Geist lebt und wirkt
Wirkt an ihm und durch ihn.
Nicht umsonst heißt es ja Prüft Euch ob.....2Kor 13,5 Prüft euch, ob ihr im Glauben seid, untersucht euch! Oder erkennt ihr euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Es sei denn, dass ihr etwa unbewährt seid. Quelle Bibelserver.com

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Antworten