Was ist genau ein Bibelchrist?

Rund um Bibel und Glaube
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#331 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Tree of life » Sa 3. Aug 2019, 12:17

Travis hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 12:09
Man konnte das Wort Gottes nicht so reichlich bei sich wohnen lassen.
Nicht? (von mir fett markiert )
Steht nicht in der Bibel, das Wort Gottes sei Jesus Christus persönlich?
Dieser kann doch(durch den Glauben) bei/in jedem wohnen, dazu braucht es keine Bibel-denn darin wohnt er nicht ;)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#332 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Abischai » Sa 3. Aug 2019, 12:21

Wärest Du so freundlich darzulegen, welchen Unterschied genau Du zwischen Bibel und Jesus Christus siehst, daß Du solch gewichtiges auszusagen wagst?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#333 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Tree of life » Sa 3. Aug 2019, 12:45

Abischai hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 12:21
Wärest Du so freundlich darzulegen, welchen Unterschied genau Du zwischen Bibel und Jesus Christus siehst, daß Du solch gewichtiges auszusagen wagst?
Gerne!
Die Bibel ist ein Buch (Schriften von Menschen verfasst)

Als Kind hörte ich mal, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist.
Und irgendwann hörte ich mal , dass wer an Gott/Jesus glaubt(bei ihn anklopft) dem wird aufgetan.
Und ich hörte auch, dass man von Jesus "lebendiges Wasser" erhält, so dass man nicht mehr dursten muss.

Reicht dies nicht aus, um eine direkte Verbindung mit Jesus Christus zu haben?
Kann er nicht sprechen?

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#334 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Travis » Sa 3. Aug 2019, 12:49

Wenn man die Stimme von Jesus Christus so gerne hört, weshalb liest man dann die Bibel nicht wenn man es kann so viel wie es geht?

Das wäre ungefähr so als würde ich die Briefe meiner Frau unbeachtet im Umschlag lassen mit dem Hinweis, ich will nur das hören was du mir direkt sagst.

Zurecht würde sie dann zu mir sagen, dass ich ihre Gedanken in den Briefen ja lesen würde können... legte ich wirklich so viel Wert darauf alles von dem zu erfahren, was sie zu sagen habe.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#335 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Tree of life » Sa 3. Aug 2019, 13:04

Travis hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 12:49
Wenn man die Stimme von Jesus Christus so gerne hört, weshalb liest man dann die Bibel nicht wenn man es kann so viel wie es geht?
Wenn man es kann(deine Worte)

In deinem vorletzten post schriebst du aber:
. Ok, es gab damals nicht so viele Bibeln, was die Ursache für viel Unheil war. Man konnte das Wort Gottes nicht .....
Um Gott/Jesus einfach nur anzurufen(bitten) bedurfte es seinerzeit unbedingt einer Bibel?
Jesus(das lebendige Wort Gottes) konnte seinerzeit nicht eingreifen, weil viele keine Bibel hatten?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#336 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 3. Aug 2019, 13:06

Tree of life hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 12:45
Abischai hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 12:21
Wärest Du so freundlich darzulegen, welchen Unterschied genau Du zwischen Bibel und Jesus Christus siehst, daß Du solch gewichtiges auszusagen wagst?
Gerne!
Die Bibel ist ein Buch (Schriften von Menschen verfasst)

Als Kind hörte ich mal, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist.
Und irgendwann hörte ich mal , dass wer an Gott/Jesus glaubt(bei ihn anklopft) dem wird aufgetan.
Und ich hörte auch, dass man von Jesus "lebendiges Wasser" erhält, so dass man nicht mehr dursten muss.

Ähm, genau diese Sätze stehen in diesem Buch.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#337 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Tree of life » Sa 3. Aug 2019, 13:15

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 13:06
Tree of life hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 12:45
Abischai hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 12:21
Wärest Du so freundlich darzulegen, welchen Unterschied genau Du zwischen Bibel und Jesus Christus siehst, daß Du solch gewichtiges auszusagen wagst?
Gerne!
Die Bibel ist ein Buch (Schriften von Menschen verfasst)

Als Kind hörte ich mal, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist.
Und irgendwann hörte ich mal , dass wer an Gott/Jesus glaubt(bei ihn anklopft) dem wird aufgetan.
Und ich hörte auch, dass man von Jesus "lebendiges Wasser" erhält, so dass man nicht mehr dursten muss.

Ähm, genau diese Sätze stehen in diesem Buch.
Jop, aber gepredigt wurde es schon, bevor es das neue Testament in Buchform oder in einzelnen Schriften gab....

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#338 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Travis » Sa 3. Aug 2019, 13:20

Tree of life hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 13:04
Um Gott/Jesus einfach nur anzurufen(bitten) bedurfte es seinerzeit unbedingt einer Bibel?
Das verkürzt die Kommunikation mit Gott aber ziemlich. Aber nur so passt Deine Aussage, das sehe ich ein.
Tree of life hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 13:04
Jesus(das lebendige Wort Gottes) konnte seinerzeit nicht eingreifen, weil viele keine Bibel hatten?
War im Alten Testament übrigens auch so. Nur, falls das nicht geläufig ist. Das Gott viel von seinem Willen hat schriftlich überliefern lassen ohne es jedesmal jeder Generation direkt neu zu verkündigen ist etwas, mit dem wir umgehen lernen müssen. Er wiederholt nicht ständig alles, was er bereits gesagt und überliefert hat. Daher nimmt die Aufforderung an die Menschen den Willen Gottes zu überliefern auch einen so zentralen Bereich ein. Macht man es nicht, macht man sich schudlig. Da hilft der Hinweis auf "Gott könnte es ja jeder Generation und jedem einzelnen Menschen noch mal persönlich im Detail sagen", gar nichts.

In der Mission ist es ganz normal, dass Menschen die frisch zum Glauben kommen einen wahren Hunger zur Bibel entwickeln. Sie nehmen Tod und Verfolgung in Kauf um an Bibel zu kommen. Eine völlig normale Reaktion eines Menschen der Gott kennengelernt hat. Die Bibel als entbehrlich zu betrachten ist wohl eine Frucht des Wohlstandes und der totalen Verfügbarkeit.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#339 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Maryam » Mi 7. Aug 2019, 08:33

Tree of life hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 13:04
Travis hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 12:49
Wenn man die Stimme von Jesus Christus so gerne hört, weshalb liest man dann die Bibel nicht wenn man es kann so viel wie es geht?
Wenn man es kann(deine Worte)

In deinem vorletzten post schriebst du aber:
. Ok, es gab damals nicht so viele Bibeln, was die Ursache für viel Unheil war. Man konnte das Wort Gottes nicht .....
Um Gott/Jesus einfach nur anzurufen(bitten) bedurfte es seinerzeit unbedingt einer Bibel?
Jesus(das lebendige Wort Gottes) konnte seinerzeit nicht eingreifen, weil viele keine Bibel hatten?
Hi Tree of life
Weder die Jünger noch Apostel Paulus verteilten jedwelche Bibeln. Sie gaben mündlich weiter was ihnen Jesus beibrachte. Es hiess ja dann deshalb, dass das WORT GOTTES sich ausbreitete und offenbar Menschen, die Hörer und Täter Jesus Lehren waren ermöglichten, eine innige Gottverbundenheit einzugehen, was ja das Ziel Jesus 3-jähriger Aufklärungsarbeit darüber und natürlich auch über glaubwürdiges Gottverständnis.

Selig sind die Friedfertigen, denn sie erweisen sich als Kinder des wahrhaftigen Gottes, der kein Gott des Krieges und der Tötungsforderungen war, was sogenannte Bibelchristen offenbar noch immer nicht erkannt zu haben scheinen.

Die Stimme Jesus finden wir in den Evangelien der Bibel und sonst nirgends. Und auch dort gibt es Unklarheiten wegen offenbar falsch wiedergegebenen Jesusworten.

lg Maryam

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#340 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Munro » Mi 7. Aug 2019, 22:11

R.F. hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 10:31

Hat Dir im Forum schon mal jemand mit dem Tod gedroht?



Warum?
Meinst du, man sollte?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten