Was ist genau ein Bibelchrist?

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#311 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Munro » Do 13. Jun 2019, 13:35

Eben habe ich mal über das Thema "Bibelchristen und Silvester und Neujahr" nachgelesen.

Und meine Vermutung hat sich bestätigt:

Allerdings gehen die Wurzeln der Silvester- und Neujahrsfeiern, wie bereits festgestellt, auf heidnische Bräuche zurück. Da falsche Anbetung in den Augen Jehovas unrein und verabscheuungswürdig ist, weisen Christen Praktiken zurück, die einen solchen Ursprung haben

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102002008

Nun ist es ja so:
Wenn Jesus irgendwas NICHT getan hat, dürfen strenge fromme Bibelchristen das ihrer Meinung nach auch nicht tun.

Wenn aber Heiden irgendwas getan haben, so dürfen strenge fromme Bibelchristen das ihrer Meinung nach erst recht nicht tun!

Da fragt man sich: Was dürfen strenge fromme Bibelchristen denn überhaupt noch tun?

Dürfen sie denn essen und trinken und atmen?
Heiden essen und trinken und atmen ja auch!
So gesehen eine schwierige Frage!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#312 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Abischai » Do 13. Jun 2019, 15:09

Du solltest einfach mal aufhören, Christen beständig mit Deinem albernen Geleider zu beleidigen. Die Freiheit hast Du zwar, aber Freunde machst Du Dir damit nicht.
Du weist weder was ein Bibelchrist ist, bist selbst keiner, kennst Dich einfach überhaupt nicht aus. Schweig doch einfach mal zu dem Thema, das wäre für alle Beteiligten besser.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#313 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Travis » Do 13. Jun 2019, 15:14

Abischai hat geschrieben:
Do 13. Jun 2019, 15:09
Du solltest einfach mal aufhören, Christen beständig mit Deinem albernen Geleider zu beleidigen.
Die Frage ist doch, weshalb er damit aufhören sollte? Aufmerksamkeit bekommt er dadurch doch ausreichend. Beenden wird er dies vermutlich erst, wenn er genug Gegenwind oder absolutes Desinteresse an solchen Themen erfährt. Beides ist wenig wahrscheinlich.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#314 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Munro » Do 13. Jun 2019, 15:35

Abischai hat geschrieben:
Do 13. Jun 2019, 15:09

Du weist weder was ein Bibelchrist ist ...


Ich weiß es schon.
Und weil ich es weiß, kann ich dich auch darin unterweisen, was ein Bibelchrist ist.
Wenn du fleißig meine Beiträge liest, wirst du auch am Ende erkennen können, was ein Bibelchrist der streng-frommen Art ist.

Kurz gesagt: Ein Christ, der dem Buchstaben der Bibel folgt, aber nicht dem Geist des Evangeliums.
So ist das.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#315 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von 1Johannes4 » Do 13. Jun 2019, 16:27

Hallo Munro,

Munro hat geschrieben:
Do 13. Jun 2019, 13:35
Nun ist es ja so:
Wenn Jesus irgendwas NICHT getan hat, dürfen strenge fromme Bibelchristen das ihrer Meinung nach auch nicht tun.

Wenn aber Heiden irgendwas getan haben, so dürfen strenge fromme Bibelchristen das ihrer Meinung nach erst recht nicht tun!

Da fragt man sich: Was dürfen strenge fromme Bibelchristen denn überhaupt noch tun?
das würden verschiedene Christen aus unterschiedlichen Motiven sehr verschieden beantworten, weswegen die in den Fragen versteckten Unterstellungen von Dir mal wieder eher der Verleumdung von „Bibelchristen“ dienen dürften als einem wirklichen Interesse daran, auf welchen Grundlagen ein Christ sein Verhalten hinterfragt bzw. wonach es dann ausgerichtet wird. Eine der wesentlichen Grundlagen für einen Christen sollte doch die Bibel sein, denn sämtliche (namensgebende) Lehren von und über Jesus Christus stammen doch aus der Bibel. Also wieso sollte jemand sich Christ nennen wollen, aber die Aussagen der Bibel ignorieren? Naja, das entspricht einem Bekenntnis zu Jesus als seinem Herrn ohne dass man Jesus Herr im eigenen Leben sein lässt - sozusagen nichts weiter als ein Lippenbekenntnis bzw. sogar Heuchelei.

In Korinth gab es zum Beispiel auch jemanden, der anscheinend Teil der Gemeinde sein wollte, aber nichtsdestotrotz weiter Hurerei beging:
Überhaupt hört man, daß Hurerei unter euch sei, und eine solche Hurerei, die selbst unter den Nationen nicht stattfindet: daß einer seines Vaters Weib habe. Und ihr seid aufgeblasen und habt nicht vielmehr Leid getragen, auf daß der, welcher diese Tat begangen hat, aus eurer Mitte hinweggetan würde.

Nun aber habe ich euch geschrieben, keinen Umgang zu haben, wenn jemand, der Bruder genannt wird, ein Hurer ist, oder ein Habsüchtiger oder ein Götzendiener oder ein Schmäher oder ein Trunkenbold oder ein Räuber, mit einem solchen selbst nicht zu essen. Denn was habe ich auch zu richten, die draußen sind? Ihr, richtet ihr nicht, die drinnen sind? Die aber draußen sind, richtet Gott; tut den Bösen von euch selbst hinaus.
‭‭1. Korinther‬ ‭5:1-2, 11-13‬ ‭ELB71‬‬
Wenn etwas Götzendienst wäre, kann man also erwarten, dass ein Christ an dergleichen nicht mitmacht. Allerdings würde ich z.B. nicht gleich alles als Götzendienst bezeichnen nur weil es irgendjemand geschichtlich als solches darstellt.

Also kurzum: an der Kritik durch „Bibelchristen“ stört man sich meistens deshalb, weil man selbst nicht mündig genug ist christliche Gründe für sein Handeln vorzubringen, was eben auch dafür spricht, dass eine solche Kritik berechtigt sein könnte. Also würde ein kluger Christ meiner Ansicht nach danach trachten endlich in seinem Christsein mündig zu werden und sich danach zu richten, was er als mündiger Christ dann für gut und richtig erachtet.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

kolibri
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:34
Wohnort: Ostschweiz

#316 Re: Was ist genau ein Bibelchrist

Beitrag von kolibri » So 16. Jun 2019, 19:59

Münek hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 23:43
kolibri hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 22:23
Glaube heisst ja auch deswegen Glaube, weil man an etwas glaubt , WIssen ist was anderes .
So ist es. Es gibt aber die Glaubens-GEWISSHEIT. Nach der Glaubenslehre der katholischen Kirche sind ihre Dogmen unhinterfragbare, unumstößliche Glaubenswahrheiten - da diese von Gott selbst geoffenbart worden sind.

Kolibri hat geschrieben:Wenn der Beweis für Gottes Existenz erbracht wird, kann man es ja auch nicht mehr Glaube nennen.
Ja und? Was wäre daran so schlimm? NICHTS.

So wie es aussieht, denkt Jahwe (wie alle anderen Götter) aber nicht im Traum daran, seine Existenz zu beweisen. Er scheint sich weiterhin zu verstecken. Dieses angebliche Versteckspiel könnte aber auch dem Umstand geschuldet sein, dass es ihn schlicht nicht gibt - wie alle anderen Götter auch. :)

Oder weil Gott ein Wesen ist, was sich weder zeigen will noch kann. Vielleicht passen meine Vorstellungen nicht in die Vorstellungen die viele Gläubige haben aber ich sehe es als sehr unwahrscheinlich an , das Gott den Anlitz eines Mannes oder einer Frau hat.
Was würde denn passieren wenn Gott sich zeigen würde, jede Religion würde doch ihn umso mehr für sich beanspruchen Glaubenskrisen Religionskriege Systeme würden einstürzen, es würde Chaos herrschen. Die Weltwirtschaft würde zusammenbrechen, was würden Staaten wie China und Nordkorea machen ?

Ein übernatürliches Wesen wie Gott, wie muss man sich das vorstellen, eher wie eine Intelligenz die über das ganze Universum erstrahlt, ohne körperliche Form, man darf und soll auch nicht wissenschaftliche Forschung und Erkenntnisse ignorieren sondern mit dem Glauben im Einklang bringen.
Wenn in der Bibel steht, Gott schuf den Menschen nach seinem Vorbild oder Anlitz, dann meint er sicher nicht seine körperliche Gestalt sondern die Fähigkeit zu denken, sich zu entwickeln sich zu hinterfragen die Welt zu verändern, also mehr das Geistliche als das körperliche.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#317 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Munro » So 16. Jun 2019, 20:14

Heute habe ich hier im Forum Neues erfahren.
Ein Bibelchrist ist also jemand, der das Zeichen des Kreuzes als heidnischen Götzendienst verachtet! :shock: :o :(

What next!

Ich vermute, auf dieser Welt ist so ziemlich ALLES heidnisch, was nicht von den ZJ ausdrücklich erlaubt worden ist.

Stimmt's - oder hab ich recht?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#318 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 16. Jun 2019, 20:21

Munro hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 20:14
Heute habe ich hier im Forum Neues erfahren.
Ein Bibelchrist ist also jemand, der das Zeichen des Kreuzes als heidnischen Götzendienst verachtet! :shock: :o :(

What next!

Ich vermute, auf dieser Welt ist so ziemlich ALLES heidnisch, was nicht von den ZJ ausdrücklich erlaubt worden ist.

Stimmt's - oder hab ich recht?

Warum stört es dich, wie andere Christen über das Kreuz denken?

Mich als Zeuge Jehovas stört es z.B. nicht, wie du das Kreuz ansiehst... Und was du mit diesem Kreuz alles anstellst...

kolibri
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:34
Wohnort: Ostschweiz

#319 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von kolibri » So 16. Jun 2019, 20:27

Ziska hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 20:21


Warum stört es dich, wie andere Christen über das Kreuz denken?

Mich als Zeuge Jehovas stört es z.B. nicht, wie du das Kreuz ansiehst... Und was du mit diesem Kreuz alles anstellst...

Es hat ja auch was mit Respekt und Achtung gegenüber den anderen und seinem Glauben was zu tun. Religion darf nur eins nicht, menschen verfolgen und schaden, denn das ist dann eine falsche Religion.

Und das bekreuzigen ist eben der Glaube der Menschen die katholisch erzogen und aufgewachsen sind.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#320 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Munro » So 16. Jun 2019, 21:27

kolibri hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 20:27
Und was du mit diesem Kreuz alles anstellst...

Was soll dieser verquere gehässige Nachsatz nun wieder?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten