Freude

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#31 Re: Freude

Beitrag von kamille » Mo 27. Jan 2014, 08:00

Hallo JackSparro.
Ich sehe nun, dass ich deinen letzten Beitrag falsch verstanden habe, sorry.
JackSparrow hat geschrieben:Auch dafür ist allein Gott verantwortlich. Niemand kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zieht.
Ja, schon, aber er verlangt auch eine gewisse Selbstbeteiligung oder ?
Denn sonst hätte er es uns doch nicht so schwer machen brauchen. Er hätte uns vollkommen erschaffen können und bräuchte nicht sagen, dass wir vollkommen wie der Vater im Himmel werden sollen.

Auch wenn Gott vorher weiß, wie ein Mensch sich entscheiden wird, so ist es doch für den Menschen äußerst wichtig gute Früchte zu ernten als wenn er schlechte Saat streut und leiden muß oder ?
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#32 Re: Freude

Beitrag von Wind » Mo 27. Jan 2014, 14:50

kamille hat geschrieben:Auch wenn Gott vorher weiß, wie ein Mensch sich entscheiden wird,...

Ich denke, es ist nie hilfreich, wenn man meint zu wissen, was Gott will und denkt. Weil das jeder bestenfalls für sich selbst feststellen kann.

Die Frage um die Allwissenheit Gottes läuft zur Zeit auch in anderen Foren .... unendlich ...

Weil man als Mensch diese Allwissenheit nicht definieren KANN.

So kann es sein, dass Gott dem einen Menschen zumutet, sich scheinbar falsch zu entscheiden und dem anderen nicht. Weil Gott weiter sieht als nur die nächste Wegbiegung. So dass zB eine scheinbar falsche Entscheidung möglicherweise über Umwege zu einem ganz anderen guten Ziel führen, welches man mit der ersten Entscheidung nicht überhaupt nicht im Blick hatte.

Auch die Fehler eines Menschen haben einen Sinn. Sie können dazu führen, dass man den Fehler nicht wieder macht oder sogar durch den Fehler eine bessere Lösung findet. Die Möglichkeiten Gottes sind unendlich und die der Menschen endlich. Darin liegt das ganze Problem, denke ich.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#33 Re: Freude

Beitrag von Pluto » Mo 27. Jan 2014, 18:15

Wind hat geschrieben: Die Möglichkeiten Gottes sind unendlich und die der Menschen endlich. Darin liegt das ganze Problem, denke ich.
Hi Wind,
Ich denke das Problem liegt sehr viel tiefer: Der Mensch hat eine Vorstellung von Gott, aber wir kommen nicht auf eine gemeinsame Definition. Daher können wir Gottes Wege auch niemals erfassen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#34 Re: Freude

Beitrag von Wind » Mo 27. Jan 2014, 18:23

Pluto hat geschrieben:
Wind hat geschrieben: Die Möglichkeiten Gottes sind unendlich und die der Menschen endlich. Darin liegt das ganze Problem, denke ich.
Hi Wind,
Ich denke das Problem liegt sehr viel tiefer: Der Mensch hat eine Vorstellung von Gott, aber wir kommen nicht auf eine gemeinsame Definition. Daher können wir Gottes Wege auch niemals erfassen.

Ja stimmt, Pluto!
Beides drückt für mein Empfinden das Gleiche aus. Auch die Vorstellung von Gott scheitert ja daran, dass Gott die Möglichkeiten einer Vorstellung weit übertrifft und jeder Mensch sich nur das vorstellen kann, was er von Gott wahrnimmt. Es gibt schlicht keine gemeinsame Definition, die es wirklich trifft.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#35 Re: Freude

Beitrag von JackSparrow » Mo 27. Jan 2014, 23:46

kamille hat geschrieben:Ja, schon, aber er verlangt auch eine gewisse Selbstbeteiligung oder ?
Indem man stets den eigenen Willen tut und darauf vertraut, dass Gott diesen Willen bereits kannte und bereits genehmigt hat, bevor man überhaupt geboren war. Würde jemand nicht den eigenen Willen tun, gehört dies natürlich ebenfalls zu Gottes Plan. Nur empfindet man das Leben dann eben als leidvoll.

Er hätte uns vollkommen erschaffen können und bräuchte nicht sagen, dass wir vollkommen wie der Vater im Himmel werden sollen.
Gott macht immer was er will. Vielleicht ist er ja deshalb vollkommen. Menschen tun meist nur was andere Menschen wollen.

Aucso ist es doch für den Menschen äußerst wichtig gute Früchte zu ernten
Ob eine Frucht gut oder schlecht ist, kann allein Gott entscheiden. Richtet nicht, und ihr werdet nicht gerichtet werden; und verurteilt nicht, und ihr werdet nicht verurteilt werden. Lasst los, und ihr werdet losgelassen werden.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#36 Re: Freude

Beitrag von Lena » Di 28. Jan 2014, 10:25

JackSparrow hat geschrieben: Gott macht immer was er will. Vielleicht ist er ja deshalb vollkommen. Menschen tun meist nur was andere Menschen wollen.

Weil Er vollkommen Ist - kann Er machen was Er will und es ist richtig und gut.

Wir sind unvollkommen.

Manchmal ist es gut wenn wir das tun was andere wollen. Manchmal ist es das nicht. Weil andere nicht immer das Gute für uns, wollen...

Was für ein Grund liegt vor - Freude zu haben? Ich meine Freude, als ein Bestandteil des eigenen seins? Froh kann man über alles mögliche sein und wenn es nicht mehr ist - ist man nicht mehr froh. Die Ursache ist nicht mehr vorhanden.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#37 Re: Freude

Beitrag von Salome23 » Do 30. Jan 2014, 00:25

Ich meine Freude, als ein Bestandteil des eigenen seins?
:?:

Ich versteh die Aussage nicht...

Und dann wäre da noch Folgendes zu beachten- um überhaupt Freude "empfinden" zu können:
http://www.infoquelle.de/Gesundheit/Gef ... Chemie.php

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#38 Re: Freude

Beitrag von Lena » Do 30. Jan 2014, 10:33

Guten Tag Salome

Freude ist ein Bestandteil der Frucht des Geistes. Die Ursache ist Gott. Sein innewohnen im Menschen.
So wird die Freude zum eigenen sein, dem eigenen Wesen - so man in Gott bleibt. In seinem Licht.

Wenn dagegen der Heilige Geist unser Leben beherrscht, wird er ganz andere Frucht in uns wachsen lassen:
Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,
Gal. 5,22


Lieben Gruss
Lena
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#39 Re: Freude

Beitrag von Pluto » Do 30. Jan 2014, 11:58

Lena hat geschrieben:Freude ist ein Bestandteil der Frucht des Geistes.
Damit kann ich leben... :)
Die Ursache ist Gott. Sein innewohnen im Menschen.
Aber das is lediglich eine Vermutung von dir, Lena.
Oder glaubst du, dass Ungläubige die Fähigkeit nicht besitzen, Freude zu empfinden?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#40 Re: Freude

Beitrag von Lena » Do 30. Jan 2014, 13:43

Guten Nachmittag Pluto

Pluto hat geschrieben: Oder glaubst du, dass Ungläubige die Fähigkeit nicht besitzen, Freude zu empfinden?
Die eine Freude ist von Ereignissen abhängig, von neuen Dingen die man besitzt, von all dem was einem für kurze Zeit Freude bereitet. Sind sie einem verleidet oder werden sie einem genommen - so ist auch die Freude weg. Es gibt eine Freude die unabhängig von äusseren Dingen und Umständen ist. Die Frucht des Geistes ist ein Geschenk Gottes an die Seele die Ihn im Herzen aufnimmt, willkommen heisst. Eine Gabe dieser Frucht ist Freude. Es ist die Freude Gottes. Sie mag unterschiedlich empfunden werden. Für einige stärker als die normalen Freuden, für andere leiser. Auf jedenfall hat sie Bestand, solange der Mensch in Gott ist. Gottesbewusstsein hat. Auf Gott schaut. Oder wie es sonst genannt werden kann.

Du brauchst nur zu lieben, und alles ist Freude.
Leo Tolstoi


Gott Ist die Liebe. Wo Gott ein Herz besitzt kann die Freude nicht fehlen.

Schweiz grüsst Schweiz ;)
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten