Entschuldigungen

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Entschuldigungen

Beitrag von Pluto » Do 9. Jan 2014, 11:28

ThomasM hat geschrieben:Ich würde gerne eine ergänzende Frage hinzufügen.

Ich verhalte mich falsch und ich weiß auch, dass ich mich falsch verhalte. Aber ich weiß auch auf Grund der Kenntnis meiner Person, dass mir dieser Fehler immer und immer und immer wieder passieren wird, weil ich "eben so gestrickt bin".

Sollte ich mich unter diesen Umständen entschuldigen?
Das christliche Bild der Schuldbekenntnis: " ...Und vergib uns unsere Schuld...".
Man kann sich aber nicht selbst "entschuldigen", sondern das kann letztlich nur der/die Betroffene.
Dass Jemand nichts dafür kann, wenn er eine Tat begeht (sündigt) entbindet in zwar der Schuld; bedeutet aber nicht, dass er aus der Verantwortung gelassen wird.

Der feine Unterschied zwischen Schuld und Verantwortung wird IMO in unserer christlich geprägten Gesellschaft und in unseren Gesetzen oft falsch interpretiert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten