Göttliche Gerechtigkeit?

Rund um Bibel und Glaube
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#1 Göttliche Gerechtigkeit?

Beitrag von JackSparrow » Sa 21. Dez 2013, 12:55

abgetrennt aus: Ich schreibe, das Thema interessiert mich nicht

Der Heilige Geist offenbart die Wahrheit - aber nicht allen Menschen die gleiche, denn am Ende wird der Stärkste sich durchsetzen: "Und es wird der Bruder den Bruder zum Tod überliefern und der Vater das Kind; und Kinder werden sich gegen Eltern erheben und sie zu Tode bringen."

Das ist göttliche Gerechtigkeit, denn niemand würde die Wahrheit von jemandem lernen wollen, der sich gegen seine Konkurrenten nicht durchsetzen konnte.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Ich schreibe, das Thema interessiert mich nicht

Beitrag von closs » Sa 21. Dez 2013, 13:09

JackSparrow hat geschrieben:Das ist göttliche Gerechtigkeit, denn niemand würde die Wahrheit von jemandem lernen wollen, der sich gegen seine Konkurrenten nicht durchsetzen konnte.
Das klingt aber missverständlich. - Dann hätten ja die Römer recht, die sich gegen Jesus durchgesetzt haben.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#3 Re: Ich schreibe, das Thema interessiert mich nicht

Beitrag von JackSparrow » So 22. Dez 2013, 23:54

Je nachdem. Nicht wenn man glaubt, dass Jesus auferstanden ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#4 Re: Ich schreibe, das Thema interessiert mich nicht

Beitrag von Magdalena61 » Mo 23. Dez 2013, 15:18

JackSparrow hat geschrieben:Der Heilige Geist offenbart die Wahrheit - aber nicht allen Menschen die gleiche, denn am Ende wird der Stärkste sich durchsetzen: "Und es wird der Bruder den Bruder zum Tod überliefern und der Vater das Kind; und Kinder werden sich gegen Eltern erheben und sie zu Tode bringen."
Das ist göttliche Gerechtigkeit, denn niemand würde die Wahrheit von jemandem lernen wollen, der sich gegen seine Konkurrenten nicht durchsetzen konnte.
So betrachtet, konnte Jesus sich gegen die religiösen Führer seiner Zeit auch nicht "durchsetzen".

Und seinen Nachfolgern wird es auch nicht besser ergehen: Mk. 13, 12-13.

Aber warum... gibt's kein Donnerwetter vom Himmel, das den falschen Brüdern, den Anklägern, den Schergen des Antichristen... ihren Irrtum demonstriert, damit sie Gelegenheit erhalten, umzukehren und die Kinder Gottes nicht weiter zu verfolgen?

An dieser Frage scheitern viele und verneinen deswegen die Existenz eines allmächtigen, liebenden Gottes.
LG

@Rembremerding: Wir sind gerade o.t.-- Wenn ersichtlich wird, dass Interesse besteht, dieses Thema weiter zu verfolgen, darf es umziehen in einen gesonderten Thread. :)
God bless you all for what you all have done for me.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#5 Re: Ich schreibe, das Thema interessiert mich nicht

Beitrag von JackSparrow » Mo 23. Dez 2013, 16:14

Magdalena61 hat geschrieben:Aber warum... gibt's kein Donnerwetter vom Himmel, das den falschen Brüdern, den Anklägern, den Schergen des Antichristen... ihren Irrtum demonstriert, damit sie Gelegenheit erhalten, umzukehren und die Kinder Gottes nicht weiter zu verfolgen?
Wenn Gott gerecht ist, kann er nicht die eine Sorte Menschen bevorzugen und der anderen Sorte Menschen Nachteile verschaffen. Die einzige Lösung besteht darin, sich aus allem rauszuhalten.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: Ich schreibe, das Thema interessiert mich nicht

Beitrag von closs » Mo 23. Dez 2013, 16:49

JackSparrow hat geschrieben: Wenn Gott gerecht ist,
"Deine Gedanken sind nicht meine Gedanken" (oder so ähnlich) - der Mensch sollte sich nicht zum Maß dessen machen, was göttliches Richten ist. - Hiob.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#7 Re: Ich schreibe, das Thema interessiert mich nicht

Beitrag von Demian » Mo 23. Dez 2013, 21:24

Vitella hat geschrieben:
Malika hat geschrieben: Falls ihn jemand dort findet, wo er nicht hingehört,

wie sieht er denn aus.? :lol:

Schau Dir eine Kirschblüte an.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#8 Re: Ich schreibe, das Thema interessiert mich nicht

Beitrag von Magdalena61 » Di 24. Dez 2013, 17:01

JackSparrow hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Aber warum... gibt's kein Donnerwetter vom Himmel, das den falschen Brüdern, den Anklägern, den Schergen des Antichristen... ihren Irrtum demonstriert, damit sie Gelegenheit erhalten, umzukehren und die Kinder Gottes nicht weiter zu verfolgen?
Wenn Gott gerecht ist, kann er nicht die eine Sorte Menschen bevorzugen und der anderen Sorte Menschen Nachteile verschaffen. Die einzige Lösung besteht darin, sich aus allem rauszuhalten.
Aber was ist hiermit: Ps. 91?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#9 Re: Ich schreibe, das Thema interessiert mich nicht

Beitrag von 2Lena » Di 24. Dez 2013, 18:14

Ps 91
Magdalena61 hat geschrieben:was ist hiermit: Ps. 91?
... beschützt vor den Pfeilen, die des Tages fliegen, 6 vor der Pest, die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die am Mittag Verderben bringt.

Sehr, sehr auslegungsbedürftig

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: Ich schreibe, das Thema interessiert mich nicht

Beitrag von closs » Di 24. Dez 2013, 19:13

Magdalena61 hat geschrieben:Aber was ist hiermit: Ps. 91?
Ein (teilweise) sehr schöner Psalm, der auf das NT (also universal) vorausweist. - Erfahrungsgemäß wurden öffentlich (Synagoge) dem Volk vorgetragene Worte wie diese vom Volk eher volks-göttisch verstanden - also im Verhältnis zu anderen (oft sie bedrohenden) Völkern außenrum. - Man kann also nicht beurteilen, ob die spirituelle Bedeutung nur aufs NT angelegt ist oder bereits im AT spirituell verstanden wurde.

Antworten