Blut und Öl in der Bibel: Bedeutung und Funktion

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Blut und Öl in der Bibel: Bedeutung und Funktion

Beitrag von Magdalena61 » Mi 11. Dez 2013, 19:16

Magdalena61 hat geschrieben:Wenn jemand deine Haustüre, sämtliche Verbindungen deiner Wohnung zur Außenwelt, z.B. die Hauptstromleitung, Wasser- und Abwasserleitungen, den Kamin... und... dein Auto mit Salatöl einreiben würde, weil er meint, das Öl stelle einen Schutz dar gegen Dämonen und deren Aktivitäten... was würdest du von ihm denken?
Es gibt wirklich Christen, die das tun. Sie glauben an die Wirksamkeit dieser ganz privaten "Salbungen".
(Ich glaube ja, dass die begleitenden Gebete von nachhaltigerem Nutzen sind als das Salatöl... ;) )
barbara hat geschrieben:Aber ich würde diese Person durchaus auf einen Kaffee einladen und mir mal erzählen lassen, was es mit diesem Öl so auf sich hat.
Martinus hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Öl steht symbolisch für das Blut Jesu....
Hallo,

dazu hätte ich gerne eine biblische Begründung. Danke.
Die müssen wir uns wohl selber ausdenken, da steht nämlich nichts dabei, kein Bibelvers.
Die Salbung der Wohnung wird begründet mit 2. Mose 40,9.
Sie salben auch Menschen, die im geistlichen Kampf stehen, mit Öl.

Ihre Begründung: "Öl= Symbol für das Blut Jesu" : Da seit dem Opfertod Jesu die Blutopfer zur Vergebung der Sünden weggetan sind, sei im NT das Öl das Pendant zum Blut im AT.

Wenn ich dir sage, wo ich das herhabe, dann reden meine nicht-charismatischen Glaubenskollegen möglicherweise nie wieder ein Wort mit mir :) . Deswegen belasse ich es bei den Infos zur Sache.
Es gab eine Zeit, vor etwa 20 Jahren, in der ich als Charismatiker unterwegs war, daher sind mir einige ihrer Bräuche bekannt.

Eigentlich wollte ich Demian nur aufzeigen, dass es in Christenkreisen Besonderheiten gibt, die auf Außenstehende; sogar auf Gläubige, etwas... sonderbar... wirken. Damit er sich besser in die Gefühlslage von Atheisten hineinversetzen kann.

Wenn man die Geschwister, die auf geistliche Kampfführung abfahren, persönlich kennen lernt, dann sind da ganz liebe und gläubige Leute mit dabei; die sind halt davon überzeugt, dass es richtig ist, was sie machen und sie sind teilweise sehr aktive, opferbereite Christen; auch im diakonischen Bereich tätig.

Man könnte einmal darüber nachdenken, was dran ist an diesem Gedanken: "Öl= Symbol für das Blut des Lammes" (?) was daran mit der Schrift kompatibel ist und was nicht, bzw. welche symbolische Bedeutung und Funktion Blut und Öl denn nun eigentlich haben.

Was passiert, wenn jemand mit Öl gesalbt wird; Jak. 5,14-- wozu die Anweisung, den Kranken mit Öl zu salben?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#2 Re: Blut und Öl in der Bibel: Bedeutung und Funktion

Beitrag von 2Lena » Mi 11. Dez 2013, 19:38

Sprachlich ist [damim] (Blut Mehrzahl) gleichlautend einem Verb.
Es wird daraus: Wir gleichen uns an, werden ähnlich. Die Wurzel ist [dama].
Das [dam], Blut, kommt auch in Adam vor. Adom heißt rötlich.
[Dom] aber ist still.

Öl [schman] ist nicht nur ein Fett (Eselsbrücke Schmand) dient der Kräftigung, dass es eine Art sei.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#3 Re: Blut und Öl in der Bibel: Bedeutung und Funktion

Beitrag von Hemul » Mi 11. Dez 2013, 19:45

Magdalena61 hat geschrieben:Meine Antwort ist hier: Blut und Öl in der Bibel: Bedeutung und Funktion :)
LG

bringst du da nicht etwas durcheinander?

3.Mose 3:17,
Fett gehört Jahwe. 17 Das soll eine ewige Ordnung bei allen euren Nachkommen sein, überall, wo sie wohnen: Keiner von euch darf irgendwelches Fett oder Blut essen!"
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#4 Re: Blut und Öl in der Bibel: Bedeutung und Funktion

Beitrag von Rembremerding » Mi 11. Dez 2013, 20:10

Hallo @Magda

Mit Weihwasser wird ja auch so einiges angestellt, aber mit Salatöl?
Öl als Ersatz für das Blut Jesu zu verwenden ist nicht allgemein bekannt.

Öl (Chrisam) gilt in der Kirche als Symbol und Wirkmittel für den Hl. Geist. Öl, Olivenöl war die Kosmetik der Antike. Öl zieht in die Haut durch Diffusion ein. Auch der Hl. Geist soll wie das Salböl in den gesalbten Menschen einziehen. Öl soll mit dem Hl. Geist besiegeln und kann so auch vor bösen Mächten schützen.
Wer krank ist, braucht den Schutz des Hl. Geists, seine Stärkung, sein Heil, geistliche Reinigung, Ermutigung.
Es werden die "Sinne" gesalbt, Stirn, die Augen, Ohren, Nase, Mund, die Hände (Finger), Füße.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#5 Re: Blut und Öl in der Bibel: Bedeutung und Funktion

Beitrag von Martinus » Do 12. Dez 2013, 05:23

Magdalena61 hat geschrieben:Die müssen wir uns wohl selber ausdenken, da steht nämlich nichts dabei, kein Bibelvers.

sehe ich auch so. Die Behauptung "Öl steht symbolisch für das Blut Jesu" ist unbiblisch :!: . Um das zu konstruieren ist sicherlich "der Geist" notwendig. ;)
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#6 Re: Blut und Öl in der Bibel: Bedeutung und Funktion

Beitrag von Vitella » Do 12. Dez 2013, 10:06

ich dachte das Öl steht für "Bewusstsein."
Matt.25..
Luther:Dann wird das Himmelreich gleichen zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und gingen hinaus, dem Bräutigam entgegen.
2 Aber fünf von ihnen waren töricht und fünf waren klug.
3 Die törichten nahmen ihre Lampen, aber sie nahmen kein Öl mit.
4 Die klugen aber nahmen Öl mit in ihren Gefäßen, samt ihren Lampen.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#7 Re: Blut und Öl in der Bibel: Bedeutung und Funktion

Beitrag von Hemul » Do 12. Dez 2013, 12:11

Vitella hat geschrieben:ich dachte das Öl steht für "Bewusstsein."

Hi Vite!
http://www.gutefrage.net/frage/wer-kenn ... off-sorgen ;)

gemeint könnte sein "provozieren" - Dafür gibt es die Formulierung "Öl ins Feuer giessen" oder "die Diskussion anheizen" oder etwas entfernter: "einen Flächenbrand auslösen"....vielleicht hilft das?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#8 Re: Blut und Öl in der Bibel: Bedeutung und Funktion

Beitrag von Naqual » Do 12. Dez 2013, 13:51

Wozu denn Öl?
Das ist ja so, als wenn ich einen Spickzettel bräuchte um überhaupt Beten zu können. Es geht bekanntlich ohne.
Einfach einem anderen von ganzem Herzen was Gutes wünschen!
Die gestaltende Kraft ist im Geist, nicht in irgendeinem "Schmiermittel". ;)

Der Glaube, man könne materielle Dinge mit der Kraft Gottes kombinieren und dann diese entsprechend einsetzen, empfinde ich schlicht als okkult. Egal ob Weihwasser, Weihrauch, Segnen eines Hauses, oder Öl.
Es kann allenfalls eine psychologische Hilfestellung für den Glauben (für-wahr-halten) des einzelnen sei, der was Konkretes oder Rituelles benötigt.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#9 Re: Blut und Öl in der Bibel: Bedeutung und Funktion

Beitrag von Vitella » Do 12. Dez 2013, 15:12

Hemul hat geschrieben: Hi Vite!
http://www.gutefrage.net/frage/wer-kenn ... off-sorgen ;)

gemeint könnte sein "provozieren" - Dafür gibt es die Formulierung "Öl ins Feuer giessen" oder "die Diskussion anheizen" oder etwas entfernter: "einen Flächenbrand auslösen"....vielleicht hilft das?

Hi Helmle...lach,
also so hab ich das nicht gemeint. :lol:
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Blut und Öl in der Bibel: Bedeutung und Funktion

Beitrag von Pluto » Do 12. Dez 2013, 15:37

Naqual hat geschrieben:Es kann allenfalls eine psychologische Hilfestellung für den Glauben (für-wahr-halten) des einzelnen sei, der was Konkretes oder Rituelles benötigt.
In manchen Fällen sind solche Dinge mehr als ein reines Für-Wahr-halten. Sie haben vielmehr eine echte psychologische Wirkung.

Z. Bsp. fördert Weihrauch die Konzentration und beenflusst die Empfänglichkeit für Spiritualität der Kirchenbesucher. M.a.W.... Weihrauch wirkt angeblich leicht narkotisierend und versetzt die Besucher in einen leichten Trance-Zustand.

Oder, schon was von der Demutspfeife gehört?
Das war angeblich eine Orgelpfeife mit sehr tiefem, kaum hörbaren Ton, von dem manche Leute meinen er würde die Demutshaltung der Zuhörer verstärken.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten