Joyce Meyer

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#121 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Vitella » So 15. Dez 2013, 08:37

sven23 hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:
Paulus kann ja nichts dafür, dass Menschen seine Botschaften falsch auslegen..

http://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Timotheus2,11-12

Was kann man daran falsch auslegen? Ist doch ziemlich eindeutig.

es will es doch gar keiner hören, ich habs ja schon gesagt, geht einer darauf ein.? Nein, es will nicht gehört werden.
Paulus redet mit Männern UND Frauen als er sagt sie sollen Weissagen und er wiederholt lediglich die Frage der Korinther, es ist keine Anweisung, weshalb versucht hier kaum einer den Bibeltext auseinander zu nehmen, das kann man doch so gar nicht gebrauchen, das ist alles Patriarchalischer Blödsinn.

Man kann Bibelstellen nicht eins zu eins übernehmen, sonst kommt eben das heraus was zur Zeit bei Christen herrscht.
Sobald Trennung entsteht bei der Interpretation ist sie falsch.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#122 Re: Joyce Meyer

Beitrag von sven23 » So 15. Dez 2013, 09:07

Vitella hat geschrieben:, das kann man doch so gar nicht gebrauchen, das ist alles Patriarchalischer Blödsinn.


Du meinst wirklich, Gott habe patriarchalischen Blödsinn in die Bibel schreiben lassen? Warum sollte er so etwas tun?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#123 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Vitella » So 15. Dez 2013, 10:07

sven23 hat geschrieben: Du meinst wirklich, Gott habe patriarchalischen Blödsinn in die Bibel schreiben lassen? Warum sollte er so etwas tun?

Gott hat nichts in die Bibel schreiben lassen, das ist Wunschdenken...

Evangelien sind nicht Eingaben Gottes, sondern zusammen getragenes gehörtes, sagen einige selber:
Lukas 1,1 schreibt: Da es nun schon viele unternommen haben, einen Bericht von den Ereignissen zu verfassen, die sich unter uns zugetragen haben, wie sie uns die überliefert haben, die von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes gewesen sind
.....usw

Sein Bericht enthält was Augenzeugen ihm berichtet haben und nicht, was der Heilige Geist ihm eingegeben hat.
Er berichtet dasselbe was vor ihm schon viele andere nieder geschrieben hatten. Er kennt die Schriften der anderen.

Ebenso.
1 Joh.1,1 Was von Anfang an war, was wir gehört, was wir mit unseren Augen gesehen, was wir angeschaut und unsere Hände betastet haben vom Wort des Lebens.
was wir hörten, was wir sahen, wovon wir persönlich Zeugen waren, was wir handgreiflich vor uns hatten, das bezeugen wir.

keine Gott inspirierte Schrift.!

Dasselbe gilt von den Berichten des Matthäus und Markus.
Die Apostel sagen nichts davon, dass sie ihre Briefe durch die Inspiration des hl. Geistes empfangen haben.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#124 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Vitella » So 15. Dez 2013, 10:21

In Jeremia sagt Gott:
"Ihr dünkt euch weise und glaubt im Besitz der Wahrheit des göttlichen Wortes zu
sein."?

Jeremia 8,8 Wie könnt ihr sagen: Wir sind weise, und das Gesetz des HERRN ist bei uns? In der Tat! Siehe, zur Lüge hat es der Lügengriffel der Schriftgelehrten gemacht der Fälschergriffel der Abschreiber hat die Wahrheit in Lüge verdreht.

http://www.bibleserver.com/text/LUT/Jeremia8
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#125 Re: Joyce Meyer

Beitrag von sven23 » So 15. Dez 2013, 10:34

Vitella hat geschrieben:
Gott hat nichts in die Bibel schreiben lassen, das ist Wunschdenken...


Sehr gut erkannt, das sehe ich auch so. :thumbup:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#126 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Magdalena61 » So 15. Dez 2013, 10:39

sven23 hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Erst einmal richtig übersetzen... und Paulus nicht Zitate in den Mund legen, die nicht von ihm stammen... dann geht's auf.
Ich hoffe doch, daß die vielen Bibelübersetzer ihren Job richtig gemacht haben.
So gut es ihnen möglich war, denke ich mal.
Die berühmteste deutsche Übersetzung stammt ja wohl von Luther, der war ein Augustinermönch, und was Augustin über die Frauen lehrte, das kann man überall nachlesen.
Wenn die Zitate nicht von Paulus stammen, dann scheinst du mehr zu wissen als die Bibel.
Wenn sie von Paulus stammen, dann war der Mann nicht ganz zurechnungsfähig, weil er z.B. in 1. Kor. 14 schon vergessen hatte, was er drei Kapitel zuvor geschrieben hatte ^^ und müsste konsequenterweise aus der Bibel entfernt werden. Dann würde das NT allerdings ziemlich dünn aussehen.
Auf welchen Quellen basiert dieses Wissen
Auf der Erkenntnis, dass es im Griechischen keine Satzzeichen gibt, also auch keine Kennzeichnung für Zitate. Der Text geht in einem fort... sagen die Experten.

Jeder Übersetzer muß also mehr oder weniger sortieren und "interpretieren" und versuchen, sinnvolle Sätze und Aussagen zusammen zu stellen.
Und wenn ein Augustinermönch das macht, dann kommt eben Augustinisches dabei heraus :mrgreen: .

Bitte, wenn die Frauen in der Versammlung schweigen und ihre (eigenen) Männer fragen sollen... dann gilt das Schweigegebot nur für Ehefrauen? In 1. Kor. 14, 34-35 ist ja nur von Ehefrauen die Rede, nicht von Ledigen, von Witwen und von Geschiedenen.

Ich finde es ziemlich heftig, den Frauen von Korinth zu unterstellen, sie hätten sich in der Versammlung benommen wie in Kindergarten. Diese Version von Auslegung geistert immer wieder herum in Christenkreisen.

Mit "alles ist erlaubt" gibt es übrigens das gleiche Problem.
Es ist NICHT alles erlaubt! Gerade Paulus formuliert Einschränkungen und deckt die Gläubigen mit Verhaltensvorschriften ein.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#127 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Martinus » So 15. Dez 2013, 10:58

Vitella hat geschrieben: Gott hat nichts in die Bibel schreiben lassen, das ist Wunschdenken...
Und der HERR sprach zu Mose: Schreibe dir diese Worte auf! Denn nach diesen Worten schließe ich mit dir und mit Israel einen Bund. 28 Und Mose14 blieb vierzig Tage und vierzig Nächte dort beim HERRN. Brot aß er nicht, und Wasser trank er nicht. Und er schrieb auf die Tafeln die Worte des Bundes, die zehn Worte.
2. Mose 34 27-28
Angelas Zeugen wissen was!

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#128 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Martinus » So 15. Dez 2013, 11:04

und für Sven

kam das Wort Jahwes zu Jeremia: 2 "Nimm dir eine Schriftrolle und schreib alles hinein, was ich dir über Israel, Juda und all die anderen Völker gesagt habe, und zwar von dem Tag an, als ich zur Zeit Joschijas das erste Mal zu dir geredet habe, bis heute.
Jeremia 36:1-2 NEÜ
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#129 Re: Joyce Meyer

Beitrag von sven23 » So 15. Dez 2013, 11:06

Martinus hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben: Gott hat nichts in die Bibel schreiben lassen, das ist Wunschdenken...
Und der HERR sprach zu Mose: Schreibe dir diese Worte auf! Denn nach diesen Worten schließe ich mit dir und mit Israel einen Bund. 28 Und Mose14 blieb vierzig Tage und vierzig Nächte dort beim HERRN. Brot aß er nicht, und Wasser trank er nicht. Und er schrieb auf die Tafeln die Worte des Bundes, die zehn Worte.
2. Mose 34 27-28

Ist aber die einzige Stelle, wo Gott sich eines Sekretärs bediente. Hätte es damals schon i-phones gegeben, hätte Gott Moses sicher eine e-Mail geschickt. :lol:

ok. und Jeremia. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#130 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Martinus » So 15. Dez 2013, 11:08

sven23 hat geschrieben:
Ist aber die einzige Stelle, wo Gott sich eines Sekretärs bediente.

siehe oben, die anderen such ich noch, ne tu ich doch nich. Steht in Jesaja 8:1 , Hesk. 24: 2 und Offb. 1
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten