Advent Advent

Rund um Bibel und Glaube
Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#11 Re: Advent Advent

Beitrag von Martinus » Di 3. Dez 2013, 08:57

Ziska hat geschrieben: Und das "Christkind", dass Geschenke verteilt, gibt es auch nicht... :lol:


Was? Wie? :o :o
Angelas Zeugen wissen was!

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#12 Re: Advent Advent

Beitrag von Pflanzenfreak » Di 3. Dez 2013, 18:43

Martinus hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Und das "Christkind", dass Geschenke verteilt, gibt es auch nicht... :lol:


Was? Wie? :o :o
Oh weh, armer Martinus,
jetzt ist die ganze Geschichte aufgeflogen und Du kriegst nix.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#13 Re: Advent Advent

Beitrag von Catholic » Di 3. Dez 2013, 19:02

Ob es den Weihnachtsmann gibt,weiss nicht,den Heiligen Nikolaus gibt es.

Abischai hat geschrieben: In meiner Kindheit unterschied man noch zwischen dem Weihnachtsmann (der Gute) und dem Knecht Ruprecht (der Böse).

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#14 Re: Advent Advent

Beitrag von Pflanzenfreak » Di 3. Dez 2013, 22:29

Ich weiss jetzt wo der Nikolaus wohnt. Hab heut gesehen wie er seinen Mantel rausgehängt hat.
Die Kinder haben´s auch mitgekriegt und seither singen sie draussen wie wild Nikolauslieder. Vielleicht hilft´s ja, wenn er´s hört. Nett, gell?

Drea
Beiträge: 21
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:32

#15 Re: Advent Advent

Beitrag von Drea » Mi 4. Dez 2013, 00:38

Ja, den heiligen Nikolaus gab es. Vieles um ihn ist Legende. Fakt aber ist wohl, dass er ein Mensch war, der das Ding mit der Nächstenliebe verstanden und gelebt hat.

Mmh, den Weihnachtsmann kannte ich in meiner Kindheit nicht. Der Nikolaus, der kam jedes Jahr. Aber das dies der verkleidete Lehrer, Vater von xy...war, war uns allen klar. Dieser Verkleidete hat paar Geschenke verteilt an die Kinder, paar Nüsse, Mandarinen, nix großes. Aber schön fand ich es immer. Knecht Ruprecht war zwar auch dabei, aber nicht so, dass wir Angst gehabt hätten. Meine Mutter kennt das anderes. Kleine Geschenke auch, aber viel künstlich geschürte Angst vor diesem Knecht Ruprecht.

An das Christkind habe ich sogar geglaubt,natürlich nur,als ich echt noch klein war. So im Kindergartenalter.
Der Weihnachtsmann...ist das nicht eher aus Amerika importiert?

Aber völlig unabhängig davon: ich wünsche euch allen von Herzen eine schöne Adventszeit! Ob mit oder ohne Adventskranz. Hab ich auch nicht, aber nicht weil ich dagegen bin, sondern weil ich so schosselig wäre, mir damit die Bude abzufackeln...

Lg

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#16 Re: Advent Advent

Beitrag von Magdalena61 » Mi 4. Dez 2013, 00:59

Catholic hat geschrieben:Ob es den Weihnachtsmann gibt,weiss nicht,den Heiligen Nikolaus gibt es.
Aber der ist doch entweder 326, 345, 351 oder 365 gestorben. Meinst du, er spukt herum? :shock:

Pflanzenfreak hat geschrieben:Ich weiss jetzt wo der Nikolaus wohnt. Hab heut gesehen wie er seinen Mantel rausgehängt hat.
Wo denn? Wann denn?
Bei diesen Temperaturen sollte er den Mantel vielleicht besser anziehen anstatt ihn in den Wind zu hängen. Aber vielleicht hat er ja mehrere davon.
Die Kinder haben´s auch mitgekriegt und seither singen sie draussen wie wild Nikolauslieder. Vielleicht hilft´s ja, wenn er´s hört. Nett, gell?
Da sind sie aber mit dem Datum zwei Tage voraus. Heute, am 4. Dezember, ist erst einmal Barbara dran. An diesem Tag muß man Zweige von irgendwelchen Obstbäumen oder Blütensträuchern abschneiden und in eine Vase stellen. Und bis zum 24. Dezember müssen die dann blühen.

Oh! :o
Doppelpunkt:
Teilweise ist es Brauch, dass die jungen Mädchen jedem einzelnen Zweig den Namen eines Verehrers zuweisen. Der Zweig, der zuerst blüht, soll auf den zukünftigen Bräutigam hinweisen.
Wikipedia bittet um Spenden
Wer meldet sich freiwillig? :mrgreen: :D

Ziska hat geschrieben:Und das "Christkind", dass Geschenke verteilt, gibt es auch nicht... :lol:
Aber Ziska, du kannst doch die geschlechterbezogene Quotenregelung bei der Verteilung von Ämtern und Positionen nicht einfach wegdiskutieren. Nikolaus, Weihnachtsmann und der unnütze Knecht, das sind alles Männer. Irgendwie muß die Quote doch berücksichtigt werden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.


Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#18 Re: Advent Advent

Beitrag von Magdalena61 » Fr 6. Dez 2013, 23:04

:) wow, sie machen das sehr gut!

Der Song bei Youtube:
God bless you all for what you all have done for me.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#19 Re: Advent Advent

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 7. Dez 2013, 15:03

Boah, ich bin beeindruckt. Besonders von der lebenden Percussion, schade, dass der Schwarze so selten im Bild war, mit dem unglaublichen Beitrag.
Und... hab ich das richtig gehört, der schwarzhaarige Mann singt die Altstimme?

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#20 Re: Advent Advent

Beitrag von Martinus » Sa 7. Dez 2013, 19:24

Pflanzenfreak hat geschrieben: Und... hab ich das richtig gehört, der schwarzhaarige Mann singt die Altstimme?

Na ja, den "Mann" würde ich nicht von meiner Bettkante stoßen ;)
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten