Musik in der Gemeinde: Be- geistert oder geisterfüllt?

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Musik in der Gemeinde: Be- geistert oder geisterfüllt?

Beitrag von Magdalena61 » So 17. Nov 2013, 10:05

abgetrennt aus: Impulse

Heute ist Sonntag.

Ps 95,6 (Luther): Kommt, lasst uns anbeten (!) und knien und niederfallen vor dem HERRN, der uns gemacht hat


Also.... wenn das im Himmel u.a. so zugehen wird, dann bin ich auf jeden Fall mit dabei! :D
Das ist einfach super, wie die dieses bekannte Anbetungslied singen.

Eine vergleichbare Version in Deutsch habe ich leider nicht gefunden.

Den deutschen Text kann man hier mitlesen:
http://www.jesus-web.de/media/texte/togodbetheglory.htm
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#2 Re: Impulse

Beitrag von Salome23 » So 17. Nov 2013, 10:56

Also.... wenn das im Himmel u.a. so zugehen wird, dann bin ich auf jeden Fall mit dabei!
Ich möchte dir durch meine persönliche Ansicht(wie ich es wahrnehme) jetzt keineswegs die Freude rauben, aber hast du dir die Gesichter (Mimiken) genauer angesehn?
Nur einigen wenigen ist äusserlich wahre Begeisterung(Hingabe) an zu sehn-und es stellte sich mir die Frage , ob ihre Begeisterung durch das "gemeinsame Singen"(Freude am Singen) aufkam oder wahre Freude am Herrn die Ursache ist ...
Viele sehn da irgendwie gelangweilt drein und man hat den Eindruck, sie singen halt, weil es die andren auch tun....

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#3 Re: Impulse

Beitrag von Magdalena61 » So 17. Nov 2013, 12:05

Salome23 hat geschrieben:...hast du dir die Gesichter (Mimiken) genauer angesehn?
Nur einigen wenigen ist äusserlich wahre Begeisterung(Hingabe) an zu sehn-und es stellte sich mir die Frage , ob ihre Begeisterung durch das "gemeinsame Singen"(Freude am Singen) aufkam oder wahre Freude am Herrn die Ursache ist ...
Viele sehn da irgendwie gelangweilt drein und man hat den Eindruck, sie singen halt, weil es die andren auch tun....
:D Was du alles siehst.
Ich hab's mir nochmals angesehen, Vollbildmodus... die Sänger wirken überwiegend engagiert, konzentriert.

Sie singen in As- Dur. Das ist relativ hoch für Normalos. Wenn ich mit dabei wäre, müßte ich im Alt singen. Man könnte sich vorstellen, dass einige der Choristen, vor allem die Tenöre, Probleme haben mit der Höhe.

"Singen, weil die anderen es auch tun"--- das klingt anders :) .

"Freude am HERRN"-- oder man genießt die Gemeinschaft und die Musik, das kann man nicht so richtig auseinander halten.

In meiner Zeit als Organist sang die Gemeinde meist "ordentlich", vorausgesetzt, die vom Prediger herausgesuchten Lieder waren ihr bekannt. Stücke, die sehr hoch geschrieben waren, habe ich ungefragt einen oder zwei Töne nach unten transponiert- der leichteren Singbarkeit wegen.

Es gab Zeiten, da entwickelte sich aus einem "ganz normalen" Lied (unerwartet) ein begeisterter Lobgesang, die Gemeinde stand (freiwillig) auf und der gemeinsame Gesang schwoll so an, dass man hätte meinen können, das Dach fliegt gleich weg und nur noch im "Jetzt" lebte: "Verweile Augenblick, wie bist du schön".

Diese Video erinnert mich ein wenig daran. So etwa stelle ich mir die Ewigkeit vor.
Kein Zwang, keine Pflicht... man hat einfach Lust dazu, dieses und jenes zu tun, Gemeinschaft zu genießen... und man fühlt sich so wohl, dass man die Zeit vergißt und nicht mehr auf die Uhr schaut.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#4 Re: Impulse

Beitrag von Salome23 » So 17. Nov 2013, 13:05

Es gab Zeiten, da entwickelte sich aus einem "ganz normalen" Lied (unerwartet) ein begeisterter Lobgesang, die Gemeinde stand (freiwillig) auf und der gemeinsame Gesang schwoll so an, dass man hätte meinen können, das Dach fliegt gleich weg und nur noch im "Jetzt" lebte
Das kenne ich.
Ich glaube, hier im Forum schon mal erwähnt zu haben, dass ich Gläubige war und nun -wie Christen es benennen würden-dem christlichem Glauben "abgefallen" bin...
Ich möchte mich aber auch nicht in die Schublade "Atheisten" einordnen-ich bin einfach nur Lebewesen der Kategorie Säugetiere....
Ja in meiner Gemeinde oder auf christlichen Konferenzen erlebte ich auch so Manches..
Oft tanzten, jubelten und freuten sich gar manche Christen beim Lobpreis-gerieten förmlich in Extase-andere wiederrum schlossen die Augen und tauchten ein in "die andere Welt" ;)
Aber solch eine Euphorie erleben ja auch Fans bei Rammsteinkonzerten oder auch hier: :D

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#5 Re: Impulse

Beitrag von Magdalena61 » So 17. Nov 2013, 23:59

Ich verstehe schon, was du meinst, Salome.

In meiner Gemeinde... waren die Hightlights keine moderne Worshipmusik, sondern die in vielen Gemeinden routinemäßig gesungenen gewöhnlichen Kirchenlieder aus vergangenen Jahrhunderten, die normalerweise weder technisch noch rhythmisch noch vom Text her irgendjemanden vom Hocker reißen. Eine ältere (elektrische) Kirchenorgel, kein Schlagzeug, keine weiteren Instrumente, keine Vorsänger, keine Anlage.
Damit kann man normalerweise niemanden hypnotisieren.
Da wurde nichts gepuscht.
Oft tanzten, jubelten und freuten sich gar manche Christen beim Lobpreis-gerieten förmlich in Extase-andere wiederrum schlossen die Augen und tauchten ein in "die andere Welt" ;)
Aber solch eine Euphorie erleben ja auch Fans bei Rammsteinkonzerten oder auch hier: :D
Bei Events dieser Sorte wird meiner Meinung nach die Musik berechnend eingesetzt.
Man möchte bestimmte Wirkungen erzielen. Diese Vorgehensweise und auch die Ergebnisse sind eher "fleischlich", da vom Menschen machbar und kontrollierbar.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#6 Re: Musik in der Gemeinde: Be- geistert oder geisterfüllt?

Beitrag von DeMorgan » So 24. Nov 2013, 15:25

Salome, hast du in deiner Zeit als Christin nie den unterschied zwischen “göttlichem“ und “weltlichen“ vom Hocker reißen gefühlt? Ich merke ziemlich deutlich, wer mich da inspiriert - göttliches vom Hocker reißen hatte ich zum Beispiel auch schon mal alleine...ich find, also zumindest für mich ist das ein ganz anderes Gefühl, auch wenn Euphorie in beiden Fällen die Basis ist.

Musikalisch mag ich Rammstein übrigens auch sehr gerne ;-)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#7 Re: Musik in der Gemeinde: Be- geistert oder geisterfüllt?

Beitrag von Salome23 » Mo 25. Nov 2013, 00:24

@ DeMorgan
....göttliches vom Hocker reißen hatte ich zum Beispiel auch schon mal alleine
wer mich da inspiriert
Genau das ist der Punkt-wer oder was ist es ,was mich vom Hocker gerissen hat...
Eine Erkenntnis? Wars ein starkes Gefühl? Ein Erlebnis?
Kam es spontan und plötzlich oder hatte es ein Vorspiel, welches eventuell der Auslöser war?

Kannst du mir ein Beispiel nennen, wo es dich vom Hocker riss?
Ich hatte in meiner Christenzeit ein einziges Mal eine so unglaublich schöne emotionale Erfahrung gemacht, die mir fast den Atem raubte im wahrsten Sinne des Wortes-und damals dachte ich, das kam von Gott.... Es könnte aber auch eine andere Ursache gehabt haben.
Ich kann heute sagen, dass mir der Glaube mehr Schaden eingebracht hat, als das er Positives bewirkt hätte-daher kein Christ mehr...

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#8 Re: Musik in der Gemeinde: Be- geistert oder geisterfüllt?

Beitrag von DeMorgan » Mo 25. Nov 2013, 20:41

@Salome

Die Gefahr, dass uns unsere Wahrnehmung etwas vorgaukelt, wird immer da sein. Schließlich weiß ich ja jetzt auch nicht sicher, ob ich tatsächlich in ein Forum schreibe oder mir die Welt wie sie ist nur einbilde. Im Zweifel trau ich halt meinen Sinnen bzw. was ich dafür halte.

Tut mir Leid, dass es dir geschadet hat - hast du hier schon irgendwo geschrieben, wieso?

PS: Ich möchte deine Fragen (noch) nicht beantworten. Diese Momente sind so heilig - ich hab das mal in einem anderen Forum (nicht 2jesus) gemacht und natürlich kann man JEDES Ereignis irgendwie schlechtreden (auch völlig nichttranszendelle), so dass man dann den schönen Moment immer mit dieser doofen Diskussion verbindet. Das möcht ich nicht nochmal. Nicht böse sein.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#9 Re: Musik in der Gemeinde: Be- geistert oder geisterfüllt?

Beitrag von Salome23 » Mo 25. Nov 2013, 23:46

DeMorgan hat geschrieben:@Salome

.... hast du hier schon irgendwo geschrieben, wieso?
Nein und ich verspüre auch kein Bedürfnis, dies zu tun :)

Diese Momente sind so heilig - ich hab das mal in einem anderen Forum (nicht 2jesus) gemacht und natürlich kann man JEDES Ereignis irgendwie schlechtreden (auch völlig nichttranszendelle), so dass man dann den schönen Moment immer mit dieser doofen Diskussion verbindet. Das möcht ich nicht nochmal.
Das kann ich nachvollziehen... ;)

Antworten