Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1 Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von Hemul » Do 14. Nov 2013, 17:12

closs hat geschrieben:Und JHWH heisst "ICH-BIN(-DA)" oder nicht? -

Nein, heißt er nicht. Punkt-Aus! Wie ich, und jetzt Martinus es erklärt haben ist es die Bedeutung seines Namens.


Wie sein persönlicher Name lautet steht in 2.Mose 3:15,
15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."

Ein Beispiel. Die Bedeutung des deutschen Vornamens "Ursula" ist: "Kleine Bärin". Was meinst Du wie die "Ursula" gerufen wird? :roll:

http://www.onomastik.com/Vornamen-Lexik ... rsula.html

Editiert (Pluto)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#2 Anzügliche Bemerkungen im Forum

Beitrag von Magdalena61 » Fr 15. Nov 2013, 14:03

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Das "ungezähmt" kann durchaus auch zutreffen... ich buckele nämlich nicht vor Möchtergern-Machos ......
LG
Dafür tretest Du aber manchmal ganz schön nach unten. ;)
Hi Hemul, jetzt und hier kannst du dich aussprechen. Und andere, die sich von dir auf den Schlips getreten fühlen, können, wenn ihnen danach ist, ebenfalls ein Feedback abgeben.

(Die Forenregeln gelten natürlich auch hier, im Forum Sprechstunde).

Den "Kameltreiber" hattest du ja ganz schlecht vertragen, nicht wahr, aber du selbst lässt hier immer wieder verbale Provokationen gegen andere User los, verunstaltest ihre Nicks, wirfst Nichtchristen eine "mangelnde Bibelkenntnis" vor, dabei argumentieren die teilweise besser und kompetenter als "Insider"... beleidigst und schmähst die Katholische Kirche in einem fort, und ich muß auch immer wieder einstecken, wenn oder weil ich dagegen protestiere und die RKK verteidige, da einseitige, undifferenzierte Propaganda nicht gerade das ist, wovon ich für 4religion träume.
Mt. 25... die geringsten Brüder...

Hier ist dein Post wieder, dessen Verschwinden du bemängeltest, in Zitatform. Du wolltest eine öffentliche Diskussion? O.k, machen wir.
Hemul hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Und JHWH heisst "ICH-BIN(-DA)" oder nicht? -

Nein, heißt er nicht. Punkt-Aus! Wie ich, und jetzt Martinus es erklärt haben ist es die Bedeutung seines Namens.

Wie sein persönlicher Name lautet steht in 2.Mose 3:15,
15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."

Ein Beispiel. Die Bedeutung des deutschen Vornamens "Ursula" ist: "Kleine Bärin". Was meinst Du wie die "Ursula" gerufen wird? :roll:

http://www.onomastik.com/Vornamen-Lexik ... rsula.html

Die Bedeutung von Marion ist übrigens: "Die verbitterte Widerspenstige". ;)

http://www.vorname.com/name,Marion.html

Was meinst Du wohl was passiert wenn man sie mit "Hallo Widerspenstige heute wieder verbittert? begrüßen würde?" :-o
Alberner, als den realen Namen eines Diskussionsteilnehmers zu attackieren, geht es ja wohl nicht mehr.

An dieser Stelle nochmals: Es gibt mehrere Bedeutungen von Mirjam.

Mit nicht ganz so freundlichem Gruß

Magdalena61/ Marion
:?
God bless you all for what you all have done for me.

Ziska_Deleted

#3 Re: Anzügliche Bemerkungen im Forum

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 15. Nov 2013, 18:47

Traurig.... :(

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#4 Re: Anzügliche Bemerkungen im Forum

Beitrag von Hemul » Fr 15. Nov 2013, 18:58

Ziska hat geschrieben:Traurig.... :(

Dabei reißt die liebe Marion mein Zitat aus dem Zusammenhang (wer weiß hier überhaupt, dass sie Marion heißt?) u. verharmlost, dass man mich hier lange Zeit als einen penetranten Kameltreiber tituliert hat. Ist das nicht traurig?

http://mundmische.de/bedeutung/24745-Kameltreiber
http://de.wiktionary.org/wiki/penetrant
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#5 Re: Anzügliche Bemerkungen im Forum

Beitrag von DeMorgan » Fr 15. Nov 2013, 19:51

Nicht meine Sache - aber normalerweise führen diese gegenseitigen “Du hast aber .... gesagt“ zu nichts.
Hatten mal eine Drea hier oder drüben - die hätte wohl gesagt, dass es besser wäre, wenn Hemul einmal täglich darum beten möge, dass der Herr alle Katholiken und Magdalena hier segnen möge und alle Katholiken sowie Magdalena hier einmal am Tag für den Hemul beten sollen - nicht um Besserung oder Klarsicht, sondern einchfach nur, dass er sich demjenigen annehmen möge. Hätte sie dies gesagt, so hätte sie damit recht gehabt, meine ich.

Alles Gute und Gottes Segen ihr zwei.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#6 Re: Anzügliche Bemerkungen im Forum

Beitrag von Hemul » Fr 15. Nov 2013, 20:11

DeMorgan hat geschrieben:Nicht meine Sache - aber normalerweise führen diese gegenseitigen “Du hast aber .... gesagt“ zu nichts.
Hatten mal eine Drea hier oder drüben - die hätte wohl gesagt, dass es besser wäre,.....

Sprüche 26:17,
17 Wer sich in Streit mischt, der ihn nichts angeht, / der packt einen streunenden Hund bei den Ohren. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Anzügliche Bemerkungen im Forum

Beitrag von Pluto » Fr 15. Nov 2013, 20:24

Hemul hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Traurig.... :(
wer weiß hier überhaupt, dass sie Marion heißt?
Jeder der sich die Mühe macht das Impressum zu lesen. Bild

:lol:
Du selbst hast dir doch den orientalisch klingenden Nick gegeben, lieber Hemul.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Anzügliche Bemerkungen im Forum

Beitrag von Pluto » Fr 15. Nov 2013, 20:31

Hemul hat geschrieben:Sprüche 26:17,
17 Wer sich in Streit mischt, der ihn nichts angeht, / der packt einen streunenden Hund bei den Ohren. ;)
Ich sehe hier keinen Streit. Du etwa?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#9 Re: Anzügliche Bemerkungen im Forum

Beitrag von Martinus » Fr 15. Nov 2013, 21:49

Pluto hat geschrieben: Jeder der sich die Mühe macht das Impressum zu lesen.

was ich auch erst jetzt gemacht habe :oops:
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#10 Re: Anzügliche Bemerkungen im Forum

Beitrag von DeMorgan » Sa 16. Nov 2013, 02:04

Hemul hat geschrieben:
DeMorgan hat geschrieben:Nicht meine Sache - aber normalerweise führen diese gegenseitigen “Du hast aber .... gesagt“ zu nichts.
Hatten mal eine Drea hier oder drüben - die hätte wohl gesagt, dass es besser wäre,.....

Sprüche 26:17,
17 Wer sich in Streit mischt, der ihn nichts angeht, / der packt einen streunenden Hund bei den Ohren. ;)

Dieses Ohr würde ich hergeben, wenn Christen sich nicht mehr untereinander angiften würden.

Edit: Moment - pack ich da den Hund bei den Ohren oder er mich? Ich tendiere zu ersterem, oder?

Antworten