zum Glück

Rund um Bibel und Glaube
Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#1 zum Glück

Beitrag von Pflanzenfreak » So 17. Nov 2013, 22:36

Hallo Ihr Lieben,
die ARD hat grad die Themenreihe Glück auf dem Schirm. was macht Euch glücklich, was unglücklich?
Gibt es Strategien zum Glücklich sein?
Grüssle, Pflanzenfreak

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#2 Re: zum Glück

Beitrag von Abischai » Mo 18. Nov 2013, 00:56

"Wer das Glück sucht, wird das Leben nicht finden, wer das Leben findet, hat Glücks genug." (Verfasser mir nicht bekannt)

"Alles Glück kommt von ungefähr und fällt vom Himmel. An dem was wir lange erwarten ist selten viel." (dto.)

Ich glaube daß Glück die Summe alles dessen ist, was sich uns erweist, die Resultate aller Ereignisse in unserem Leben, "nach Abzug von Steuern", was uns also netto an Gutem bleibt.
Wer sagen kann, er habe im Grunde eine mehrheitlich gute Konstellation, der ist glücklich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: zum Glück

Beitrag von Pluto » Mo 18. Nov 2013, 01:02

Abischai hat geschrieben:"Wer das Glück sucht, wird das Leben nicht finden, wer das Leben findet, hat Glücks genug." (Verfasser mir nicht bekannt)

"Alles Glück kommt von ungefähr und fällt vom Himmel. An dem was wir lange erwarten ist selten viel." (dto.)
Es gibt auch: Jeder ist seines Glückes Schmied.
Und ich denke da ist was wahres dran.

Man kann sein Glück suchen, vielleicht nicht bewusst oder absichtlich, aber wenn man Menschen sieht, die "Glücklich" sind, dann hat das sehr viel mit der Persönlichkeit zu tun; mit Gelassenheit, Erfüllung, Fröhlichkeit, soziales Verhalten, usw.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#4 Re: zum Glück

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 18. Nov 2013, 10:49

Hallo!

Ich stelle immer wieder fest, dass es glücklich macht, wenn ich gebe.
Jesus sagte:
Lukas 6, 38 (Neue Evangelistische Übersetzung):Gebt, und es wird euch gegeben: Ein volles, gedrücktes, gerütteltes und überlaufendes Maß wird man euch in den Schoß schütten. Denn das Maß, mit dem ihr bei anderen messt, wird auch für euch verwendet werden."
Paulus wiederholte die Worte:
Apostelgeschichte 20, 35 (Schlachter 2000):In allem habe ich euch gezeigt, daß man so arbeiten und sich der Schwachen annehmen soll, eingedenk der Worte des Herrn Jesus, der selbst gesagt hat: Geben ist glückseliger als Nehmen!

Wenn ich anderen von meiner Zeit gebe, von meiner Kraft, auch mal etwas handarbeite oder zum Essen einlade, es macht einfach glücklich.... :-)
Auch wenn ich wildfremde Menschen helfe anhand eines persönlichen Bibelstudiums Gott besser kennenzulernen
und dafür meine Zeit und meine Mittel z.B. Benzin, Schuhe, Autoabnutzung usw. einsetze, macht es mich glücklich.

Jesus sagte, dass uns dann "wieder gegeben wird"...
Jesus meinte nicht, wir sollten berechnend sein und nur denen geben, von denen man weiß, dass sie es einem vergelten werden.

Meistens ist es "nur" ein strahlendes Lächeln oder ein von Herzen kommendes Dankeschön!

Oder grüßt mal jemanden ganz bewußt, und ihn dabei auch ganz direkt ins Gesicht schaun und dabei lächeln.
Manche sind ganz verduzt und grüßen dann auch lächelnd zurück.
Das kostet nichts!
Oder wünscht der Kassierin einen schönen Tag. Nicht so automatisch, sondern so von Herzen... Und dabei in die Augen blicken...

Das macht wirklich glücklich... Probiert es mal aus. :-)

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#5 Re: zum Glück

Beitrag von Vitella » Mo 18. Nov 2013, 13:34

Ich bin glücklich wenn ich nicht unglücklich bin.... 8-)
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#6 Re: zum Glück

Beitrag von Pflanzenfreak » Di 19. Nov 2013, 10:49

Pluto hat geschrieben:Man kann sein Glück suchen, vielleicht nicht bewusst oder absichtlich, aber wenn man Menschen sieht, die "Glücklich" sind, dann hat das sehr viel mit der Persönlichkeit zu tun; mit Gelassenheit, Erfüllung, Fröhlichkeit, soziales Verhalten, usw.
...oder einfach damit, dass man sich das bewusst macht, was gut ist.....
...und dass man bereit ist für Glück....
wenn ich Jemanden treffe der glücklich ist freue ich mich mit...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: zum Glück

Beitrag von Pluto » Di 19. Nov 2013, 16:02

Pflanzenfreak hat geschrieben:...und dass man bereit ist für Glück....
wenn ich Jemanden treffe der glücklich ist freue ich mich mit...
Das finde ich schön. :D

Jemand hat mir mal gesagt, Glück auf Erden gibt es nicht; das gäbe es nur in der Ewigkeit.
Wer aber das sagt, hat IMO sein Leben nicht wirklich gelebt. Natürlich gibt es nicht *nur* Glück im Leben, weil das Leben immer ein auf und ab ist, ein stetiges Wechselbad der Gefühle... mal Traurigkeit, mal Glück, mal Ärger und dann wieder Freude, und auch mal ... lange Weile.

Aber es gibt für mich keinen Zweifel, dass man unglaublich glückliche Momente findet, die man dann am liebsten für immer festhalten möchte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#8 Re: zum Glück

Beitrag von Catholic » Di 19. Nov 2013, 16:06

Ganz sicher hat es viel mit Gelassenheit,mit einer inneren Ausgewogenheit zu tun.
Ich erlebe regelmässig einen älteren Herren,der sich an der Bushaltestelle tierisch aufregt,wenn der Bus zwei Minuten verspätet kommt--und ich denke jedes Mal:
"Warum,es lohnt sich nicht!"

Pluto hat geschrieben:Es gibt auch: Jeder ist seines Glückes Schmied.
Und ich denke da ist was wahres dran.

Man kann sein Glück suchen, vielleicht nicht bewusst oder absichtlich, aber wenn man Menschen sieht, die "Glücklich" sind, dann hat das sehr viel mit der Persönlichkeit zu tun; mit Gelassenheit, ...,soziales Verhalten, usw.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#9 Re: zum Glück

Beitrag von Pflanzenfreak » Di 19. Nov 2013, 22:16

Vitella hat geschrieben:Ich bin glücklich wenn ich nicht unglücklich bin.... 8-)
...manchmal bin ich Beides. Da verdrängt ein Glücksmoment für einige Zeit das Unglücklichsein.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#10 Re: zum Glück

Beitrag von Abischai » Di 19. Nov 2013, 22:20

Wir sollten Glücksgefühl vom Glücklichsein unterscheiden.

Das ist doch wie mit der Liebe.
Geliebt werden und sich geliebt fühlen, sind oft sehr verschieden.

Der Schlüssel zum Glücklichfühlen, wenn man tatsächlich Glück hat, ist die Dankbarkeit.
Wer die nicht hat, und das sind viele(!), wird alle Glückumstände nicht erkennen und immer noch unglücklich erscheinen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten