https://4religion.org/viewtopic.php?p=326464#p326464
ziehe ich Magdalenas Frage(n) hierher und würde es gerne als eigenes Thema gemeinsam weiterdiskutieren, um das anderen Thema seinem Zwecke zu belassen. Vergebung ist fast noch wichtiger, meine ich.
Schauen wir, ob es sich nur ein Missverständnis handelt, von dem ich zunächste ausgehe, oder dem unterschiedliche Auffasungen zugrundeliegen. Vergebung selbst ist für mich eine zentrale Forderung Gottes an uns. Jesus sagte dazu dieses:Magdalena61 hat geschrieben: Deine Meinung von der "Vergebung immer und unter allen Umständen" in Ehren, aber ich kann sie nicht teilen. Wenn man jedem alles vergeben muß, was fängst du dann mit Mt. 18, 15-17 an?
Die Aussage entstammt der Bergpredigt Jesu, seiner wohl bekanntesten Lehre. Zu Beginn würde ich erst einmal mit der gemeinsamen Frage beginnen, was überhaupt Vergebung ist. Ansonsten reden wir von vornherein aneinander vorbei. Verstehen wir darunter alle dasselebe? Meine Erklärungen werden sich wie gewohnt auf das Wort Gottes abstützen.Matthäus 6,14-15 hat geschrieben: Denn wenn ihr den Menschen ihre Vergehungen vergebt, so wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben; wenn ihr aber den Menschen ihre Vergehungen nicht vergebt, so wird euer Vater auch eure Vergehungen nicht vergeben.
Also zunächst: Was ist Vergebung?