Hemul hat geschrieben:
Werter Kingdom!
Verständlich, dass Du Trini Erich aus der Patsche helfen möchtest.

Deine obige Erkenntnis reicht aber dazu nicht aus. Warum nicht? Weil Erich bisher immer und immer wieder bis zum erbrechen folgendes behauptet hat:
Erich hat geschrieben: Und das Zitat aus Joel 3,5 bezeugt mir: "JHWH" = "Jesus"!
Hallo Hemul
Joel betrifft ja die Wiederkunft Christi.
Christus hat dem Volk Israel sehr wohl verkündet:
Lu 13:35 Siehe, euer Haus wird euch selbst überlassen! Ich sage euch, ihr werdet mich nicht mehr sehen, bis ihr sagen werdet:
Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn!
Also dann wenn der Rest des Hauses Israel in der letzten Drangsal, sich an den Erlöser erinnern wird und seinen Namen anrufen wird.
Was lesen wir über Christus seinen Namen?
Joh 1:12 Allen denen aber, die ihn aufnahmen, gab er Vollmacht,
Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;
Johannes schreibt hier über den Namen der zu Kinder Gottes macht. (Erettete) In Joel 3.5 war ja das Wort noch nicht Fleisch geworden aber dort eben auch der Hinweis, jeder der den Namen des Herrn (Erlösers) anruft soll errettet werden. Joel betrifft die Wiederkunft Christi.
Es gibt keine zwei Namen indem der Mensch errettet werden soll. Jeder der aber den Erlöser erkennt und aufnimmt und an seinen Namen glaubt, der wird erettet.
Aber ich habe mal ein Frage an Dich, wer ist denn hier gekommen wenn nicht der Schöpfer der Erde?
Joh 1:10
Es war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht.
Johannes schreibt hier die Welt ist durch Ihn geworden, und nachher schreibt er:
14 Und das
Wort ward Fleisch und wohnte unter uns;
Nur als kleine Erinnerung durch wenn die Welt geworden ist:
1. Mose 1.1 Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde.
Es gibt nur einen Gott und einen Schöpfer aber dieser Schöpfer kam in sein Eigentum und was taten die seinigen?
Joh 1:11 Er kam in sein Eigentum, und
die Seinen nahmen ihn nicht auf.
Hast Du nun denn, der in sein Eigentum gekommen ist, angenommen? Oder hast Du die Lehre deiner Kirche angenommen? Zwei Dinge.
Aus Joh,1.18 geht oben hervor, dass der Sohn-sprich Jesus seinen Jüngern Aufschluss (Erkenntnis) zwar über seinen größeren Vater ........."JHWH"........... übermittelte. Was aber noch lange nicht heißt, dass er selbst der allmächtige Gott
"JHWH" ist-und in dieser Person dann damals vor dem ungläubigen Apostel Thomas und den anderen Jüngern nach seiner Auferstehung von den Toten stand.
Schau Hemul wenn Du so argumentierst, dann sind alle Verse vor dem Vers 18 für nichtig zu erklären. Wenn Du aber die Verse vor dem Vers 18 respektierst, dann kann Dir Jesus nur noch etwas anderes offenbaren, nämlich wer er wirklich war aber das kann er erst tun erst wenn Du ihn warhaft aufnimmst. Ich habe Dir gesagt, ihm Fleisch konnte er nur vom Vater zeugen, wenn er aber sagt, wer mich sieht, der sieht den der mich gesandt hat, dann ist das der Hinweis, wer er war und Johannes bezeugt es ja, wer er war, in den Versen vor dem Vers 18. Die Schrift wird Dich aber nicht überzeugen können, wenn Du Ihn aber aufnimmst und anfängst an seinen Namen zu glauben, dann wird er Dir offenbaren.
Thomas bezeugte es auch aber erst als er die Hände in die Wundmale gelegt hatte. Vorher war er auch ungläubig.
Weisst Du ich schätze deinen Effort für den Herrn, solange Dir diese Offenbarung Christi fehlt, wirst Du nie wie ein Johannes bezeugen können, das der durch den die Welt geworden war, in sein Eigentum kam und du wirst nie anerkennen das das Wort eben Fleisch wurde. Ich bezeuge Dir das Wort wurde Fleisch, wenn Du mir nicht glaubst, warum dann Johannes nicht?
Reicht Dir diese Erkenntnis (Aufschluss) um zu glauben, dass Erichs obige Behauptung ins berühmte Tönnchen gehört? Wenn nicht dann möchte ich auch noch auf folgende unmissverständliche Bibelpassage in 2.Mose 33:17-20 aufmerksam machen:
NeÜ
17 Jahwe erwiderte: "Auch diese Bitte werde ich dir erfüllen, denn du stehst in meiner Gunst und ich kenne dich genau!" 18 Doch er bat ihn weiter: "Lass mich doch deine Herrlichkeit sehen!" 19 Er antwortete: "Ich selbst werde all meine Güte an dir vorüberziehen lassen und den Namen Jahwe vor dir ausrufen. Ich entscheide, wem ich gnädig bin, und schenke mein Erbarmen, wem ich will."20 Dann sagte er: "Du kannst mein Gesicht nicht sehen, denn kein Mensch, der mich sieht, bleibt am Leben."
Schau Hemul, da bist Du im Dialog zwischen Gott und Mose stehen geblieben.
Wir leben aber im Jahr 2000, nach dem ersten kommen des Messias. Johannes schrieb das er ihm Fleisch, in sein Eigentum gekommen ist und die Welt Ihn nicht erkannte.
Der welcher aber Ihm Fleisch kam, der sagte von sich:
Joh 12:45 Und wer mich sieht, der
sieht den, der mich gesandt hat.
Wenn ich Jesus sehe, sehe ich den der Ihn sandte. Was meinst Du wenn hat Thomas gesehen, als er sein Zeugnis ablegte? Wenn hat Johannes gesehen als er von Ihm zeugte? Wenn siehst Du? Ich sehe denn der Ihn sandte, weil es nicht zwei gibt, sondern nur einen.
Der im Fleisch gekommene und der im Himmel sind nicht zwei und der Geist dessen der ihm Himmel ist auch nicht ein dritter, denn es gibt nur einen Erlöser und darum sagte Jesaia auch trefflich:
Jes 9:6 (9-5) Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und
die Herrschaft kommt auf seine Schulter; und man nennt ihn: Wunderbar, Rat,
starker Gott, Ewigvater, Friedefürst.
Du musst also nicht mit einem Dialog zwischen Mose und Jahwe kommen, wenn vor 2000 Jahren das Wort eben Fleisch wurden und daher die Erlösung hier auf Erden manifestierte im Fleisch.
Was meinst Du Hemul, wenn ich das Kind das da geboren wurde, starker Gott nenne und Ewigvater und ich glaube das es nur einen Vater und einen Gott gibt, wo genau habe ich die falsche Offenbarung erhalten von meinem Erlöser.
Lg Kingdom