Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#971 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von sven23 » Fr 9. Mär 2018, 16:11

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Und genau deshalb kann eine Aussage nicht gleichzeitig wahr und falsch sein. Ein Hermeneutikwechsel ändert daran nichts.
Am Ontischen ändert gar nichts etwas. - Die Aussage ist: Verschiedene Hermeneutiken können bei der selben Fragestellung zu unterschiedlichen Antworten kommen, von denen mindestens eine (wenn nicht sogar beide) ONTISCH falsch ist
Dein Beispiel mit den Zigaretten ist aber denkbar ungeeignet, dies zu vermitteln. Es hat nichts mit "verschiedenen Hermeneutiken" zu tun, sondern beruht entweder auf handwerklichen Fehlern (falls die Fragegestellung exakt die gleiche war) oder du vergleichst 2 Studien, die gar nichts miteinander zu tun haben, also von unterschiedlichen Fragestellungen ausgingen.

closs hat geschrieben: - methodisch können sie beide gleichzeitig richtig sein - siehe: Der methodische Weg ist wichtiger als das Ergebnis.
Macht aber nur Sinn, wenn die Methode wissenschafltichen Ansprüchen genügt. Bei der Naherwartung ist die Sache ziemlich eindeutig.


closs hat geschrieben: Ansonsten kannst Du ruhig das Naherwartungs-Beispiel heranziehen: Gut beobachtet, sachlich richtig beschrieben, bescheuert geschlussfolgert/intepretiert.
Warum soll Theißen oder die Forschung allgemein "bescheuert schlussfolgern", wenn die Quellenlage nun mal so ist, wie sie ist?

„Als Jesus den gegenwärtigen Beginn der Gottesherrschaft verkündigte, rechnete er mit deren Kommen während seines Lebens.“

Gerd Theißen

"...daß wir.....unbefangen, ehrlich, nüchtern und deutlich zugeben müssen, daß es bei Jesus wirklich eine zeitliche Naherwartung gegeben hat, die so....sich nicht erfüllt hat"
Karl Rahner

„Es bedarf keines Wortes, daß sich Jesus in der Erwartung des nahen Weltendes getäuscht hat.“
(Rudolf Bultmann, Das Urchristentum, S. 22)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#972 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 9. Mär 2018, 16:20

@sven

Ich denke, die Experten machen da einen Fehler. Sie gehen nämlich nicht davon aus, dass sich die Naherwartung der ersten Christen NICHT erfüllt hat. Wenn man sich genauer damit beschäftigt, was mit dem Königreich Gottes genau gemeint ist und welche Ereignisse damit verknüpft waren, sieht man, dass ich alles punktgenau erfüllt hat.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#973 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Fr 9. Mär 2018, 16:43

„Als Jesus den gegenwärtigen Beginn der Gottesherrschaft verkündigte, rechnete er mit deren Kommen während seines Lebens.“
Gerd Theißen
Falsche Interpretation.

"...daß wir.....unbefangen, ehrlich, nüchtern und deutlich zugeben müssen, daß es bei Jesus wirklich eine zeitliche Naherwartung gegeben hat, die so....sich nicht erfüllt hat"
Karl Rahner
Falsche Interpretation.

„Es bedarf keines Wortes, daß sich Jesus in der Erwartung des nahen Weltendes getäuscht hat.“
(Rudolf Bultmann, Das Urchristentum, S. 22)
Falsche Interpretation.

Es war sogar das Gegenteil der Fall, Jesus teilt uns mit, dass es nicht in seinem Wissen liege wann "jener Tag und jene Stunde" kommen werde (Mk. 13.32). Somit wissen wir das auch nicht. Es kann sogar noch 2.000 Jahre dauern, doch das tut gar nichts zur Sache, denn es geht einfach um etwas völlig anderes.

Zu solchen Aussagen kommt es, wenn Menschen ohne den Heligen Geist, soll heißen, die nicht im Geist neugeboren worden sind, an die Sache herangehen oder einfach nicht tiefer in die Materie gehen wollen. Sie stochern im Nebel bzw. lehnen sie den Eintritt ohnehin ab. Nikodemus wa da anders. Er ging zu Jesus, er erhielt seine Antwort, später erlebte er es dann. Jesus erklärte es ihm so:
Joh 3, 5 hat geschrieben: Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand aus Wasser und Geist geboren werde, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen.
Wer aus dem Geist neugeboren wurde, für den ist das Reich ja bereits da. Was er noch benötigt ist Vollmacht. Darauf warte ich noch. Soviel Geduld muss ich also auch aufbringen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 9. Mär 2018, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#974 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Sonnenblume » Fr 9. Mär 2018, 17:07

Helmuth schreibt:
Joh 3, 5 hat geschrieben:
Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand aus Wasser und Geist geboren werde, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen." Wer aus dem Geist neugeboren wurde, für den ist das Reich ja bereits da. Was er noch benötigt ist Vollmacht. Darauf warte ich.

Wo befindet sich denn Gottes Reich? Es ist eine himmlische Regierung. Laut der Aussage von Paulus im Korintherbrief ist es für keinen Menschen möglich,mit einem Leib aus Fleisch und Blut, in den Himmel zu kommen:

"Eins steht fest, liebe Brüder und Schwestern: Menschen aus Fleisch und Blut können nicht in Gottes Reich kommen. Nichts Vergängliches wird in Gottes unvergänglichem Reich Platz haben.Ich möchte euch aber ein Geheimnis anvertrauen: Wir werden nicht alle sterben, aber Gott wird uns alle verwandeln. Das wird ganz plötzlich geschehen, von einem Augenblick zum anderen, wenn die Posaune das Ende ankündigt. Auf ihr Zeichen hin werden die Toten auferweckt und bekommen einen unvergänglichen Körper, und auch wir Lebenden werden verwandelt."(1.Kor.15:50-52)

Also wie kommt ein Mensch in den Himmel? ".....Auf ihr Zeichen hin werden die Toten auferweckt und bekommen einen unvergänglichen Körper, und auch wir Lebenden werden verwandelt." NACH dem Tod erweckt Gott bestimmte Menschen wieder auf, aber nicht mit ihrem Fleischesleib, sondern als Geistgeschöpf, also wie die Engel. Das Ganze nennt sich Wiedergeburt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#975 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Pluto » Fr 9. Mär 2018, 17:13

Sonnenblume hat geschrieben:Laut der Aussage von Paulus im Korintherbrief ist es für keinen Menschen möglich,mit einem Leib aus Fleisch und Blut, in den Himmel zu kommen:

"Eins steht fest, liebe Brüder und Schwestern: Menschen aus Fleisch und Blut können nicht in Gottes Reich kommen. Nichts Vergängliches wird in Gottes unvergänglichem Reich Platz haben.Ich möchte euch aber ein Geheimnis anvertrauen: Wir werden nicht alle sterben, aber Gott wird uns alle verwandeln. Das wird ganz plötzlich geschehen, von einem Augenblick zum anderen, wenn die Posaune das Ende ankündigt. Auf ihr Zeichen hin werden die Toten auferweckt und bekommen einen unvergänglichen Körper, und auch wir Lebenden werden verwandelt."(1.Kor.15:50-52)

Also wie kommt ein Mensch in den Himmel? ".....Auf ihr Zeichen hin werden die Toten auferweckt und bekommen einen unvergänglichen Körper, und auch wir Lebenden werden verwandelt." NACH dem Tod erweckt Gott bestimmte Menschen wieder auf, aber nicht mit ihrem Fleischesleib, sondern als Geistgeschöpf, also wie die Engel. Das Ganze nennt sich Wiedergeburt.
Das Wichtigste hat Paulus wegglassen. Er hat vergessen zu sagen, wie denn so ein unvergänglicher Körper aussehen mag.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#976 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Fr 9. Mär 2018, 17:15

Sonnenblume hat geschrieben: Wo befindet sich denn Gottes Reich?
Mitten unter uns, genau wie Jesus sagte. (bzw. inwendig, je nach Übersetzung). Es ist nicht von dieser Welt. Also nicht von dieser Welt aber inwendig bzw. mitten unter uns. Daran kannst du arbeiten. Dazu rate ich dir dieses Wort zu einem Bittgebet zu sprechen. Ich habe es Al schon mahrfach angeboten. Er dürfte abgelehnt haben. Folge nicht diesem Beispiel.
Lk 11, 13 hat geschrieben: Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisset, wieviel mehr wird der Vater, der vom Himmel ist, den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!
Die ehrliche Bitte ist aber Voraussetzung. Ich denke Nikodemus kam in dieser Haltung zu Jesus. Im Gegensatz zu anderen Pharisäern wollte er Jesus keine Falle stellen, darum kam er auch des Nachts, ich vermute, um dadurch bei den anderen nicht auffällig zu werden. Aber er kam, und das zählte. Für Jesus war die Bitte aus seinem Herzens erkennbar.

Paulus griff dazu auch die Worte aus 5. Mose 30 auf und beleuchtete sie aus der Perpektive des Christus für uns so:
Römer 10,31-33 hat geschrieben: Die Gerechtigkeit aus Glauben aber sagt also: Sprich nicht in deinem Herzen: "Wer wird in den Himmel hinaufsteigen?" das ist, um Christus herabzuführen; oder: "Wer wird in den Abgrund hinabsteigen?" das ist, um Christus aus den Toten heraufzuführen; sondern was sagt sie? "Das Wort ist dir nahe, in deinem Munde und in deinem Herzen"; das ist das Wort des Glaubens, welches wir predigen,
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#977 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 9. Mär 2018, 17:33

Helmuth hat geschrieben: Es war sogar das Gegenteil der Fall, Jesus teilt uns mit, dass es nicht in seinem Wissen liege wann "jener Tag und jene Stunde" kommen werde (Mk. 13.32). Somit wissen wir das auch nicht. Es kann sogar noch 2.000 Jahre dauern, doch das tut gar nichts zur Sache, denn es geht einfach um etwas völlig anderes.

Falsche Interpretation!

Jesus spricht von Tag und Stunde und nicht von Jahrhunderten und Generationen. Er spezifiziert in den Versen zuvor sogar ziemlich genau die Zeitspranne:

Mat 24, 34-36 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.
35 Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber sollen nicht vergehen. 36 Von jenem Tag aber und jener Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel in den Himmeln, auch nicht der Sohn, sondern der Vater allein.

Ich übersetze mal alltagstauglich: einige Jahrzehnte wird es dauern, genauer weiß ich es aber nicht.

Jesus gibt sogar einen Hinweis auf die Jahreszeit:

Mat 24, 32Von dem Feigenbaum aber lernt das Gleichnis: Wenn sein Zweig schon weich geworden ist und die Blätter hervortreibt, so erkennt ihr, dass der Sommer nahe ist.

Helmuth hat geschrieben: Zu solchen Aussagen kommt es, wenn Menschen ohne den Heligen Geist, soll heißen, die nicht im Geist neugeboren worden sind, an die Sache herangehen oder einfach nicht tiefer in die Materie gehen wollen. Sie stochern im Nebel bzw. lehnen sie den Eintritt ohnehin ab.

Oder diejenigen, die sich diesen Geist selbst bescheinigen stochern im Nebel herum.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Ziska_Deleted

#978 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 9. Mär 2018, 18:06

Hallo!

Was ist nun eigentlich so schlimm, wenn man an das Kommen des Königreiches glaubt. :thumbup:

Warum empfinden es einige Personen als so störend, dass sie alles versuchen, dieses Königreich schlecht zu reden.

Sollten nicht alle Menschen froh sein, wenn diese Regierung die Probleme in den Griff bekommt?

Sollten wir nicht alle glücklich darüber sein, dass Gott sich aller Sorgen
wie Klimakatastrophen, Umweltzerstörung, Kriege, Hunger, Krankheiten,
Ungerechtigkeiten, Unterdrückung, usw.
annimmt und dem ein Ende machen wird?

Warum haben sich einige Personen darauf spezialisiert, alles zu tun, diejenigen ins Lächerliche zu ziehen, die diese Hoffnung haben?

Haben sich diese Personen schon mal gefragt, welche Hoffnung sie zu bieten haben?
Können diese Personen denn alle Probleme der Menschheit lösen?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#979 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Fr 9. Mär 2018, 18:23

Sonnenblume hat geschrieben:
Helmuth schreibt:
Joh 3, 5 hat geschrieben:
Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand aus Wasser und Geist geboren werde, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen." Wer aus dem Geist neugeboren wurde, für den ist das Reich ja bereits da. Was er noch benötigt ist Vollmacht. Darauf warte ich.
Wo befindet sich denn Gottes Reich? Es ist eine himmlische Regierung............
..........die gem. Offenbarung 5:10 vom Himmel über die Erde herrschen oder regieren wird:
Neue evangelische Übersetzung:
10 und sie zu einem Königsvolk und zu Priestern für ihn gemacht. / Sie regieren in Zukunft die Welt."
Aus 1.Korinther 4:8 geht wie folgt hervor, dass Paulus offensichtlich einer von den Priestern u. Königen sein wird auf die Johannes o. Bezug nimmt:
8 Ihr (freilich) seid bereits gesättigt, seid bereits im Besitz des Reichtums, habt es ohne unser Zutun zu königlicher Herrschaft (im Gottesreich) gebracht! Wollte Gott, ihr hättet es wirklich schon zu königlicher Herrschaft gebracht, damit auch wir mit euch zum Herrschen kämen!
Paulus und jene die er hier anspricht, nehmen gem. Offenbarung 20:4-6 nach ihrem Tod an der 1. Auferstehung teil. Erst danach
werden sie im himmlischen Königreich Gottes genau wie Jesus als Priester und Könige für tausend Jahre über die Erde regieren:
4 Dann sah ich Throne und sah, wie alle, die darauf Platz nahmen, ermächtigt wurden, Gericht zu halten. Ich sah auch die Seelen derer, die enthauptet worden waren, weil sie sich zur Botschaft von Jesus bekannt hatten und öffentlich für Gottes Wort eingetreten waren. Sie hatten das Tier und sein Standbild nicht angebetet und das Kennzeichen des Tieres an Hand oder Stirn nicht angenommen. Jetzt wurden sie wieder lebendig und herrschten tausend Jahre lang zusammen mit dem Messias. 5 Das ist die erste Auferstehung. Die übrigen Toten wurden erst nach dem Ende der tausend Jahre zum Leben erweckt. 6 Alle, die an dieser ersten Auferstehung teilhaben dürfen, sind glücklich zu preisen. Sie gehören zu Gottes heiligem Volk und der zweite Tod wird keine Macht über sie haben. Sie werden Gott und Christus als Priester dienen und die tausend Jahre zusammen mit Christus regieren.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#980 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Otto » Fr 9. Mär 2018, 18:28

Ziska hat geschrieben:Was ist nun eigentlich so schlimm, wenn man an das Kommen des Königreiches glaubt. :thumbup:
Warum empfinden es einige Personen als so störend, dass sie alles versuchen, dieses Königreich schlecht zu reden.
Weil an so was nur die ZJ glauben ?
LGrüße von Otto

Gesperrt