ThomasM hat geschrieben:Gerade das, was Hemul so hochhält, ist das zentrale Problem. Alle ZJ legen die Schrift einheitlich aus, weil abweichende Meinungen radikal bekämpft werden. Man merkt den armen Leuten wahrlich an, dass sie aufgehört haben, selbst zu denken, sondern auf Fragen zur Bibel nur das Auswendig Gelernte rezitieren.
Eben Geist-los
Wer lernt, Gehorsam über die Bildung zu stellen, muss sich nicht wundern, wenn die Einheit den Zusammenhalt fördern soll. Die Menschen sind sich aber überall selten einig, und viele werden daher heucheln, ohne wirklich zu verstehen - auch ei den Zeugen. Einheit umzusetzen - dazu gehört eine gewisse Reife, die sich nicht auswendig lernen lässt. Hemul begründet aber wirklich gut, auch wenn Atheisten & Co. dies nicht erkennen.
Hemul hat geschrieben:Im allgemeinen sind die ZJ für ihre Ehrlichkeit bekannt. Kannst Du das Gegenteil beweisen?

Und was die Einheit betrifft,
übrigens ein Markenzeichen der ZJ-dazu ermahnt doch die Bibel Christen in 1.Korinther 1:10
Die Ehrlichkeit, die Du meinst, ist die angepasste Meinung - alles andere wird nicht akzeptiert. Aber Ehrlichkeit erkennt man erst, wenn Menschen hinterfragen dürfen, falls sie etwas nicht verstehen, ohne dafür verurteilt zu werden. Ich habe auch Zeugen kennen gelernt, die mich so akzeptiert haben, wie ich bin - scheinbar. Leider bin ich für die Zeugen immer ein potentielles Missionsopfer, und wenn ich uneinsichtig/ungläubig bleibe, vergeht irgendwann jedes Interesse der Zeugen, weil sie automatisch ein schlechtes Gewissen entwickeln, wenn sie sich zu sehr auf die Gedankenebene ihres Gegenübers einlassen.