Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Samantha

#941 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Di 28. Jul 2015, 11:56

Hemul hat geschrieben:Mag sein, dass es bei den ZJ Kindesmissbrauch gegeben hat oder immer noch gibt. Ich pers. kenne in der Zeit da ich einer von ihnen bin, und das sind mittlerweile fast fünfzig Jahre diesbezgl. nicht einen einzigen Fall.
Wärst Du im Komitee oder Ältester, müsstest Du damit wenigstens indirekt konfrontiert gewesen sein. Allerdings wird dies auch innerhalb der Versammlungen nicht an die große Glocke gehängt, so dass die meisten dies kaum mitbekommen.

Eines kann man den ZJ aber nicht nachsagen, nämlich dass sie einen Blutstrom unschuldiger Menschen hinter sich gelassen haben- wie es die Staatskirche die der heidnisch-römische Kaiser Konstantin der Große im 4. Jahrhundert nach Christus gegründet hat. :thumbdown:
Religion ist Religion, und wenn sie bevormundet, sind Menschen zu Brutalität fähig - immer, weil sie nicht hinterfragen.

Hemul

#942 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 28. Jul 2015, 12:07

Samantha hat geschrieben: Ich möchte weder Dir noch Hemul etwas unterstellen - aber entweder seid ihr blind oder nicht ganz ehrlich. Denn ich "weiß" einfach zu viel.
Werte Samantha!
Es macht mich traurig u. sauer, dass Du mir Unehrlichkeit unterstellst. :thumbdown: Ich bin weder blind noch unehrlich sondern Realist. Natürlich tragen die ZJ keinen Heiligenschein sind halt unvollkommene Menschen wie z.B. die Korinther denen
Paulus damals oft ordentlich die Leviten lesen musste-trotzdem hatten die Korinther damals den Segen Gottes. Warum? Weil sie bereit waren sich zu korrigieren u. weil das Gesamtpaket stimmte. Nenne mir bitte eine christliche Religionsgemeinschaft in
der sich jeder Einzelne so gut in der Schrift auskennt und die weltenweit solch eine Einheit aufweisen kann wie es bei den ZJ der Fall ist?
Zuletzt geändert von Hemul am Di 28. Jul 2015, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#943 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 28. Jul 2015, 12:17

Hallo Hemul,
bevor hier Mißverständnisse auftauchen.....

Du hast mich falsch zitiert! Ziska hat das nämlich nicht geschrieben...
Bitte berichtigen....

Hemul

#944 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 28. Jul 2015, 12:22

Ziska hat geschrieben:Hallo Hemul,
bevor hier Mißverständnisse auftauchen.....

Du hast mich falsch zitiert! Ziska hat das nämlich nicht geschrieben...
Bitte berichtigen....
Sorry. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#945 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 28. Jul 2015, 12:42

Samantha hat geschrieben: Allerdings wird dies auch innerhalb der Versammlungen nicht an die große Glocke gehängt, so dass die meisten dies kaum mitbekommen.
Hallo!
Da eine reuelose Person zum Schutz der Kinder sowieso aus der Versammlung entfernt wird, erübrigt sich das.
Falls jemand seine Tat bereut, wird er nie wieder mit Kindern alleine zusammen sein. Somit wird bekannt werden, wenn so etwas Widerliches vorgefallen war.
Allerdings habe ich derartiges in meiner Umgebung noch nie gehört. Und ich bin 35 Jahre eine ZJ...

Kennst du dies Video? http://tv.jw.org/#video/VODChildren/pub-pk_17_VIDEO
Lade dir dieses Buch herunter: http://www.jw.org/de/publikationen/buecher/?start=48
Auf Seite 172 werden klar und deutlich Hinweise gegeben, wie man Kinder vor Mißbrauch schützen kann.
Es wird gezeigt, was sie tun sollen, wenn sie in brisante Situationen geraten und wie sie vorbeugen können.
Dieses Buch und auch der o.g. Film dienen den Eltern und den Kindern als Gesprächsgrundlage...

Ziska_Deleted

#946 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 28. Jul 2015, 13:32

Übrigens, liebe Samantha, es gibt über 8 Millionen Zeugen Jehovas. Jeder einzelne ist ein Individuum.

Du kannst also nicht von deinen Verwandten auf alle ZJ schließen.

Schon alleine Hemul und ich unterscheiden uns in unserer Persönlichkeit sehr stark... ;)
Doch unser Glaube an den einen wahren Gott Jehova verbindet uns. :Herz:

Und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass mir Hemul sein letztes Hemd geben würde, um mir in einer Notlage zu helfen.
So wie ich es auch für ihn tun würde.

Das ist diese außergewöhnliche Liebe, diese Triebkraft, die nur von dem einen wahren Gott Jehova kommt...

ceam

#947 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von ceam » Di 28. Jul 2015, 13:58

Gibt es nicht ziemlich viele Menschen die sich in einer Notlage befinden?

Ich weiß, dass Solidarität nicht immer nur eine Frage der Prinzipien ist.

Menschen sind auch von ihren gesellschaftlichen Systemen abhängig um sich richtig Verhalten zu können.

Mein Vater war auch ZJ und hat mir damals bestimmte Spielsachen verboten. :thumbdown:
Zuletzt geändert von ceam am Di 28. Jul 2015, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

piscator

#948 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von piscator » Di 28. Jul 2015, 14:02

Ziska hat geschrieben:Das ist diese außergewöhnliche Liebe, diese Triebkraft, die nur von dem einen wahren Gott Jehova kommt...
... oder von der Angst, später in der Hölle zu landen bzw. im Falle der ZJ, mit allen anderen Nicht-ZJ bei Armageddon vernichtet zu werden.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Samantha

#949 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Di 28. Jul 2015, 14:34

Hemul hat geschrieben:Nenne mir bitte eine christliche Religionsgemeinschaft in
der sich jeder Einzelne so gut in der Schrift auskennt und die weltenweit solch eine Einheit aufweisen kann wie es bei den ZJ der Fall ist?
Dies hast Du mich schon mal gefragt. Einheit ist aber nicht so wichtig wie Ehrlichkeit.

Ziska hat geschrieben:Da eine reuelose Person zum Schutz der Kinder sowieso aus der Versammlung entfernt wird, erübrigt sich das.
Diese Menschen werden nicht entfernt, sondern nur "versetzt". Das reicht aber nicht.
"Reuelose Person!" Dazu zählen auch die, die keine Verbrechen begangen haben und denen ein Fehlverhalten unterstellt wird.

Ziska hat geschrieben:Falls jemand seine Tat bereut, wird er nie wieder mit Kindern alleine zusammen sein.
Ob bereuen oder nicht - diese Menschen sind Wiederholungstäter und finden immer Wege. Du bist vielleicht naiv. Meinst Du etwa, die Opfer "beichten" alle, um sich dann einem unangenehmen Verhör auszusetzen und dann von inkompetenten Personen ohne psychologische Ausbildung?

Samantha

#950 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Di 28. Jul 2015, 14:36

Ziska hat geschrieben:Übrigens, liebe Samantha, es gibt über 8 Millionen Zeugen Jehovas. Jeder einzelne ist ein Individuum.
Wie die Borg!

Du kannst also nicht von deinen Verwandten auf alle ZJ schließen.
Tue ich auch nicht.

Und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass mir Hemul sein letztes Hemd geben würde, um mir in einer Notlage zu helfen.
So wie ich es auch für ihn tun würde.
Unter Zeugen vielleicht... Würdest Du es auch für andere tun ... für mich z. B.?

Das ist diese außergewöhnliche Liebe, diese Triebkraft, die nur von dem einen wahren Gott Jehova kommt...
Ja, außergewöhnlich eng innerhalb eurer Gruppe.

Gesperrt