Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#901 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Traugott » So 19. Jan 2020, 10:40

Erich hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 10:22
So ist das eben bei den Ungläubigen: 
Scrypton und Al und Punch usw. usf. !
(dieses Forum ist voll mit Ungläubigen)

:wave:



Und? Warum kam Jesus? Weil die damaligen Gläubigen Gott verhunzt haben und daher viele nicht zum Glauben finden konnten. Wie ist das heute? Besser? Anders? Nö!

Die einen säuseln von Liebe, andere von der Hölle. Keiner unterstützt seinen Bruder, ein Erbreich verrät seine Brüder und kapert mit Buddha oder wer das war, die Hate Speakers a la Punch.

Der ist viel übler. Wenn Satan wo steckt, dann in dem Typ, der ist richtig widerlich, glaub mir.
wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#902 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » So 19. Jan 2020, 11:23

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 10:26
Das Forum ist aber auch voll von Leuten, die sich mächtig eins in die Tasche lügen. Deswegen ist es eher ein Ritterschlag, von denjenigen als Ungläubige bezeichnet zu werden.
Al, was kann ich dafür, dass Du ein Ungläubiger und (beleidigende Unterstellung von Scrypton entfernt) bist!?

Ich glaube, dass Jesus Christus unser Herr und unser Gott ist!

Joh 20,28 
Thomas antwortete und sprach zu ihm: 
Mein Herr und mein Gott!

Joh 20,29 
Spricht Jesus zu ihm:
Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du?
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!

Was sollen wir glauben,
die Jesus Christus nicht gesehen haben? 
Selbstverständlich:
Jesus Christus ist unser Herr und unser Gott!


1Petr 1,8 
Ihn habt ihr nicht gesehen 
und habt ihn doch lieb;
und nun glaubt ihr an ihn,
obwohl ihr ihn nicht seht;
ihr werdet euch aber freuen
mit unaussprechlicher
und herrlicher Freude,
9 wenn ihr das Ziel
eures Glaubens erlangt,
nämlich der Seelen Seligkeit.


Und es heißt: 
2Petr 3,18 
Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis 
unseres Herrn und Heilands Jesus Christus.
Ihm sei Ehre jetzt und für ewige Zeiten! Amen.
-
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#903 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Scrypton » So 19. Jan 2020, 11:29

Erich hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 11:23
Ich glaube, dass Jesus Christus unser Herr und unser Gott ist!
Es steht dir frei, zu glauben was immer du willst - aus der Bibel zu entnehmen ist es nur trotzdem nicht.


Erich hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 11:23
Joh 20,28 
Thomas antwortete sprach zu ihm: 
Mein Herr und mein Gott!
Damit ist aber doch nicht gemeint, dass Jesus Christus gleich Gott sei. Das würde ja im direkten Widerspruch zu Johannes 17,3 stehen. Dort äußert dein lieber Jesus Christus nämlich, dass der wahre Gott nur einer alleine ist - und dieser ist nicht er, sondern sein Vater.

Und der gute Thomas äußerte in diesem Moment, als er diese Worte sagte nichts anderes als seine "endlich" gegebene Überzeugung zu seinem Glauben, dass Jesus Christus der von Gott gesendete Erlöser und Sohn Gottes ist. :)

Dass du diese und andere Bibelstellen gerne willkürlich so verinterpretierst, dass sie dir schmecken, wissen wir ja. Wir wissen aber auch, dass du all jene Bibelstellen, die deinem Geschmack unmissverständlich widersprechen, unkommentiert ignorierst.
Tja ja... so ist das mit dir... :0)

Erich hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 11:23
Jesus Christus ist unser Herr und unser Gott!
Auch wenn du es noch so oft wiederholen willst; es ändert daran nichts, dass es nicht in der Bibel steht.

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#904 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Traugott » So 19. Jan 2020, 11:39

Gut gesagt, Scrypton und weiter heißt: der Herr offenbart wem er will. Hätte er dergleichen diktiert, wärs ja offenbart.

So wie Thomas sagen ja viele, oh mein Gott, das kann wirklich dies und das bedeuten.

Ich glaube, so wie Erich, das Jesus Gott ist. Andere glauben das nicht und noch Leute glauben gar nicht an Gott, so wie du. Das kann man nicht diskutieren.

 
wer aber die Wahrheit tut...

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#905 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Traugott » So 19. Jan 2020, 11:50

Ruth hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 11:09
... wer kann ihn ergründen ...?

Ein vielgepriesener Ausspruch von Gläubigen ist, dass man "Gottes Willen" tun will und danach strebt.

Manche begründen mit diesem Anspruch das, was sie tun - sie tun es schließlich nur, weil Gott das ihnen als seinen Willen kundgetan hat. Und folglich geht man felsenfest sicher seinen Weg, "im Namen des Herrn".

Oft sucht man nach Gottes Willen, wenn es um persönliche Wegführung geht. Zeigt die eigene Wahrnehmung eine mögliche Antwort, so geht man diesen Weg, mit der Sicherheit, dass es "Gottes Wille" sei. Man trägt von da an Gottes Willen wie ein Banner vor sich her, und mäht alles weg, was sich einem entgegen stellt.


Ich persönlich denke ja, dass Menschen Gottes Willen nicht wirklich erfassen können. Aber auch ich erfahre, dass ich um Wegführung bitten kann, und oft eine (oder manchmal auch zwei oder drei) mögliche Antwort bekomme. Früher habe ich solche Antworten auch so tituliert, wie es mir in christlichen Kreisen vorgelebt wurde: als "Gottes Willen", mit dem Anspruch: nichts kann mich davon abbringen, wenn ich mit Jesus in Verbindung bleibe.

Inzwischen hat sich meine Wahrnehmung zu dem Thema schrittweise verändert. Weil ich denke, dass ich, als Mensch mit begrenzter Wahrnehmung, nicht Gottes Willen vollends erkennen kann - bestenfalls einem Teil seines Plans, in dem ich mitwirken kann/darf/soll.

"Führung" verstehe ich so, dass ich Gott bitten kann, dass er mich führt, so dass ich wissen darf, dass Gott mit mir ist. Ansonsten darf ich meinen Verstand gebrauchen und entscheiden, mit der Option, dass da, wo ein Weg, den ich wählen will, nicht gut für mich ist, mir vielleicht sogar schaden kann, dass Gott mir dieses deutlich zeigt. Oft gibt es mehrere Optionen/Wege/Möglichkeiten, die ich erkenne, und selbst entscheide. Alles kann ich tun, in dem Bewusstsein, dass Gott bei mir ist, und mich führt/hält/auffängt, wenn ich falle - und zu einem guten Ziel bringt.


Eine Geschichte in der Bibel, dies dies sehr anschaulich darstellt, ist die Geschichte von Josef, den Sohn Jakobs.
Josefs Wege sind sehr stürmisch, holprig, an manchen Stellen beängstigend. Trotzdem liest man an verschiedenen Stellen wiederholt, dass Gott mit Josef war, und Josef auf Gott vertraute, in jeder Lage. Letztendlich wird Josef zu einem Vizekönig vom Pharao erwählt, und hat ein Leben, wie es lange Zeit davor in seinen Träumen schon dargestellt wurde. Josef fasste das Gesamtgeschehen in einem Satz zusammen:
1. Mose 50,20 LUT
Ihr gedachtet es böse mit mir zu machen, aber Gott gedachte es gut zu machen, um zu tun, was jetzt am Tage ist, nämlich am Leben zu erhalten ein großes Volk

Josef war ein Teil von Gottes Plan. Erkennbar war dieses aber erst nach vielen Jahren seines Lebens.


Meine Fragen:
Wie/woran glaubt ihr "Gottes Willen" zu erkennen?
Wie definiert ihr persönlich "Gottes Willen", und wie macht sich dieser ganz praktisch in eurem Leben bemerkbar?

tolles Thema.

Du hast schon viel dazu geschrieben und mir fällt jetzt nichts ein, das gegen deine Ausformulierungen stünde.

Ich persönlich erlebe es unter anderem, das betone ich, so: Ich kenne jede Menge Zustände von mir. Na, wenn ich mich freue, nur mal so, dann fühlt sich das so an. Wenn ich über etwas nachdenke, dann eben anders. Wenn ich nun Gottes Gegenwart spüre, dann fühlt sich das so an. Anders, als alle anderen Zustände, viel sauberer, klarer, heller und in meinem Bewustsein erlebe ich das als zutiefst wahr.

Ich kann dadurch meine Fehler gut erkennen. Oder Zusammenhänge.

PS über Josef hätte ich an anderer Stelle schon was zu sagen, ein kleines aber feines Cotra.
wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#906 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » So 19. Jan 2020, 11:55

Erich hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 11:23
(beleidigende Unterstellung von Scrypton entfernt)
Hallo Scrypton!

"Lügner" ist keine beleidigende Unterstellung, sondern die Wahrheit!
Denn alle Menschen, die der Wahrheit widersprechen, sind Lügner!
- Auch Du! - Oder denkst Du, dass Du und Al die große Ausnahme sind?
Alle Menschen sind Lügner! - Alle Menschen sind Sünder!

Du machst hier wohl, was Du willst,
als "Ober-Capo-Chef-Meister-Boss",
wenn es Deinem "Gusto" nicht entspricht!?

Aber wenn ich beleidigt werde (am laufenden Band),
da bist Du nicht da und schreitest ein und verunstaltest Beiträge. 
Ja, ja, "eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus"! - Richtig?
-
Wenn jemand lügt, dann nenne ich ihn Lügner!

Joh 8,44 
Ihr habt den Teufel zum Vater,
und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun.
Der ist ein Mörder von Anfang an
und steht nicht in der Wahrheit,
denn die Wahrheit ist nicht in ihm.
Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen;
denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.
Joh 8,45 
Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.
-
Ich schließe mich den Worten Jesu Christi an!
-
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#907 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Scrypton » So 19. Jan 2020, 12:00

Erich hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 11:55
"Lügner" ist keine beleidigende Unterstellung, sondern die Wahrheit!
Wenn man dich also Lügner nennt, ist dies die Wahrheit, ja?

Erich hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 11:55
Denn alle Menschen, die der Wahrheit widersprechen, sind Lügner!
1. Auch du?
2. Der Wahrheit oder deiner Wahrheit? Differenziere und belege - nicht behaupten und verinterpretieren. :)

Erich hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 11:55
Ich schließe mich den Worten Jesu Christi an!
Das musst du nicht; denn das bist du nicht - also urteile auch nicht, als wärst du es. :0)

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#908 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von erbreich » So 19. Jan 2020, 12:34

Traugott hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 10:40
Wenn Satan wo steckt...
...dann in unseren Herzen, Traugott, in deinem sowohl als in meinem. Deshalb:

Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? (Christus)

Vermeide Böses, tue Gutes und reinige deinen Geist! (Buddha)
Traugott hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 10:40
Erbreich verrät seine Brüder
Lüge. Ich verrate niemanden. Weder meine buddhistischen noch meine christlichen noch meine nicht religiösen Brüder und Schwestern.
 

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#909 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Traugott » So 19. Jan 2020, 12:38

Du hast meine Aussage nicht verstanden.

Einige verstehen sie.

Andere nicht. Das hat mit Lüge nichts zu tun. Deine Anwort, hat mit meiner Aussage nichts gemein. Betont sie aber.



 
wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#910 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » So 19. Jan 2020, 12:51

Scrypton hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 11:29
Erich hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 11:23
Ich glaube, dass Jesus Christus unser Herr und unser Gott ist!
Es steht dir frei, zu glauben was immer du willst - aus der Bibel zu entnehmen ist es nur trotzdem nicht.
Ja, das glaube ich und X-Millionen Christen! - Du glaubst das nicht und X-Millionen Ungläubiger auch nicht!
Scrypton hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 11:29
Erich hat geschrieben: ↑So 19. Jan 2020, 11:23
Joh 20,28 

Thomas antwortete sprach zu ihm: 
Mein Herr und mein Gott!


Damit ist aber doch nicht gemeint, dass Jesus Christus gleich Gott sei. Das würde ja im direkten Widerspruch zu Johannes 17,3 stehen. Dort äußert dein lieber Jesus Christus nämlich, dass der wahre Gott nur einer alleine ist - und dieser ist nicht er, sondern sein Vater.
Damit ist gemeint, was Thomas gesagt hat!!
Jesus Christus ist unser Herr und unser Gott!

Joh 17,3 scheinst Du auch nicht richtig verstanden zu haben, wie z.B. die Zeugen Jehovas.
Warum ist hier wohl von "Erkenntnis" die Rede, die ihr alle, die nicht glauben, nicht habt!?
Ja, Scrypton , Du solltest mal erkennen, wer Jesus Christus ist, der von Gott gesandt wurde.
Erkennst Du nicht, dass er Gott war, vom Himmel kam, Mensch wurde und von Gott gesandt wurde?
Erkennst Du nicht, dass er in wieder den Himmel auffuhr und seine göttliche Herrlichkeit wieder hat?
Erkennst Du nicht, dass er wahrer Mensch und auch wieder wahrhaftiger Gott ist, wie es im Anfang war?
Scrypton hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 11:29
Und der gute Thomas äußerte in diesem Moment, als er diese Worte sagte nichts anderes als seine "endlich" gegebene Überzeugung zu seinem Glauben, dass Jesus Christus der von Gott gesendete Erlöser und Sohn Gottes ist.
Thomas sagte
eindeutig und unmissverständlich
zu Jesus Christus:
"Mein Herr und mein Gott"!
Scrypton hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 11:29
Dass du diese und andere Bibelstellen gerne willkürlich so verinterpretierst, dass sie dir schmecken, wissen wir ja. Wir wissen aber auch, dass du all jene Bibelstellen, die deinem Geschmack unmissverständlich widersprechen, unkommentiert ignorierst.
Tja ja... so ist das mit dir... :0)
Wer ist wir? - Wir ist ein ganzes Bauerndorf. - Du meinst die Ungläubigen, denen mein Brot nicht schmeckt.
Und welche Bibelstellen? - Ich glaube jedes Wort Gottes! - Also: Her mit diesen Bibelstellen! - Ich warte!
Der Witz wird nur der sein, dass Du mir nicht glauben wirst (wie Deine Genossen), wenn ich sie Dir erkläre.
Scrypton hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 11:29
Erich hat geschrieben: ↑So 19. Jan 2020, 11:23
Jesus Christus ist unser Herr und unser Gott!

Auch wenn du es noch so oft wiederholen willst; es ändert daran nichts, dass es nicht in der Bibel steht.
 
Es steht in der Bibel!
- Bist Du blind?
Sage doch einfach:
Ich will es nicht sehen,
sonst müsste ich
dem Erich recht geben!
-
:wave:


 
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Antworten