Wer ist die Hure Babylon?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#91 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 1. Okt 2018, 01:37

Helmuth hat geschrieben:Meine Interpretation ist diese: Die Hure Babylon wird repräsentiert durch alle Hurenkinder dieser Welt. Alle, die es mit anderen als mit Jesus dem Bräutigam halten. Diese sind „die Hure“.
Das kann ich so nicht stehen lassen.

"Hurerei" ist, wenn jemand von einem für ihn geltenden Standard abweicht und, gemessen an diesem Standard, ungesetzliche Handlungen begeht.
Wenn man das AT dazu nimmt, muß man, grob vereinfacht, (geistliche) Hurerei als Abfall vom lebendigen Gott definieren. Abfallen kann aber nur jemand, der vorher "dran" war. Und zwar richtig "dran".
Also jemand, der es besser wissen müsste; jemand, der informiert ist und die Gnade Gottes geschmeckt hat. Getaufte oder nicht getaufte Heiden, die irgendwelche christlichen Programme durchliefen, die aber niemals in ihrem Leben eine echte Begegnung mit dem lebendigen Gott hatten, würde ich nicht zu den Abgefallenen zählen. Weil sie nämlich zu keiner Zeit mit dem Weinstock verbunden gewesen und somit nie eine Rebe am Weinstock gewesen waren.

Über die Unwissenheit geistlich unmündiger Menschen hatte Gott "hinweggesehen" Apg. 17,30. Gott ändert seine Kriterien nicht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#92 Re: Ich bin so froh, dass ich nicht evangelisch bin ....

Beitrag von Magdalena61 » Mo 1. Okt 2018, 01:41

Ska'ara hat geschrieben:
T4125Gamer hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Willkommen zurück. Hast du genug Perlen mitgebracht? :lol:
Gehts noch??
Es gibt für dich nicht den geringsten Grund, mich zu kritisieren. Meine Frage war ironisch gemeint und nur an Hemul gerichtet.
Dann mach so etwas doch per pn. Wenn's eh nicht für die Allgemeinheit bestimmt ist.

Man könnte dich nämlich auch anders verstehen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#93 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 1. Okt 2018, 02:04

Die ausschließliche Zuordnung: RKK oder eventuell auch "RKK plus Evangelische Landeskirchen" trifft nicht hin. Dazu müsste man z.B. Offb. 18, 24 und Off. 17,6 ignorieren oder mutwillig uminterpretieren. Die Propheten aus Kapitel 18 lebten im AT, und die Zeugen Jesu aus Kapitel 17 im NT.
Die Propheten des AT findet man nun ganz bestimmt nicht in den Kirchen der Christen.

Offb. 17,9 : Die sieben Köpfe= sieben Berge= sieben Könige.
Das geographische Rom stand und steht nicht auf sieben Königen.

Setzt man "König"/ "Berg" mit "Reich, Weltreich" gleich, kommt man weiter. Diese Lesart hat dann aber nur noch geringfügig mit Rom zu tun. Rom stellt(e) in der Vergangenheit lediglich einen der Köpfe: Das Römische Reich.
Es besteht nicht mehr. Aber das wird sich vielleicht noch ändern. Der achte König aus Vers 11 könnte eine Neuauflage des Römischen Reiches unter der Überschrift "Europa" sein. Die Politiker sind ja seit Jahrzehnten wie besessen von dem Gedanken an ein einiges und starkes Europa. Das Erbe Hitlers?

Wenn man "die sieben geographischen Hügel Roms" in die "Köpfe" des 17. Verses hineinliest- wie in aller Welt erklärt man dann, es seien "fünf (Berge/ Köpfe) gefallen, einer herrscht noch, und der letzte ist noch nicht erschienen" Offb. 17,10 ?

Dass ein Hügel, ein Haufen aus Steinen und Erde, "herrscht und fällt", das glaubt einem doch kein Mensch. :mrgreen:
Vor allem nicht, weil die sieben Hügel ja immer noch da sind. Alle gleichzeitig.
Mit Höhen zwischen 47 und 65 m verdienen sie auch nicht gerade die Bezeichnung "Berg". So ungebildet war der Seher Johannes nun auch wieder nicht, dass er einen Ameisenhaufen nicht hätte von einem Berg unterscheiden können.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#94 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Mo 1. Okt 2018, 05:06

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#95 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » Mo 1. Okt 2018, 08:19

Magdalena61quote hat geschrieben: "Hurerei" ist, wenn jemand von einem für ihn geltenden Standard abweicht und, gemessen an diesem Standard, ungesetzliche Handlungen begeht.
Frage 1: Wieviele verheiratete bzw. geschiedene Prostituierte kennst du? Oder nennst du die Mehrzahl der Non-Standard-Liebesbediensteten“ anders und ausschließlich die davon verheirateten Frauen sind Huren?

Frage 2: in welchem Ehe-Bund stand Babylon?

Magdalena61quote hat geschrieben: Über die Unwissenheit geistlich unmündiger Menschen hatte Gott "hinweggesehen"
Jede Sünde kann dem Menschen vergeben werden, daran scheitert es also nicht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#96 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Martinus » Mo 1. Okt 2018, 08:58

Helmuth hat geschrieben: Jede Sünde kann dem Menschen vergeben werden, daran scheitert es also nicht.

Jesus sagt etwas anderes:
Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden. 32 Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter13 noch in dem zukünftigen.
elberf. Matt. 12
Angelas Zeugen wissen was!

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#97 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Mo 1. Okt 2018, 10:53

Warum heißt das Konstrukt überhaupt "Hure Babylon"?
Es sollte doch etwas mit Babylon zu tun haben, nicht wahr?

Was war also das Kennzeichen des Aufenthaltes des Volkes in Babylon? So sollte man fragen.

Nach meiner Einschätzung geht es hier um das "Arrangement" mit dem gesellschaftlich-politischen System, das man eingeht unter Nichtbeachtung der göttlichen Vorgaben. Und das betrifft im Grunde jeden von uns - jeweils innerhalb des weltlichen Systems, in dem man lebt.
Insofern möchte ich sagen:
Ist Jerusalem die Hure Babylon? Ja.
Ist Rom die Hure Babylon? Ja.
Ist Berlin die Hure Babylon? Ja.
Ist Kastrop-Rauxel die Hure Babylon? Ja.

Die Hure Babylon ist nicht eine bestimmte - von uns entfernte, abgerückte - Ideologie oder Organisation, sondern eine Einstellung gegenüber der Welt und gegenüber Gott. Oder wie die Rastas sagen würden: the Babylon System.
:)

Insofern mit dem Aufhänger aus Matthäus 6, 26: " Seht die Vögel unter dem Himmel an: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel kostbarer als sie?"
Worum sorgen wir uns also - beispielsweise, wenn wir in den Klingelbeutel lediglich das einwerfen, was wir nach eigennütziger Einschätzung entbehren können, anstatt das, was dort benötigt wird. Wir arrangieren uns mit dem System und akzeptieren, dass die Schöpfung, die uns eigentlich von Gott geschenkt wurde, mit "Unkosten" verbunden ist. Wir müssen uns wohl um unser Wohlergehen selber sorgen - wie wohl Gott uns doch zugesagt hat, dass er für uns sorgt.
Ist das nicht der Hurendienst?

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#98 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Munro » Mo 1. Okt 2018, 10:55

wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter13 noch in dem zukünftigen.

Das war mir immer unverständlich.
Und klingt so gar nicht nach Jesus.

Vor allem schon, weil der normale Mensch ja gar nicht so genau weiß, das diese "Sünde wider den Heiligen Geist" denn sein soll.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#99 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Munro » Mo 1. Okt 2018, 10:59

Den Begriff "Hure Babylon" könnte man mal app-schaffen.
Er wird doch immer nur dazu missbraucht, den Katholiken eine reinzuwürgen.
Muss das sein?
Nein, das muss nicht sein.

Sagen die Katholiken etwa dauernd, die EKD sei eine "Hure XY" oder so?
Nein, das sagen sie nicht.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#100 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Travis » Mo 1. Okt 2018, 11:04

Munro hat geschrieben:Sagen die Katholiken etwa dauernd, die EKD sei eine "Hure XY" oder so?
Wäre wohl nicht unpassend, allerdings ist es umgekehrt auch schon lange nicht mehr so.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten