JackSparrow hat geschrieben:PeB hat geschrieben:Also bist du gar kein Atheist!
Ich erlaube mir Herrn Dawkins zu zitieren: Jeder Mensch ist Atheist. Manche glauben nur an einen Gott weniger als die anderen.
Ich erlaube mir, selber zu denken: jeder Mensch ist ein Glaubender. Der eine glaubt an Gott und die Propheten, der andere an die Physik und die Astronomen.
JackSparrow hat geschrieben:PeB hat geschrieben:Du glaubst zwar den Theologen nicht aber du glaubst an das, was dir Astronomen sagen. Du bist ein Gläubiger!
Korrekt.
Prima. Ich akzeptiere das.
Kannst du meinen Glauben auch akzeptieren?
Oder kann es sein, dass letztlich der einzig feststellbare Unterschied zwischen einem, der sich als Gläubiger bezeichnet und einem, der sich ein Atheist nennt, darin besteht, dass Letzterer nicht gewillt ist, gegenüber Ersterem die gleiche Toleranz walten zu lassen, die Dieser ihm zukommen lässt?
JackSparrow hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Oder glaubst du an etwas, was noch nicht einmal irgendwie logisch dargestellt wird, geschweige denn fundiert belegt?
Ich halte Physik nicht für unlogisch oder für nicht fundiert belegt.
Doch! Die Physik ist fundiert und logisch.
Deshalb ja auch meine Frage: warum glaubst du, dass deine Religion, also die Physik, prophezeit, dass die Erde in frühestens ein paar Milliarden Jahren untergeht?
Kann die Physik etwa versichern, dass nicht Morgen schon ein paar Branen kollidieren, sich einige Strings verheddern oder ein gigantischer Ereignishorizont alles schluckt, so dass der "Himmel sich wie eine Buchrolle aufrollt" - so wie meine Religion das ausdrückt?
Ich verrate dir aber ein Geheimnis: deine Religion, die Physik, behauptet gar nicht, dass die Welt notwendigerweise in frühestens ein paar Milliarden Jahren untergehen wird. Sie extrapoliert das bestenfalls auf der Basis der Wenn-Annahme, dass nichts Unerwartetes bis dahin passiert.
So etwas als wissenschaftlich-fundierte Tatsache zu behaupten, ist aber ein Dogma. Du bist gerade dabei, eine Kirche zu gründen. Herzlichen Glückwunsch!