Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Rund um Bibel und Glaube
PeB

#91 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von PeB » Mi 6. Jun 2018, 14:54

Kingdom hat geschrieben: Dazu müsste man ja als Menschenkind zuerst hören und sehen können und von der Finsternis befreit sein.

Joh 1:12 Doch allen, die ihn aufnahmen und an seinen Namen glaubten, gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden.

Denn König sehen oder angekündigt bekommen, reicht gem. AT nicht und auch gem. NT nicht.

Die Gute Botschaft lautet: Alle die Ihn aufnahmen, wurden begrüsst als würdige Mitglieder der Familie und wer am Tische sitzt, der weiss wer der König ist.
/signed! :thumbup:

R.F.

#92 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von R.F. » Mi 6. Jun 2018, 14:56

janosch hat geschrieben: - - -
Das sind Tatsachen was jeden Minuten eintreffen können, ohne große Anstrengungen, wenn eine von diese Juden-Christ der Knopf drückt. ;)
Die Muslim haben keine Atom Waffen.
- - -
Wie das laufen wird, ist zumindest in groben Zügen vorhergesagt. Wohl dem, der Lesen kann...

1Johannes4

#93 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von 1Johannes4 » Mi 6. Jun 2018, 14:57

Hallo janosch,

janosch hat geschrieben:
1Johannes4 hat geschrieben: Zumindest ein offensichtlich wichtiger Teil der frohen Botschaft war und ist, dass Jesus von Gott aus den Toten auferweckt wurde.
Betrachtung sache...das ist genau wie ich sagen würde, ein Ungläubige versteht davon gar nix, weil er kann sowas nicht glauben. Darum ist er ungläubig.

Für ihm höchstens in sein Budget ein Wander Prediger Jesus passt.

Der Nächste Schritt ist wenn eine sein Unglauben zweifelt und versucht Jesus als Sohn Gottes vorstellen, dann fängt an zu Glauben, der nächste und dem nächste... schritt muß ich wohl nicht erklären... das ergänzen sich von selbst... wie weit mein glaube reicht!

Für micht ein Auferstandene Herr ist ungenügend. Ich will MEHR von diese HERR! Ob das ortodox oder nicht das interessiert mich nicht...Ich galube was ich will! Und noch dazu kann ich das sogar begründen! ;)

Das ist für mich ein Echte Botschaft! Meine Herr Gott Schöpfer Richtig erkennen und irgendwann mit ihm im Himmel begegnen!
Wie er versprochen hat. :thumbup:
dann lasse ich eben nochmal Paulus zu Wort kommen:
Wenn aber Christus gepredigt wird, daß er aus den Toten auferweckt sei, wie sagen etliche unter euch, daß es keine Auferstehung der Toten gebe? Wenn es aber keine Auferstehung der Toten gibt, so ist auch Christus nicht auferweckt; wenn aber Christus nicht auferweckt ist, so ist also auch unsere Predigt vergeblich, aber auch euer Glaube vergeblich. Wir werden aber auch als falsche Zeugen Gottes erfunden, weil wir in Bezug auf Gott gezeugt haben, daß er den Christus auferweckt habe, den er nicht auferweckt hat, wenn wirklich Tote nicht auferweckt werden. Denn wenn Tote nicht auferweckt werden, so ist auch Christus nicht auferweckt. Wenn aber Christus nicht auferweckt ist, so ist euer Glaube eitel; ihr seid noch in euren Sünden. Also sind auch die, welche in Christo entschlafen sind, verloren gegangen. Wenn wir allein in diesem Leben auf Christum Hoffnung haben, so sind wir die elendesten von allen Menschen.
‭‭1. Korinther‬ ‭15:12-19‬ ‭ELB‬‬
Alles steht oder fällt also mit dem Glauben an die Auferstehung Jesu durch Gott. Sorry, aber diesbezüglich machst auch Du aus Paulus einen „falschen Zeugen Gottes“ :cry: .

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Helmuth

#94 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Helmuth » Mi 6. Jun 2018, 15:01

R.F. hat geschrieben: Fuchsteufelswild werden aber viele Christlein, wenn man sie an den anderen Teil der Botschaft erinnert - nämlich an die versprochene Rückkehr des Messias und die Übernahme der politischen Macht über die Erde.
Ja, das stimmt, das ist vielen ein Dorn im Auge, nicht nur Islamisten auch den Humanisten. Wie kann es denn sein, dass ihre humanistischen Friedensbemühungen nicht einmal Früchte tragen werden? Man muss ja nur lange genug mit seinem Partner reden.

Als mein Sohn die Oberstufe absolvierte, ziterte mich sein Klassenvorstand immer wieder in die Sprechstunde. Wir müssen über ihren Sohn reden. Reden, reden, reden. Irgendwann reichte es mir: "Bitte ziehen sie endlich eine Konsequenz und reden sie nicht immer nur." Darauf der KV: "Ja, aber das würde bedeuten, dass er dann von der Schue fliegen könnte." Ich sagte: "Na und, wie soll er es sonst lernen, wenn er nicht auf ihre Worte hört?" Man zog keine Konsequenzen. Ich daheim schon, und zwar mehrmals, sonst wäre er echt gefolgen. Heute ist er mir dafür sogar dankbar.

Die Gute Botschaft enthält exakt zwei Konsequenzen:

- Errettung zum ewigen Leben
- Verdammung in der Hölle

Dazwischen gibt es keine Grauzone. Und es wird auf der Erde nicht ewig geredet.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 6. Jun 2018, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

R.F.

#95 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von R.F. » Mi 6. Jun 2018, 15:02

PeB hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben: Dazu müsste man ja als Menschenkind zuerst hören und sehen können und von der Finsternis befreit sein.

Joh 1:12 Doch allen, die ihn aufnahmen und an seinen Namen glaubten, gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden.

Denn König sehen oder angekündigt bekommen, reicht gem. AT nicht und auch gem. NT nicht.

Die Gute Botschaft lautet: Alle die Ihn aufnahmen, wurden begrüsst als würdige Mitglieder der Familie und wer am Tische sitzt, der weiss wer der König ist.
/signed! :thumbup:
Ärgerlich wird die Botschaft jedoch, wenn behauptet wird, dass die genannten Könige die meisten der jetzigen Politiker ersetzen werden, und - was das Schlimmste ist - gar den ungefähren Zeitpunkt nennt, an dem dies geschehen soll...

PeB

#96 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von PeB » Mi 6. Jun 2018, 15:11

JackSparrow hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Also bist du gar kein Atheist!
Ich erlaube mir Herrn Dawkins zu zitieren: Jeder Mensch ist Atheist. Manche glauben nur an einen Gott weniger als die anderen.
Ich erlaube mir, selber zu denken: jeder Mensch ist ein Glaubender. Der eine glaubt an Gott und die Propheten, der andere an die Physik und die Astronomen.

PeB hat geschrieben:Du glaubst zwar den Theologen nicht aber du glaubst an das, was dir Astronomen sagen. Du bist ein Gläubiger!
Korrekt.
Prima. Ich akzeptiere das.
Kannst du meinen Glauben auch akzeptieren?

Oder kann es sein, dass letztlich der einzig feststellbare Unterschied zwischen einem, der sich als Gläubiger bezeichnet und einem, der sich ein Atheist nennt, darin besteht, dass Letzterer nicht gewillt ist, gegenüber Ersterem die gleiche Toleranz walten zu lassen, die Dieser ihm zukommen lässt? ;)
PeB hat geschrieben:Oder glaubst du an etwas, was noch nicht einmal irgendwie logisch dargestellt wird, geschweige denn fundiert belegt?
Ich halte Physik nicht für unlogisch oder für nicht fundiert belegt.
Doch! Die Physik ist fundiert und logisch.

Deshalb ja auch meine Frage: warum glaubst du, dass deine Religion, also die Physik, prophezeit, dass die Erde in frühestens ein paar Milliarden Jahren untergeht?
Kann die Physik etwa versichern, dass nicht Morgen schon ein paar Branen kollidieren, sich einige Strings verheddern oder ein gigantischer Ereignishorizont alles schluckt, so dass der "Himmel sich wie eine Buchrolle aufrollt" - so wie meine Religion das ausdrückt? ;)

Ich verrate dir aber ein Geheimnis: deine Religion, die Physik, behauptet gar nicht, dass die Welt notwendigerweise in frühestens ein paar Milliarden Jahren untergehen wird. Sie extrapoliert das bestenfalls auf der Basis der Wenn-Annahme, dass nichts Unerwartetes bis dahin passiert.
So etwas als wissenschaftlich-fundierte Tatsache zu behaupten, ist aber ein Dogma. Du bist gerade dabei, eine Kirche zu gründen. Herzlichen Glückwunsch! :lol:

PeB

#97 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von PeB » Mi 6. Jun 2018, 15:18

janosch hat geschrieben: Dann wieso kannst du ein „Modell berufen" wenn du nicht daran glaubst?? Besonders als Wissenschaftler? Dann bist du doch Scheinheilig!? :roll:
..und du bist doof! ;)

Übrigens: "Geschwür" war nicht als Kompliment und Ermutigung gemeint. Vielleicht gehst du einfach mal in dich und überlegst dir, warum du Andere immer so abkanzelst.
Gerade wurde ich wieder als "scheinheilig" von dir bezeichnet. Solche Vokabeln dienen der Kränkung. Und das machst du sehr gerne. Wäre schön, so etwas unterlassen zu können.
Ich würde mir an deiner Stelle mal die Frage stellen, ob dir wirklich so viele Geisterfahrer entgegenkommen, wie du wahrnimmst...

Helmuth

#98 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Helmuth » Mi 6. Jun 2018, 15:24

PeB hat geschrieben: Ich würde mir an deiner Stelle mal die Frage stellen, ob dir wirklich so viele Geisterfahrer entgegenkommen, wie du wahrnimmst...
Peter, lass gut sein, es bringt nichts. :(
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB

#99 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von PeB » Mi 6. Jun 2018, 15:24

R.F. hat geschrieben: Fuchsteufelswild werden aber viele Christlein...
Muss das sein? Man wird nicht dadurch größer, dass man sein Gegenüber despektierlich in die Verkleinerungsform setzt. Das ist billig.

PeB

#100 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von PeB » Mi 6. Jun 2018, 15:26

Kingdom hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Dann wieso kannst du ein „Modell berufen" wenn du nicht daran glaubst?? Besonders als Wissenschaftler? Dann bist du doch Scheinheilig!? :roll:

Er sagt dort etwas von einem Theoretischen Modell das mal Bestand hat, bis es überholt sein wird. Dieses Modell hat keine abschliessende 100 % Gültigkeit und wird rein Wissenschaftlich von ihm als Theoretisches und Wissenschaftliches Modell akzeptiert.
Danke!
Er wird es aber nicht begreifen (wollen).

Antworten