Was ist Besessenheit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#91 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von SamuelB » Mi 2. Mai 2018, 21:29

closs hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Du hast es mir selbst unter die Nase gehalten
Ja - ich nehme solche Details nicht so ernst, weil mich nur das interessiert, WOFÜR ES STEHT!!!
Ich nehme die Details in der Bibel auch nicht so ernst.^^


Jedenfalls vielen Dank für den freundlichen Austausch. :wave:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#92 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von janosch » Mi 2. Mai 2018, 21:32

@ closs

Diese „Unbewusst“ sündigen existiert gar nicht! Wenn ein mensch Mündig wird dann erkennt durch ihre taten automatisch ob sündigt oder nicht sündigt, weil ein „unbewuste“ Gesetz nicht gibt, was dir sagen kann das du gesündigt hast!

Wenn aber Christus gnade Angenommen wird, bewusst also neugeboren, dann diese Sünden werden reingewachsen bewusst oder unbewusst ist egal!

Natürlich wenn Christus liebt sündigt man nicht!

Das ist ein Normale verhalten einer der „Liebt“! Du wirst dein Frau nicht wegen bewusst oder unbewusst, betrogen, wenn du liebst! Wenn du das doch tuest dann Liebst du sie nicht! Aber könnte es auch nur ein kurze Verführung sein woran man erlegt. Und falsche „handhaben“ kann der Gnade und Liebe Gottes leiden und weitere Verhärtung (Besessenheit) selbst der mensch endgültig davon verabschiedet!


Und Jakobus hat gut erklärt hier;

13.
Niemand sage, wenn er versucht wird, daß er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand.
14.
Sondern ein jeder, der versucht wird, wird von seinen eigenen Begierden gereizt und gelockt.
15.
Danach, wenn die Begierde empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod.
16.
Irrt euch nicht, meine lieben Brüder.



und weiter,

15.
Und das Gebet des Glaubens wird dem Kranken helfen, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden getan hat, wird ihm vergeben werden.
16. Bekennt also einander eure Sünden und betet füreinander, daß ihr gesund werdet. Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#93 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von closs » Mi 2. Mai 2018, 21:40

sonja-marion hat geschrieben:Kann ein Mensch etwas wollen, was er nicht kennt? Ja, in Bezug auf Immaterielles. Wenn einer beispielsweise nach dem Sinn seines Lebens sucht, so will er diesen finden, aber kennt ihn offensichtlich nicht.
Schon richtig - aber es muss ein Antrieb da sein, der ihn suchen lässt. - Wie soll eine durchschnittlich formatierter, also agnostisch/materialistisch gepolter Mensch etwas wollen, von dem er ausgehen muss, dass es es nicht gibt?

sonja-marion hat geschrieben:Glaubst du, dass die Menschen bewusst sündigen?
Schon - man sieht (ganz harmloses Beispiel) ein Stück Torte auf dem Tisch - weiß im Grund, dass das jetzt zu viel ist, und nimmt es sich trotzdem auf den Teller. - Das würde ich buchen unter "Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach".

sonja-marion hat geschrieben:Keiner lebt ohne Sünde, sie gehört zu uns.
Da sind wir uns einig. - Für mich ist die Frage, ob "Sünde" eher Folge einer bewussten Verfehlung oder eher eine notwendige Eigenschaft des Menschen ist.

Ich glaube eher letzteres, weil ich um mich rum in der Regel Menschen sehe, die gar nicht merken, wenn sie sündigen. - Das bezieht sich auch auf mich - mir fallen immer wieder mal Sachen aus der Vergangeheit ein, die knallhart "sündig" waren, was ich aber erst jetzt im Nachhinein erkenne. - Mit anderen Worten: Die Aussage "Sünde ist ein willentlicher Akt" halte ich für eine Urban Legend.

sonja-marion hat geschrieben:Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Joh 16,13
Richtig - dann wird man erkennen, wie man erkannt ist (1.Kor 13,12). - Wobei ich fest überzeugt bin, dass dann JEDER gerne die Knie beugt - will heißen: Wer erkennt, sagt ja. - Wenn also alle erkennen, sagen alle ja.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#94 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von closs » Mi 2. Mai 2018, 21:42

janosch hat geschrieben:Diese „Unbewusst“ sündigen existiert gar nicht! Wenn ein mensch Mündig wird dann erkennt durch ihre taten automatisch ob sündigt oder nicht sündigt
Klarer Winspruch - das entspricht nicht dem Leben.

janosch hat geschrieben:Natürlich wenn Christus liebt sündigt man nicht!
Doch - auch dann.

janosch hat geschrieben:Und Jakobus hat gut erklärt hier;

13.
Niemand sage, wenn er versucht wird, daß er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand.
14.
Sondern ein jeder, der versucht wird, wird von seinen eigenen Begierden gereizt und gelockt.
15.
Danach, wenn die Begierde empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod.
16.
Irrt euch nicht, meine lieben Brüder.

Da hat Jakobus recht. - Aber hier steht nicht, dass der Mensch immer bewusst sündigt.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#95 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von janosch » Mi 2. Mai 2018, 21:52

closs hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Diese „Unbewusst“ sündigen existiert gar nicht! Wenn ein mensch Mündig wird dann erkennt durch ihre taten automatisch ob sündigt oder nicht sündigt
Klarer Winspruch - das entspricht nicht dem Leben.

Naja welches „Leben“! Viel wollen nicht „leben“ wie Christen das gern definieren! Und die die „Sündigen“ also gottlos sind, denen ist egal was sie machen...reicht wen sie nur Existieren! Das ist total egal das sie bewusst oder unbewusst tun!

15.
Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt lieb hat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters.
16.
Denn alles, was in der Welt ist, des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt.
17.
Und die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.



„janosch“ hat geschrieben:Natürlich wenn Christus liebt sündigt man nicht!

Doch - auch dann.

Ja natürlich darum habe ich Jakobus zitiert, aber Christus Liebe sollte uns fern halten möglichst nicht zu sündigen!

Das sagt Johannes auch! Und das ein „Positive" Entstellung ist! Kraft aussagend! ;)

1 Joh. 3. 7.
Kinder, laßt euch von niemandem verführen! Wer recht tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist.
8.
Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, daß er die Werke des Teufels zerstöre.
9.
Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Kinder bleiben in ihm und können nicht sündigen; denn sie sind von Gott geboren.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#96 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Ska'ara » Do 3. Mai 2018, 07:26

closs hat geschrieben:Für mich ist die Frage, ob "Sünde" eher Folge einer bewussten Verfehlung oder eher eine notwendige Eigenschaft des Menschen ist.
Sie ist keine notwendige Eigenschaft, nur weil sie vorhanden ist. Wir werden in diese Welt so hinein erzogen, damit wir bestehen können.


sonja-marion hat geschrieben:Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Joh 16,13
Richtig - dann wird man erkennen, wie man erkannt ist (1.Kor 13,12). - Wobei ich fest überzeugt bin, dass dann JEDER gerne die Knie beugt - will heißen: Wer erkennt, sagt ja. - Wenn also alle erkennen, sagen alle ja.
Das ist fraglich. Wenn die Menschheit heute einen offensichtlichen Beweis für Gott hätte, indem Gott sich z. B. zeigt, dann müssten die Menschen zwar erkennen, dass es ihn gibt, aber würden sie alle ihr Verhalten ändern? Würden sie Gott akzeptieren oder lieben? Viele würden ihre Grenzen austesten und sich nicht anpassen wollen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#97 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von closs » Do 3. Mai 2018, 09:15

Ska'ara hat geschrieben:Sie ist keine notwendige Eigenschaft, nur weil sie vorhanden ist. Wir werden in diese Welt so hinein erzogen, damit wir bestehen können.
Das ist jetzt die Sozialisations-Schiene, die natürlich eine große Rolle spielt. - Aber vorher ist auch noch was: Auch unter idealen Bedingungen steht der Mensch ständig der Frage, ob er sein Ich oder Gott zur Orientierungsgröße macht - wobei zu definieren wäre, was dies bedeutet. - Es bedeutet NICHT,
a) dass man "gehorsam" sein soll, ohne zu wissen warum.
b) dass man das Ich unterdrücken soll.

Ska'ara hat geschrieben:Wenn die Menschheit heute einen offensichtlichen Beweis für Gott hätte, indem Gott sich z. B. zeigt, dann müssten die Menschen zwar erkennen, dass es ihn gibt, aber würden sie alle ihr Verhalten ändern?
Da sind wir uns einig: Nein. - Genau das ist doch der Grund, warum Gott keine "Wunder" macht - es geht vielmehr darum, dass der Mensch SELBST draufkommt. - Das nennt man "HEilsgeschichte".

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#98 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Ska'ara » Do 3. Mai 2018, 09:24

closs hat geschrieben:Auch unter idealen Bedingungen steht der Mensch ständig der Frage, ob er sein Ich oder Gott zur Orientierungsgröße macht - wobei zu definieren wäre, was dies bedeutet. - Es bedeutet NICHT,
a) dass man "gehorsam" sein soll, ohne zu wissen warum.
b) dass man das Ich unterdrücken soll.
Wenn der Mensch sich an sich selbst orientiert, ist es so wie jetzt in unserer Gegenwart. Wenn alle Menschen sich an einen Gott orientieren, der für alle gültig ist, dann muss man sich an ihm orientieren, um die eigene Situation erkennen zu können. Es geht ja nicht um das blinde Gehorchen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#99 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von closs » Do 3. Mai 2018, 09:25

Ska'ara hat geschrieben:Wenn der Mensch sich an sich selbst orientiert, ist es so wie jetzt in unserer Gegenwart.
Exakt - das ist unser (ungebildetes) Leitbild.

Ska'ara hat geschrieben:Wenn alle Menschen sich an einen Gott orientieren, der für alle gültig ist, dann muss man sich an ihm orientieren, um die eigene Situation erkennen zu können. Es geht ja nicht um das blinde Gehorchen.
So ist es - aber das versteht man heute nicht. - Die Gehirne sind anders formatiert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#100 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Helmuth » Do 3. Mai 2018, 10:29

closs hat geschrieben: So ist es - aber das versteht man heute nicht. - Die Gehirne sind anders formatiert.
Die Gehirne? Oder der Geist? Die Dämonen beschlagnahmen nicht das Gehirn, meine sondern den Geist. Zumindest wäre das meine Annahme. Aber ich überlege auch gerade wie sie derart in Schweine geraten können, wohin Jesus sie ja lenken konnte.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten