Gottes Name

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#91 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Fr 14. Jul 2017, 19:41

Andreas hat geschrieben:Stimmt. Zumindest kann ich sie am Geruch erkennen.
Dann rieche mal schön-und atme tief dabei ein. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

AlTheKingBundy

#92 Re: Gottes Name

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 14. Jul 2017, 20:23

Hemul hat geschrieben:Über die Verwendung des Tetragrammatons in den Christlichen Griechischen Schriften schrieb George Howard von der Universität von Georgia (USA) im Journal of Biblical Literature, Bd. 96, 1977, S. 63: „Neuere Entdeckungen in Ägypten und in der Wüste Juda gewähren uns aus erster Hand einen Einblick in den Gebrauch des Namens Gottes in vorchristlichen Zeiten. Diese Entdeckungen sind für Studien des N[euen] T[estaments] bedeutsam, denn sie stellen eine literarische Analogie zu den frühesten christlichen Dokumenten dar und erklären so vielleicht, wie die NT-Autoren den göttlichen Namen verwendet haben Auf den folgenden Seiten werden wir eine Theorie unterbreiten, daß nämlich der göttliche Name יהוה (und mögliche Abkürzungen desselben) ursprünglich in NT-Zitaten aus dem A[lten] T[estament] und in Hinweisen auf das AT geschrieben stand und dann im Laufe der Zeit hauptsächlich durch das Surrogat κς [Abkürzung von Kýrios, „Herr“] ersetzt worden ist. Die Entfernung des Tetragramms führte unserer Ansicht nach zu einer Verwirrung im Verständnis der frühen Heidenchristen über das Verhältnis zwischen ‚Gott, dem Herrn‘, und ‚Christus, dem Herrn‘, wie sich dies in der Hss.-Tradition des NT-Textes widerspiegelt.“

[/quote]
:thumbup:
Sach ich doch die ganze Zeit wie z.B. auch hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 80#p255414 liebe Ziska.[/quote]

Ja und? Bewiesen wird da nichts. Vermuten kann man viel. Solange es nicht einen Textfund mit dem Namen Gottes gibt, sollte dieser auch nicht in einer Übersetzung auftauchen. Ich finde es bedauerlich, dass sich eine redliche Bibelforschung bei den ZJ in eine dogmatische verkehrt hat.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Thaddäus

#93 Re: Gottes Name

Beitrag von Thaddäus » Fr 14. Jul 2017, 20:28

AlTheKingBundy hat geschrieben:JHWH durch HERR zu ersetzen ist ebenso eine Verfälschung des Textes.
Ich bin ohnehin dafür, den Gottesnamen JHWH konsequent durch seinen viel älteren ugraritischen göttlichen Vorgänger "EL" zu ersetzen, denn immerhin nennt sich das ganze Volk ISRA-EL nach diesem uralten Kriegsgott, weshalb Isra-El ja auch "der Gott EL streitet für uns" übersetzt werden muss. Dann erübrigt sich auch das fundamentale Missverständnis, unter EL-ohim JHWH zu verstehen. ;)
Zuletzt geändert von Thaddäus am Fr 14. Jul 2017, 21:23, insgesamt 2-mal geändert.

Erich

#94 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Fr 14. Jul 2017, 20:59

1Johannes4 hat geschrieben: Mit Sicherheit nannte sich der Sohn Gottes nicht "Jesus" und wurde auch so nicht gerufen.
Hallo Daniel!

Der Name unseres Herrn und Gottes und Königs stand in drei Sprachen über dem Haupt Jesu Christi am Kreuz!

Also: Was ist Dein Begehr?

Einen "Jehova" gab es jedenfalls nicht und wird es auch nicht geben, außer bei den "Besserwissern"!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul

#95 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Fr 14. Jul 2017, 21:17

AlTheKingBundy hat geschrieben: Ich finde es bedauerlich, dass sich eine redliche Bibelforschung bei den ZJ in eine dogmatische verkehrt hat.
Jawoll-im Gegensatz zu Deiner 70 n.Chr. Erfindung-gelle? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#96 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Fr 14. Jul 2017, 21:55

Hemul hat geschrieben:Wie viele Namen hat Gott?
Erich hat geschrieben: Über 100!
Werter Erich!
Wie von mir schon mehrfach erwähnt hat der Gott der Bibel gem. 2.Mose 3:15 Moses aber dazu aufgefordert ihn nur mit dem folgenden einen Namen kenntlich zu machen:
15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
1. Es gibt keinen "Jahwe" !
2. Abraham, Isaak und Jakob kannten den Namen "JHWH" nicht!
3. Viele Generationen nach Mose mögen den Namen Gottes, "JHWH", ja geehrt haben,
aber dann kamen diejenigen, die seinen Namen gelästert, geschändet, entweiht, entheiligt und missbraucht haben.
Und nun wundert ihr euch, dass Gott nicht mehr will, dass irgendein Mensch auf Erden seinen "alten" Namen nennen kann?

Und nur diejenigen die diesen einen herrlichen Namen nicht nur kennen-sondern auch ehren und achten- kommen gem. Malechachi 3:16-18 in sein Notiz- Büchlein:
16 Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben. 17 "Sie werden mein persönliches Eigentum sein. An dem Tag, an dem ich eingreife, werde ich sie verschonen, wie ein Mann seinen gehorsamen Sohn verschont", spricht Jahwe, der allmächtige Gott.
Glaubst Du-Du stehst auch darin? :roll:
Wie gesagt, es gibt keinen "Jahwe" und "Jehova"! - Meinst Du das Lebensbuch unseres Herrn und Gottes, Jesus? - Frag dich mal selbst, ob Du im Lebensbuch des Lammes stehst, der Du doch seinen Namen, Jesus, weniger ehrst, als den Namen Deiner von Menschen erfundenen Götzennamen "Jahwe" oder "Jehova"!?

"JHWH" = "Jesus"! - Vielleicht schnallst Du das ja irgendwann, und stopft Deine Götzen in Dein Tönnchen!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul

#97 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Fr 14. Jul 2017, 21:58

Erich hat geschrieben:
1Johannes4 hat geschrieben: Mit Sicherheit nannte sich der Sohn Gottes nicht "Jesus" und wurde auch so nicht gerufen.
Hallo Daniel!
Der Name unseres Herrn und Gottes und Königs stand in drei Sprachen über dem Haupt Jesu Christi am Kreuz!
Jesus wurde aber selbst im Himmel von dem sterbenden Stephanus gem. Apostelgeschichte 7:54-59 nicht mit "Mein Herr und mein Gott" sondern mit seinem irdischen Namen............."JESUS"............angesprochen:
Gute Nachricht Bibel:
Stephanus wird gesteinigt
54 Bei diesen Worten gerieten die Mitglieder des jüdischen Rates über Stephanus in solche Wut, dass sie mit den Zähnen knirschten. 55 Stephanus aber blickte zum Himmel empor, vom Heiligen Geist erfüllt; er sah Gott im Glanz seiner Herrlichkeit und Jesus an seiner rechten Seite 56 und rief: »Ich sehe den Himmel offen und den Menschensohn an der rechten Seite Gottes stehen!« 57 Als sie das hörten, schrien sie laut auf und hielten sich die Ohren zu. Alle miteinander stürzten sich auf Stephanus 58 und schleppten ihn vor die Stadt, um ihn zu steinigen. Die Zeugen legten ihre Oberkleider vor einem jungen Mann namens Saulus ab, damit er sie bewachte. 59 Während sie ihn steinigten, bekannte sich Stephanus zu Jesus, dem Herrn, und rief: »Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!«
Wat nu ihr beiden Experten? :wave:

Hemul

#98 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Fr 14. Jul 2017, 22:08

Erich hat geschrieben: "JHWH" = "Jesus"!
Kann aber gem. Apostelgeschichte 7:54-56 unmöglich der Fall sein Du holder Balladir:
Stephanus wird gesteinigt
54 Bei diesen Worten gerieten die Mitglieder des jüdischen Rates über Stephanus in solche Wut, dass sie mit den Zähnen knirschten. 55 Stephanus aber blickte zum Himmel empor, vom Heiligen Geist erfüllt; er sah Gott im Glanz seiner Herrlichkeit und Jesus an seiner rechten Seite 56 und rief: »Ich sehe den Himmel offen und den Menschensohn an der rechten Seite Gottes stehen!«
Ist das nicht logisch werte Thaddäus? :)

Ziska_Deleted

#99 Re: Gottes Name

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 14. Jul 2017, 22:13

1Johannes4 hat geschrieben:Hallo Erich,

wie Du vermutlich weißt, ist Jesus die latinisierte Form (sozusagen nur eine Übersetzung oder mit Deinen Worten ein frei erfundener Name) des ursprünglich hebräischen bzw. aramäischen Namens des Sohnes Gottes.

Erich hat geschrieben:Einen falschen Namen soll man nicht nennen, besonders dann nicht, wenn dieser falsche Name als Gottes Name bezeichnet wird.
Matthäus 7, 2 (Elberfelder) hat geschrieben:Denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden.

Nach meiner Ansicht solltest Du also belegen können, dass Du hier nicht fortwährend einen falschen Gottesnamen predigst, wenn Du behauptest, dass "Jesus" der Name Gottes sei.

Mit welchem Namen riefen denn Maria und Josef ihr Kind? Und wie wurde dieser Name genau ausgesprochen? Belege das dann auch bitte, denn ich vermute, dass Du eigentlich nichts Anderes machst als was Du ständig Ziska oder besser gesagt den Zeugen Jehovas vorwirfst. Mit Sicherheit nannte sich der Sohn Gottes nicht "Jesus" und wurde auch so nicht gerufen.

Grüße,
Daniel.

Hallo Daniel,

du hast vollkommen recht. Die Juden haben den Sohn Gottes bestimmt nicht Jesus gerufen.
Wohl eher Jehoschua oder Joshua...
In anderen Sprachen wird der Name Jesus auch wieder anders ausgesprochen.

Niemand käme nun auf für Idee diesen Namen Jesus nicht mehr auszusprechen oder nicht mehr zu schreiben.

Nur bei Gottes Eigennamen wird so vorgegangen.

Hemul

#100 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Fr 14. Jul 2017, 22:27

Erich hat geschrieben: 1. Es gibt keinen "Jahwe" !
Vorsicht-Vorsicht lieber Erich, mit so einer Behauptung hat sich folgende Person die gem. 2.Mose 5:1+2 ähnlich unvorsichtig wie Du es bist war, ganz schön nachweislich seine Finger verbrannt:
1 Dann gingen Mose und Aaron zum Pharao und sagten: "So spricht Jahwe, der Gott Israels: Lass mein Volk ziehen, damit es in der Wüste ein Fest für mich feiern kann!" 2 "Jahwe, wer ist das überhaupt", erwiderte der Pharao, "dass er mir befehlen will, Israel ziehen zu lassen? Ich kenne Jahwe nicht und werde Israel auch nicht ziehen lassen!"
:wave:

Antworten