gibt es den satan wirklich?

Rund um Bibel und Glaube
Samantha

#91 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Samantha » So 9. Aug 2015, 21:56

Münek hat geschrieben:Nun mach doch den "armen Teufel" nicht für alles, was nicht rundläuft, verantwortlich. Sorry, jetzt musste
ich mal für den "Leibhaftigen" eine Lanze brechen.
Nun, ich kann auch Dich und andere Menschen dafür verantwortlich machen - zusätzlich. Ach ja, bei mir läuft es grade rund. :mrgreen:

Münek hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wenn bei Dir zeitweise alles drunter und drüber geht, hat das bestimmt nichts mit Satan zu tun. :lol:
Mit wem denn?
Vielleicht mit Dir selbst?
Verstehe ich nicht. Was hat mein Wohlbefinden mit dem Forum zu tun? Wenn bei mir etwas schief laufen sollte, dann liegt es daran, dass "ich" Satan zu viel Macht gebe. So gesehen habe ich Schuld - wie auch er, falls ich so doof bin, auf solche Leute wie Dich hereinzufallen.

Hemul

#92 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Hemul » So 9. Aug 2015, 22:01

Münek hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wenn bei Dir zeitweise alles drunter und drüber geht, hat das bestimmt nichts mit Satan zu tun. :lol:
Mit wem denn?
Vielleicht mit Dir selbst?
Das mag sogar manchmal stimmen. Aber oft und auch hier im Forum trifft das zu was Jesus in Lukas 11:24-26 aufgezeigt hat:
4 Wenn ein böser Geist einen Menschen verlässt, zieht er durch öde Gegenden und sucht nach einer Bleibe. Weil er aber keine findet, sagt er: 'Ich werde wieder in meine alte Behausung zurückgehen.' 25 Er kehrt zurück und findet alles sauber und aufgeräumt. 26 Dann geht er los und holt sieben andere Geister, die noch schlimmer sind als er selbst, und sie ziehen gemeinsam dort ein. So ist dieser Mensch am Ende schlechter dran, als am Anfang."
Ein ganz besonders böser Mensch den ich hier nicht namentlich erwähnen möchte hat ganz bestimmt diese sieben bösen Geister als Untermieter bei sich einquartiert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypt0n

#93 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Scrypt0n » So 9. Aug 2015, 22:09

Hemul hat geschrieben:Ein ganz besonders böser Mensch den ich hier nicht namentlich erwähnen möchte hat ganz bestimmt diese sieben bösen Geister als Untermieter bei sich einquartiert.
Den Namen deiner Frau musst du hier nicht erwähnen.
Wir wissen, wessen böser Geist du bist... :D

Münek

#94 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Münek » So 9. Aug 2015, 22:46

Hemul hat geschrieben:
Ein ganz besonders böser Mensch den ich hier nicht namentlich erwähnen möchte hat ganz bestimmt diese sieben bösen Geister als Untermieter bei sich einquartiert.

Wenn Du diesen ganz besonders bösen Menschen nicht
namentlich erwähnen möchtest, mache ich es:

:devil: "Wladimir Wladimirowisch PUTIN". :devil:

Hemul

#95 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Hemul » So 9. Aug 2015, 23:37

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:

Wenn Du diesen ganz besonders bösen Menschen nicht
namentlich erwähnen möchtest, mache ich es:
:devil: "Wladimir Wladimirowisch PUTIN". :devil:
Gegen diese Kanalratte ist selbst der Wladimir ein Waisenknabe. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#97 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Pluto » So 9. Aug 2015, 23:58

Scrypt0n hat geschrieben:Den Namen deiner Frau musst du hier nicht erwähnen.
Sachamal... Wir sind hier nicht auf dem Pausenhof.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM

#98 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von ThomasM » Mo 10. Aug 2015, 09:29

Hemul hat geschrieben: Wenn nicht mir kann der Herr Doktor doch den Mitlesern aufzeigen welche Krankheit hier die Hand im Spiel hatte? :roll:
Die Krankheit, mit der wir es bei dir zu tun haben, ist die des Hochmuts, der Lieblosigkeit, der Selbstgerechtigkeit und der Gesetzlichkeit.
Lies mal zur Abwechslung 1. Kor. 13, um die Meinung von Paulus über dein Verhalten zu erfahren.
1 Wenn ich in allen Sprachen der Welt, ja, mit Engelszungen reden kann, aber ich habe keine Liebe, so bin ich nur wie eine dröhnende Pauke oder ein lärmendes Tamburin. 2 Wenn ich in Gottes Auftrag prophetisch reden kann, alle Geheimnisse Gottes weiß, seine Gedanken erkennen kann und einen Glauben habe, der Berge versetzt, aber ich habe keine Liebe, so bin ich nichts. 3 Selbst wenn ich all meinen Besitz an die Armen verschenke und für meinen Glauben das Leben opfere1, aber ich habe keine Liebe, dann nützt es mir gar nichts.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Münek

#99 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Münek » Mo 10. Aug 2015, 16:34

Ich ergänze mal unseren Paulus:

"... und wenn ich sämtliche Bibelstellen auswendig wüsste und hätte der Liebe nicht..."

Queequeg

#100 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Queequeg » Di 11. Aug 2015, 09:55

Kurzdefinition des Satans/Teuels/Gottseibeiuns:

Der Teufel, der Staatsfeind Nummer 1 des Christentums und trotzdem unentbehrlich, um die gläubigen Schäfchen in Angst, in Schrecken, in Abhängigkeit und geistiger Sklaverei zu halten. Ohne den Teufel wäre das Christentum ideologisch nicht lebensfähig, was dann alles über das Christentum, aber weniger über den Teufel aussagt.

Antworten