Demut, Stolz und die Gnade Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Münek

#91 Re: Demut, Stolz und die Gnade Gottes

Beitrag von Münek » Mi 3. Dez 2014, 22:49

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Liebe und Unterwürfigkeit (Furcht) schließen sich definitiv aus.
Unterwürfigkeit ist auch nicht das, was eigentlich gemeint ist (wird aber leider oft so zelebriert) - versteh es mal so: Wenn man von der Wucht der Erkenntnis getroffen wird, werden einem von alleine die Knie weich. ;)

Ach, Kurtchen,

aus welcher Dimension hast Du denn das wieder geschrieben? Wie wäre es
mit ein bisschen mehr Bodenhaftung?

Man kann doch nicht jeden Furz vergeistigen.

closs

#92 Re: Demut, Stolz und die Gnade Gottes

Beitrag von closs » Mi 3. Dez 2014, 23:47

Münek hat geschrieben:Man kann doch nicht jeden Furz vergeistigen.
Obwohl dessen Aggregatszustand noch am ehesten dazu geeignet ist. :geek:

Münek hat geschrieben:Wie wäre es mit ein bisschen mehr Bodenhaftung?
Im Alltag gerne - wenn es um Geist geht, neige ich dagegen eher zu grundsätzlichen Haltungen.

Hemul

#93 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Hemul » Do 4. Dez 2014, 00:45

Abischai hat geschrieben:
In der Bibel werden explizit 2 benannt, die ausdrücklich demütig waren: Mose und Jesus.
:thumbup:

Deshalb muss man besonders sofort hellwach sein, wenn jemand die Demut alle naselang vor sich her trompetet. Paulus warnt in Kolosser 2:18-23 vor solchen Zeitgenossen mit folgenden Worten:

18 Und lasst euch durch niemand von eurem Ziel ablenken, durch keinen, der sich in Demutsübungen gefällt und Engel verehrt und das mit Visionen begründet, die er gesehen haben will. Solche Menschen haben eine ungeistliche Gesinnung und sind ganz ohne Grund stolz und aufgeblasen. 19 Sie halten sich nicht an das Haupt, von dem doch der ganze Leib zusammengehalten und durch Gelenke und Bänder gestützt wird und nach Gottes Willen wächst. 20 Wenn ihr zusammen mit Christus den Prinzipien dieser Welt weggestorben seid, weshalb tut ihr dann so, als würdet ihr noch unter ihrer Herrschaft leben? Ihr lasst euch vorschreiben: 21 "Mit diesem sollst du nichts zu tun haben! Das darfst du nicht essen und jenes nicht berühren!" 22 Solche Regeln sind nichts als menschliche Vorschriften für Dinge, die doch nur dazu da sind, um von uns benutzt und verbraucht zu werden. 23 Es sieht zwar so aus, als ob solche eigenwilligen Gottesdienste, Demutsübungen und Misshandlungen des Körpers Zeichen besonderer Weisheit seien. Aber in Wirklichkeit haben sie keinen Wert, sondern dienen nur zur Befriedigung der menschlichen Natur.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#94 Re: Demut, Stolz und die Gnade Gottes

Beitrag von Hemul » Do 4. Dez 2014, 00:47

Münek hat geschrieben:
Man kann doch nicht jeden Furz vergeistigen.
:o Nicht vergeistigen nur vergasen. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#95 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Salome23 » Do 4. Dez 2014, 01:15

Hemul hat geschrieben:Paulus warnt in Kolosser 2:18-23 vor solchen Zeitgenossen mit folgenden Worten:
Hemuli, mein Engelchen-du bist ja auch wieder da :Herz:
Mensch, wie ich [d]heute[/d] [d]deine Bibelsprücheklopferei[/d] dich schon vermisst habe....
Warst du den ganzen Tag damit beschäftigt, passende Bibelpassagen zu suchen, um...........uns Freude zu bereiten? :D

Lena

#96 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Lena » Do 4. Dez 2014, 10:38

Christof hat geschrieben: danke, ich würde Dich knuddeln wenn das ginge, liebe Schwester.

:Herz: Werde dich daran erinnern - im Himmel/auf der neuen Erde/ im Paradies,
oder einfach dort, wo der Menschensohn, uns, zu sich nimmt :D.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Samantha

#97 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Samantha » Do 4. Dez 2014, 11:45

Hemul hat geschrieben:Deshalb muss man besonders sofort hellwach sein, wenn jemand die Demut alle naselang vor sich her trompetet. Paulus warnt in Kolosser 2:18-23 vor solchen Zeitgenossen mit folgenden Worten:
18 Und lasst euch durch niemand von eurem Ziel ablenken, durch keinen, der sich in Demutsübungen gefällt und Engel verehrt und das mit Visionen begründet, die er gesehen haben will. Solche Menschen haben eine ungeistliche Gesinnung und sind ganz ohne Grund stolz und aufgeblasen. 19 Sie halten sich nicht an das Haupt, von dem doch der ganze Leib zusammengehalten und durch Gelenke und Bänder gestützt wird und nach Gottes Willen wächst. 20 Wenn ihr zusammen mit Christus den Prinzipien dieser Welt weggestorben seid, weshalb tut ihr dann so, als würdet ihr noch unter ihrer Herrschaft leben? Ihr lasst euch vorschreiben: 21 "Mit diesem sollst du nichts zu tun haben! Das darfst du nicht essen und jenes nicht berühren!" 22 Solche Regeln sind nichts als menschliche Vorschriften für Dinge, die doch nur dazu da sind, um von uns benutzt und verbraucht zu werden. 23 Es sieht zwar so aus, als ob solche eigenwilligen Gottesdienste, Demutsübungen und Misshandlungen des Körpers Zeichen besonderer Weisheit seien. Aber in Wirklichkeit haben sie keinen Wert, sondern dienen nur zur Befriedigung der menschlichen Natur.
Stimmt, demütig sein unterscheidet sich vom demütig darstellen.

Hemul

#98 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Hemul » Do 4. Dez 2014, 11:52

Salome23 hat geschrieben: Hemuli, mein Engelchen-du bist ja auch wieder da :Herz:
Mensch, wie ich [d]heute[/d] [d]deine Bibelsprücheklopferei[/d] dich schon vermisst habe....
Au weia Herr Meia? :mrgreen:

Abischai

#99 Re: Demut, Stolz und die Gnade Gottes

Beitrag von Abischai » Do 4. Dez 2014, 12:07

Bibelsprücheklopferei... Möglicherweise hast Du Anlaß, sowas zu formulieren.

Ich ergreife da aber die Flucht.

Die Bibel, das wunderbare Wort Gottes, welch unermeßliches Vorrecht, diesen Brief haben und lesen zu dürfen.
Vielleicht ist es doch "Perlen vor die Säue werfen", wenn es am Ende so aufgefaßt wird, dazu ist die Bibel, unser Wissen und unsere Erkenntnisse daraus zu schade.

Das Zeugnis der Bibel ist für diejenigen gedacht, die Gott suchen, ihnen wird sie den Weg erleuchten. Denen aber, die die Insuffizienz der Bibel erkennen wollen, wird sie zum Zeugen der Anklage.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Salome23

#100 Re: Demut, Stolz und die Gnade Gottes

Beitrag von Salome23 » Do 4. Dez 2014, 13:32

Vielleicht ist es doch "Perlen vor die Säue werfen"
"Warum vergeude ich meine Zeit dafür, jemanden gute Ratschläge zukommen zu lassen /etwas erklären(aufklären) zu wollen / helfen zu wollen usw. , wenn er doch nicht versteht und meine "kostbaren Perlen" nicht zu schätzen weiss"... seufz

Sprachs und ging.

Denken sich- oder- sagen wohl sehr viele Menschen (unabhängig von Glaubensrichtungen), wenn sie merken- dass ihre Weisheiten (gut gemeinten Worte) beim Gegenüber nicht Beachtung finden oder gar fruchten.

Zeugen solche Aussagen denn nicht auch von Stolz --> im Sinn von Überheblichkeit? Oder klingt da eine Spur von Frustration durch? Verzweiflung? Traurigkeit? Gleichgültigkeit?

Wende ich mich dann zukünftig von diesem Gegenüber ab oder versuche ich auf einer andren Basis mich mit ihm zu verbinden-eine Brücke bauen- um mit ihm Gemeinschaft zu haben...

Antworten