Ich meine die katholische Kirche die im 4.Jahrhundert von dem Heiden Konstantin dem Großen ins Leben gerufen wurde.Catholic hat geschrieben:Hemul hat geschrieben: Warten wir doch einfach einmal ab wie Gott eine Kirche beurteilt die nachweislich Andersgläubige auf 3,66m gestreckt oder elendiglich auf dem Scheiterhaufen verbrannt hat.
Meinst Du die Katholische Kirche,die im Mittelalter Abertausende,ja Millionen Menschen,nur,weil sie keine Katholiken waren,als - vermeintliche Ketzer - gefoltert und wenn sie nicht während der Folter starben anschliessend auf dem Scheiterhaufen verbrennen liess?
Katholik in der Hitlerzeit
#91 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#92 Re: Katholik in der Hitlerzeit
Hemul hat geschrieben: Das deine Kirche auf des Teufels Haufen aufgebaut ist.
Aha,am Vorgehen Papst Alexanders gegenüber Savanorola machst Du fest,dass die Katholische Kirche "auf des Teufels Haufen" aufgebaut wurde?
Hm,bitte eine ehrliche Antwort:
Was hälst Du von Jean Calvin,auch unter dem latinisierten Namen Johannes Calvin bekannt?
#93 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht
Hemul hat geschrieben: Ich meine die katholische Kirche die im 4.Jahrhundert von dem Heiden Konstantin dem Großen ins Leben gerufen wurde.
Beantworte einfach meine Frage.
Übrigens gab es die Kirche bereits,wie Du jedem seriösen Buch über Kirchengeschichte entnehmen kannst,aber darum geht es hier nicht.
#94 Re: Katholik in der Hitlerzeit
Nicht nur, nicht nur. Ich meine den Blutstrom den deine Kirche seit Gründung durch den Heiden Konstantin hinter sich durch die Geschichte der Menschheit verursacht hat. Die "HEILIGE INQUISITION" sowie das Abschlachten des Hernando Cortez der Azteken im Namen deiner Kirche sind hier nur zwei Beispiele.Catholic hat geschrieben:Hemul hat geschrieben: Das deine Kirche auf des Teufels Haufen aufgebaut ist.
Aha,am Vorgehen Papst Alexanders gegenüber Savanorola machst Du fest,dass die Katholische Kirche "auf des Teufels Haufen" aufgebaut wurde?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#95 Re: Katholik in der Hitlerzeit
Hemul hat geschrieben: Ich meine den Blutstrom den deine Kirche seit Gründung durch den Heiden Konstantin hinter sich durch die Geschichte der Menschheit verursacht hat.
Die "HEILIGE INQUISITION" sowie das Abschlachten des Hernando Cortez der Azteken im Namen deiner Kirche sind hier nur zwei Beispiele.
Gut,dann gehen wir einmal möglichst sachlich an das Thema heran und beschränken uns der Übersicht halber auf die Inquisition und ihr Handeln.
Auf welchen Zeitraum,welche Personenkreise (bezogen auf die Verurteilten) und welche Region/en Europs beziehst Du Dich?
#96 Re: Katholik in der Hitlerzeit
Hemul,möchtest oder kannst Du nicht antworten? 

#97 Re: Katholik in der Hitlerzeit
https://de.wikipedia.org/wiki/Hern%C3%A1n_Cort%C3%A9s

Letzte Jahre und Tod
Cortés hatte viel Geld eingesetzt, um seine Entdeckungsreisen zu finanzieren. Im Februar 1544 erhob er Erstattungsansprüche beim königlichen Finanzministerium, wurde aber in den nächsten drei Jahren nur vertröstet und von einem Gericht an das nächste verwiesen. Angewidert entschied er sich 1547, nach Neuspanien zurückzukehren. Doch als er Sevilla erreichte, wurde er krank und starb am 2. Dezember 1547 auf seinem Landgut in Castilleja de la Cuesta im Alter von 62 Jahren. Er hinterließ sein Vermögen seinen Kindern und machte keinen Unterschied, ob sie Weiße oder Mestizen waren. Bevor er starb, ließ er seine drei unehelichen Kinder durch den Papst legitimieren.

#98 Re: Katholik in der Hitlerzeit
Hemul hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Hern%C3%A1n_Cort%C3%A9s
Bevor er starb, ließ er seine drei unehelichen Kinder durch den Papst legitimieren.
und?
Was hat das mit der von Dir aufgestellten Behauptung zu tun,dass die Katholische Kirche das "Abschlachten der Azteken" wollte oder gar anordnete?
Ausserdem bist Du auf meine Frage bzgl. der Inquisition noch nicht eingegangen.
#99 Re: Katholik in der Hitlerzeit
Du solltest uns lieber aber vorher meine Frage beantworten warum deine Kirche seit der Heide Konstantin der Große sie gegründet hat sich im Blute Unschuldiger gesuhlt hat?Catholic hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Hern%C3%A1n_Cort%C3%A9s
Bevor er starb, ließ er seine drei unehelichen Kinder durch den Papst legitimieren.
und?
Was hat das mit der von Dir aufgestellten Behauptung zu tun,dass die Katholische Kirche das "Abschlachten der Azteken" wollte oder gar anordnete?
Ausserdem bist Du auf meine Frage bzgl. der Inquisition noch nicht eingegangen.

Mord-Totschlag-Strangulieren-Verbrennen-Vierteilen-Schächten-Ächten-Simonie-Inzucht-Knabenschänderei und vieles mehr sind Attribute der Kirche des (UN)Heils.
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 1. Nov 2014, 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
#100 Re: Katholik in der Hitlerzeit
Hemul hat geschrieben: Du solltest uns lieber aber vorher meine Frage beantworten warum deine Kirche seit der Heide Konstantin der Große sie gegründet hat sich im Blute Unschuldiger gesuhlt hat?
gut!
1.Sie wurde nicht von Kaiser Konstantin gegründet,sondern er hat lediglich per Dekret dafür gesorgt,dass die Kirche toleriert wurde,die Christen ihren Glauben ohne Angst vor Verfolgung ausüben durften.
2. Deine Aussage,die Kirche habe sich seit Konstantin "im Blut Unschuldiger gesuhlt" ist schlicht übertrieben.
Ja,die Kirche hat sich keineswegs immer mit Ruhm bekleckert und auch Schuld auf sich geladen,was nicht entschuldigt werden soll.
Aber viele kursierende Aussagen über Details stimmen schlichtweg nicht.