Ist Gott zur Reue fähig?

Rund um Bibel und Glaube
Salome23

#91 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Salome23 » Sa 20. Sep 2014, 16:32

Damit gibt er preis, dass er nicht über das göttliche Attribut "ALLWISSENHEIT" verfügt.
Wo genau in der Bibel steht geschrieben, dass Gott allwissend ist?
Oder welche Bibelstellen könnten einen Hinweis darauf geben, dass man daraus schlussfolgern könnte, er sei allwissend?

closs

#92 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von closs » Sa 20. Sep 2014, 16:34

Scrypt0n hat geschrieben:Wenn du Gott seine Eigenzeit absprichst, sprichst du ihm jegliche Eigenschaft ab, die du ihm unterstellst.
Ich spreche von Über-Zeit als BlackBox - etwas was in unserem Sinne der Zeit nicht begreifbar ist und Allpräsenz ermöglicht. - WIE das konkret läuft, werden wir im Dasein nicht verstehen.

Scrypt0n hat geschrieben:Das wäre plausibler als das Gegenteil.
Plausibler wofür? Sicherlich nicht für Gott.

sven23 hat geschrieben:Wenn sich herausstellt, daß Jesus nicht der Sohn Gottes ist
Wie soll sich das heraustellen KÖNNEN? - Über Ergebnisse des historisch-kritischen Ansatzes? - Das meinst Du doch nicht ernst.

Münek hat geschrieben:Der Punkt ist, dass Jahwe Taten oder Entschlüsse BEREUT, die sich im nachhinein aus seiner eigenen Sicht als falsch erwiesen haben. Damit gibt er preis, dass er nicht über das göttliche Attribut "ALLWISSENHEIT" verfügt.
WÄRE es so, sprächen wir nicht von Gott, sondern irgendeinem Über-Mensch, der mehr kann als wir, aber von seinem Wesen her mit menschlichem Maß messbar ist. - Da können wir uns dann auch über Herkules unterhalten. - Spirituell vollumfänglich uninteressant.

JackSparrow hat geschrieben:Der Punkt ist, dass Jahwe nicht ein Mensch ist, dass ihm irgendwas Leid verursachen könnte.
Definiert man "Leid" als Spannungs-Größe zwischen "Alles in Einem" und der Trennung von Schöpfer und Schöpfung, betrifft Leid BEIDE Seiten - also gleichermßen Gott und Mensch.

closs

#93 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von closs » Sa 20. Sep 2014, 16:43

Salome23 hat geschrieben:Wo genau in der Bibel steht geschrieben, dass Gott allwissend ist?

2.Chr. 16,9 "Denn des HERRN Augen schauen alle Lande, dass er stärke, die mit ganzem Herzen bei ihm sind. Du hast töricht getan, darum wirst du auch von nun an Krieg haben".

Psalm 66,7 "Er herrscht mit seiner Gewalt ewiglich, / seine Augen schauen auf die Völker".

Psalm 139,4 "Denn siehe, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, HERR, nicht schon wüsstest".

Psalm 139,16 "Deine Augen sahen mich, als ich noch nicht bereitet war, und alle Tage waren in dein Buch geschrieben, die noch werden sollten und von denen keiner da war".

Sprüche 5,21: "Denn eines jeden Wege liegen offen vor dem HERRN, und er hat Acht auf aller Menschen Gänge".

Daniel 2,28 "Aber es ist ein Gott im Himmel, der kann Geheimnisse offenbaren. Der hat dem König Nebukadnezar kundgetan, was in künftigen Zeiten geschehen soll".

2.Kön. 19,25ff "Schon vor langer Zeit habe ich es so gefügt, seit den Tagen der Vorzeit habe ich es so geplant; jetzt ließ ich es kommen. So konntest Du befestigte Städte zerstören und in Trümmer verwandeln. ... Ich weiß, ob Du ruhst, ob Du gehst oder kommst".

Da gibt es bestimmt noch viel mehr.

Salome23

#94 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Salome23 » Sa 20. Sep 2014, 16:54

@ clossi
Nicht eines deiner Beispiele ist ein Beweis für Allwissenheit...
Bis auf einen Bibelvers ,sind alle Aussagen von Menschen(mögliche Vorstellungen von Gott)

Schon vor langer Zeit habe ich es so gefügt, seit den Tagen der Vorzeit habe ich es so geplant; jetzt ließ ich es kommen.
Was hat er denn geplant?
Ich weiß, ob Du ruhst, ob Du gehst oder kommst
Ein Stalker? :o
Das bedeutet aber nicht, dass er die gesamte Zukunft vorraus sehn kann= alles inkl. jeden Pfurz, den ich zukünftig lassen werde... ;)

closs

#95 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von closs » Sa 20. Sep 2014, 17:02

Salome23 hat geschrieben:Was hat er denn geplant?
In diesem Fall, dass irgendein Herrscher irgendeine Stadt in Schutt und Asche legen wird.

Im Grunde wird da gesagt: "Geschehnisse in der Zeit sind von mir, Gott, geplant, bevor sie aus Sicht des Menschen in dem eintreten, was er 'Zeit' nennt".

Salome23 hat geschrieben:Nicht eines deiner Beispiele ist ein Beweis für Allwissenheit...
Müsste man weitersuchen - das ist eher eine Fleißarbeit. Inhaltlich ist es gar nicht anders möglich, WENN wir vom universalen Gott sprechen.

Salome23 hat geschrieben:Das bedeutet aber nicht, dass er die gesamte Zukunft vorraus sehn kann= alles inkl. jeden Pfurz, den ich zukünftig lassen werde...
Doch.

Scrypt0n

#96 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 20. Sep 2014, 18:14

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Wenn du Gott seine Eigenzeit absprichst, sprichst du ihm jegliche Eigenschaft ab, die du ihm unterstellst.
Ich spreche von Über-Zeit als BlackBox
Du weichst aus; wie sieht es mit der Eigenzeit von Gott aus? Die muss er zwangsläufig besitzen.

closs hat geschrieben:WIE das konkret läuft, werden wir im Dasein nicht verstehen.
Wenn der Inhalt deines Postulats nicht zutreffend ist, werden wir es nie verstehen... :)

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Das wäre plausibler als das Gegenteil.
Plausibler wofür? Sicherlich nicht für Gott.
Doch. :D

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Der Punkt ist, dass Jahwe Taten oder Entschlüsse BEREUT, die sich im nachhinein aus seiner eigenen Sicht als falsch erwiesen haben. Damit gibt er preis, dass er nicht über das göttliche Attribut "ALLWISSENHEIT" verfügt.
WÄRE es so, sprächen wir nicht von Gott
Doch; nur würde dieser Gott nicht deinem Gottesbild entsprechen.

Ist Gott vollkommen? *grins*

Pluto
Administrator

#97 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Pluto » Sa 20. Sep 2014, 19:05

closs hat geschrieben:Ich spreche von Über-Zeit als BlackBox
Damit kommt man aber nicht weiter. Vielleicht ist die Box ja leer. ;)
closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Das bedeutet aber nicht, dass er die gesamte Zukunft vorraus sehn kann= alles inkl. jeden Pfurz, den ich zukünftig lassen werde...
Doch.
Nein. Die Welt ist kausal, ja... Aber sie ist nicht determiniert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Münek

#98 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Sa 20. Sep 2014, 19:11

JackSparrow hat geschrieben:Der Punkt ist, dass Jahwe nicht ein Mensch ist, dass ihm irgendwas Leid verursachen könnte.

Gewiss, gewiss,

Jahwe war kein Mensch, sondern ein "Gott", aber nur einer unter vielen Göttern, die damals in Kanaan und
im mesopotamischen Raum von den Menschen verehrt wurden. Die Verehrung von "Göttern" war damals so-
zusagen "IN, zeitgemäß, normal." Auf der ganzen Welt.

In der Bibel tritt Jahwe allerdings nicht als kosmischer Souverän auf, sondern macht mehr durch sein anthro-
pomorphes
(menschliches) Verhalten auf sich aufmerksam. Und das zumeist nicht zu seinem Gunsten. Dieser
"Souverän" ist alles andere, nur nicht souverän.

Der altjüdische Stammesgott JAHWE hat sich in der Geschichte Israels immer wieder als unbeherrschter Wüte-
rich und Despot und Kleingeist erwiesen. Ein "Gott", der auf absolutem Gehorsam bestand und der seine agressi-
ve Art oft nur mit Mühe zügeln konnte (z.B. Mose gegenüber). Das war ein primitiver Schlagetot, dem jegliche
"Würde eines wirklich souveränen Gottes" völlig abging.

sven23

#99 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von sven23 » Sa 20. Sep 2014, 19:20

closs hat geschrieben:
2.Chr. 16,9 "Denn des HERRN Augen schauen alle Lande, dass er stärke, die mit ganzem Herzen bei ihm sind. Du hast töricht getan, darum wirst du auch von nun an Krieg haben".

Psalm 66,7 "Er herrscht mit seiner Gewalt ewiglich, / seine Augen schauen auf die Völker".

Psalm 139,4 "Denn siehe, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, HERR, nicht schon wüsstest".

Psalm 139,16 "Deine Augen sahen mich, als ich noch nicht bereitet war, und alle Tage waren in dein Buch geschrieben, die noch werden sollten und von denen keiner da war".

Sprüche 5,21: "Denn eines jeden Wege liegen offen vor dem HERRN, und er hat Acht auf aller Menschen Gänge".

Daniel 2,28 "Aber es ist ein Gott im Himmel, der kann Geheimnisse offenbaren. Der hat dem König Nebukadnezar kundgetan, was in künftigen Zeiten geschehen soll".

2.Kön. 19,25ff "Schon vor langer Zeit habe ich es so gefügt, seit den Tagen der Vorzeit habe ich es so geplant; jetzt ließ ich es kommen. So konntest Du befestigte Städte zerstören und in Trümmer verwandeln. ... Ich weiß, ob Du ruhst, ob Du gehst oder kommst".

Da gibt es bestimmt noch viel mehr.

Genau da liegt das Problem. Die Bibelschreiber wollen uns einen allwissenden Gott verkaufen, der aber seine Entscheidungen immer wieder bereuen muß oder der noch nicht mal weiß, was z. B. in Sodom vor sich geht. Die Bibel ist in sich nicht stringent und voller Widersprüche, die man auch mit der besten Exegese nicht auflösen kann.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Lena

#100 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Lena » Sa 20. Sep 2014, 19:57

Salome23 hat geschrieben: Wo genau in der Bibel steht geschrieben, dass Gott allwissend ist?

Eine Bibelversstelle kenne ich nicht - doch traue ich es Ihm zu 8-).
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten