Was ist die Seele?
#91 Re: Was ist die Seele?
So verstehe ich es doch auch, lieber Schmuel. Durch das einhauchen des Schöpfers wurde der Mensch was er ist. Ein Wesen mit einer Seele. Ein Mensch ähnlich "in der Art" wie Gott. Weil das so ist, wollen wir acht haben auf unser Herz, auf den inwendigen Menschen, auf unsere Seele.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich
Erbreich
#92 Re: Was ist die Seele?
Du stellst die Frage nochmals und so antworte ich Dir nocheinmal mit andern Worten.
Das Ziel ist - alle Menschen zu lieben. Den Nächsten und darin ist auch ein feindlich gesinnter Mensch gemeint. Wenn Du also zu einem andern Menschen unfreundlich bist und ich das mitbekomme, so ist es für mich so, wie wenn Du es zu mir wärst. Die Liebe denkt nicht - das geht mich nichts an. Sie fühlt und empfindet für sich und für den andern.
Hemul hat geschrieben: Wo habe ich mich dir gegenüber unsauber ausgedrückt?
Das Ziel ist - alle Menschen zu lieben. Den Nächsten und darin ist auch ein feindlich gesinnter Mensch gemeint. Wenn Du also zu einem andern Menschen unfreundlich bist und ich das mitbekomme, so ist es für mich so, wie wenn Du es zu mir wärst. Die Liebe denkt nicht - das geht mich nichts an. Sie fühlt und empfindet für sich und für den andern.
Erbreich
Erbreich
#93 Re: Was ist die Seele?
Und ich antworte dir auch mit anderen Worten. Ich pers. sehe hier niemanden als meinen Feind an. Und wie du ja schon selbst richtig festgestellt hast, gehören zum Streit immer mehr als eine Person-gell?Lena hat geschrieben:Du stellst die Frage nochmals und so antworte ich Dir nocheinmal mit andern Worten.

Offene Frage an dich? Hättest du dich auch eingemischt, wenn du dabei gewesen wärst als folgendes
gem. Apostelgeschichte 15:37-40 geschah:
37 Barnabas aber riet dazu, den Johannes, der Markus genannt wird, mitzunehmen. 38 Paulus jedoch hielt es für richtig, daß der, welcher in Pamphylien von ihnen weggegangen und nicht mit ihnen zu dem Werk gekommen war, nicht mitgenommen werden sollte. 39 Deshalb entstand eine heftige Auseinandersetzung, so daß sie sich voneinander trennten; und Barnabas nahm Markus zu sich und fuhr mit dem Schiff nach Zypern. 40 Paulus aber wählte sich Silas und zog aus, von den Brüdern der Gnade Gottes anbefohlen.
Zuletzt geändert von Hemul am Di 19. Aug 2014, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#94 Re: Was ist die Seele?
:Smiley popcorn:Lena hat geschrieben: Hemul, ihr hattet doch keinen Streit. Dazu braucht es zwei.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#95 Re: Was ist die Seele?
Kein Wesen mit einer zusätzlichen Seele, sondern der Mensch "WURDE" erst nachdem Gott seinen Geist(Kraft) in Adam einhauchte zu einem lebendigen Wesen(SEELE):Lena hat geschrieben:So verstehe ich es doch auch, lieber Schmuel. Durch das einhauchen des Schöpfers wurde der Mensch was er ist. Ein Wesen mit einer Seele.
Wenn eine Person eine treue liebenswerte Seele ist, bezieht man sich ja hier auch nicht auf ein abstraktes undefinierbares Etwas, sondern auf die liebenswerten Persönlichkeitsmerkmale der Person.7 Da bildete Gott der Herr den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele.

#96 Re: Was ist die Seele?
Vielleicht hätte ich den Brüdern geraten zu bleiben, zu beten, zu warten, bis Gott ihnen durch Seinen Geist, die gleiche Antwort schenkt...
Von einem herzlichen Mensch sagt man, dass er eine Seele von Mensch ist.
Von einem herzlosen Mensch, dass er seelenlos sei.
Wenn meine Seele bekümmert ist, so leidet etwas in mir - etwas das man nicht sehen oder herausnehmen kann, durch eine Operation. So gesehen ist Seele nicht einfach verwoben mit dem Körper der eines Tages zerfällt. Ja, ich drücke mich, meine Seele aus durch meinen Körper.
In dem Faden geht es um die Frage, was die Seele ist und nicht um fertige Antworten.
Von einem herzlichen Mensch sagt man, dass er eine Seele von Mensch ist.
Von einem herzlosen Mensch, dass er seelenlos sei.
Wenn meine Seele bekümmert ist, so leidet etwas in mir - etwas das man nicht sehen oder herausnehmen kann, durch eine Operation. So gesehen ist Seele nicht einfach verwoben mit dem Körper der eines Tages zerfällt. Ja, ich drücke mich, meine Seele aus durch meinen Körper.
In dem Faden geht es um die Frage, was die Seele ist und nicht um fertige Antworten.
Erbreich
Erbreich
#97 Re: Was ist die Seele?
Es wurde dir doch an Hand der Bibel schon unmissverständlich aufgezeigt, dass die "SEELE" der Mensch selbst mit all seinen Persönlichkeitsmerkmalen ist. Was meinst du wohl auf was sich der Apostel Petrus bei seiner Aussage in 1.Petrus 3:20 bezieht?Lena hat geschrieben: In dem Faden geht es um die Frage, was die Seele ist und nicht um fertige Antworten.

Acht Seelen wurden gerettet? Was meinte Petrus wohl damit?18 Denn auch Christus hat "einmal" für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führte, und ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist. 19 In ihm ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis, 20 die einst ungehorsam waren, als Gott harrte und Geduld hatte zur Zeit Noahs, als man die Arche baute, in der wenige, nämlich acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser hindurch.

#98 Re: Was ist die Seele?
Noah und seine Familie?Hemul hat geschrieben:Acht Seelen wurden gerettet? Was meinte Petrus wohl damit?

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#99 Re: Was ist die Seele?
Einmal werden die Tiere als beseelt angesehen, man könnte die Worte zumindest so verstehen, dann wieder gilt das als synonym für den Menschen allein.
Wenn Petrus hier von Seelen spricht, sind nur die der Menschen gemeint.
Bei biblischen Darlegungen wird immer der Gültigkeitsbereich auf den Kontext bezogen festgelegt. In der Bibel werden also nur ganz selten absolute Aussagen gemacht.
Es ist hochnäsig das zu verlangen, wo man es nicht mal heute tut.
Wenn bisher zwei sich ihre Kto.-Nr. austauschten, war nie ganz klar, um welche Bank es sich handelt. Mit der jetzigen IBAN ist das geklärt. Aber auch nur im Innland, für das Ausland bedarf es des BIC.
Ähnlich ist das mit Telefonnummern.
Mein Nachbar kann mir seine sagen, ich tippe die paar Ziffern (7-8) ein, und es klingelt bei ihm. Mein Freund von der Küste hat damit keinen Erfolg, warum?
Unsere Sprech- und Denkweise ist immer relativ. D.h. wir beziehen uns immer auf kontextnahe Gemeinsamkeiten. Anderenfalls wäre jede spezifische Angabe mit sehr langen IDs versehen, damit man das eindeutig von jeder ähnlichlautenden Tatsache aus Honululu unterscheiden kann.
Aber mal ehrlich, ist das immer nötig?
"Bring mir mal ein Bier!" - "Wo ist das?" - "Im Kühlschrank."
Daß dieser Kühlschrank auf dem Planten Erde, Kontinent Europa, Staat Sachsen, ... in der 2. Etage meines Hause steht ist zwar wichtig, aber aus einem geheimnisvollen Grund findet der Gebetene den exakt richtigem Kühlschrank auch ohne die Präzision der Angaben. Sind wir denn Hellseher?
Wenn Petrus hier von Seelen spricht, sind nur die der Menschen gemeint.
Bei biblischen Darlegungen wird immer der Gültigkeitsbereich auf den Kontext bezogen festgelegt. In der Bibel werden also nur ganz selten absolute Aussagen gemacht.
Es ist hochnäsig das zu verlangen, wo man es nicht mal heute tut.
Wenn bisher zwei sich ihre Kto.-Nr. austauschten, war nie ganz klar, um welche Bank es sich handelt. Mit der jetzigen IBAN ist das geklärt. Aber auch nur im Innland, für das Ausland bedarf es des BIC.
Ähnlich ist das mit Telefonnummern.
Mein Nachbar kann mir seine sagen, ich tippe die paar Ziffern (7-8) ein, und es klingelt bei ihm. Mein Freund von der Küste hat damit keinen Erfolg, warum?
Unsere Sprech- und Denkweise ist immer relativ. D.h. wir beziehen uns immer auf kontextnahe Gemeinsamkeiten. Anderenfalls wäre jede spezifische Angabe mit sehr langen IDs versehen, damit man das eindeutig von jeder ähnlichlautenden Tatsache aus Honululu unterscheiden kann.
Aber mal ehrlich, ist das immer nötig?
"Bring mir mal ein Bier!" - "Wo ist das?" - "Im Kühlschrank."
Daß dieser Kühlschrank auf dem Planten Erde, Kontinent Europa, Staat Sachsen, ... in der 2. Etage meines Hause steht ist zwar wichtig, aber aus einem geheimnisvollen Grund findet der Gebetene den exakt richtigem Kühlschrank auch ohne die Präzision der Angaben. Sind wir denn Hellseher?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
#100 Re: Was ist die Seele?
Abischai hat geschrieben:ei biblischen Darlegungen wird immer der Gültigkeitsbereich auf den Kontext bezogen festgelegt.