Geheiligt werde dein Name

Rund um Bibel und Glaube
Samantha

#91 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Samantha » Mi 6. Aug 2014, 20:58

Pluto hat geschrieben:JHWH hinzuschreiben wäre sicher eine gute Alternative, aber warum auf "Jehova" bestehen?
Das hat ist ein willkürliche Interpretation.
Nein, eine mögliche Übersetzung. Jesus ist dann wohl auch willkürlich?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#92 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Mi 6. Aug 2014, 21:00

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:...es ändert aber rein gar nichts an der Tatsache auf die der Prophet Joel in Joel 3:3-5 dringend hinweist:
Joel 3:3-5,
3 Am Himmel und auf der Erde werde ich wunderbare Zeichen wirken: Blut, Feuer und Rauchwolken. 4 Die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, bevor der große und furchtbare Tag Jahwes kommt. 5 Dann wird jeder, der den Namen Jahwes anruft, gerettet werden, denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird es Rettung geben, wie Jahwe angekündigt hat. Gerettet wird jeder, den Jahwe ruft.
Eine komische Übersetzung hast du da. In allen Übersetzungen die ich zur Verfügung habe, steht Herr.
Wieso komisch? :roll:
Ich zitiere aus der Neuen evangelischen Übersetzung.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#93 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Pluto » Mi 6. Aug 2014, 21:02

Samantha hat geschrieben:Nein, eine mögliche Übersetzung.
Ja klar. Aber auf eine von vielen möglichen aussprachen zu bestehen ist Willkür.
Jesus ist dann wohl auch willkürlich?
Warum auch? Gibt es da auch Zweifel?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#94 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Pluto » Mi 6. Aug 2014, 21:06

Hemul hat geschrieben:Wieso komisch? :roll:
Ich zitiere aus der Neuen evangelischen Übersetzung.
Ich meinte natürlich nicht komisch wie ha-ha-ha, sondern komisch wie merkwürdig.
Du musst zugeben, dass die NEÜ schon als merkwürdig und eigenwillig hervorsticht zu Luther, Elberfelder oder Schlachter.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#95 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Mi 6. Aug 2014, 21:06

Pluto hat geschrieben: Die unbeantwortete Frage bleibt, warum manche Leute offenbar so viel Wert auf seinen Namen legen, dass sie ein ganze Bewegung (u.a.) auf dieses Dogma gründen?
Weil manche Leute wissen was in Apostelgeschichte 15:14 steht:
14 Simon hat gerade berichtet, wie Gott selbst die Initiative ergriffen hat, um aus den Nichtjuden ein Volk zu gewinnen, das seinen Namen trägt.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#96 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Pluto » Mi 6. Aug 2014, 21:07

Hemul hat geschrieben:Weil manche Leute wissen was in Apostelgeschichte 15:14 steht:
14 Simon hat gerade berichtet, wie Gott selbst die Initiative ergriffen hat, um aus den Nichtjuden ein Volk zu gewinnen, das seinen Namen trägt.
Aha!
Und welche Name ist da gemeint?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#97 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Mi 6. Aug 2014, 21:08

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wieso komisch? :roll:
Ich zitiere aus der Neuen evangelischen Übersetzung.
Ich meinte natürlich nicht komisch wie ha-ha-ha, sondern komisch wie merkwürdig.
Ha-ha-ha, haste wieder einen genossen? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#98 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Mi 6. Aug 2014, 21:10

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Weil manche Leute wissen was in Apostelgeschichte 15:14 steht:
14 Simon hat gerade berichtet, wie Gott selbst die Initiative ergriffen hat, um aus den Nichtjuden ein Volk zu gewinnen, das seinen Namen trägt.
Aha!
Und welche Name ist da gemeint?
Alex Wachupka ganz bestimmt nicht.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#99 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Münek » Mi 6. Aug 2014, 21:17

Hemul hat geschrieben: Solltest Du stattdessen weiterhin herumeiern, (wovon ich ich fest überzeugt bin ) sehe ich mich leider gezwungen meine positive Bewertung Deiner Bibelkenntnisse zu revidieren u. werde mich Lenchens schonungsloser Argumentation anschließen.
PS: Und was Lenchen diesbezgl. schrieb möchte ich hier aus Sympathie für Dich nicht wiederholen. ;)


:lol: :lol: :lol: Was Lehnchen über mich schrieb ("biblischer Analphabet"),
tangiert mich mangels Substanz allenfalls peripher!

Lena schließt schon mal gerne von sich auf andere bzw. versucht, ei-
gene Unkenntnisse undifferenziert auf andere zu projizieren. Manche
Frau wird nie ne feine Frau
! :lol: :lol: :lol:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#100 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Mi 6. Aug 2014, 21:25

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Solltest Du stattdessen weiterhin herumeiern, (wovon ich ich fest überzeugt bin ) sehe ich mich leider gezwungen meine positive Bewertung Deiner Bibelkenntnisse zu revidieren u. werde mich Lenchens schonungsloser Argumentation anschließen.
PS: Und was Lenchen diesbezgl. schrieb möchte ich hier aus Sympathie für Dich nicht wiederholen. ;)


:lol: :lol: :lol: Was Lehnchen über mich schrieb ("biblischer Analphabet"),
tangiert mich mangels Substanz allenfalls peripher!

Lena schließt schon mal gerne von sich auf andere bzw. versucht, ei-
gene Unkenntnisse undifferenziert auf andere zu projizieren. Manche
Frau wird nie ne feine Frau
! :lol: :lol: :lol:
Lenchen was sagst du zu dieser bodenlosen Frechheit? :roll: Kann kein hebräisch. Weiß nicht, dass das Mustergebet (Vater-Unser)
auch uns angeht, macht aber hier die Backen dicke. :o Lenchen zeige uns bitte auf, auf welch bibl. Niveau der Herr Müneki wirklich steht. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten