Adam und Eva...

Rund um Bibel und Glaube
closs

#91 Re: Adam und Eva...

Beitrag von closs » Mi 8. Mai 2013, 16:17

Andreas hat geschrieben:Und was bleibt dann von der Sünde übrig
Die bleibt immer übrig - aber unsere individualistische Zeit hat vergessen, dass "Sünde" ein objektiver Begriff ist - einfaches Bild:

"Sünde" ist im Ursinn eher gleichzusetzen mit "Krankheit" als mit dem, was man im allgemeinen Sprachgebrauch "persönliches Versagen" nennen würde. - Unsere "aufgeklärte" Zeit hat verlernt, phänomenologisch zu denken - man ist das Zuordnen und Werten gewohnt.

Andreas

#92 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Andreas » Mi 8. Mai 2013, 16:29

Ich hab gar nichts gegen Sünde. Deine Ansicht verstehe ich auch. Ich frage mich nur ob es in der Schöpfungsgeschichte schon wirklich darum geht. Mein Gefühl sagt mir: Nein. Mein Verstand sagt mir: Nein. Das passt alles nicht zusammen. Da sind zu viele krasse Widersprüche drin - in der herkömmlichen Deutung. Den Text muss man ja so nehmen, wie er ist.

Was sagst du zu meinen anderen Fragen? *ichbinwiederkleineprinzdernieeinefragevergisst* :oops:

closs

#93 Re: Adam und Eva...

Beitrag von closs » Mi 8. Mai 2013, 16:53

Andreas hat geschrieben:Was sagst du zu meinen anderen Fragen?
Huch - vielleicht nochmal :oops: ?

Andreas

#94 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Andreas » Mi 8. Mai 2013, 16:59

Och, sei nicht so faul. Die hab ich doch oft genug gestellt. :yawn: Einfach nochmal weiter oben schauen.

Andreas

#95 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Andreas » Mi 8. Mai 2013, 18:35

Also noch mal ganz langsam. Ich möchte sicher sein, dass ich dich richtig verstanden habe. Ob ich damit einverstanden bin, ist eine andere Sache.
closs hat geschrieben:Die allesentscheidende Frage ist imo, ob diese Entwicklung zu (Selbst-) Erkenntnis und der Erkenntnis von gut und böse gott-geplant ist - ich meine (bibeltreu) ja.
Also will Gott, dass wir von dem Baum der Erkenntnis essen. Das ist sein Plan, deiner Meinung nach.
Sein Gebot lautet aber: "Esst nicht davon." Das ist nicht das, was er eigentlich will. Unstimmig. Das wäre eine Schwindelei mit dem Ziel, dass sie davon essen.

Beim Beispiel der Mutter sieht es anders aus.
closs hat geschrieben:Doch - genauso wie eine Mutter ihrem 2Jährigen sagt, dass er nicht auf die Herdplatte langen darf - im Wissen, dass es irgendwann passieren muss.
Die Mutter will nicht, dass sich das Kind die Hände verbrennt. Ihr Gebot: Lang da nicht hin. Stimmig. Keine Schwindelei. Drauflangen wird das Kind trotzdem. Mir geht es aber in beiden Fällen um die Intention und das Verhalten der "Erziehungsberechtigten".

kamille

#96 Re: Adam und Eva...

Beitrag von kamille » Mi 8. Mai 2013, 20:06

Andreas hat geschrieben:Sein Gebot lautet aber: "Esst nicht davon."
Sehr richtig, genau das ist Gottes Wille.
Dieser Ausspruch ist nicht gleichzusetzen mit dem Verbot von Eltern an ein Kleinkind, das nicht auf die Herdplatte fassen soll.

Ebensowenig sind A + E gleichzusetzen mit einem Kleinkind.

Hätte Gott dieses Verbot nicht ernst gemeint, dann wäre er ein Lügner, das hast du richtig erkannt Andreas.

Adam und Eva waren auch in keinem Fall so unwissend und geistig blind wie wir, denn wir als ihre Nachkommen haben nicht den geringsten Schimmer von einem Leben aus dem Geist und können nicht mit Gott sprechen so wie es die beiden konnten.
Wir dürfen uns also nicht mit ihnen gleichsetzen, das wäre ein kolossaler Fehler und ginge an der Wahrheit vorbei.
Wie der Wortwechsel zwischen ihnen und Gott beweist, waren sie sehr gut im Bilde über Gottes Willen und es ging Gott einfach nur um ihre Folgsamkeit. Sie mußten sich also entscheiden und wenn das kein freier Wille ist, dann weiß ich nicht, was es sonst sein soll.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Hemul

#97 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Hemul » Mi 8. Mai 2013, 20:22

Andreas hat geschrieben:@Hemul
Wie lange dauerte dann deiner Meinung der sechste Tag? Wann sagte Gott "Es ist sehr gut"? Lebte da Adam noch oder war er da schon gestorben? Stimmt die Aussage Gottes oder stimmt sie nicht: "denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben".
Ich will niemandem was unterstellen. Ich hab die Bibel nicht geschrieben. Ich lese was da geschrieben steht - und verstehe es nicht, weil es sich wiederspricht.

closs@
1 Mose 2,23

Werter Andreas!
Adam&Eva wurden am Ende des sechsten Schöpfungstages, nach Erschaffung der Tiere von Gott erschaffen. (s. dazu 1.Mose 1:26-26. Erst danach beendete er gem.
1.Mose 1:31 mit dem Resultat "SEHR GUT" den 6. Schöpfungstag.
Klar lebte Adam da noch.

Wie lange der sechste Tag ganz genau dauerte kann man nicht sagen, weil die Bibel zwar chronologisch mit Adams Schöpfung beginnt (s .dazu 1.Mose 5:3-32, aber nicht aufzeigt wie lange Adam bis zu dem Sündenfall im Paradies war.

Gemäß der bibl. chronologischen Zeitrechnung (nach den Daten der Bibel) wurde Adam ca. 4026 v.u.Z. von Gott erschaffen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Andreas

#98 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Andreas » Mi 8. Mai 2013, 20:32

Dann ist Adam also nicht an dem Tag gestorben, an dem er im Paradies von der Frucht gegessen hatte. Gott sagte aber, dass er an dem Tag sterben würde, an dem er von der Frucht isst. Gestorben ist er 930 Jahre später.
Hilfe! Ich versteh es nicht. Ich versteh es einfach nicht.

Hemul

#99 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Hemul » Mi 8. Mai 2013, 20:56

Andreas hat geschrieben:Dann ist Adam also nicht an dem Tag gestorben, an dem er im Paradies von der Frucht gegessen hatte. Gott sagte aber, dass er an dem Tag sterben würde, an dem er von der Frucht isst. Gestorben ist er 930 später.
Hilfe! Ich versteh es nicht. Ich versteh es einfach nicht.

Hallo Andreas!
Verzage nicht, ist halt kein leichtes Thema. ;)
Ich versuche es noch einmal. Gott hat ein anderes Zeitverständnis als wir Menschen. Punkt. Die Bibel spricht z.B. von mehren "TAGEN". So wird z.B. in 1.Korinther 1:8, 5:5, 2.Korinther 1:14 u. Offb. 1:10 vom "TAG DES HERRN" gesprochen. Hier ist vom "TAG" des Herrn Jesus die Rede.

In Jesaja 13:9, Hesekiel 7:19, Zephanja 1:14+15 u. 2.Thessalonicher 2.:1+2 wird von dem Tag Gottes gesprochen.
Alle diese "TAGE" dauern länger als ein 24 Std. Tag.

Gott hat ein anders Zeitverständnis er ist nicht Zeitgebunden, u. das müssen wir, ob wir es wollen oder nicht akzeptieren.
Im übrigen war Adam&Eva auch in einer anderen Hinsicht am gleichen Tag tot.

In dem Augenblick als sie sündigten, also sich von Gott lossagten, waren sie in seinen Augen augenblicklich "GEISTIG TOT".

Vielleicht kennst Du den Ausspruch den jemand nach einer großen Enttäuschung sagt: Ab heute bist Du für mich gestorben.
Trotzdem die so bezeichnete Person noch physisch lebt, in den Augen des Enttäuschten ist sie mausetot.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Abischai

#100 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Abischai » Mi 8. Mai 2013, 21:54

Andreas hat geschrieben:...Ich versteh es nicht. Ich versteh es einfach nicht.
Das ist keine Schande, aber es ist nicht erkennbar, ob Du es eigentlich verstehen willst, oder ob Dein "ich versteh es einfach nicht" durch die Blume bedeutet, daß Du sehr wohl verstehst, daß es nämlich falsch ist, was da geschrieben steht.

@Hemul
Wenn dem so wäre, wäre es unmöglich Gott überhaupt zu verstehen, weil alles verklausuliert wäre. Ich glaube eher, daß es um den "Tod" geht, von dem Gott sprach, den alle Menschen mit Herzstillstand mißverstehen, denn dieses Herz-Lungenversagen wird in der Bibel selbst seltener als "Tod" bezeichnet.
Jeder weiß, daß es 3 verschiedene Sachverhalte für "Tod" gibt, der uninteressanteste wird immer angenommen, warum denn eigentlich?

(Der Herr Jesus war tot, danach gab er den Geist auf...)
Zuletzt geändert von Abischai am Mi 8. Mai 2013, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten