Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Rund um Bibel und Glaube
zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#91 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von zuspruch » Do 22. Mai 2014, 07:00

Der Herr, unser Gott, sei uns freundlich und fördere das Werk unsrer Hände bei uns. Ja, das Werk unsrer Hände wollest du fördern! Psalm 90,17

In Joppe war eine Jüngerin mit Namen Tabita. Die tat viele gute Werke und gab reichlich Almosen. Apostelgeschichte 9,36

Die guten Werke die ich tue, ist eine Gabe Gottes die er mir geschenkt hat. http://www.youtube.com/watch?v=A4gIT2CE ... A&index=45

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#92 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von zuspruch » Fr 23. Mai 2014, 07:09

Leben und Wohltat hast du an mir getan, und deine Obhut hat meinen Odem bewahrt. Hiob 10,12

Johannes schreibt an Gajus: Mein Lieber, ich wünsche, dass es dir in allen Dingen gut gehe und du gesund seist, so wie es deiner Seele gut geht. 3.Johannes 1,2

Jesus Christus hat mich an Leib, Seele und Geist zum Guten verändert und gesund gemacht. www.youtube.com/watch?v=MwlayjRb8Vk

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#93 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von zuspruch » Sa 24. Mai 2014, 05:40

Herr, wessen soll ich mich trösten? Ich hoffe auf dich. Psalm 39,8

Jesus sprach zu der Frau, die an Blutungen litt: Sei getrost, Tochter, dein Glaube hat dich gerettet. Matthäus 9,22

Ich bin froh aus Gnade gerettet zu sein, ohne Werke allein durch den Glauben dem die guten Werke folgen. http://www.youtube.com/watch?v=2h8Q-qE_ ... -nMvmk7RcA

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#94 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von 2Lena » Sa 24. Mai 2014, 09:01

Lieber Zuspruch,

es ist ja ganz nett, wie du "Trostworte" aus der Bibel zusammenstellst, aber ...
Wenn ganze Kapitel auseinandergerissen werden, bekommt man die Lehre des NT nicht mit. Auf diese Weise kann einer aus Bild-Zeitungen mit Tagesmeldungen Erpresserbriefe stückeln.

Jesus sprach zu der Frau, die an Blutungen litt:
Sei getrost, Tochter, dein Glaube hat dich gerettet. Matthäus 9,22
Hier ist kein Trost.
Wer das liest, vielleicht krank ist, vielleicht ein Mann dem das nichts angeht, wird nicht davon gesund. Man schafft das nicht mit dem Glauben an Wunder, sondern mit praktischem Rechthandeln, mit rechter Kost, richtigen Maßnahmen, gesundem Leben ohne Belastung, ohne Problem.

Eine "psychologische Beratung" sich an einem Glauben festbeißen, wäre in der Bibel anders formuliert worden.

Es handelt sich um Lehren über Anpassung und den Fluss der Dinge, der Wirtschaft, der Gemeinschaft u.v.m. Die soll über "Glaube" (hebr. Ausbildung) besser gehen, als rein in die Luft hinein bauen. Das krankt, wenn der Kübel ein Loch hat und nichts von der Arbeit funktioniert. Nicht mit glauben "es geht schon ..." ein Drum weitertragen - ohne Lösung. Erlösung (heißt Jesus) stoppt den Ausfluss.

Dazu sind aber nicht allein irgendwelche Trostworte da,
sondern man braucht auch die Lösungsvorschläge im Kapitel
zur allgemeinen Anwendung bei Alltagsregeln.

Antworten