Theodizee

Rund um Bibel und Glaube
Ska'ara

#881 Re: Theodizee

Beitrag von Ska'ara » Di 18. Okt 2016, 19:37

Münek hat geschrieben:Der Mensch stirbt im Übrigen nicht, weil seine mythologischen Ureltern im legendären Garten Eden gesündigt haben, sondern weil er ein biologisches Wesen ist - wie Tiere und Pflanzen auch. Waren und sind Tiere und Pflanzen fähig, sich von Gott abzuwenden, d. h. zu sündigen?
Pflanzen und Tiere sind eine Einheit, Tiere haben einen Instinkt und handeln mehr oder weniger automatisch. Sie können sich also nicht abwenden. Der Mensch aber kann sich gegen seine Natur wenden - er braucht einen geistigen Bezug, um nicht als Tier durchzugehen. ;)

closs hat geschrieben:Mit "Tod" ist biblisch der geistige Tod gemeint.
Oder der Mensch bleibt Tier, weil ohne diesen geistigen Bezug zu Gott keine Ewigkeit möglich ist.

closs

#882 Re: Theodizee

Beitrag von closs » Di 18. Okt 2016, 22:32

Ska'ara hat geschrieben:Oder der Mensch bleibt Tier, weil ohne diesen geistigen Bezug zu Gott keine Ewigkeit möglich ist.
Gäbe es da nicht die Erlösung. - Persönlich glaube ich, dass JEDER Mensch von seiner Tierheit befreit und dahin geführt wird, wo er erkennt, wie er erkannt ist.

Pluto
Administrator

#883 Re: Theodizee

Beitrag von Pluto » Mi 19. Okt 2016, 08:26

closs hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Oder der Mensch bleibt Tier, weil ohne diesen geistigen Bezug zu Gott keine Ewigkeit möglich ist.
Gäbe es da nicht die Erlösung. - Persönlich glaube ich, dass JEDER Mensch von seiner Tierheit befreit und dahin geführt wird, wo er erkennt, wie er erkannt ist.
Man braucht sich nur die Ergebnisse der jüngsten Hirnforschung anzuschauen, um zu verstehen, wie sich die Menschen von der Tierwelt abheben, und die Menschheit einzigartig unter den Tieren erscheinen lässt. Es ist erstens das Eigenbewusstesein (das ICH-Gefühl) sowie zweitens die Fähigkeit Gedanken mit anderen auszutauschen.

Dazu ist Erlösung nicht notwendig.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ska'ara

#884 Re: Theodizee

Beitrag von Ska'ara » Mi 19. Okt 2016, 09:35

Pluto hat geschrieben:Man braucht sich nur die Ergebnisse der jüngsten Hirnforschung anzuschauen, um zu verstehen, wie den Menschen von der Tierwelt abheben, und ihn einzigartig unter den Tieren erscheinen lässt. Es ist erstens das Eigenbewusstesein (das ICH-Gefühl) sowie zweitens die Fähigkeit Gedanken mit anderen auszutauschen.

Dazu ist Erlösung nicht notwendig.
Vielleicht doch, weil durch das arbeitende Bewusstsein und die Kommunikationsfähigkeit eine Leitung (wie bei dem Tier der Instinkt) benötigt wird. Wir sind oft richtungslos, wie ein Boot im Wind, versinken im Chaos.

Hemul

#885 Re: Theodizee

Beitrag von Hemul » Mi 19. Okt 2016, 10:13

closs hat geschrieben: Persönlich glaube ich, dass JEDER Mensch von seiner Tierheit befreit und dahin geführt wird, wo er erkennt, wie er erkannt ist.
Boa-Meine Güte clösschen was du so wieder auf der Pfanne hast? Dat hälze doch im Kopp nich aus. :o Hast du eigentlich noch den alten Kant gekannt der mit einer Hand auf dem Toilettenrand Handstand stand? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#886 Re: Theodizee

Beitrag von Pluto » Mi 19. Okt 2016, 10:38

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Dazu ist Erlösung nicht notwendig.
Vielleicht doch, weil durch das arbeitende Bewusstsein und die Kommunikationsfähigkeit eine Leitung (wie bei dem Tier der Instinkt) benötigt wird. Wir sind oft richtungslos, wie ein Boot im Wind, versinken im Chaos.
Ja, das stimmt. Aber ob da Erlösung der heilige Gral ist, das bezweifle ich!

Der Mensch braucht ehrgeizige aber realistische Ziele. Welche Ziele das sind, ist nach meinen Erfahrungen nebensächlich. Der Eine will Berge besteigen, der andere Fußballer des Jahres werden, und wieder andere sehen ihr Heil im Glauben. Jedem das Seine, eben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ska'ara

#887 Re: Theodizee

Beitrag von Ska'ara » Mi 19. Okt 2016, 11:18

Pluto hat geschrieben:Aber ob da Erlösung der heilige Gral ist, das bezweifle ich!

Der Mensch braucht ehrgeizige aber realistische Ziele. Welche Ziele das sind, ist nach meinen Erfahrungen nebensächlich. Der Eine will Berge besteigen, der andere Fußballer des Jahres werden, und wieder andere sehen ihr Heil im Glauben. Jedem das Seine, eben.
Glaube und Ziele sollte man nicht miteinander verwechseln. Dies würde ja bedeuten, dass Fußballer und Bergsteiger nicht glauben können. Glaube ist keine Freizeitbeschäftigung. Welche aktiven Ziele hat denn ein Gläubiger deiner Meinung nach während seines Lebens?

closs

#888 Re: Theodizee

Beitrag von closs » Mi 19. Okt 2016, 12:47

Pluto hat geschrieben:Dazu ist Erlösung nicht notwendig.
DAZU nicht.

Pluto hat geschrieben:Man braucht sich nur die Ergebnisse der jüngsten Hirnforschung anzuschauen, um zu verstehen, wie sich die Menschen von der Tierwelt abheben
Nein - die Hirnforschung kann lediglich materialistische Unterschiede aufzeigen, aber keine wesensmäßige.

Hemul hat geschrieben:Hast du eigentlich noch den alten Kant gekannt der mit einer Hand auf dem Toilettenrand Handstand stand? :lol:
JA - wir haben abends öfter mal zusammen mit Aristoteles Skat gespielt. :geek:

Münek

#889 Re: Theodizee

Beitrag von Münek » Mi 19. Okt 2016, 14:01

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Der Mensch stirbt im Übrigen nicht, weil seine mythologischen Ureltern im legendären Garten Eden gesündigt haben, sondern weil er ein biologisches Wesen ist
Mit "Tod" ist biblisch der geistige Tod gemeint.
Das ist mit Sicherheit falsch.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Die "Erbsünde" ist - ebenso wie die Trinität - eine Erfindung der alten Kirche.
Das Wort ist eine ERfindung - der Inhalt ist biblisch.
Nein - in der Erbsündenlehre geht es nicht nur um das Wort "Erbsünde", sondern primär um deren Inhalt. Diese Lehre ist unbiblisch.

closs

#890 Re: Theodizee

Beitrag von closs » Mi 19. Okt 2016, 14:28

Münek hat geschrieben:Das ist mit Sicherheit falsch.
OK - differenzieren wir:
Es gibt einen leiblichen Tod mit dem Zusammenbruch des Körpers - es gibt einen geistigen Tod durch komplette Trennung zwischen Gott und MEnsch.

Münek hat geschrieben:in der Erbsündenlehre geht es nicht nur um das Wort "Erbsünde", sondern primär um deren Inhalt.
Das meine ich aber auch.

Münek hat geschrieben: Diese Lehre ist unbiblisch.
Wie kommst Du darauf?

Antworten