Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#871 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Mo 24. Apr 2017, 20:01

Hallo, Opa Klaus!

2.Mose 33,12-23
12 Und Mose sprach zu dem HERRN: Siehe, du sprichst zu mir: Führe das Volk hinauf!, und lässt mich nicht wissen, wen du mit mir senden willst, wo du doch gesagt hast: Ich kenne dich mit Namen, und du hast Gnade vor meinen Augen gefunden.
13 Hab ich denn Gnade vor deinen Augen gefunden, so lass mich deinen Weg wissen, damit ich dich erkenne und Gnade vor deinen Augen finde. Und sieh doch, dass dies Volk dein Volk ist.
14 Er sprach: Mein Angesicht soll vorangehen; ich will dich zur Ruhe leiten.
15 Mose aber sprach zu ihm: Wenn nicht dein Angesicht vorangeht, so führe uns nicht von hier hinauf.
16 Denn woran soll erkannt werden, dass ich und dein Volk vor deinen Augen Gnade gefunden haben, wenn nicht daran, dass du mit uns gehst, sodass ich und dein Volk erhoben werden vor allen Völkern, die auf dem Erdboden sind?
17 Der HERR sprach zu Mose: Auch das, was du jetzt gesagt hast, will ich tun; denn du hast Gnade vor meinen Augen gefunden, und ich kenne dich mit Namen.
18 Und Mose sprach: Lass mich deine Herrlichkeit sehen!
19 Und er sprach: Ich will vor deinem Angesicht all meine Güte vorübergehen lassen und will vor dir kundtun den Namen des HERRN: Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich.
20 Und er sprach weiter: Mein Angesicht kannst du nicht sehen; denn kein Mensch wird leben, der mich sieht.
21 Und der HERR sprach weiter: Siehe, es ist ein Raum bei mir, da sollst du auf dem Fels stehen.
22 Wenn dann meine Herrlichkeit vorübergeht, will ich dich in die Felskluft stellen und meine Hand über dir halten, bis ich vorübergegangen bin.
23 Dann will ich meine Hand von dir tun und du darfst hinter mir her sehen; aber mein Angesicht kann man nicht sehen.
LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#872 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Opa Klaus » Mo 24. Apr 2017, 20:26

Danke Erich, für das prompte treffende Feedback.
Tja, Mose war also nicht der einzige, der mit 5 Sinnen Gott "direkt wahrnehmen" wollte. Dafür hatte Gott auch Verständnis, aber er hat dieses Begehren zu allen Zeiten einzig und allein NUR so erfüllt, wie Moses gegenüber.
Moses hat sich aber vorbildlich für uns alle mit INDIZIEN-Beweisen zufrieden gegeben!
Restlos alle Bibelstellen, die von Begegnungen Gottes mit Menschen berichten, MÜSSEN unter dieser Einschränkung, die Gott gegenüber Mose gemacht hat verstanden werden.

ich habe schon mehrmals an Beispielen erläutert, wie beschränkt und armselig ein Mensch durchs Leben gehen wird, wenn...
wenn er NUR direkte, unmittelbare Wahrnehmungen seiner 5 Sinne akzeptiert und mit dem geistigen Auge blind bleiben will;
also Indizien als Anzeichen-BEWEISE ablehnt.

Solch eine Wahrnehmungs-Beschränkung gilt für Tiere! Allerdings fühlen sich viele Menschen offensichtlich den Tieren gern ebenbürtig.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#873 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Rembremerding » Mo 24. Apr 2017, 21:29

Opa Klaus hat geschrieben: Tja, Mose war also nicht der einzige, der mit 5 Sinnen Gott "direkt wahrnehmen" wollte. Dafür hatte Gott auch Verständnis, aber er hat dieses Begehren zu allen Zeiten einzig und allein NUR so erfüllt, wie Moses gegenüber.
Ex 33:22-23 ELB
Und es wird geschehen, wenn meine Herrlichkeit vorüberzieht, dann werde ich dich in die Felsenhöhle stellen und meine Hand schützend über dich halten, bis ich vorübergegangen bin. Dann werde ich meine Hand wegnehmen, und du wirst mich von hinten sehen; aber mein Angesicht darf nicht gesehen werden.
1Kor 10:1-4
Denn ich will nicht, dass ihr in Unkenntnis darüber seid, Brüder, dass unsere Väter alle unter der Wolke waren und alle durch das Meer hindurchgegangen sind und alle in der Wolke und im Meer auf Mose getauft wurden und alle dieselbe geistliche Speise aßen und alle denselben geistlichen Trank tranken, denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der sie begleitete. Der Fels aber war der Christus.
Dtn 34:10 ELB
Und es stand in Israel kein Prophet mehr auf wie Mose, den der HERR gekannt hätte von Angesicht zu Angesicht,
Dtn 18:15 ELB
Einen Propheten wie mich (Mose) wird dir der HERR, dein Gott, aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern, erstehen lassen. Auf ihn sollt ihr hören
Mk 9:7 ELB
Und es kam eine Wolke, die sie überschattete; und eine Stimme kam aus der Wolke: Dieser ist mein geliebter Sohn, ihn hört!
Joh 1:17-18 ELB
Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn kundgemacht.
Joh 6:46 ELB
Nicht dass jemand den Vater gesehen hat, außer dem, der von Gott ist, dieser hat den Vater gesehen.
Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#874 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Opa Klaus » Mo 24. Apr 2017, 22:15

Tja, nun stehen wir da und sind auf "Anzeichenbeweise" für die Existenz Gottes angewiesen.

Hierbei kommt eine vielfältige, subjektive, persönliche Wahrnehmung, Sichtweise, Motive und Bewertung zu verschiedenen Ergebnissen.
Soweit zur wahren Existenz Gottes.

Schwieriger wird es dann, die Eigenschaften des wahren Gottes zu ermitteln, wahrzunehmen.
Hinzu kommt noch die Gefahr und Versuchung, Gott missbräuchlich "vor den eigenen Karren zu spannen" um sich und seiner Organisation falsche, größtmögliche "AUTORITÄT" zu verschaffen.

Andererseits, was/wem kann es schaden, wenn man seinem wahren Gott nur ausnahmslos gute, liebenswerte, sympathische Eigenschaften unterstellt?

Welche Chance, oder was verliert man dadurch?
Auf was muss man verzichten und welche "Opfer bringen" FÜR solche Ansicht und Liebe gegenüber Gott?
In dieser Richtung wird nach Jesu Worten der Weg sehr schmal mit wenigen, die darauf wandeln.
Dazu sagte er noch, dass "diese Last sehr leicht ist". Also liegt der Fokus in Richtung Motive der Menschen.

Resümee: den wahren Gott samt seinen wahren Eigenschaften zu erkennen und wahrzunehmen liegt nicht am Können sondern am Willen des Menschen.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#875 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Magdalena61 » Di 25. Apr 2017, 00:32

manden1804 hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:
Ich habe über 50 klare Widersprüche geprüft ! Alles klare Widersprüche ! Das kann jeder , der WILL , nachvollziehen ! ! !
Damit hat sich natürlich die Bibel als WORT GOTTES e r l e d i g t !
Lies bitte mal das hier: 102 Antworten auf 101 scheinbare Widersprüche in der Bibel Ab Seite 47 der pdf- Datei. Telegrammstil.

Außerdem gibt es Kopierfehler, Übersetzungsfehler und so weiter.
Magdalena , Du kannst dich ja weiterhin belügen und betrügen , wie es viele "Christen" tun .
Du hast den Link nicht durchgearbeitet. Das zeigt deine Argumentation ganz klar.

Also, bitte: Lies mal wenigstens zwei Seiten dieser pdf- Datei und prüfe anhand der Bibel nach, ob es so IST, wie die Abhandlung des Bibelbundes es behauptet.

Bevor du das nicht getan hast, brauchen wir nicht weiter über die Glaubwürdigkeit der Bibel diskutieren, weil die notwendigen Voraussetzungen bei dir schlicht und einfach nicht gegeben sind.

:!: Ist dir eigentlich klar, dass du, wenn du weiterhin verbreitest, in der Bibel gäbe es 50+ Widersprüche, falsch Zeugnis redest; ein Verleumder bist, der Rufmord betreibt? Und was du damit riskierst?
Den meisten ist das soundso egal .
Mir nicht. Und deshalb beschäftige ich mich seit etlichen Jahren mit diesen "Widersprüchen". Ich habe sehr viele Stunden damit verbracht. Das Ergebnis fiel positiv aus--- für die Bibel.
Ich habe mindestens 50 der Widersprüche anhand der Bibel geprüft und für völlig richtig befunden .
Und wie bzw. wo hast du 50 "Widersprüche" gefunden?
Etwa hier?

Die meisten Bibelleser können sich biblische Namen, Zahlen und Fakten nämlich nicht merken.

Allaaaaaaahhhhhh ist groß, was? :mrgreen: Und du bist sein größter Fan und fällst auf billige Muslimenhetze rein?
Ich habe mindestens 50 der Widersprüche anhand der Bibel geprüft und für völlig richtig befunden .
Du plapperst das nach, was ein Antichrist dir vorgeplappert hat. Denn dass du dich in der Bibel nicht sonderlich gut auskennst, ist offensichtlich.
...beweist das , das die Bibel auf keinen Fall das WORT GOTTES ist , sondern weitgehend wertlose Menschenschreibe .
Ach so?
Wow, dann waren das aber echt Genies... diese Bibelschreiber... wie haben sie das denn nur hingekriegt, dass so viele der prophetischen Worte echt die Volltreffer waren und sind?

manden, dein "Schöpfergott" möchte nicht auf die Schöpfung reduziert und sozusagen zu einer stummen Requisite degradiert werden, die schön aussehen und Nahrung und Wohlstand liefern darf, aber ansonsten nichts zu melden hat.

Der Schöpfer des Universums LEBT und Er möchte MITREDEN in dieser Welt; Er möchte HINEINREDEN in unser Leben. Er möchte nicht nur die Plattform bieten für unser Wohlbefinden und Vergnügen, sondern Er möchte etwas bewegen.

Aber so viele Menschen lassen Ihn nicht hinein in ihr Herz und in ihr Leben, sonst sähe die Welt anders aus.
Du lässt Ihn auch nicht hinein.

Du bist wie jemand, der vor einer Kirche steht und ständig darüber spricht (anstatt hinein zu gehen), obwohl er nicht weiß, wie es da drinnen ist, weil er ja noch nie drin war.

Na gut, jeder sucht sich seinen Standort selbst heraus.

Es geht aber nicht, sich vor der Tür aufzustellen und die Kirchenbesucher anzupöbeln, wenn sie hinein gehen oder aus der Kirche kommen. Das ist kein guter Stil und provoziert langfristig nur Ärger.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#876 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Di 25. Apr 2017, 08:37

Magdalena ,

ich konnte auf deine pdf - Datei nicht zugreifen und brauche das auch gar nicht .

Ich habe mindestens 50 Widersprüche anhand der Bibel selbst geprüft und sie haben sich als richtig erwiesen .

Die Konsequenz (auch für Dich) ist klar : die Bibel ist NICHT das WORT GOTTES , sondern fehlerhafte Menschenschreibe .

Die christliche Religion ist damit hinfällig ! ! !

Wer seine Augen weiter zumachen will , betrügt sich selbst und trägt natürlich dafür die Verantwortung !

Was der Menschheit fehlt , ist , dass sie die Existenz des wirklichen Erschaffers des Universum - mehr von ihm selbst ist nicht erkennbar -

an seiner Schöpfung wirklich erkennt ! Dieses Allerwichtigste fehlt bisher fast völlig !

Aus seiner Existenz könnten wir erkennen , was unsere Aufgabe hier ist , und wir wären auch in der Lage sie zu tun .


Die Religionen (alle) blockieren seit Jahrtausenden den Weg zum WAHREN Gott ! Darauf muss man ständig hinweisen (wenn man nicht blind ist ,
wie fast die ganze Menschheit)
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#877 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Di 25. Apr 2017, 09:03

Jesu letzte Worte am Kreuz :

bei 4 Evangelisten 3 unterschiedliche , widersprüchliche Worte !

Das würde alleine schon reichen , um zu zeigen , dass die Bibel N I C H T das WORT GOTTES ist , sondern primitive Menschenschreibe !

Aber gegen Menschen , die blind bleiben W O L L E N , ist kein Kraut gewachsen !

Das zeichnet diese Menschheit leider aus .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#878 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Di 25. Apr 2017, 09:11

Magdalena , was Du nicht begriffen hast : Du hängst an einem FALSCHEN , MENSCHENGEMACHTEN Gottesbild !

Den WAHREN GOTT müssen wir versuchen mit aller Kraft an seiner Schöpfung zu erkennen !

Mit deinem FALSCHEN Gottesbild hast Du KEINE Chance ! Wirf es weg !
Gott segne euch alle .

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#879 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ruth » Di 25. Apr 2017, 09:35

manden

ich habe erkannt, du WILLST überhaupt nicht weiter in diesem Forum schreiben. Legst es aber offensichtlich darauf an, zu provozieren. Mit dem Ziel, herausgeworfen zu werden. Scheint eine Art "Sport" für dich zu sein. Oder vielleicht sogar DEINE Religion(?)

Schon eine ganze Weile merke ich, dass du die Diskussion immer bis zu einer Grenze führst, wo es scheint, dass jetzt dein Maß voll ist. An diesen Stellen sagst du so nebenbei immer vorsorglich, dass deine Zeit wahrscheinlich hier abgelaufen sei. Scheinbar, weil du damit rechnest, in Kürze auch rausgeworfen zu werden. Damit du sagen kannst, du hättest das ja schon vorher gesagt.

Es scheint, dass du deine 25 Rauswürfe aus den Foren als Erfolg verbuchst, für dich natürlich. Vielleicht bestätigt das eine deiner Theorien deiner Religion. Welche du allerdings sehr stark irgendwelchen christlichen Gruppierungen angepasst hast. Da gibt es nämlich auch etliche, die in ihrem Handeln und dem Handeln der Mitmenschen, die ihn ablehnen, eine "Christenverfolgung" erkennen wollen.

Und damit dir nicht vorgeworfen werden kann, dass du dich ja entsprechend benimmst, fütterst du regelmäßig deine Beiträge mit dem Kommentar, dass die Menschen ja so verdorben sind, dass sie die wahre Botschaft nicht hören wollen. (auch aus dem christlichen Lager geklaut)

Über den Glauben zum wahren Gott KANNST du offensichtlich rein überhaupt nichts sagen. Weil du NICHTS wirklich erkannt hast. Du hast dir nur ein paar Merkmale, die du irgendwo mal aufgeschnappt hast, zusammengerührt und einen Einheitsbrei daraus gemacht. Diese Pampe bietest du jetzt hier als wahren Glauben an. Und damit man auch darauf reagiert, sagst du jedem, der irgendetwas von seinem Glauben erzählt, dass ihr/sein Glaube falsch sei. Darauf reagiert schließlich beinahe jeder.

Tja, aber irgendwie scheint es schwierig zu werden, die Forumsleitung so zu provozieren, dass sie die Tür hinter dir zumacht. Die hat offensichtlich einen langen Atem. War wohl nix :mrgreen:

Bin gespannt, wie du das jetzt in den Griff kriegen willst. Schließlich hast du ja nun hier schon sehr viel Zeit verplempert, ohne zum Ziel zu kommen. :devil:

Nachtrag: Vielleicht hast du auch nur eine Wette laufen oder einen Wettkampf mit jemandem anderen, wieviele Foren du schaffst, die dich rauswerfen, ohne dass du direkte Beleidigungen oder Angriffe tätigst.
.
Zuletzt geändert von Ruth am Di 25. Apr 2017, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#880 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Josi » Di 25. Apr 2017, 10:20

Kingdom hat geschrieben:
Josi hat geschrieben:Nur, dieses Konzept der zugesicherten Glaubensfreiheit, entsprang aus keinem monotheistischen Denksystem, sondern beschreibt eine von Menschen entwickelte Vereinbarung (s. Grundgesetz / Verfassung).
Ach Josi, Jesus Christus hat schon vor 2000 Jahren es so praktiziert und gelehrt.
Du liebe Zeit... Kingdom! :o

Also bitte... ich kann ja verstehen, wenn Leute, die sich als Christen erklären, entsprechend argumentieren.
Wenn aber ein "Christ" erklärt, Jesus habe hinter dem rechtsphilosophischen Konzept der Glaubensfreiheit, gemäß unseres Grundgesetzes / unserer Verfassung, gestanden und sogar gelehrt, verrät nicht nur mehr auf schändlichste Weise seinen eigenen Verstand, sondern seinen eigenen Glauben noch dazu!
Denn was Jesus unter dem Begriff der "Glaubensfreiheit" verstand, bestand einzig nur aus der "Wahlfreiheit" zwischen "Himmel" oder "Hölle" wählen zu können.

Und welche Leute kommen in den Himmel, wenn nicht jene, die auf ihren eigenen (doch angelich von Gott gegeben?) Willen pfeiffen?
Der willenlose, und daher vollends hörige Mensch, mag vielleicht viel Freude in Aussicht stellen.
Nur mag ich nicht weiter über den Charakter nachdenken, welcher auf sowas steht.

Liebe Leute, mir ist schon vor Jahren nicht entgangen, wie emotionell verduselt Gottglaubende die Bibel lesen.
Da erzählt mitunter das wichtigste Buch der Christenheit, Jesus sei während seiner 3 Todestage in die (Achtung nun!) "Unterwelt" hinabgestiegen, um dort nach sogenannten "Gerechten" zu suchen (für nicht bibelkundige Christen nachzulesen in 1.Petrus 3,19).
Zuvor aber fuhr Jesus mit nur einem seiner mitgekreuzigten Kumpels zum Himmel auf, angekündigt mit den Worten eines grad noch so lebendigen Jesus: "..., heute noch wirst Du mit mir im Paradiese sein!"
Also ging es erst mal "hinauf" zum Himmel, dann hinab zu den Geistern in der Unterwelt.

Ok - Geister in der Unterwelt!
Frage: Wer oder was waren diese Geister?
Die Bibel erklärt dazu, dass sich dort all jene Leute befinden, die seit Adam gebaut, gezeugt, geboren und verstorben sind.
Und wie viele Leute sind das?
Ich frage nur deshalb nach deren Anzahl, weil sich Jesus doch in dieser Menge umschauen musste, um Gerechte und Ungerechte voneinander trennen bzw. sortieren zu können.
Oder nicht?
Nur viel Zeit dafür, blieb ihm nicht - immerhin nur 3 Tage!

Also, ich muss schon sagen: Ihr Christen glaubt wirklich an seltsame Dinge.
Kingdom hat geschrieben:Die Politischen Systeme auch die Demokratien haben seit jeher die Minderheiten unterdrückt, mal mehr mal weniger.
Du bist ein scharfsinniger Mensch, denn was Du hier beklagst, stimmt.
Denn was unter dem Begriff "Demokratie" bis Dato angewendet wird, hat mit Volksherrschaft nichts zu tun.
Ungleich realistischer wäre, sprächen wir von Partei-Demokratien.
Oder wie Walter Ulbricht einst sagte: "Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben."
Aber monotheistischen Grundsätzen zufolge verhält es sich ungleich schlimmer, denn diesem Herrschaftsprinzip nach, wird die Mehrheit aller Menschen unterdrückt werden - Stichwort: Verdammnis!
Kingdom hat geschrieben:Ja die 10 Gebote [...]
... sollen ja auch >in< und >mit< der Bundeslade menschlichen Blicken entzogen worden sein - ganz so, wie Joseph Smith jun. (einstiger Guru der Mormonen) es mit den goldenen Platten hielt.
Und warum derlei Geheimniskrämereien?
Antwort: Weil Religiöse Naturwissenschaftler ungleich mehr fürchten, als den Teufel selbst.
Kingdom hat geschrieben:Gott sagt Dir aber [...]
Nee, Gott sagt mir gar nichts, denn Gott ist nur eine Fiktion.
So auch der Teufel, das Paradies, das vom biblich geschilderten Jesus aufgesuchte Totenreich, die Hölle, der aus Lehm gebaute Adam, die angeblich von einer Rippe replizierten Eva, Engel, Dämonen, verwesende Menschenleiber, die wieder lebendig werden u.v.m., alles nur Fiktionen sind.
Kingdom hat geschrieben:Der Physische Tod ist aber ein muss.
Oh! Warum? :shock:
Kingdom hat geschrieben:O.k da war aber Christus der sagte ich weiss es [...]. Insofern war Sokrates aufrichtig aber er gab damit auch zu über das Himmlische weiss ich nichts, nicht mal über das Irdische weiss ich viel.
Nee, Christus - sprich Jesus - wusste weniger, als heutzutage ein Schulbub in der 3. Klasse einer Grundschule.
Denn Grundschüler der 3. Klasse wissen sehr genau, dass wenn jemand, wie Jesus es tat, mit Wind und Wasser zu kommunizieren versucht, kein Lüftchen und kein Wassertröpfchen auch nur eines seiner Worte verstehen, begreifen, darüber nachdenken und daraufhin sein Verhalten abändern kann.
Kingdom hat geschrieben:Christus hat gewisse Naturgesetze überwunden. Weil der Gesetzgeber der Naturgesetze über dem steht, was er selbst setzt.
Klar, Gesetze gelten seltenst mal für Gesetzgeber - allem voran natürlich gelten sie nicht für Gott, als oberster Jurist (Gesetzgeber) überhaupt.
Aber nicht nur Jesus konnte Naturgesetze überwinden, so auch Petrus der Schwerkraft trotzen konnte und dazu nur ein fester Glaube notwendig wie entscheidend war.
Zudem konnte ein bereits arg verwesender und deshalb schon übelst richender Verstorbener, wie Lazarus, mit seinen Ohren höhren und mit seinem Hirn verarbeiten, was von ihm gefordert wurde, nämlich aufzustehen und aus der Grabeshöhle heraus zu kommen.

Nur, liebe/r Kingdom; musste Lazarus dieser Geschichte nach 2 mal physisch versterben?
Und wie sieht es um deinen Glauben aus?
Ermöglicht Dir dieser Glaube auch über Wasser zu laufen, ganz so, wie Petrus, der ja kein Gott war?
Oder glaubst Du dafür dem Glauben nicht fest genug?
Kingdom hat geschrieben:Wie der welcher über das Hochseil laufen will trainieren muss, so müssen wir auch noch viel lernen.
Okay, womit wir bei der Argumentationstaktik entsprechend eingebauter Rationalisierungen wären.
Und welche Rationalisierungen bieten sich zur Vermeidung von Wunderzeichen an?
Viele, würde ich sagen, ja sogar so viele, auf dass ich sie alle gar nicht auflisten mag.
Aber ein paar Beispiele kann ich geben:
Bsp. 1: Man solle Gott nicht versuchen (Ist Gott überhaupt versuchbar? Wenn nicht; was soll dann dieser Satz?)!
Bsp. 2: Es geht um "glauben" und nicht um "wissen" - denn es gilt immer nur zu wissen, woran man glaubt (Ist auch ein merkwürdiger Satz, nich. Ich mein, wer weiß denn nicht, woran man glaubt, oder nicht?).
Bsp. 3: Einzig Gott bestimmt, oder legt fest, was geschieht, und was nicht (führt zwar alle Bitgebete ad absurdum, aber mal egal jetzt).

Möchtest Du noch mehr derartige Beispiele?
Kingdom hat geschrieben:Gott hat es aber gezeigt und wer es sehen will, der muss Frieden schliessen.
Was hat denn "Frieden" mit Handlungsoptionen zu tun?
Zudem; was soll das alberne Gehabe nach dem Motto: "Wenn Du meine Auffassugen nicht teilst, dann bleibe ich versteckt!"
Und sowas soll göttlich sein?
Kingdom hat geschrieben:Der Hochmut, das Du alles bist und mit deinem Tod alles weg sein wird, dieser Glauben hält Dich fest im Griff, selbst wenn ich Dir sage: Das ist eine Lüge des Teufels.
Nee, Hochmütig sind Leute, die meinen, das nunmehr über 13 Milliarden Jahre alte Universum, mit allem, was in dieser Zeit geschah, sei alles um einen selbst Willen geschehen.
Dieses Denken sprengt als gleichsam Größenwahn nicht nur alle bislang erfassten und gemessenen Größenordnungen des Universums selbst, sondern reicht in einem weiteren unvorstellbaren, ja sogar nicht mehr messbaren Umfang weit darüber hinaus.
Und weil sich im Besonderen Gottglaubende in solche Dimensionen überhaupt nicht hineindenken können, reduzieren sie alle Bedeutungen auf ihr eigenes Dasein herunter.
Und das, liebe/r Kingdom, ist geradezu unendlich traurig, weil von Kirche und Staat so gewollt, als auch gefördert - daher auch bislang unheilbar.

Aber (!), Du bist dennoch ein sehr netter Mensch und grüsse in diesem Sinne herzlichst,

Josi Bild
Zuletzt geändert von Josi am Di 25. Apr 2017, 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Antworten