Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#861 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 24. Apr 2017, 10:42

Erich hat geschrieben:Und falls Du es noch nicht weißt: Jesus redete vieles in Metaphern, Gleichnissen, Bildern, Bildreden und Sprüchen (die Bibel ist voll damit).


Und du, Erich und deine Kirche entscheiden, was nun buchstäblich aufgefasst werden darf und was nicht?
Z.B. Ewige Qualen in einer Hölle. Was bedeuten würde, das die Bösen ewiges Leben erhalten?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#862 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Pluto » Mo 24. Apr 2017, 11:02

Ziska hat geschrieben:Und du, Erich und deine Kirche entscheiden, was nun buchstäblich aufgefasst werden darf und was nicht?
Z.B. Ewige Qualen in einer Hölle. Was bedeuten würde, das die Bösen ewiges Leben erhalten?
Erinnert mich an die Geschichte vom Atheisten der stirbt.

Nach einer Weile findet sich der Atheist wieder auf einer wunderschönen Insel mit weißen Stränden, zusammen mit Petrus. Sie gehen eine Weile, und kommen dann an ein feuriges Loch im sonst unberührten Sand.
"Was ist das?", fragt der Atheist voller Angst.
"Ach...", erwidert Petrus, "Das haben wir für die Christen eingerichtet. Die wollen es so."
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#863 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Kingdom » Mo 24. Apr 2017, 14:00

Josi hat geschrieben:
Dass wir Glaubensfreiheit genießen können, zähle ich persönlich, trotz meiner atheistischen Position, zu einer der wertvollsten Errungenschaften, die die Menschheit unter dem Dache aller Ethik bisher hervorgebracht hat, denn damit soll ein friedliches Miteinander ermöglicht bzw. zugesichert / garantiert werden.
Denn wo kämen wir auch hin, würden wir uns noch immer wegen unterschiedlicher Glaubensauffassungen gegenseitig die Köpfe einschlagen?

Nur, dieses Konzept der zugesicherten Glaubensfreiheit, entsprang aus keinem monotheistischen Denksystem, sondern beschreibt eine von Menschen entwickelte Vereinbarung (s. Grundgesetz / Verfassung).

Ach Josi, Jesus Christus hat schon vor 2000 Jahren es so praktiziert und gelehrt. Nicht nur gelehrt auch erfüllt was er lehrte. Die Politischen Systeme auch die Demokratien haben seit jeher die Minderheiten unterdrückt, mal mehr mal weniger.



Ganz anders hingegen das monotheistische "Grundgesetz", nämlich die 10 Gebote.
Diese sind bis Dato bindend sowohl für das Judentum, als auch für das Christentum und den Islam (dh. Abrahamitische Religionen), einschließlich aller deren Variationen (Denominationen).
Denn dort heißt es, dass man nur einem Gott zu unterstehen hat, ansonsten man mit endlos gigantisch qualvollen Konsequenzen beehrt wird.
Und diese qualvollen Konsequenzen beschränken sich nicht bloß auf mehrjährige Haftstrafen, einhergehend mit Rehabilitationsprogrammen, so die unumstößliche Regel der ewigen Unverzeihlichkeit gilt.

Ja die 10 Gebote gelten für das Himmelreich und für alle die dort hinein wollen. Alle anderen können handeln wie sie wollen. Gott erklärt den Schlüssel zur Erlösung, das alle Gebote erfüllt werden. Sie wurden erfüllt durch Christus, für alle welche Christus annehmen. Wer das nicht glauben will, der muss ja nicht. Du selbst sagst, nach dem Tod wird nichts sein. Gott sagt: Das ist die Lüge des Teufels auf Du Josi nicht hinein fallen solltest, weil er trachtet Dir nach dem Leben. Du nimmst Ihm aber diese Warnung über die Zukunft übel, weil Du Ihr nicht glauben schenkst. Gott sagt nicht du musst, wenn Du aber hier und heute erlöst, werden möchtest, führt kein Weg am Erlöser vorbei.

Du selbst siehst ja, der Tod als Teil des Lebens hinzunehmen ist dir belassen. Gott sagt Dir aber Leben würde anders aussehen.


Liebe Leute,
ich mag Menschen - ich mochte sie schon als kleiner Strolch!
Und wenn ich >negative Kritik< übe, dann nicht, um jemandem etwas Böses zu wollen, sondern, um allerlei Dinge zu überdenken, ggf. zu berichtigen, zu verbessern vielleicht auch gänzlich zu verwerfen - völlig neu zu gestalten / zu entwickeln...
Dahinter verbirgt sich aber kein "Muss-Argument", denn "müssen" tun wir gar nichts.
Und das wir Menschen gar nichts "müssen", leben uns alle sonstigen Lebewesen eindrucksvoll vor.

Es geht ja in diesem Glauben um das Zukünftige Reich Gottes, von dem Dir der Teufel sagt es existiert nicht und Gott sagt: Doch es existiert. In dem Sinne, jeder Mensch wird sterben. Was aber danach kommt, das sagt der Teufel nichts und Tod. Gott sagt: Da kommt etwas anderes als nichts.

Du entscheidest Dich das erste zu Glauben, ich habe mich entschieden das zweite zu Glauben.

Der Physische Tod ist aber ein muss. Indem Sinne ist dort eben nicht die Freie Wahl. Die Freie Wahl besteht nur zu bestimmen, ob man dem Guten glaubt was nachher kommt oder ob man dem Bösen glaubt was nachher kommt. Der Mensch weiss es nicht aber Gott weiss es und sein Gegenspieler weiss es auch und beide kämpfen dafür Seelen zu gewinnen, für Ihr Reich. Hier auf Erden das gute zu tun und wählen bedeutet, sich die Feindschaft zu haben mit dem Bösen aber Freunschaft mit Gott und umgekehrt gilt das auch für das Böse wählen.

Das Böse wählen, kann nicht das Gute sein. Was aber Gut und Böse ist darüber sind wir uns ja nicht einig. Jeder kann aber wählen, wenn Du die 10 Gebote so schlecht findest, muss Du ja nicht danach leben. Wir leben ja nicht im Staat Israel zur Zeit Mose. Zur Zeit Israel hat aber das ganze Volk zu diesen 10 Geboten ja und AMEN gesagt. Demokratisch einstimmig. Heute wollen wir das nicht, das können wir so handhaben. Gott sagt aber dieser Fluch den wir wählen, wird uns das Leben kosten. Der Teufel meint, stimmt nicht. Jeder ist aber frei zu Glauben was er will.



Sokrates gehörte mit seinem Satz >Ich weiß, dass ich nichts weiß.< zu einer der ersten Menschen überhaupt, die intellektuell aufs Äußerste aufrichtig waren.

O.k da war aber Christus der sagte ich weiss es und Gott sagt dies auch. Er lehrte schliesse Frieden mit Gott, dann wirst Du erkennen. Jetzt kann man sagen, an diesem Frieden bin ich nicht interesssiert aber man kann nicht sagen stimmt nicht. Weil wie sollte man es beurteilen können, was der Unterschied ist zwischen Frieden haben mit Ihm und keinen Frieden haben mit Ihm, wenn man sich dem ersten eben strikt verweigert. Christus hat auch darüber gelehrt, warum der Mensch diesem Frieden gegenüber, Feind ist. Er sagt aber ich erlöse! Wie soll man aber über die Erlösung sprechen, wenn man nie erlöst wurde? Insofern war Sokrates aufrichtig aber er gab damit auch zu über das Himmlische weiss ich nichts, nicht mal über das Irdische weiss ich viel.

Die bislang nicht erforschbare Kraft aber, sollte entsprechenden Glaubensauffassungen nach keinesfalls dafür verantwortlich gemacht werden, zumal auch niemand weiß, sondern nur glauben kann, wie man diese Kraft zu deuten hat.

Beziehung mit Gott ist möglich, Beziehung mit dem Bösen auch. Wenn aber die Beziehung zum Bösen besteht ohne das man es als Mensch weiss, daraus erlöst eine Beziehung zu Gott. Wir wissen es nicht aber er weiss alles, warum gibt sich der Mensch mit der Trennung von Ihm zufrieden und meint das sei alles, was existent sei? Die Trennung ist nicht alles, die Erlösung daraus ist alles. Zuerst musst Du ja wissen was Du glauben sollst, bevor Du Glauben kannst. Wenn Du aber glaubst wie jetzt, ohne zu Wissen, dann bist Du eben noch nicht frei.


Was ich damit sagen will, ist: Wir alle sind im Grunde Artisten.
Und wer nicht vom Hochseil fallen will, muss sich an Naturgesetze halten.
Denn die Formel "Ich kann auch gottgelenkt über ein Hochseil laufen" funktioniert nicht - und das wissen alle Gottglaubende ebenso genau, wie Ungläubige!

In diesem Sinne...

Christus hat gewisse Naturgesetze überwunden. Weil der Gesetzgeber der Naturgesetze über dem steht, was er selbst setzt. Unsere Begrenzung ist soweit gegeben das wir den Naturgesetzen unterstehen aber wer sagt dir, das eben nur diese Gesetze stehen und es darüber hinaus nichts Geistig höheres gibt?

Wie der welcher über das Hochseil laufen will trainieren muss, so müssen wir auch noch viel lernen. Als erstes eben, mit der Physik ist nicht alles zu Ende, es gibt noch einen Geist in Dir! Wenn du aber meinst der Geist in Dir sei nur Physik na dann wird es dir schwer fallen zu glauben das es darüber hinaus noch mehr geben kann. Gott hat es aber gezeigt und wer es sehen will, der muss Frieden schliessen. Was ist so schwer daran Frieden zu schliessen, wenn da nichts ist, wird Dir nichts passieren! Wenn da etwas ist, so wie Dir Gott sagt, wirst Du deinen Beweis bekommen.

Trotzdem hindert Dich einer daran Frieden zu schliessen, deine Ego das gefüttert wird von dem der Dir sagt, ich existiere nicht und du bist alles und wenn Du stirbst, wird nichts mehr sein! Der Hochmut, das Du alles bist und mit deinem Tod alles weg sein wird, dieser Glauben hält Dich fest im Griff, selbst wenn ich Dir sage: Das ist eine Lüge des Teufels.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Mo 24. Apr 2017, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#864 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Mo 24. Apr 2017, 14:24

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Magdalena , Du kannst dich ja weiterhin belügen und betrügen , wie es viele "Christen" tun .
Würdest bitte sofort aufhören User der Lüge zu bezichtigen. Und erst recht einen Admin!

manden1804 hat geschrieben:Den meisten ist das soundso egal .
Vor allem dein sinnloses Herumhacken auf die User ist unerwünscht.
Wenn du nicht diskutieren willst, warum bist du dann noch hier?

manden1804 hat geschrieben:Ich habe mindestens 50 der Widersprüche anhand der Bibel geprüft und für völlig richtig befunden .
Es ist völlig normal, dass in einem so dicken Buch, Widersprüche auftreten.

manden1804 hat geschrieben:Auch wenn Du es nicht machst , beweist das , das die Bibel auf keinen Fall das WORT GOTTES ist , sondern weitgehend wertlose Menschenschreibe .
Hat denn dein Gott etwas Besseres zu bieten?

bereits x-fach erklärt ! Und ich denke , Magdalena kann sich dazu besser selbst äussern . Oder bist Du ihr Kindermädchen ?
Gott segne euch alle .

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#865 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von JackSparrow » Mo 24. Apr 2017, 15:05

Erich hat geschrieben:Wer von uns Beiden sollte nun sagen: Deine Worte sind nicht real?
Wäre einer von uns beiden der Meinung, wir würden in einer computergenerierten Matrix leben, könnte keine Logik der Welt ihm das Gegenteil beweisen. Man könnte sich höchstens fragen, wer oder was ihn wohl auf diese Meinung gebracht haben mag.

Das Problem dabei ist nur, ob ich diesen Worte nun glaube oder nicht!
Probleme treten auf, wenn Gott die Welt erschafft und sieht, dass es gut ist, einige Kapitel später bereut, die Welt erschaffen zu haben, und wieder einige Kapitel später erklärt wird, Gott könne überhaupt nicht bereuen, weil er kein Mensch sei.

Und diese Worte Gottes bestätigen mir nun auch, dass es unseren Herrn und Gott wirklich und tatsächlich gibt.
Die Worte der Bibel bestätigen prinzipiell nichts anderes, als dass die Bibel eben existiert. Jede weitere Implikation würde weitere Prämissen erfordern.

Und dass Jesus Christus hier auf Erden gelebt hat, das wird sogar von seinen Feinden bestätigt!
Welche Quellen, außer den Aussagen seiner Freunde, könnten ihnen dafür zur Verfügung gestanden haben?

Matthäus, Markus, Lukas, Johannes, Petrus, Paulus, Judas und Jakobus haben (sozusagen) das Neue Testament geschrieben.
Und sie wussten auch, dass Jesus im Geheimen ein Fest besucht hat, von dem er ihnen vorher gesagt hatte, er werde nicht hingehen, und auf dem er sich dann extra verborgen hielt, damit sie ihn nicht bemerkten?

Und dem Petrus und Johannes glaube ich auch, dass sie Jesus Christus sogar persönlich gekannt haben, dass sie mit ihm unterwegs waren,
Und sie haben auch Jesu Dialog mit dem Diabolos detailgetreu aufgezeichnet, als Jesus sich wochenlang allein in der Wüste befand?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#866 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von JackSparrow » Mo 24. Apr 2017, 15:12

Hemul hat geschrieben:Meine Güte? :roll: Ich bezog mich auf die NeÜ.
Meine Güte. Ich bezog mich auf eine altgriechische Quelle, die den Protagonisten als nicht völlig aufrichtig darstellt. Die NeÜ sollte daher technisch korrekt als eine Adaption und nicht als eine Übersetzung bezeichnet werden.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#867 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Mo 24. Apr 2017, 16:28

JackSparrow hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Meine Güte? :roll: Ich bezog mich auf die NeÜ.
Meine Güte. Ich bezog mich auf eine altgriechische Quelle, die den Protagonisten als nicht völlig aufrichtig darstellt. Die NeÜ sollte daher technisch korrekt als eine Adaption und nicht als eine Übersetzung bezeichnet werden.
Meine Güte? :roll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_evan ... bersetzung
Die NeÜ ist eine sinngenaue Bibelübersetzung mit einer klaren Orientierung am Grundtext und einer prägnanten und starken Sprache. Die NeÜ ist bibeltreu und vertrauenswürdig – eine Übersetzung in einer zeitgemäßen Sprache, ohne Experimente bei der Übertragung des Textes. Für Leute, die eine gradlinige, unkomplizierte Übersetzung schätzen und die Bibel so leicht lesen wollen wie eine Tageszeitung“.
Heinrich von Siebenthal (bis 2015 Sprachwissenschaftler an der FTH Gießen) schreibt:
„Die ‚Neue evangelistische Übersetzung‘ (‚NeÜ bibel.heute‘) von K.-H. Vanheiden (2010, Christliche Verlagsgesellschaft Dillenburg) ist ein gutes Beispiel einer kommunikativen ‚I‘-Übersetzung, die ich, ohne zu zögern, empfehlen kann (sprachlich und gelegentlich fachlich Eigenwilligem begegnet man darin äußerst selten): Auf bibeltreuer, exegetisch-theologisch ausgewogener Basis erarbeitet, wird der Originalinhalt der Heiligen Schrift auf eminent verstehbare (äußerst flüssig lesbare) und zuverlässige Weise den Menschen unserer Zeit vermittelt.“[8]
Welche Referenzen kann denn der liebe Jack aufweisen? :P
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#868 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Opa Klaus » Mo 24. Apr 2017, 19:49

Das Plädoyer von Kingdom » Mo 24. Apr 2017, 13:00 finde ich gut! :thumbup:

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#869 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Mo 24. Apr 2017, 19:49

Jesus spricht zu seinen Jüngern:
Lk 8,10 Euch ist's gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu verstehen,
den andern aber in Gleichnissen, damit sie es nicht sehen, auch wenn sie es sehen, und nicht verstehen, auch wenn sie es hören.

Ziska hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Und falls Du es noch nicht weißt: Jesus redete vieles in Metaphern, Gleichnissen, Bildern, Bildreden und Sprüchen (die Bibel ist voll damit).
Und du, Erich und deine Kirche entscheiden, was nun buchstäblich aufgefasst werden darf und was nicht?
Und Dich, Ziska und Deine Zeugen Jehovas frage ich: Ihr habt Augen und seht nicht? Ohren habt ihr und hört nicht?
Herzen habt ihr und merkt, erkennt und versteht nichts? Habt ihr denn immer noch verhärtete und verstockte Herzen in euch?
5Mo 29,3 Und der HERR hat euch bis auf diesen heutigen Tag noch nicht ein Herz gegeben, das verständig wäre, Augen, die da sähen, und Ohren, die da hörten.
Jes 6,9-10
9 Und er sprach: Geh hin und sprich zu diesem Volk: Höret und verstehet's nicht; sehet und merket's nicht!
10 Verstocke das Herz dieses Volks und lass ihre Ohren taub sein und ihre Augen blind, dass sie nicht sehen mit ihren Augen noch hören mit ihren Ohren noch verstehen mit ihrem Herzen und sich nicht bekehren und genesen.
Jer 5,21 Hört zu, ihr tolles Volk, das keinen Verstand hat, die da Augen haben und sehen nicht, Ohren haben und hören nicht!
Röm 11,8 wie geschrieben steht (Jesaja 29,10):
»Gott hat ihnen einen Geist der Betäubung gegeben, Augen, dass sie nicht sehen, und Ohren, dass sie nicht hören, bis auf den heutigen Tag.«

Für alle wahren Christen, die an den Namen unseres Herrn und Gottes, Jesus, glauben, und somit auch den Heiligen Geist haben gilt:
1Kor 2,10 Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist;
denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit.
Spr 9,9 Gib dem Weisen, so wird er noch weiser werden; lehre den Gerechten, so wird er in der Lehre zunehmen.
Mt 25,29 Denn wer da hat, dem wird gegeben werden, und er wird die Fülle haben;
wer aber nicht hat, dem wird auch, was er hat, genommen werden.
Mt 13,10-17
10 Und die Jünger traten zu ihm und sprachen: Warum redest du zu ihnen in Gleichnissen?
11 Er antwortete und sprach zu ihnen: Euch ist's gegeben, die Geheimnisse des Himmelreichs zu verstehen, diesen aber ist's nicht gegeben.
12 Denn wer da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat.
13 Darum rede ich zu ihnen in Gleichnissen. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht und mit hörenden Ohren hören sie nicht; und sie verstehen es nicht.
14 Und an ihnen wird die Weissagung Jesajas erfüllt, die da sagt (Jesaja 6,9-10): »Mit den Ohren werdet ihr hören und werdet es nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen und werdet es nicht erkennen.
15 Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt: Ihre Ohren hören schwer und ihre Augen sind geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, und ich ihnen helfe.«
16 Aber selig sind eure Augen, dass sie sehen, und eure Ohren, dass sie hören.
17 Wahrlich, ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben begehrt, zu sehen, was ihr seht, und haben's nicht gesehen, und zu hören, was ihr hört, und haben's nicht gehört.

Ziska hat geschrieben:Z.B. Ewige Qualen in einer Hölle. Was bedeuten würde, das die Bösen ewiges Leben erhalten?
Wie gesagt: Ihr seht nichts und hört nichts und merkt nichts und versteht nichts, weil eure Herzen verhärtet und verstockt sind!

Wäre es nicht so, müsstest Du nicht solche Worte schreiben und solche Fragen stellen!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#870 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Opa Klaus » Mo 24. Apr 2017, 19:56

Hallo Erich, falls Du gerade noch hier bist,
kannst Du mir helfen eine Bibelstelle zu finden, wo ein "Mann Gottes" (Mose?) begehrt, Gott zu sehen und Gott das grundsätzlich ablehnt aus lebensbedrohlichen "Nebenwirkungen"?

Antworten