Hölle lebenslänglich?

Rund um Bibel und Glaube
Scrypt0n

#851 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 14. Mär 2015, 13:04

Salome23 hat geschrieben:
[color=#0000BF]closs[/color] hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: welche denn?
Weiß ich nicht - habe deshalb die bibel-festen Kollegen angebeamt. -
Aber diese Stellen gibt es - im Sinne von "Bevor Du im Mutterleib warst, hatte ich Dich schon erkannt" oder so ähnlich.
Jer 1,5 Ehe ich dich im Mutterleib bildete, habe ich dich ersehen, und bevor du aus dem Mutterschoß hervorkamst, habe ich dich geheiligt; zum Propheten für die Völker habe ich dich bestimmt!
Dieser Bibelvers bestätigt aber nicht Kurts Behauptung; zumal ich genau diesen Vers bereits ausführlich behandelt habe.
Zuletzt geändert von Scrypt0n am Sa 14. Mär 2015, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Scrypt0n

#852 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 14. Mär 2015, 13:05

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Da es Gott jedoch auch nicht schaffen KANN, ist er nicht allmächtig.
Dem liegt eine vollkommen absurde Konzeption des Begriffs "Allmacht" zugrunde.
Absolute Allmacht eben; alles andere ist keine Allmacht, sondern eine modifizierte Aussage dessen; und somit nur Allmachts-Ähnlich!

:)

Salome23

#853 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Salome23 » Sa 14. Mär 2015, 13:07

Scrypt0n hat geschrieben:
Jer 1,5 Ehe ich dich im Mutterleib bildete, habe ich dich ersehen, und bevor du aus dem Mutterschoß hervorkamst, habe ich dich geheiligt; zum Propheten für die Völker habe ich dich bestimmt!
Dieser Bibelvers bestätigt aber nicht Kurts behauptung; zumal ich genau diesen Vers bereits ausführlich behandelt habe.

Das habe ich auch nicht gesagt -ich hab es nur zitiert, weil ich dachte, er bezöge sich auf jene beiden Bibelstellen 8-)

Scrypt0n

#854 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 14. Mär 2015, 13:08

Salome23 hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Dieser Bibelvers bestätigt aber nicht Kurts behauptung; zumal ich genau diesen Vers bereits ausführlich behandelt habe.

Das habe ich auch nicht gesagt -ich hab es nur zitiert, weil ich dachte, er bezöge sich auf jene beiden Bibelstellen 8-)
Achso - okay!
Mein Fehler... ^^

Samantha

#855 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Samantha » Sa 14. Mär 2015, 13:11

Scrypt0n hat geschrieben:Da es Gott jedoch auch nicht schaffen KANN, ist er nicht allmächtig. :)
Das ist in etwa so, als würde man ihm Inkompetenz vorwerfen, nur weil er etwas versprochen hat und sich daran halten will. :mrgreen:

Scrypt0n

#856 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 14. Mär 2015, 13:12

Samantha hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Da es Gott jedoch auch nicht schaffen KANN, ist er nicht allmächtig. :)
Das ist in etwa so, als würde man ihm Inkompetenz vorwerfen, nur weil er etwas versprochen hat und sich daran halten will. :mrgreen:
Warum?
Seine fehlende Allmacht bezieht sich ja nicht auf seinen Willen und auch nicht auf irgendein Versprechen sondern schlicht darauf, dass er nicht alles kann! ;)

closs

#857 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von closs » Sa 14. Mär 2015, 13:29

Scrypt0n hat geschrieben:Seine fehlende Allmacht
Es gibt keine fehlende Allmacht - dieser Allmachts-Begriff, den Du Dir zurechtlegst, ist ein sophistisches Konstrukt.

Scrypt0n

#858 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 14. Mär 2015, 13:34

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Seine fehlende Allmacht
Es gibt keine fehlende Allmacht
Nun, es gibt eine fehlende Macht - und somit auch die Allmacht, da diese nicht existent sein kann! :)

Absolute Allmacht eben; alles andere ist keine Allmacht, sondern eine modifizierte Aussage dessen; und somit nur Allmachts-Ähnlich!
Damit lege ich mir auch nichts zurecht, sondern verwende den Allmachtsbegriff so, wie er ist - unmodifiziert, uneingeschränkt. Eine eingeschränkte Macht ist niemals eine Allmacht.

closs

#859 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von closs » Sa 14. Mär 2015, 13:39

Scrypt0n hat geschrieben: Eine eingeschränkte Macht ist niemals eine Allmacht.
Sprachlich richtig - Du meinst aber, dass das Nicht-Schaffen-Können von etwas logisch Unmöglichen ein Kriterium gegen Allmacht sei. - Das ist aus meiner Sicht ein Kalauer.

Scrypt0n

#860 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 14. Mär 2015, 13:40

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Eine eingeschränkte Macht ist niemals eine Allmacht.
Sprachlich richtig - Du meinst aber, dass das Nicht-Schaffen-Können von etwas logisch Unmöglichen ein Kriterium gegen Allmacht sei.
Korrekt - denn die Gesetze der Logik schränken Gott ein. Er ist gezwungen diese einzuhalten; er kann nicht über sie hinweg schreiten!

Da dessen Macht also durch die Gesetze der Logik eingeschränkt ist, besitzt er eine eingeschränkte macht - da Allmacht eine durch nichts eingeschränkte Macht ist, gibt es keine Allmacht. :0)
Ebenso wenig wie Allwissenheit - aber auch in diesem Thema, welches dafür da war, konntest du nichts erwiedern...

Antworten