Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Samantha

#841 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » So 22. Jun 2014, 11:42

Halman hat geschrieben: Wie verstehst Du die biblischen Quellen?
Wenn ich es richtig verstehe, geht es dabei um freiwillige Missionierung oder Weitergeben von Information über Gott. Es sollte nicht geheim gehalten werden, aber muss deshalb auch nicht zur zwanghaften Freizeitbeschäftigung aller Gläubigen gehören.

JZ berufen sich u.a. auf Ps 110:3 und Ps 148:12-13. Darin wird zwar nicht geboten, dass Kinder am Predigtdienst beteiligt werden, allerdings wird der Lobpreis von Jungen und Mädchen positiv bewertet.

Wie verstehst Du diese Verse?
Loben ergibt sich aus allem, dass man für wichtig und positiv hält. Es geht darum, Mut zu beweisen oder darum, etwas richtig zu stellen. Wenn jemand Dich nach dem Weg fragt oder sucht, dann wirst Du doch auch helfen, oder? Ich will aber niemanden bedrängen, meinen eigenen Weg zu gehen. Angst führt nicht Überzeugung, sondern die freiwillige Erkenntnis. Man gibt wichtiges Wissen freiwillig weiter, eben weil man keine Angst hat.

Auf welche Zeit bezieht sich denn die Offenbarung?
Das ist nicht berechenbar. Die Offenbarung ist auch missverständlich.

Samantha hat geschrieben:Die Zeit des Endes wird zu flexibel gedeutet.
Inwiefern?
Eben weil es nicht berechenbar ist, kann es sonstwann sein.

Diesbezüglich habe ich mal im Einsichtenbuch - Band 1 reingeschaut. Dort heißt es u.a.:
„Origenes [ein Schriftsteller des 3. Jahrhunderts u. Z.] . . . betont, daß â€švon keiner der heiligen Personen, die in den Schriften erwähnt werden, gesagt wird, sie habe an einem Geburtstag ein Fest gefeiert oder ein großes Essen veranstaltet. Nur Sünder [wie Pharao und Herodes] feiern den Tag, an dem sie in diese Welt hineingeboren sind‘ “
Man muss diese Argumentation nicht teilen, allerdings vermag ich sie zu respektieren.
Sie werden außer Geburtstagen auch die Hochzeit und ähnliche Feste gefeiert haben. Ist also alles verwerflich?!

Paulus war nicht der einzige Apostel, der so verfuhr.
Was denkst Du hierüber?
Dies kann man nicht mit heute vergleichen. Und es sind vermutlich auch keine Details bekannt. Du willst mir doch nicht sagen, dass man heute wegen Kleinigkeiten dem "Satan" übergeben werden muss? Was damals Sünde war, ist heute durchaus normal. Oder willst Du mir sagen, wir sollten so wie damals leben, um christlich leben zu können?

Hemul

#842 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » So 22. Jun 2014, 12:57

sven23 hat geschrieben:Irgendwer wird immer am Leben sein, werter Hemul. Das muß man nicht extra betonen. Mit "wir" in Thessalonicher ist natürlich der Schreiber (Paulus) und sein Publikum gemeint, das sich direkt angesprochen fühlen sollte, denn nur durch direkte Ansprache lassen sich Menschen motivieren.
Werter sven23!
Klar hat Paulus die Thessalonicher "direkt" angesprochen. Auch die damaligen von Paulus angesprochenen Thessalonicher sollten genau wie die von Paulus damals in 1.Korinther 4:8 "direkt" angesprochenen Korinther aber einmal ebenfalls mit ihm als Könige und Priester herrschen:
8 Schon seid ihr satt, schon seid ihr reich geworden; ihr seid ohne uns zur Herrschaft gekommen. Oh, dass ihr doch wirklich zur Herrschaft gekommen wäret, damit auch wir mit euch herrschen könnten!
Wie aus 1.Thessalonicher 4:15(und vielen anderen Bibelstellen) unmissverständlich hervorgeht sollten einige dieser "AUSERWÄHLTEN" bei Jesu Parusie noch leben.
Das "IRGENDWER" von ihnen, wie von dir oben behauptet immer am Leben sein wird kann gem. Pauli weiteren Worten aus 1.Thessalonicher 4:16+17 aber unmöglich der Fall sein:
15 Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden. 16 Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; 17 danach werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein.
Was in Verbindung damit geschieht zeigt uns Paulus in 2.Thessalonicher 1:7-10 mit folgenden Worten:
7 und euch, den Bedrängten, mit dem Ende alles Leidens. Das werden wir miteinander erleben, wenn sich der Herr Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht 8 in loderndem Feuer zeigen wird. Dann wird er es denen heimzahlen, die von Gott nichts wissen wollten und dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorcht haben. Sie werden mit ewigem Verderben bestraft: Sie sind dann für immer vom Herrn getrennt und von seiner Macht und Herrlichkeit ausgeschlossen. 10 Das wird an dem Tag geschehen, an dem er kommt und seine Herrlichkeit sich in seinen Heiligen spiegelt. Dann wird er von denen, die ihm geglaubt haben, umjubelt werden - auch von euch, denn ihr habt ja unserem Zeugnis Glauben geschenkt.
Spätestens dann wird so mancher erkennen müssen, dass doch mehr kam als er angenommen hat. Und sehr wahrscheinlich so ein Gesicht machen: :o
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#843 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von sven23 » So 22. Jun 2014, 13:25

Hemul hat geschrieben: Wie aus 1.Thessalonicher 4:15 unmissverständlich hervorgeht sollten einige dieser "AUSERWÄHLTEN" bei Jesu Parusie noch leben.
.

Wenn Jesus heute noch kommt, wer von den Auserwählten lebt dann noch? :roll:

Was ist hiermit?

"Kinder, es ist die letzte Stunde..." (1. Joh. 2,18)

"Denn noch eine kleine, ganz kleine Weile, dann wird der kommen, der kommen soll, und wird nicht auf sich warten lassen" (Hebr. 10,37)

" Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll" "Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe." (Offb. 1,1+ 3)

Werter Hemul, wieviel biblische Belege brauchst du denn noch, um zu begreifen, daß die Wiederkunft Jesus damals erwartet und prophezeit wurde und nicht 2000 Jahre später?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#844 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » So 22. Jun 2014, 13:41

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wie aus 1.Thessalonicher 4:15 unmissverständlich hervorgeht sollten einige dieser "AUSERWÄHLTEN" bei Jesu Parusie noch leben.
.
Wenn Jesus heute noch kommt, wer von den Auserwählten lebt dann noch? :roll:
Auf jeden Fall sollten in Verbindung mit seiner Parusie einige seiner "AUSERWÄHLTEN" gem. Matth.24:31 dann noch leben:
Zunächts die Frage nach seiner Parusie:
Matthäus 24:1-3,
1 Und Jesus trat hinaus und ging von dem Tempel weg; und seine Jünger traten zu ihm, um ihn auf die Gebäude des Tempels aufmerksam zu machen. 2 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Seht ihr nicht dies alles? Wahrlich, ich sage euch: Hier wird nicht ein Stein auf dem anderen gelassen werden, der nicht abgebrochen werden wird. - 3 Als er aber auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger für sich allein zu ihm und sprachen: Sage uns, wann wird das sein, und was ist das Zeichen deiner Ankunft und der Vollendung des Zeitalters?
In Verbindung mit seiner Parusie sagt er dann in Matthäus 24:31,
Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her, von dem einen Ende der Himmel bis zu ihrem anderen Ende.
Zuletzt geändert von Hemul am So 22. Jun 2014, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#845 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » So 22. Jun 2014, 13:47

sven23 hat geschrieben:Werter Hemul, wieviel biblische Belege brauchst du denn noch, um zu begreifen, daß die Wiederkunft Jesus damals erwartet und prophezeit wurde und nicht 2000 Jahre später?
"Letzte"Stunde", "ganz kleine Weile, "in Kürze" und "die Zeit ist nahe" - klingt eindeutig.
Wenn man damals damit gerechnet hat, dass es bald soweit sei, dann verstehe ich nicht, wieso diese Fehldeutung in die Bibel aufgenommen wurde. Wenn sie sich damals irrten, irrt demnach auch die Bibel. Wahrscheinlich wird die Bibel missverstanden, damit man sie heute noch anwenden kann, statt zu überlegen, was wirklich gemeint gewesen sein könnte.

Hemul hat geschrieben:Auf jeden Fall sollten in Verbindung mit seiner Parusie einige seiner "AUSERWÄHLTEN" gem. Matth.24:31 dann noch leben
...
In Verbindung mit seiner Parusie sagt er dann in Matthäus 24:31,
1 Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her, von dem einen Ende der Himmel bis zu ihrem anderen Ende.
Seit wann wählt er sie aus? Sie erwählen sich doch selbst.

Hemul

#846 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » So 22. Jun 2014, 13:48

sven23 hat geschrieben: Was ist hiermit?
"Kinder, es ist die letzte Stunde..." (1. Joh. 2,18)
"Denn noch eine kleine, ganz kleine Weile, dann wird der kommen, der kommen soll, und wird nicht auf sich warten lassen" (Hebr. 10,37)
" Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll" "Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe." (Offb. 1,1+ 3)
2.Petrus 3:8
8 Dies eine aber sei euch nicht verborgen, Geliebte, dass beim Herrn ein Tag ist wie tausend Jahre und tausend Jahre wie ein Tag. 9 Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten, sondern er ist langmütig euch gegenüber, da er nicht will, dass irgendwelche verloren gehen, sondern dass alle zur Buße kommen.

sven23

#847 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von sven23 » So 22. Jun 2014, 14:01

Hemul hat geschrieben:
2.Petrus 3:8
8 Dies eine aber sei euch nicht verborgen, Geliebte, dass beim Herrn ein Tag ist wie tausend Jahre und tausend Jahre wie ein Tag. 9 Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten, sondern er ist langmütig euch gegenüber, da er nicht will, dass irgendwelche verloren gehen, sondern dass alle zur Buße kommen.

Das war klar, daß das kommen mußte. Petrus war wohl klar, daß das nichts mehr werden würde. Nur unterschlägt er, daß die zeitlichen Ankündigungen an Menschen gerichtet waren mit einem menschlichen Maß an Zeitverständnis. Und da sind nun mal "nahe, in Kürze, letzte Stunde, eine ganz kleine Weile" usw auf keinen Fall tausende von Jahren.
Selbst wenn man "die letzte Stunde" mit göttlichem Maß mißt und einen Tag mit 1000 Jahren annimmt, dann entspräche 1 Stunde ca. 40 Jahren. Also hätte Jesus selbst nach göttlichem Zeitmaßstab noch im 1. Jahrhundert wieder kommen müssen.
Man kann sich drehen und wenden wie man will: die angekündigte Parusie ist nicht eingetroffen, die Vorhersagen der ZJ sind nicht eingetroffen und sie werden vermutlich auch niemals eintreffen.
Das ist die Faktenlage. Sorry.
George Orwell

Hemul

#848 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » So 22. Jun 2014, 14:13

sven23 hat geschrieben: Das war klar, daß das kommen mußte. Petrus war wohl klar, daß das nichts mehr werden würde. Nur unterschlägt er, daß die zeitlichen Ankündigungen an Menschen gerichtet waren mit einem menschlichen Maß an Zeitverständnis. Und da sind nun mal "nahe, in Kürze, letzte Stunde, eine ganz kleine Weile" usw auf keinen Fall tausende von Jahren.
Selbst wenn man "die letzte Stunde" mit göttlichem Maß mißt und einen Tag mit 1000 Jahren annimmt, dann entspräche 1 Stunde ca. 40 Jahren. Also hätte Jesus selbst nach göttlichem Zeitmaßstab noch im 1. Jahrhundert wieder kommen müssen.
Man kann sich drehen und wenden wie man will: die angekündigte Parusie ist nicht eingetroffen, die Vorhersagen der ZJ sind nicht eingetroffen und sie werden vermutlich auch niemals eintreffen.
Das ist die Faktenlage. Sorry.
Ich hätte jetzt auf die Erfüllung von 2.Petrus 3:3+4 hinweisen können mache ich aber nicht. ;) Ich verweise lieber zunächst
auf Jesaja 55:8+9 und Prediger 3:1.
8 "Meine Gedanken sind nicht wie eure Gedanken, / und eure Wege nicht wie meine Wege!", spricht Jahwe. 9 "Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist.
Alles hat seine Zeit
1 Für alles gibt es eine Stunde. Alles, was unter dem Himmel geschieht, hat seine Zeit.
Ich weiß nicht ob du folgenden Link gelesen hast? Hier wird sehr schön erklärt warum es Zeit erforderte gewisse Dinge zu regeln:
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2013531

sven23

#849 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von sven23 » So 22. Jun 2014, 14:44

Hemul hat geschrieben: Ich weiß nicht ob du folgenden Link gelesen hast? Hier wird sehr schön erklärt warum es Zeit erforderte gewisse Dinge zu regeln:

Bangemachen zieht bei mir nicht. Wir haben dir hier sehr schön aufgezeigt, daß die angekündigte Wiederkunft Jesu eine falsche Vorhersage war. Wäre es nicht mal Anlaß für dich, deine ZJ-Karriere noch mal kritisch zu überdenken?
George Orwell

Hemul

#850 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » So 22. Jun 2014, 17:20

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Ich weiß nicht ob du folgenden Link gelesen hast? Hier wird sehr schön erklärt warum es Zeit erforderte gewisse Dinge zu regeln:

Bangemachen zieht bei mir nicht. Wir haben dir hier sehr schön aufgezeigt,.....
Werter sven!
Ich möchte weder dir noch irgend jemand Angst machen. ;) Und aufgezeigt haben weder du noch irgend ein Gernegroß etwas konstruktives. Schon gar nicht der Pluto. Pluto schweigt immer noch beharrlich und verweigert weiterhin die Aussage zu seinen Behauptungen. Er wird schon wissen warum. Im Gegenteil, ich habe dir (euch) bewiesen, dass eure Auslegung bezgl. 1.Thessalonicher 4:15 zwar euer Wunschdenken ist, aber nicht im Geringsten eure Schnapsidee bestätigt. :wave:
http://www.redensarten-index.de/suche.p ... 5D=rart_ou
eine schlechte Idee; ein verrückter / unsinniger / unrealistischer Vorschlag
Zuletzt geändert von Hemul am So 22. Jun 2014, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.

Gesperrt